ZitatAlles anzeigenDaß irgendwann eine Korrektur kommt, ist doch unstrittig. Aber ein Absturz dieser Größenordnung auch mE. extremst unwahrscheinlich.
Wer sollte noch die dafür benötigten Mittel aufbringen ? Wir hatten schon in vorhergehenden Beiträgen aufgezeigt, daß die Bullionbanken nicht mehr imstande -- oder sogar willens -- sind, den Goldmarkt wie früher zu manipulieren.
Und noch eines: Die Fundamentals. Der desaströse Haushalt der USA UND der Europäer läßt das Vertrauen in die Fiat Flut weltweit sicher nicht steigen, vice versa: Gold gewinnt weiter an Bedeutung und Vertrauen als Währung, aber klar: Wall Of Worry...
Hier eine eindrucksvolle Grafik des CIGA Eric Degroot:
Es reicht doch aus, wenn Gold gewisse Chart-Formation aufweist, damit viele Zocker in Gold short gehen...
2008 habe ich einen Anfang des Absturzes geglaubt - allerdings war ich skeptisch, weil beim Gold keine 5 Wellen ausgebildet waren... Beim Silber aber schon... Mittlerweile gibt es diese 5 Wellen. Die 5 Welle ist die "performateste".
Wenn Gold eine M-Formation ausbildet, dann wird eine Verkaufswelle ausgelöst.
Gleichzeitig ist meine Prognose eine Aufwertung des Dollars bis 2012.
Das alles genügt bereits um einen moderaten Absturz von ~50% auszulösen.
Zur Anmerkung: Welle 2 bedeutet doch nicht das ENDE!
Sondern erst den Anfang!
Außerdem: es ist möglich, dass es physisch kaum zu haben sein wird - zu dem Preis.
PAPIERPREIS!
Und der KNALLER: Selbst bei einem Absturz um 50% ist der Aufwärtstrend noch intakt...
Mein Szenario ist eher realistisch, als pessimistisch oder optimistisch.
Langfristig ist es eher sogar optimistisch... (da Welle 3-5 noch fehlen)
Insesamt betrachte ich EM eher emotionslos... Es ist nur eine Anlageklasse unter vielen...
Gut möglich, dass wir sogar Gold 10.000 sehen werden... aber nicht sooo schnell...