GOLD : Märkte und Informationen

  • ein paar Infos und Überlegungen zum Umfang der derzeitigen Flucht aus dem euro in Gold.


    auf mmnews wird ein Mitarbeiter von Pro aurum zitiert, der vor einer Woche den Umfang der derzeitigen Flucht ins Gold auf 1 Mrd euro schätzte.
    Mit der letzten Woche könnten es vielleicht 1,2-1,4 Mrd sein.


    1 Mrd euro reicht derzeit für 30-32 Tonnen gold. Zusätzlich wurden in den ersten 5 Handelstagen im Mai ca. 3,7 Tonnen xetra Gold gekauft.


    am 30.9.2008 wurde im Umfeld der Lehman Pleite ein Rekord aufgestellt: damals wurden an einem Tag 1,6 t Gold als xetra Gold gekauft.
    Der gesamtbestand an xetra Gold lag damals bei 14 tonnen.


    http://www.boerse-frankfurt.de…spx?pageID=44&NewsID=4814


    der gesamtbestand an xetra gold lag im Mai 2010 bei 45 tonnen.


    Zum Vergleich:
    ein paar Tage nach der "das Geld ist sicher" Erklärung der Kanzerlin im Lehman-Herbst, wurden an einem Tag netto 2,7 Mrd euro Bargeld abgehoben.
    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/477/472996/text/
    Insgesamt wurden im Okt 2008 eta 11-12 Mrd euro bargeld nachgefragt.


    Damit nimmt sie die 1 Mrd Goldinvestment aus dem Mai 2010 wenig aus,
    aber es muss berücksichtigt werden, das es ein viel größerer Schritt ist, nicht nur Bargeld abgzuheben, sondern in eine andere, bisher unbekannte asset-Klasse zu wechseln.


    Da neben dem Absatz von Gold auch ein größer Teil privaten Geldes in ausländische, nicht-euro-papiere und fremdwährungen gegangen sein dürfte,
    ist wohl davon auszugehen, dass wir in den letzten Tagen Zeuge eines "bank run" geworden sind.


    wenn man allerdings sieht, dass Big Money letzten Freitag euro-anleihen für 1 Billion verkaufen wollte und deutsche Kleinsparer mit 1 Mrd. ins Gold gegangen sind, da werden einem doch die Dimensionen klar: der Kursrutsch beim euro ist kaum das resultat deutscher Sparer, sonder eher ein Zeichen für die Unmassen an ausländischem Geld, die abgezogen wurden.


    Die "Abstimmung mit den Füßen" muss für alle geldpolitisch verantwortlichen Leute eigentlich deutlich geworden sein.


    Die große Frage ist, ob wir als Resultat des Bank runs jetzt jede Woche ein Trichet-Interview und eine "der euro ist Europa"-Rede von Frau Merkel bekommen.
    Oder eine neue DM. Oder Kapitalverkehrskontrollen.

  • Gold ist auf jedem Fall erst mal reif, für eine Konsolidierung (auf hohem Niveau) bevor es weiter nach Norden marschiert.
    Rücksetzer bis 1150 - 1170 $ wären nicht überraschend. Aber was wollen wir mehr, schließlich haben wir jetzt Mitte Mai 2010 schon die 1000 € Schallmauer durchschlagen. Wer hätte am Anfang des Jahres gedacht, so schnell. Ich nicht. Also hört auf zu jammern, wenn Gold mal um 2 % fällt.
    Im Wochenchart siehts gut aus, nur im Tageschart ist es etwas überkauft. Sage ich jetzt mal so als Laie.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Laie.

    hast Recht...biste auch. 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    hast Recht...biste auch. 8o


    Es spamt heute wieder !


    Gern wird hier Meisterliches von Profis gesehen.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Immer äusserst lesenswert sind die Einschätzungen dieses großen Strategen.


    Über die europäische Wirtschaftskrise und ihre Auswirkungen kommt er bald auf Öl und Gold.
    Vereinfacht: Bullisch für Gold in jeder Hinsicht, für die anderen Edelmetalle und Öl mittel- und langfristig.


    Dabei ist er nach meiner mehrjährigen Beobachtung überhaupt kein Goldbug, eher ein integerer freier Unternehmer und Berater.


    „...IN OUR OPINION, THE RECENT EVENTS IN EUROPE ARE:

    I. Bullish for gold short, medium, and long term.
    II. Bullish for precious metals including silver, palladium and platinum short, medium, and long term.
    III. Bullish for oil in the intermediate and long term. Investors should use the short term price declines to buy.
    IV. Bullish for the currencies and stocks of countries which have strong and conservative fiscal policies over the intermediate and long term….


    IN OUR OPINION, HOLDING GOLD IS VERY WISE


    HOLD ON TO YOUR GOLD, and buy more on any dips. …” =)


    http://jsmineset.com/2010/05/1…tary-from-monty-guild-62/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hab dieses Zitat aus dem Thread von btrend /12.05. geklaut: Zyklen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    dann mach ich es:


    1280 bis zum Wochende, dann ne Woche Korrektur, seitwärts +/- 30, dann 4-6 Wochen Anstieg auf ~1500 $


    resci :thumbup:


    Allewetter resci!!
    Neidlos gestehe ich, daß zumindest Du momentan noch bullischer pro Goldpreis bist als meine Wenigkeit. ^^


    Dein Wort in unser aller Ohr. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn die ETF`s oder wie deren Geschäftsmodell auch immer heisst, einsehen müssen das das Goldkartell tot ist und glattstellen müssen, in Verbindung mit dem sowieso drohenden Short-Squeeze...
    Das muss endlich aufhören mit dem virtuellen Geldvermehren !
    Für die physischen Goldbesitzer ist das ein schönes Teinehmen am Markt...
    1500$ in noch kürzerer Zeit halte ich auch für möglich.


  • gut, das war mal ne Prognose so direkt aus dem Halfter geschossen. Der erste Schuss ging wohl daneben, vielleicht wären drei Tage besser gewesen, who knows? Dem zweiten Schuss geb ich eine mindestens 60% Wahrscheinlichkeit. Die Gründe hierfür sind rein charttechnischer Natur und die hab ich in anderen Fred´s und Foren schon erläutert (korrektive falling wedge, rounding bottom, multiple inverse S-K-S, Elliott´sche C-Welle(aus B) nach oben, etc.etc...). Die Goldhausse wird wirklich ihr Ende finden, aber erst wenn auch die Goldminen (und deren Rotationen) gelaufen sind, bzw. die Branchenrotation auch Silber und andere EM so richtig mitgezogen hat. Dies ist bis heute nicht der Fall gewesen, bisher galt das Motto: drei Schritte vor und zwei zurück oder um mit Elliott zu sprechen, einen 5er Puls und danach zurück zur Welle 4. Auch die anfänglichen Korrekturen verkümmern immer mehr, ein Zeichen, daß wir bereits in einer dritten Welle nach oben stecken, sei es eine C oder schon, was ich momentan weniger vermute, eine Drei aus der Drei eines großen Impulses.
    schau ma mol


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Die Goldhausse wird wirklich ihr Ende finden, aber erst wenn auch die Goldminen (und deren Rotationen) gelaufen sind, bzw. die Branchenrotation auch Silber und andere EM so richtig mitgezogen hat. Dies ist bis heute nicht der Fall gewesen, bisher galt das Motto: drei Schritte vor und zwei zurück oder um mit Elliott zu sprechen, einen 5er Puls und danach zurück zur Welle 4. Auch die anfänglichen Korrekturen verkümmern immer mehr, ein Zeichen, daß wir bereits in einer dritten Welle nach oben stecken, sei es eine C oder schon, was ich momentan weniger vermute, eine Drei aus der Drei eines großen Impulses.
    schau ma mol


    resci :thumbup:


    Jo !
    Aber vom Ende der Goldhausse sind wir aber noch um eine halbe Größenordnung oder so entfernt, ist ja oben auch prinzipiell angedeutet. Darüber könnte man spekulieren bei Gold über 2000 $ und oder HUI 800, hab das kürzlich hier in den Raum gestellt.


    Mal die ganze Charttechnik aussen vor, stehen die Rahmenbedingungen mit den irren Bailouts etc. besser denn je für einen weiteren Preisanstieg des Goldes, das momentan das Tempo vorgibt, wobei mE. eine Konsolidierung / Seitwärtsbewegung zum Luftholen in nächster Zeit durchaus hilfreich ist....


    Auch scheint sich Gold unabhängig von allen Währungen zu lösen. Gold ist das einzig wahre Geld, das nicht beliebig vermehrbar ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist dieses Wort schon patentiert? :thumbup:

    schöne Antwort: Kapitalverkehrskontrollen: das klingt für unsere Ohren so ungewohnt, dass es wie ein Joke klingt.
    Man merkt, dass es kange keine Kapitalverkehrskontrollen mehr gab.


    http://wirtschaftslexikon.gabl…alverkehrskontrollen.html
    Hier ein Link zum Gäbler Wirtschaftslexikon.


    ein paar Jahre, bevor der Maastricht vertrag unterzeichnet wurde, gab es in Frankreich noch Kapitalverkehrskontrollen
    und gelegentlich auch 6monatige gesetzliche Preis-Freezings, um die überbordene Teuerung, die als Folge von Geldmengenausweitung entstand,
    unter Kontrolle zu bringen.


  • Mal die ganze Charttechnik aussen vor, stehen die Rahmenbedingungen mit den irren Bailouts etc. besser denn je für einen weiteren Preisanstieg des Goldes, das momentan das Tempo vorgibt, wobei mE. eine Konsolidierung / Seitwärtsbewegung zum Luftholen in nächster Zeit durchaus hilfreich ist....
    l


    ich lass die Charttechnik ungern aussen vor, denn obwohl man fundamental einiges durch die Bailouts etc. begründen kann, gab es aber auch die ersten 7 Jahre des Goldpreisanstiegs, wo man keine direkt logisch begreifbare Gründe hören konnte. Waren sich doch vor zehn Jahre alle einig, dass Gold ins wertlose Unendliche fällt, selbst Prechter&Co. Weshalb stürzte Gold 2008 ab, wo es doch steigen sollte in so einer Finanzkrise? Wenn man den Markt genau betrachtet kommen erst die Kurse und hinterher werden die passenden Nachricht hinzugezogen oder passend gemacht. Es findet sich jeden Tag zu jedem Ereigniss eine Meldung die passt. Meine Erfahrung. Auch der Gleichlauf von Gold mit Währungen hat für mich wenig Bedeutung, das mag ein Zeitlang gültig sein, vielleicht Zufall, aber im Schnitt sind die Abhängigkeiten gering. Man muss nur die Charts betrachten.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag

    (....) Weshalb stürzte Gold 2008 ab, wo es doch steigen sollte in so einer Finanzkrise? Wenn man den Markt genau betrachtet kommen erst die Kurse und hinterher werden die passenden Nachricht hinzugezogen oder passend gemacht. Es findet sich jeden Tag zu jedem Ereigniss eine Meldung die passt. Meine Erfahrung. Auch der Gleichlauf von Gold mit Währungen hat für mich wenig Bedeutung, das mag ein Zeitlang gültig sein, vielleicht Zufall, aber im Schnitt sind die Abhängigkeiten gering. Man muss nur die Charts betrachten.


    Oha, das Beispiel 2008 ist interessant: Hier waren normalerweise unvorstellbare, nein nachgewiesen hohe Einsätze der beiden Hauptakteure der Goldcabal am Werke, dies ist mW. bewiesen.
    Richtig ist, daß man hinterher immer klüger ist, die Charts sind absolut nur zuverlässig im Aufzeigen der Vergangenheit und Wiedergabe der Gegenwart.


    OK, hier aber kein Chartspezial, dafür gibt es Spezialisten . =) Was ich noch sagen wollte:
    Wenn die etwa 1500 $ in Kürze eintreffen sollten, bevor ein größerer Rücksetzer erfolgt, ziehe ich meinen Stetson, 1350 kann ich mir vorstellen, hatten wir auch schon mal hier erörtert.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [quote='Edel Man',index.php?page=Thread&postID=528175#post528175] Waren sich doch vor zehn Jahre alle einig, dass Gold ins wertlose Unendliche fällt, selbst Prechter&Co.


    Prechter in "Besiege den Crash" (2002): "Kaufen Sie auf jeden Fall Gold und Silber" ;)


    Auch ich habe mir nach Lesen des Buches Gold und Silber zugelegt. Aber auch SFr.


    Dem Dollar trau ich nicht so richtig. Wenn Prechter recht behält, wird der aber stark aufwerten.


    Wichtig soll sein, dass man nur Bargeldäquivalente bester Schuldner hält.

  • Hallo Freunde des Edelmetalls,
    die Hochstimmung, die derzeit bezüglich der Edelmetalle hier im Forum und anderswo herrscht, erinnert mich sehr daran, was wir jedesmal dann durchgemacht haben, bevor POG + POS in der Vergangenheit sehr stark korrigiert haben. Das Jahr 2008 ist den "Veteranen" hier sicher noch in trauriger Erinnerung, aber auch verschiedene Rückschläge zu früheren Zeiten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auch bei den Edelmetallen nicht nur eine Richtung gibt. M.E. steht uns in den nächsten Wochen eine natürliche Korrektur ins Haus, die uns (aus meiner Erfahrung heraus) einen Rücksetzer von etwa 10% bringen könnte. Nicht auszuschließen ist auch eine finale Offensive der Cabal, das könnte uns dann nochmal richtig günstige Einkaufsgelegenheiten bescheren. :P Es gibt aber selbstverständlich keinen Grund, Edelmetalle in physischer Form zu veräußern, wer zocken möchte, der sollte das mit Papier tun und sich entsprechend positionieren. Und wir hier können in den nächsten Wochen wiedermal das einsammeln, was die zittrigen Hände verschütten werden, so hoffe ich jedenfalls. :thumbup:


    Edle Grüße
    Clarius

  • 22% , gefühlte 29% :D


    Kaufkraftverlust des Euro , bei Silber derzeit


    37 % :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde des Edelmetalls,
    die Hochstimmung, die derzeit bezüglich der Edelmetalle hier im Forum und anderswo herrscht, erinnert mich sehr daran, was wir jedesmal dann durchgemacht haben, bevor POG + POS in der Vergangenheit sehr stark korrigiert haben. Das Jahr 2008 ist den "Veteranen" hier sicher noch in trauriger Erinnerung, aber auch verschiedene Rückschläge zu früheren Zeiten. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es auch bei den Edelmetallen nicht nur eine Richtung gibt. M.E. steht uns in den nächsten Wochen eine natürliche Korrektur ins Haus, die uns (aus meiner Erfahrung heraus) einen Rücksetzer von etwa 10% bringen könnte. Nicht auszuschließen ist auch eine finale Offensive der Cabal, das könnte uns dann nochmal richtig günstige Einkaufsgelegenheiten bescheren. :P Es gibt aber selbstverständlich keinen Grund, Edelmetalle in physischer Form zu veräußern, wer zocken möchte, der sollte das mit Papier tun und sich entsprechend positionieren. Und wir hier können in den nächsten Wochen wiedermal das einsammeln, was die zittrigen Hände verschütten werden, so hoffe ich jedenfalls. :thumbup:


    Edle Grüße
    Clarius


    Moin


    Ja, sicher erfolgen immer wieder Korrekturen , und richtig ist, daß sie in Größe und Ausmaß nie voll kalkulierbar sind. Daß 2008 keine übliche marktkonforme Korrektur war, ist aber hinlänglich bewiesen, sondere kriminelle Marktbeeinflussung durch 2 Goldkabal.


    Tja, ob diese noch den Einfluß und das Vermögen hat, derart den Markpreis zu drücken? Keiner kann dies vorhersagen, wir wissen es nicht, ich persönlich bezweifele dies. Bei jedem Rückschlag treten in neuerer Zeit neue Käufer auf, und allerspätestens um 1000 $ herum, falls diese überhaupt eintreten, käme mit Sicherheit Asien, insbes. China massiv in den Markt.


    Für diejenigen, die gering oder nicht in Gold und Edelmetallen investiert sind, sind wir in stressigeren Zeiten ;) als für diejenigen, die bereits höher investiert sind, und diese sitzen --richtig angemerkt-- vernünftigerweise jeden Dip aus.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal der GCI von und mit Kommentierung des CIGA Erik.


    Bemerkenswert, daß der gegen die wichtigsten Währungen gewichtete Index GCI, aber auch in $, weiteres ATH erreicht TROTZ des wieder erstarkten Dollar ( aber auch vs den schwachen Euro)....


    "...The Gold Currency Index weekly chart closed at another all-time high yesterday, and the rally continues to strengthen as technical indicators such as momentum and oscillators trend higher. Gold in US dollars also moved up to a new all-time high, confirming the long-term breakout that occurred last week...."


    http://jsmineset.com/2010/05/15/jims-mailbox-438/


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/05/clip_image0014.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A