GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Jim Whillie ist immer lesenswert, wird auch öfter von mir gern zitiert. Aber manches mal lehnt er sich etwas weit aus dem Fenster heraus, wie bei der damaligen Geschichte, daß die deutsche Regierung die Rückführung des Zentralbankgoldes aus den USA fordere.

Warum sollte er diese Infos über den Nord Euro haben, vielleicht visionäre Fantasie; von ähnlichem träumen ja durchaus auch viele andere.... ;)

Daß der $ weitaus schlechter gestellt ist als der €, mit zig effektiv bankrotten US Staaten, wird immer wieder verdrängt oder verfälscht durch die Medien.

Bullionbulls geht iÜ in seinem Blog ebenfalls auf diesen letzteren Punkt ein, sh. Vorposting.

Daß eine Anzahl dubioser Finanzjongleure hinter schwedische Gardinen gehört, ist eigentlich seit Jahren überfällig, gegenüber den Auswirkungen ihres Tuns ist Madoff ein kleiner Fisch mE...

Grüsse
    Edel

• ein blick auf die kleine Grafik mit dem Chart mit dem Bullen lohnt.
    in gelb ist die hausse der 60er und 70er eingetragen,
    in rot der goldkurs.
    jahreszahlen reichen damals bis 2004.
    nach diesen langzeitvorhersagen, läge 2009 der kurs bei 1000 dollar und 2010 bei ca. 1250.
    das ist für eine 6 jahre in die Zukunft reichende aussage schon mal echt nicht schlecht.

3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• westgold:
    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Mittwoch eine weitere Beruhigung der Auftragslage. Die Anzahl der Aufträge liegt jetzt wieder etwa auf dem Durchschnitt der letzten Jahre. Bis auf die 1 oz Krügerrand dürften in den nächsten Tagen wieder alle Standardmünzen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Die Versorgung mit Barren dürfte sich in den nächsten Tagen ebenfalls wieder normalisieren. Alle Produkte mit Preisangabe sind sofort lieferbar. Die Verkaufsneigung bleibt mit weniger als 1 Verkäufer auf 10 Käufer gering.

-------------
    sieht so aus, als ob sich die lager wieder füllen.
    da die händler ja nicht auf ihrer ware sitzen bleiben wollen,
    ist es durchaus denkbar, dass das Premium, also der aufpreis der barren gegenüber dem spotpreis bald wieder etwas sinkt,
    dass ist dann ein guter zeitpunkt, um xetra gold, dass man letzten freitag oder montag beim spot von 930 euro gekauft hat, zu verkaufen und in physisches gold umzutauschen.

• heute war doch wieder Auktionstag für 7-Jahres-Note

http://www.treasurydirect.gov/…nre/2010/R_20100527_1.pdf

das waren kleine gewinnmitnahmen, die die kurse zum abröckeln brachten und dann long-spekulanten zum aufgeben brachten.

normale verkäufer versuchen kursschonen zu verkaufen.
    das goldkartell hatte einen anderen fingerabdruck:
    massive starke kursverändernde verkäufe.

vielleicht haben trader das mitbekommen und in 2009 an den Preisdrückungen sich dusslig verdient.
    zuletzt suchten die Preisdrücker immer neue Zeiten: erst im asiatischen handel,
    zum schluss sogar in london.
    gut möglich, dass sie nicht mehr die mittel hatten, um den preis zu kontrollieren.

----------
    der u.s. bond markt hat derzeit so starke zuflüsse, dass die rendite der 30 jährigen anleihen weit unter 5% gefallen ist.
    der goldpreisanstieg bedroht den dollar derzeit nicht: vielleicht ist das ja auch einer der gründe,
    weswegen es keine drückungen mehr gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

(....)
    der u.s. bond markt hat derzeit so starke zuflüsse, dass die rendite der 30 jährigen anleihen weit unter 5% gefallen ist.
    der goldpreisanstieg bedroht den dollar derzeit nicht: vielleicht ist das ja auch einer der gründe,
    weswegen es keine drückungen mehr gibt.

Das dürfte ein böses Erwachen der vielen Dollargläubigen geben, wenn diese US Bondsblase platzt.... Vieleicht aber erfolgt auch nur Entweichen der heißen Luft, die Märkte sind nicht berechenbar.
    Wer hätte vor Jahr und Tag an dieses (temporäre ) Erstarken des $ gedacht, welches in Wirklichkeit in hohem Ausmaß die Schwäche des € ist.

Es ist tatsächlich offensichtlich so, daß Gold immer weniger mit dem Dollar korreliert. Wäre auch zu wünschen, daß dem Goldkartell allmählich die Lust an der Goldpreisbeeinflussung abhanden kommt.
    .

• Hat der Hosenanzug mit vier Knöpfen was gesaaacht und ich hab's nicht gehört? Krise schon vorbei? Euro wieder bärenstark dank "Rettungsschirm"... :hae:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

(...)Euro wieder bärenstark dank "Rettungsschirm"... :hae:

Naja, bärenstark will er mal wieder werden, sagen wir mal temporäre Erholung. Er ist schlicht überverkauft.
    Es ist aber durchaus möglich, daß er seinen Tiefstand bereits verlassen hat und zum Turnaround ansetzte.

Das China offiziell erklärt, seine Eurobestände halten zu wollen, hilft ihm, richtig, gza. =)

"...China denies avoiding euro bonds
    China denied a story saying it planned to avoid European bonds, which helped trigger a rebound in the euro and European stocks...."

http://www.marketwatch.com/column/Currencies

Grüsse

• Wie viel Spielraum gegen unten hat der goldpreis gegen unten, damit die Formation
    Cup with Handle intakt bleibt?

Vielen Dank für Eure Antwort. [smilie_blume]

Grüsse
    shadow

Carpe Diem

• Offizieller Beitrag

Gute Frage.
    Darauf findet der Charttechniker von Jesse´s Cafe eine passende gute Antwort : Etwa 1150 $.

Ich würde nicht so weit gehen, dann ist der Henkel schon reichlich verhunzt, aber nach den Regeln ist das OK. :]
    Idealerweise, wie auch zu ersehen ,etwa 1/3 Retracement auf etwa 1180 $.

Ist reine Charttechnik, wobei, wie früher vorerwähnt, diese Formation ziemlich zuverlässig ist, wenn der Ausbruch erfolgt.

http://jessescrossroadscafe.bl…assic-cup-and-handle.html

Grüsse

[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_H2De…9JGg/s1600/golddaily3.PNG]

• Möchte mich an dieser Stelle verabschieden - danke für den Hype der letzten Jahre - habe meinen bescheidenen Bestand versilbert und werde die Mäuse jetzt in griechische Kurzläufer investieren. Vielleicht hören wir mal wieder voneinander - wenn der Goldpreis wieder unter 700 Dollar fällt, kann man erneut drüber nachdenken.

Macht`s gut - und vergesst das eine oder andere gute Gläschen Wein auf der Terasse nicht - man lebt nur einmal. [smilie_blume]

Hi appendix,
    die 700 haben wir zwar noch nicht erreicht, aber vielleicht kannst Du uns ja einmal wissen lassen, wie man ohne Edelmetall nachts so schläft.
    Ich stelle mir den Gedanken an die griechischen Kurzläufer grauenhaft vor. Ehrlich gesagt, ich würde kein Auge zu bekommen.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Offizieller Beitrag

Solches Klötzchen, oder Äquivalent, hat wohl kaum jemand unter uns Goldbugs..

http://jsmineset.com/2010/05/27/how-money-works/

:) Grüsse

[Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2010/05/clip_image00144.jpg]

• *lol* jo jo... da hast Du Recht.

Aber unbedingt ansehen. Er spricht ja nicht gegen Edelmetalle... eher im Gegenteil... Unterschwellig ist der Beitrag PRO EM.

Ich finde es eben auch immer spannend, was Leute aus der "Finanzbranche" dazu sagen.

;)

• sinngemäß sagt er:

"wenn ich gold als rohstoff bewerten würde, würde ich gold vielleicht mir 700 dollar bewerten. warum steht gold bei 1200 dollar, weil es gar kein rohstoff ist."

8o

• Hi appendix,
    die 700 haben wir zwar noch nicht erreicht, aber vielleicht kannst Du uns ja einmal wissen lassen, wie man ohne Edelmetall nachts so schläft.
    Ich stelle mir den Gedanken an die griechischen Kurzläufer grauenhaft vor. Ehrlich gesagt, ich würde kein Auge zu bekommen.

lg meggy

Immerhin war er konsequent und hat bis auf zwei nebensächliche Posts einen Tag später seit dem nischt mehr hier gepostet. Er hätts mal lieber wörtlich versilbern sollen statt ver(an)leihen. Aber gut, jeder wie er will......Wenn der wesentliche Teil seiner Bestände aus der Zeit um der Anmeldung im Forum stammte (April 2004), hätte er natürlich auch wirklich gute Gewinne eingefahren. Ich hätte dann eher nur so viel verkauft, dass die Einstände wieder in Euro drin wären, der Rest ist dann mentaler Freiläufer. Alles verkooft man nie, außer man muss. Da man kaum Griechische Anleihen kaufen muss, lag hier eindeutig keine Zwangssituation vor.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

Schriftgröße:  A A A A A