GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Stimmt.

Zumal vermutlich immer noch weiten Bevölkerungskreisen kaum bekannt sein dürfte, daß die DB Mitglied des sog. Goldkartells ist.... :evil:
    .

• Zitat

The United States has discovered nearly $1 trillion in untapped mineral deposits in Afghanistan

"untapped": bedeutet, die Vorkommen, so sie denn real sind, haben noch keine weitreichende Auswirkung am Markt. Es sei denn, Gold-Fonds könnten Anteile an Gold verkaufen, das noch im Boden liegt. Hmmm, das bringt mich auf eine neue Idee: der Goldstandard wird möglich, wenn wir diesen Kunstgriff zulassen! Papierscheine mit Wertzusicherung auf Rohstoffe, die "sicher" entdeckt, aber noch nicht gefördert wurden. [smilie_happy]

Selbst wenn es die Vorkommen geben sollte, glaube ich nicht, dass die USA sie kostendeckend fördern können, wenn sie dazu ihren Militärapparat in der Region weiter aufrechterhalten und vielleicht sogar noch verstärken müssen. Ein Nullsummenspiel.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Eben! Allein die im Wasser der Weltmeere gelösten Goldvorkommen... :P :thumbsup: - Hilfe, der Markt bricht zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111elfeins [smilie_happy]

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Yep, Ironie ist angebracht:

Gedanke Nr 1 : Neuer Trick der US Government + alles drumherum ;)
    Gedanke Nr 2 : Erstklassiger Vorwand zum Verbleib in Afghanistan !
    Gedanke Nr 3: Lithium hervorgehoben! Benötigt für die moderne Kommunikationstechnik....

Daß in Asien riesige Mineralvorkommen existieren, ist wahrlich nicht neu, aber bis zur Realisierung / Förderung -- wenn überhaupt dort -- vergehen vieeeele Jahre.

Wie wir sehen, bricht der Goldmarkt bereits ein: ^^
    .

• Ist sowohl "Heute" als auch in den nächsten Jahrzehnten unförderbar.......was auch immer da so im Boden herum liegt. Die Russen haben sich dort 10 Jahre die Zähne ausgebissen und den Amis ergeht es ja nicht viel anders. Das dort mal im größeren Stil irgend etwas gefördert wird......das werden wir wohl nicht mehr erleben. ;)

• schon klar.

Ich sags mal so:

1.)

http://www.youtube.com/watch?v=sFN9yyw5XSI

und

2.)

http://www.youtube.com/watch?v=LFKM2VYDPjg&feature=related

wobei: das Wunder mit Namen "ENDSIEG" ist auch nicht geschehen.....

...und die ganzen "Wunderwaffen", gab es auch nicht.

alles klar?

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Ist sowohl "Heute" als auch in den nächsten Jahrzehnten unförderbar.......was auch immer da so im Boden herum liegt. Die Russen haben sich dort 10 Jahre die Zähne ausgebissen und den Amis ergeht es ja nicht viel anders. Das dort mal im größeren Stil irgend etwas gefördert wird......das werden wir wohl nicht mehr erleben. ;)

oh doch....

Opium zum Beispiel......

darin sind sie, seitdem die USA dort sind, Exportweltmeister.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Mal eine Anmerkung, die in diesem Thread zwar ein klein wenig off-topic ist; goldmäßig aber ON topic:
    Allein, was in Afghanistan an antiken Goldmünzen im Boden liegt!!! Und sowas ist für die Einheimischen wirklich nur Gold (oder zumindest goldhaltiges Material - die meisten dieser Sachen sind nämlich inflationierte "Blaßgold"-Münzen aus dem 5. und 6. Jh., die nur noch 25...45% Au enthalten), weil da nämlich "heidnisches Bildwerk" drauf ist, und das muß der fromme Taliban-Muselmann doch sofort ZERSTÖREN, sonst werden Onkel Allahf und sein MohamMett gaaaanz böse! :wall: Nur ein paar höchstintelligente, weltläufige Einheimische wissen, daß man dieses "Zeug" bei "völlig durchgeknallten Idioten" im Westen (wie z.B. bei mir ;) ) zu Dollars machen kann, für die's dann ein Vielfaches an Goldäquivalent zu kaufen gibt.

Wir reden hier übrigens von vielen hunderten von Kilos, möglicherweise sogar vielen Tonnen - keiner kann plausibel schätzen, wieviel da insgesamt verbuddelt worden ist, als die Musels dort im Mittelalter invadierten. Vor ca. 10 Jahren durfte ich mir aus so einem Großfund von Kidariten-Blaßgold-Dinaren welche aussuchen. Der Sack wog ungelogen ca. 100 kg. Zwei starke Bartmänner waren nötig, ihn zu tragen... Ach so, wen's interessiert, das Zeug sieht so aus: http://www.acsearch.info/record.html?id=243684 (Und da steht auch, was das damals gekostet hat: 4 Stck. 275,- $, das war schon sehr viel, weil auf einer internationalen Auktion - heute kostet EINE dieser Münzen übrigens 200...300,- !)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• oh doch....

Opium zum Beispiel......

darin sind sie, seitdem die USA dort sind, Exportweltmeister.

Irgend wie muss man ja an Geld kommen, um das teuflische Amerika zu bekämpfen. :huh:

Ne wirklich kranke Politik. Was interessieren uns die Bodenschätze in Afghanistan oder im Irak......sie gehören uns nicht. Man versucht aber durch militärische Mittel sich diese Vorkommen zu erschließen und die Vergangenheit zeigt ja immer wieder, das die Einheimischen kaum davon profitieren.
    Man muss ja nur mal nach Südafrika schauen......

• ... melden US-Geologen.

Die Vorräte werden auf 1000 Mia US-$ geschätzt und das arme Afghanistan könnte zum wichtigen Rohstofflieferanten werden.

http://www.ftd.de/finanzen/mae…afghanistan/50127314.html

daraus Zitat:
    -------------------------------
    Afghanistan könnte einem Zeitungsbericht zufolge im Besitz von bisher unentdeckten Bodenschätzen im Wert von 1000 Mrd. $ sein. Die Vorkommen von Lithium, Eisen, Kupfer, Kobalt und Gold seien so riesig, dass das verarmte Land zu einem der weltgrößten Bergbauzentren avancieren könnte, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter.

Vertreter des Washingtoner Verteidigungsministeriums und US-Geologen hätten die Metallreserven entdeckt. Einer internen Ministeriumsnotiz zufolge könnte Afghanistan für Lithium den Stellenwert erhalten, den Saudi-Arabien für Öl hat. Lithium ist der Kernrohstoff für die Produktion von Akkus für Laptops oder Handys.
    "Es gibt hier ein erstaunliches Potenzial", sagte der Kommandeur des Central Command der US-Streitkräfte, General David Petraeus, der Zeitung zufolge. Die Vorkommen verteilen sich laut der "New York Times" über das gesamte Land - so auch im Süden und Osten an der Grenze zu Pakistan, wo der Aufstand der Taliban-Rebellen besonders ausgeprägt ist. Weil Afghanistan keine Bergbauindustrie hat, könne es Jahrzehnte dauern, bis die Vorkommen ganz erschlossen werden.
    -------------------------------
    Zitatende.

• wie praktisch.
    Ein Grund mehr um dort zu bleiben...
    Wäre ja auch zu schade um die Rohstoffe...

• Da fallen mir doch gleich wieder die Worte unseres Ex-Präsidenten ein. Erscheinen gleich in neuem Licht.
    .

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Da fallen mir doch gleich wieder die Worte unseres Ex-Präsidenten ein. Erscheinen gleich in neuem Licht.
    .

Genau. Der wußte schon was er sprach :cursing: ... ist ja auch im Weißbuch fest verankert [smilie_denk] .
    Ein Gutes hat es für die "Friedens"(besatzungs) Truppen: Der Einsatz lohnt sich doch... :thumbsup:

... und am ENDE...
    fangen wir von vorne an... :hae:

• Offizieller Beitrag

... versucht Druck auf den Aufwärtstrend zu machen. Goldcharts und Erklärungen von CIGA Eric De Groot. Könnte vielleicht einer unserer Chartspezis erklären, aber sie werkeln zumeist im Chartsräd. Macht auch nix, Eric ist ein exzellenter Mann, und die Hauptsache ist, daß seine Aussage eintrifft. :)

Es sieht so aus, als ob der Goldpreis an einer Widerstandszone abprallt, was zu erhöhter Auftriebskraft in einem Zeitfenster führt.

"...Gold continues to fade into the rainbow of support on shrinking volume. It is building pressure to strike through the highs when time is right..."

http://edegrootinsights.blogspot.com/2010/06/gold_13.html
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_m5i6…h7jIvOfm7xk/s1600/GLD.JPG][Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_m5i6…0/COT+F%26O+Gold+DI+C.JPG]

• Ein Grund mehr um dort zu bleiben...

Wer dort bleibt, ist dem Untergang geweiht. Das Land zermürbt noch etliche Armeen, wie die der USA. Sie haben alle Zeit der Welt - pflanzen sich fort, bekriegen sich, bekriegen Invasoren, und das über Generationen, bis in die Ewigkeit. Die Lithium und sonstnochwas Vorräte dort stammen allesamt von den Akkus und Bordcomputer der Invasoren, welche dort zugrunde gingen und von der Wüste geschluckt wurden. Aber das ist schon so lange her, dass keiner sich mehr daran erinnert. In der Tat beuten die Amis das Land nicht - sie bringen dorthin ihre eigene Rostoffe, um dort zu versenken. Schaut bloss die Berge der sowjetischer Panzertechnik dort an - das war nur plumpes Eisen und Alu. Die Amis bringen dagegen viel wertvollere Rohstoffe ins Land. Das wird so weiter gehen, bis es keine USA mehr gibt. Irgendwann vergessen die Puschtunen das Wort "Amerika" und irgendwann kommen dann wieder welche, um das Land "auszubeuten" und noch mehr in der Wüste von ihrem abzulagern...

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

• Der Goldpreis hängt für uns derzeit vor allem vom euro-dollar-Kurs ab.

Derzeit ist die double ema trendlininie dabei, erstmals seit Mitte april wieder einen Euro-aufwärtstrend einzuläuten.

Um dieses Chartsignal zu bewirken, musste der Euro aber kurzfristig im extrem überkauften bereich.

echte erholung oder letztes Aufgebot in Sachen Stützung?

ich tendiere etwas zu der zweiten Lesart:
    wenn die FAZ einen Spanien-Bailout schon am Sonntag ankündigt und der "Telegraph" auf einen Black Monday spekuliert,
    dann ist es recht wahrscheinlich, dass die EZB kein Chartbild entstehen lassen will, dass den Marktteilnehmern Panik einflößt.

In den letzten 4 Wochen sah der euro-dollar chart aus, wie eine Firma vor der Pleite: die üblichen Erholungsphasen fehlten oder waren schwach ausgeprägt.

• Offizieller Beitrag

ich denke, das Gold ist da eher "Beifang" ...

das strategisch wichtige Metall ist Lithium!!!

deshalb erscheint mir die Eingliederung in den "GOLD"-Thread etwas verfehlt :hae:

Danke für den Hinweis, aber da war ich auch bereits:
    GOLD : Märkte und Informationen

Ein 2.-- verschobener Faden -- lief im anderen Edelmetallunterforum, deswegen hier in der laufenden Diskussion zusammengefügt.

Fall dieses Projekt überhaupt jemals konkret aufgegriffen wird , erhält es möglicherweise eigenen Faden...
    .

Schriftgröße:  A A A A A