GOLD : Märkte und Informationen

  • Ein Gedanke, den ich schon länger mit mir rumtrage:
    Dieser "Goldpreis" aus London und NY hat mit Gold ja nichts zu tun, Hinterlegungsquote vielleicht 1% in NY und vielleicht 10% in London. Sollte diese Erkenntnis sich offen durchsetzen, dann würde der Preis doch die Fallsucht bekommen!
    Dann könnten wir sogar verkehrte Welt bekommen, die Kabal macht dann Stützungskäufe, um den Anschein weiter aufrecht zu halten.


    Und ich meine, daß das vielleicht in NY zuerst passiert, in London erst etwas später. Und so lange könnten wir dann zwei unterschiedliche Preise haben, London viel höher als NY.
    Ich glaube jetzt nicht, daß das heute das gewesen ist, aber wenn das passiert, dann könnte der Übergang London/NY so aussehen wie heute, und das hat mich dazu gebracht, den Gedanken mal auszusprechen.

  • StillerLeser, ich sehs genauso. Der Markt gehört endlich befreit von diesem "virtuellen Elektrogold" Mist, ich möchte mein Gold nicht mit etwas preislich fixiert wissen, das es gar nicht gibt, all dieser virtuelle Rotz.


    Gerade das wiederspricht doch dem Grundgedanken von Gold, von wegen Werterhalt usw.
    Wenn es keinen realen Preis gibt, wie kann dann der Wert erhalten bleiben?

  • UBS ist schon immer recht groß im Goldgeschäft.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die eine oder andere feine Adresse in den nächsten Wochen ihre Claims absteckt und am Goldrad mitdrehen will.


    die UBS hat sich in den letzten Jahren ja ettliche Klopper geleistet, sie hat es speziell bei den Eidgenossen ziemlich bunt getrieben, ihre angestammte Kundschaft oft und heftig verprellt und verärgert weil man ja eine internationale Grossbank ist etc. und ein inländischer Kunde mit ner Million auf dem Konto oder dem Sparheft eigentlich nur Balast ist [smilie_happy] aber man muss ihnen zu Gute halten dass sie immer eine sehr, sehr gute numismatische Abteilung hatten. Auch als die meisten Schweizer Banken aus dem Geschäft längst ausgestiegen waren.

  • Schöner Chart! Allerdings bin ich kein Experte für so etwas, aber mein Gefühl sagt auch 1'650 $. :D Da ist sehr viel Druck im Kochtopf! Kann man auch schön sehen, wenn man sich die heutige Preisentwicklung anschaut: am Morgen stabil, dann über 1'260 $ in London. Kleiner Engpass beim Physischen? Wollte keine Notenbank was rausrücken? Dann zum Crimex-Handel in zwei Wellen runter mit Hilfe von Papiergold. Ohne irgendeine relevante Nachricht. Die Verzweiflung muss gross sein...

  • bearish wedge, volatil wie sau ohne konkreten ausbruch. die zeit wird knapp für den bullischen ausbruch (like resci) und ich weiß nicht wie oft die 1265 noch von unten gesehen werden.
    ich bin fundamental vollkommen überzeugt und stimme jedem bullen hier zu, vor allem auch der qualität der argumente. was mich derzeit echt wundert ist die 2-lager spaltung in allen bereichen: crack-up-boom oder deflationärer depressionsschok, zwischendurch mal eben prof. otte der sich an bp vergreift.
    das alles lässt mich zuweilen (ver-)zweifeln.


    ich betrachte heutige drückung als warnschuss für die bullen.


    technisch hätte ich mal eine frage an euch bzgl. der realtimetools:
    ich nutze immer wieder verschiedene seiten, und dabei ist mir aufgefallen, dass die preise zeitgleich doch sehr schwanken:
    http://tools.boerse-go.de/rohstoffe/ meist der "höchste" preis


    http://www.netdania.com/Produc…NetStationFullWindow.aspx meist in der mitte


    http://goldprice.org/live-gold-price.html meist der "tiefste" preis.



    wie kommt das? woher nehmen diese tools ihre angaben? woraus entstehen die schwankungen.
    eine bitte noch an den doktor m.: ich hätte wie manch anderer hier bereits angefragt auch gerne gewußt woher du deine erkenntnisse nimmst? woher weiß man binnen minuten im tagesgeschehen was geht - mir ging das schon so mit ziemann bei bullionär.de?
    gruß und auf steigende kurse
    pi wünscht erholsamen schlaf! :tired:

  • die UBS hat sich in den letzten Jahren ja ettliche Klopper geleistet, sie hat es speziell bei den Eidgenossen ziemlich bunt getrieben, ihre angestammte Kundschaft oft und heftig verprellt und verärgert weil man ja eine internationale Grossbank ist etc. und ein inländischer Kunde mit ner Million auf dem Konto oder dem Sparheft eigentlich nur Balast ist [smilie_happy] aber man muss ihnen zu Gute halten dass sie immer eine sehr, sehr gute numismatische Abteilung hatten. Auch als die meisten Schweizer Banken aus dem Geschäft längst ausgestiegen waren.

    ...und steuerte ...sich ängstlich umschauend...auf den Tresen zu. Kunde flüsternd: Ich möchte 2 Millionen anlegen. Bänker: Sie können ruhig lauter sprechen,bei uns in der Schweiz gibts auch noch genug arme Leute. :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Es wir zu oft von 1600 oder 2000 $ inflationsbereingt geredet, das ist der Mumpitz der (manipulierten) offiziellen US Teuerungsraten.
    Mit der wahren Inflation berechnet müßte Gold bereits heute weit über 7000 $ stehen. X(


    Verstehe ich das richtig, dass Gold demnach heutzutage für die Amerikaner billiger ist als vor Jahrzehnten? :wacko:

  • Der Goldpreis ist noch "niedriger" als im Hoch 1980, zumindest inflationsbereinigt.
    Hier ist eine Grafik. In dieser wird mit der offiziellen Inflation gerechnet. Die US-Inflation wird z. B. ohne Energie gerechnet, bei Lebensmitteln wird immer angepaßt - bspw. wird Hühner- gegen Rindfleisch ausgetauscht, wenn das günstiger ist. (So oder so ähnlich war's.)
    Wenn man von der inoffiziellen Inflation ausgeht, habe ich schon von ca. 5000 und ca. 7500 US$ alles mögliche gelesen. Es gibt auch eine Seite mit diveresen "echten" Statistiken http://www.shadowstats.com/ :pinch:
    Man muß aber bedenken, daß 1980 eine Übertreibung vorlag. Siehe auch Gold/Öl

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()


  • Du mußt es so sehen:
    Gold hat Lagerkosten, kann man nicht essen, bringt keine Zinsen. Vor diesen Riesen Problemen stehen nun mal die Zentralbanken. JP Morgan ist doch nur dafür zuständig das die Zentralbanken das ganze Altmetall los werden, wenn es zu teuer wird kauft doch keiner den Krams! Also bekommt JP Morgan den Auftrag von den ZBs den Krempel so billig wie möglich unters Volk zu bringen. Somit macht die ganze Sache Sinn. Gold was die ZBs nicht mehr haben bringt auch keine Lagerkosten. Falls von euch auch einer das Problem mit Lagerkosten hat kenne ich einen der nimmt das Altmetall zur Entsorgung an. ;)
    gruss, Desertfighter

    • Offizieller Beitrag

    Der angesehene Altmeister der Goldbugs, 86 Jahre, sehr skeptisch zu Märkten und Standardaktien. Weise Worte zum sich weiter entwickenden Desaster...


    „Rettung ist Bullion Gold. Auch Goldaktien machen es auch erfreulich.“


    Eine Anzahl Kommentare im Anhang, für Minenanleger einige Hinweise und Tips.


    "...The bear keeps torturing the majority. If only the authorities could straighten out the oil problem, the housing problem and the unemployment problem, everything would be fine. But the market is not interested in current problems, it is looking ahead to the disaster that we will see in late 2010... Holding stocks here is a sure ticket to a smaller bank account. People cannot take it into their psyches that this is the resumption of one of [history's] great bear markets. Our salvation is bullion gold. The gold mining stocks are also doing beautifully..."


    http://seekingalpha.com/articl…-gold-miners?source=yahoo
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Leute, Leute, lasst mal die Kirche im Dorf.


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wegen dem klitzekleinen Rücksetzer. Wenn es 150 USD gewesen wären okay. Aber so?


    Schaut euch mal den Juni an. Da hatten wir doch ähnliche Rücksetzer um den 7.6.-10.6 (ein wenig größer) dann am 22.6. und jetzt am 28.6.


    Von daher: Wenn wir an unsere eigenen langfristigen Einschätzungen glauben, dann dürfte am Freitag die Delle wieder weg sein.


    Keep cool.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Der Goldpreis in Euro ist seit einigen Tagen interessanterweise sowieso fast ein Nullsummenspiel mit reiner Seitwärtsbewegung.
    Geht der Goldpreis hoch, steigt der Euro mit und umgekehrt.


    ....entweder wir bekommen einen Chip eingepflanzt,oder G + S werden wieder zur Deckung benutzt.


    Signatur von EDEL-MAN einprägen und gut issss!!!


    Btw: "die Sau rausgelaßen" hat von Hayek aber erst nachdem er den Nobel-Preis hatte.Wäre er vorher mit diesen Äußerungen aufgefallen,hätte man ihn "abserviert" :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • was wir gestern beim gold gesehen haben , war mit recht großer sicherheit außergewöhnlich.


    der extrem heftige ausbruch (10 dollar in weniger als 30 min), praktisch ohne zwischenzeitliche korrektur,
    das war schon extrem.
    normalerweise müsste es zwischendurch gewinnmitnahmen geben.
    d.h. dass die Marktteilnehmer, die diese Bewegung verursacht haben, nicht an gewinnmitnahmen interessiert waren.
    also: entweder insider, die kontrakte haben wollten, weil sie schon die nachrichten der nächsten woche kennen oder
    einen squeeze out bei juni comex contrakten vorhatten o.ä.


    und die drückung war kein normaler sell off, der mit gescheiterten ausbrüchen und langsam bröckelnden Kursen beginnt,
    sondern eine massives auf den markt werfen von kontrakten,
    das einen schier unglaublichen lkursrutzsch verusacht hat.


    dabei wurden der Kurs, den Gold vor dem ausbruch hatte, einfach überspült.
    normalerweise hätte es da nachlassenden verkaufsdruck gegeben.


    normale gewinnorientierter shorter hätten ab dieser linie gewinne mitgenommen.
    d.h. dass die Marktteilnehmer, die diesen Rutsch versursachten, gar nicht an Gewinnmitnahmen interssiert waren.


    entweder war es das KARTELL; dem der Kurs zu hoch geworden war oder es hing mit dem auslaufen von Optionen auf Kontrakte zusammen. da sollte kurzfristig noch ein Kurs von 1250 dollar verhindert werden.


    die frage ist, ob technisch orientierte Investoren den bärischen doppeltop, der sich gebildet hat,
    nun als anlass zum austeigen nehmen - oder nicht.


    bei platin hatte sich im april sogar erst ein dreifach top gebildet (den ich zum aussteigen benutzt habe), bevor der sell off begann.
    ein zurückfallen bis 1190 wäre ein schlechtes zeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Könnten die Rücksetzer gestern, heute und eventuell in den nächsten Tagen mit dem zurückzahlen des "1-Jahres-Tenders zusammenhängen?


    http://diepresse.com/home/wirt…/home/wirtschaft/index.do


    Meine ganz bescheidene, aber überzeugte Meinung: Nein!


    --- Die Bewegungen liefen gestern mE.ausschließlich in den USA ab, Sinclair wetterte heute Nacht über die "Trottel" der Hedge Fonds...

    --- Allein die fälligen EZB Tender betragen 440 Mrd. €, in Gold ausgedrückt fast 15 000 t, das haben alle Zentralbanken der Welt nicht mehr.
    Oder anders ausgedrückt : Über 5 Jahresproduktionen Gold !!!


    Woraus wieder ersichtlich wird, wie winzig klein der Goldmarkt ist, oder mit welchen Summen die lieben Großbanken herumspielen.... X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    "Angst vor der Rezession, Angst vor der Staatspleite und Angst vor der Gelddruckmaschine Notenbank lassen den Goldpreis kräftig ansteigen. FTD.de analysiert die Rally – und beleuchtet, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht. von Tobias Bayer und Laetitia Seybold"

    Link zur FTD-"Infografik"
    Autor Tobias Bayer ist mir jetzt schon mehrfach wegen seiner goldkritischen Beitraege aufgefallen. Auch dieser Artikel macht da im Fazit keine Ausnahme. Ueber den kecken Autoren erfahren wir von der FTD: "Wenn Bayer sich nicht im Büro befindet, sitzt er entweder mit einem guten Buch im Café , mit hübscher Begleitung im Kino oder im Zug in Richtung seiner geliebten Heimatstadt Stuttgart." Na, denn. . . :wall:

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Link zur FTD-"Infografik"
    Autor Tobias Bayer ist mir jetzt schon mehrfach wegen seiner goldkritischen Beitraege aufgefallen. Auch dieser Artikel macht da im Fazit keine Ausnahme. Ueber den kecken Autoren erfahren wir von der FTD: "Wenn Bayer sich nicht im Büro befindet, sitzt er entweder mit einem guten Buch im Café , mit hübscher Begleitung im Kino oder im Zug in Richtung seiner geliebten Heimatstadt Stuttgart." Na, denn. . . :wall:


    Wie ist, wie aus dem Link auf der letzten Seite zu sehen, zu erlären, dass ein physischer Goldüberschuss auf der Angebotsseite besteht und dieser immer größer wird? ?)

Schriftgröße:  A A A A A