GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich habe diese "Gold ist Geld"-Diskussionen zur Genüge gehört, aber solange Du Dein Haus, dein Auto oder was auch immer nicht direkt mit Gold bezahlen kannst, OHNE das über eine landesübliche Fiat-Währung umgerechnet wird, solange ist Gold kein Geld, sondern nur ein Wertspeicher (Sorry, Alan).



    Hi Wertschmelze,


    das solltest Du nochmals überdenken, auch wenn Du diese Diskussion schon zu genüge gehört bzw. geführt hast.
    Bspw. der Singapur-Dollar ist unstrittig Geld. Dennoch kannst Du bei uns damit keine Currywurst und auch kein Auto kaufen.
    Du musst es zuvor in Euronen tauschen. Genauso verhält es sich nun einmal mit Gold. Du kannst es in Singapur in SGD tauschen oder in good old Germany in Euronen tauschen.


    ==> Gold ist eine Währung, folglich auch Geld, glücklicherweise kein Fiat!.


    lg meggy

  • meggy,
    ich weiß nicht, wie Dein Argument der lokalen Gültigkeit von Währungen hier rein passen soll.... :hae: echt nicht...

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Insofern kann ich mich nicht darüber hinwegtrösten, daß ich nach dem o.g. 50%igen Einbruch ja immer noch 20 Unzen habe, die immer noch 622 Gramm wiegen, denn wenn ich dieses "Geld" ausgeben will (und dazu ist Geld da) bekomme ich nur noch die Hälfte dafür.


    Mit Gold kann man real Verluste machen. Das ist Fakt.
    Alles andere ist Träumerei.

    Klaro, was jedoch Gold von Fiat unterscheidet ist die kulturüberreifende und dauerhafte Wertspeicherung. Bsp.: während des zweiten Weltkries hatten Piloten Goldmünzen dabei, um im Falle einer unfreiwilligen Landung in feindlichem Gebiet sich Vorteile erkaufen zu können. Dieses "Notgeld" ist heute rein vom Material betrachtet immer noch eine Ecke wert. Selbes gilt für amerikanische Notfallpakete für Piloten in Vietnam.
    Gold sollte man als lanfristige Wertaufbewahrung betrachten, als Versicherung die seit ca 3000 Jahren ihren Wert relativ stabil behalten hat. Stabiler als alles Geld im selben Zeitraum :D
    Willst Du es unter "normalen" Umständen zu einem beliebigen Zeitpunkt verkaufen, kann sein, dass Du einen Kaufkraftverlust hast.


    Es ist schon seltsam: je unsicherer die Umstände,desto wertvoller wird i.R. Gold...gilt für Piloten und normale Bürger

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • ist eben so.....



    ... alles zu seiner Zeit. In dieser Zeit liegt das Vertrauen in der Waagschale von Gold und Silber. :thumbup:


    Sollte man am Ort bleiben kann man seine Währung EURO Heute in das Geld Gold tauschen - und vieleicht später das Geld Gold in die Währung Bits auf seinem Chip im Ohr. :hae:

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Es ist m.E. ganz einfach zu verstehen (weil Realität, mensch Leute...) :


    1 Unze Gold wird Dir in Amerika...


    1 Unze Gold wird Dir in Zypern...


    halt entsprechend in FIAT umgetauscht.


    Wo ist Problem, Hase ???

  • Brandner Kasper


    Ich stimme Dir zu. Gold ist eine Sprache die international verstanden wird. Gold ist das Geld der Herzen. Es ist etwas, was alle Menschen freiwillig und gerne annehmen. Komisch, oder?
    D.h. so komisch ist es eigentlich nicht, denn Gold ist von Gott gegebenes Geld. Doch leider haben die "internationalen Banker" es geschafft, mit Täuschung, Judikative und Exekutive, ihren Papiermüll ZWISCHEN die Herzen der Menschen und dem Gold zu schieben. Kein Mensch akzeptiert freiwillig das Papiergeld, deswegen spricht man ja auch von einem GESETZLICHEN Zahlungsmittel - wird halt vom Staat befohlen, weil es freiwillig keiner nimmt. Gold hingegen erfreut sich dieser rational nicht zu erklärenden Akzeptanz aller Menschen.


    Doch leider, und darin besteht die Tragik, denkt die Welt in dem Geld des Teufels - Fiat Money. Lug und Betrug. Heiße Luft. Täuschung. Das Gott gegebene Gold hat sich am Fiat-Money zu messen, wie ich weiter oben schon dargelegt habe. Und allem Fiat voran, der Dollar. Der US-Dollar ist das eigentliche böse Werkeug, was die Welt unterjocht und angesichts der real existierenden Probleme, kann man das durchaus so formulieren.


    Solange die Preise im Supermarkt nicht in mg Gold oder oz Silber angegeben sind, soll mir keiner sagen, das Gold Geld wäre. Es ist verhindertes Geld: war früher Geld. Doch heute hat sich anderes Geld dazwischen geschummelt, was keine Konkurrenz duldet.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Grundsätzlich pfliche ich Edel bei, dass Gold nochmals konsolidieren muß um die anvisierten Preise jenseite 2000 $ zu erreichen.


    Hier habe ich 2 Möglichkeiten auf dem Radar.


    1. wir bekommen in der realwirtschaft einen 2. Abstieg (Wegen GewerbeimmoHypotheken und Kreditkartenschulden
    2. die Preise fallen, weil die Realwirtschaft und die Finanzwirtschaft in ruhigeres Wasser kommt.



    zu 1 ist dann zu erwarten dasss die Arbeitslosigkeit steigt und private Zwangsverkäufe den Markt nach unten drückt. Es gibt dann viel billiges Material.


    zu 2 ist dann zu erwarten, dass der Papiermarkt nach unten dreht, aber der physische Markt dem nur sehr verhalten bis garnicht folgt.


    Da ich Pos. 2 für die nächsten Monate erwarte, sind leicht fallen Kurse mit anschließenden neuen Hochs zu erwarten.
    Dieser Sommer wird für EM-Halter daher eine Zitterpartie.


    Sollte im Spätherbst sich Pos. 1 anbahnen und dann auch noch der US $ unter die Räder kommen, sind Absicherungen dringend erforderlich.


    ocjm

  • Den Punkt 1 halte ich für möglich, Punkt 2 eher nicht.


    Die daraus folgenden Zwangsverkäufe sollten eher im Papiermarkt erfolgen. Billiges Material im Handel eher nicht.


    Da die Situatin wiederum mit einem Großereignis ausgelöst werden wird und damit wiederum das Vertrauen in das Papiergeld schwindet.


    So eine Situation hatten wir nach Lehmann in 2008. Die Metalle am Papiermarkt brachen zusammen. Im Handel waren die Unzen nicht oder nur zu erheblichen Aufpreisen zu bekommen.


    Das es eher dazu kommt bin ich mir sicher. Ich habe in den letzten 14 Tagen Gespräche mit Freunden und Bekannten gehabt und war überrascht was da bereits alles geordert wurde. Alles Menschen ohne EM Hintergrund und ohne mein zutun, wohlgemerkt.
    Hier wurden Beträge umgetauscht die ich bisher nicht für Möglich gehalten hatte. Und wo das herkommt ist noch mehr. Einziges Problem ist das der Handel nicht nach kommt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Frühindikator Einlagefazilität?


    Banken können nicht benötigtes Geld kurzzeitig an andere Banken verborgen - oder bei der EZB bunkern.


    Dieses bei der EZB hinterlegte Geld nennt man Einlagefazilität. Die Datenreihen werden regelmässig veröffentlicht.


    Das ist sowas wie ein Angst-Index der Banken: d.h. dass sie lieber praktisch zinslos das Geld bei der Notenbank parken, als es an andere Banken zu verborgen.


    Spielte die Einlagefazilität früher keine Rolle, schoss sie bei Lehman hoch - und sorgte dafür, den Geldmarkt auszutrocknen.


    Ich habe mal den Chart mit der Einlagefazilität der EZB und den Goldchart in Dollar übereinander gelegt.


    Erkennbar ist, dass es bis zur Lehman-Krise keinerlei Korrelation gab.


    Die Einlagefazilität geht schon hoch, wenn das breite Publikum noch keine extremen Krisenanzeichen bemerkt,
    z.B. im Sept 2009 gab es eine sehr nervöse Stimmung, auch der Angstindex der Börsianer ging hoch,
    letzlich passierte jedoch nichts: eine Börsenhausse ging weiter und Gold brach aus bis 1200 dollar.


    Seit dem Jahreswechsel ist die Fazilität wieder extrem gestiegen, fast auf Lehman Niveau.
    Spannend wird jetzt, ob sie in den kommenden Monaten wieder sinkt.


    Die Goldpeaks gab es immer erst nach dem Höhepunkt der Krise: so, als ob nun die breitere Masse der Investoren sich erst nach den Banken der
    Gefahr bewusst wird - und etwas zu spät - Gold kauft.

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gold.euro.2010.06.01o5h7.png]




    Interessanter Chart aus dem Chart-Thread.


    Solche Charts sind mit absoluter Vorsicht zu genießen.
    Wer wirklich glaubt, dass er solche Kursbewegungen ausnutzen kann,
    der muss das Radio und den Fernseher ausschalten und nur noch darauf achten, ob die Aktie, Gold oder der Rohstoff um den er sich kümmert gerade
    überkauft oder überverkauft ist.


    erfahrungsgemäss gelingt solch emotionloses Handeln niemanden, denn genau in dem Moment, wo z.B. Gold überkauft ist,
    gibt es 1000 gute Gründe, warum man Gold besitzen muss und ohne Gold nicht schlafen kann.
    Und wenn Gold überverkauft ist, dann ist das Internet voller Nachrichten über Prechter etc.
    die einen weiteren Goldabsturz voraussagen. (das sind die gleichen Leute, die 2002 einen Absturz von 390 dollar auf 190 dollar voraussagten).


    Markttechnik ist schon ok, ich benutze sie ja auch: aber
    da geht es eher darum, im Rahmen eines übergeordneten Hausse trends die Dipps zu finden, zu denen man kaufen kann.


    Zusätzlich ist es extrem kritisch, Edelmetalle in Papierwährungen anzuzeigen, die gerade ihren Charakter ändern:


    der Euro wurde fast ein Jahrzehnt von Auslandsinvestoren als europäische D-Mark und als Alternative zum chronisch inflationierenden Dollar
    gesehen.


    Nun hatten wir ja am 9. Mai eine Währungsreform: 1 Euro ist jetzt 1 Drachme, alle Konten werden 1:1 umgestellt, das Bargeld bleibt im Umlauf,
    unser neuer Notenbankpräsident heißt Nicolas Sarkozy.


    Eine weiche Währung ist noch nicht zwangsläufig der Untergang des Abendlandes. Ehrlichkeitshalber muss man sagen,
    dass weiche Währungen in den letzten 1000 jahren der Standard waren.
    auch zu edelmetallzeiten wurden der Gold und Silberanteil ständig abgesenkt.
    ("Münzverschlechterung")


    aber ein Goldchart, der bis Mai 2010 den Kurs in DM und seit Mai 2010 den Kurs in Euro-Drachmen anzeigt, der muss zwangsläufig eine
    überkaufte Marktsituation anzeigen.

  • Nun hatten wir ja am 9. Mai eine Währungsreform: 1 Euro ist jetzt 1 Drachme, alle Konten werden 1:1 umgestellt, das Bargeld bleibt im Umlauf,
    unser neuer Notenbankpräsident heißt Nicolas Sarkozy.

    Wäre glatt ein Titelthema für " titanic " ........ :thumbup: :thumbup: 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Dem schließe ich mich an, Dr_Meyer. Ich würde sogar noch weiter gehen und charttechnische Betrachtungen bei Gold nur in USD sinnvoll erscheinen zu lassen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Meinetwegen soll die Unze unter 650 Euro fallen, sehr gerne sogar!
    Denn wenn das passieren sollte, kaufe ich die Unzen Tubenweise! [smilie_blume]
    Da verwette ich meinen "Hintern" drauf!


    Bettel, was ist mit dir passiert? Hast deine Persönlichkeit sich durch irgendwelche Ereignisse tiefgreifend verändert? Oder hast du grad ne manische Phase?


    Normalerweise verunsichert dich die ganz normale Volatilität so sehr, daß du bei kurzem Luftholen des Goldkurses, also Rücksetzern von 1 Prozent so sehr von Unsicherheit geplagt wirst, daß du regelmäßig ganz nervös nach den Gründen fragst. Auf der anderen Seite wartest du sehnlichst darauf, daß sich der Goldpreis um 50 % reduziert. Das passiert aber auch nicht ohne Grund, die Gründe die damit einhergehen werden doch gerade dich verunsichern, und vermutlich werden kleine Rücksetzer, die dich in der Regel in Panik versetzen vorausgehen. Mit einem Mal wird der Goldpreis nicht um 50 % nachgeben, nehme ich an :)

  • anscheinend hat der Euro eine Unterstützung seit dem 19.Mai gefunden, die Schweizer sind
    dabei und halten mit Stützungskäufen dagegen. Die Chinesen sind pro Euro eingestellt,
    auch dieser Ami (Soros) hat verlauten lassen dass er die Seite des Bootes wechseln will,
    was zusätzlich viele seiner Anhänger dazu veranlassen wird, dasselbe zu tun.


    Der Euro Sentiment dreht ebenfalls und steigt.


    die nächsten Stunden werden zeigen, wie stark die Unterstützung ist, da der Euro sich
    gerade in einem fallenden Dreieck einkeilt. Ein Durchbruch wäre ein gutes Zeichen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/euro11qb2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/animus7smz.jpg]


    Zum Eurogold: der Euro könnte hier Druck auf den Preis ausüben, zusätzlich ein nachgebender
    $-Gold-Kurs. keine schönen Aussichten. Gelbe Unterstützungslinie bei ca. 955 € ??


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/eurogoldhoee.gif]

  • Habe gerade einen interessanten Kommentar im gelben Forum gelesen...
    Wenn diese Zahl stimmt, wäre das bemerkenswert:
    "The bottom line is that gold makes up a mere 0.05% share of global household net worth (see page 22 of the FT) and so small incremental allocations into bullion or gold-type investments can exert a dramatic impact."
    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer


    Also wenn das nicht nach einer wahren Bubble riecht? :thumbup:
    Bei Silber sind es wahrscheinlich gigantische 0,0001%...


    Ich glaube, ich sollte meine Edelmetalle verkaufen...
    Gerade jetzt, wo die Nachfrage nach Edelmetallen extrem zunimmt, machen die Preisrückgänge gerade beim Silber wirklich Sinn..
    http://www.goldreporter.de/gol….php?rs_id=view&s=491#491


    Ja, ich weiß...Silber ist ja ein Industriemetall...in der Industrie wird das Zeug ja eh kaum noch verwendet..
    gerade Apple scheint ja z.B. auf seinen Ladenhütern wie I-phone und I-Pad sitzen zu bleiben...
    *Ironieaus*


    Das ist schon eine lustige Veranstaltung...soweit zum Themekomplex " Neues aus der Anstalt".... :thumbup:


    Grüße
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • € stürzt wiedermal kurzfristig ab auf 1,2060

    jetzt 1,2038


    Durchmarsch als gäbe keine Widerstandslinien und keine Notenbankinterventionen.
    vielleicht sind die ja jetzt nach einer Woche auch aufgebraucht.


    im langfristchart zeigt sich: die Bodenbildung hat nicht stattgefunden.
    der gegentrend war nicht stark genug, um einen euro-rebound einzuleiten,
    die zweite aufwärtswelle hatte gar keine kraft mehr und nun setzen euro verkäufe ein:


    die Kurzfrist indikatoren zeigen einen neuen frischen abwärtstrend,
    double ema ist in einem intakten abwärtstrend,
    und der spätindikator MACD (der zeigt trends an, wenn sie wirklich voll etabliert sind),
    ist kurz vor einem bärischen schnitt der trendlinien.


    ohne eine extreme notenbankintervention ist das technisch ein chartbild, wo alles auf eine Reise richtung süden hindeutet.
    sieht aus wie im Lehrbuch...


    .---------------


    jetzt habe ich auch eine news gefunden:
    Anderen Stimmen zufolge geriet die Gemeinschaftswährung verstärkt unter Druck, als deutlich geworden sei, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) anders als in der Vergangenheit nicht zur Stützung des Euro eingegriffen habe. "Das hat den Abwärtstrend deutlich beschleunigt", sagte ein Händler.
    Zum Schweizer Franken fiel der Euro auf ein Rekordtief von 1,3904 Franken. Zudem spielt die Verunsicherung über den weiteren Verlauf der europäischen Schuldenkrise eine Rolle, nachdem Ungarn ein massives Haushaltsdefizit eingeräumt hatte.
    die treue Schweizer Nationalbank hat nicht mehr den euro gestützt und der euro hat die psychologische grenze von 1,39 unterschritten-
    diese grenze hat die SNB als offizielle Verteidigungslinie herausgestellt.
    anbetracht der tatsache, dass die SNB diese Grenze nicht mit fremden Devisen, sondern mit selbst hergestelltem Geld verteidigt,
    lässt böses ahnen:


    die EZB müsste den euro mit Franken, Dollars und gold verteidigen, die sie nicht selbst drucken kann.
    zwischenzeitlich ist der euro zum Franken auf 1,3870 gefallen.

  • Anderen Stimmen zufolge geriet die Gemeinschaftswährung verstärkt unter Druck, als deutlich geworden sei, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) anders als in der Vergangenheit nicht zur Stützung des Euro eingegriffen habe. "Das hat den Abwärtstrend deutlich beschleunigt", sagte ein Händler.


    Es wird ja tagtäglich Händeringend nach irgendwelchen Gründen gesucht, um den Euro herunterzureden. Jede Kleinigkeit wird hochgespielt und dazu verwendet, um eine weitere Schwäche des Euro zu begründen. Sehr bedenklich, dass es so unfassbar einfach scheint, den Euro gen Süden zu befördern. Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).

  • Zitat

    Ich frage mich, was erst geschieht, wenn zuerst Spanien, dann kurz darauf nacheinander Italien, dann z.B. Portugal und dann evtl. Irland den "Offenbarungseid" leisten. Nach dem jetzigen Schema müsste der Euro dann ja ins Bodnelose absacken und irgendwann bei 50 Cent pro USD stehen (vorausgesetzt, der USD wird weiterhin als der ja soooo sichere Hafen dargestellt).


    deshalb fällt er ja. und deshalb verabschieden sich ja etliche vom euro. - ganz abgesehen davon, dass korruption und mißwirtschaft zumindest in spanien und griechenland nicht zu bestreiten sind.


    in den usa sollen aber bereits 33 staaten nicht mehr in der lage sein, arbeitslosengeld, renten und sozialbezüge zu bezahlen...... die werden "stumm" ausgebailt. und so lange die musik hier in europa spielt können die in ruhe weiter drucken. - prinzipiell können wir wahrscheinlich froh sein darüber, daß die sicha auf kosten des euro zeitweise stabilisieren, denn wenn der dollar crash kommt, dann dürften wir alle nixxxxxx mehr zu lachen haben. - wenn wir aber glück haben, dann wurden hier in eu bereits die ersten notmaßnahmen ergriffen. in einigen dingen ist europa echt im vorteil, z.b. in der infrastruktur. als gesamtheit (mit den neuen) kann es sich auch ernähren. ........ hightec braucht es aber inzwischen von china.... ****ggggg****** :thumbup: :wall:

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A