GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meint Jason Hamlin : Die Zeit ab Mitte Juli und August ist die perfekte Zeit, Gold und Silber aufzuladen, ebenso wie Qualitäts - Goldaktien.
    Im Chart ist gut zu erkennen, daß die üblich schwache Zeitzone in diesem Jahr sogar Stärke zeigt.....


    "...As we move into mid-July and August, it is the perfect season to load up on physical gold and silver, as well as shares of quality mining stocks. If this Winter follows previous years (2008 excepted), you should be racking up considerable profits by Spring of 2011. The trend is your friend...."


    http://www.kitco.com/ind/Hamlin/july092010.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Geradezu passend zufällig mit gleicher Thematik wie zuvor Adrian Ash. Er ist etwas verhaltener in seiner Prognose als Jason Hamlin zuvor, aber seine Charts ebenfalls sehenswert.


    "....But even if the bull market is over (which looks unlikely what with global interest rates at zero, let alone with fresh monetary mayhem ahead), even a bear-market fillip would give July's buyers the chance to get out for a profit by the end of September...."


    http://news.goldseek.com/BullionVault/1278695131.php


    Grüsse

  • Since it is difficult to “understand” one tax code, let alone many, I freely admit to not knowing how the various European governments handle the taxation of gold and silver. I would be very interested in receiving feedback from any readers who have considerable familiarity with their own tax systems.


    Preventing Your Government From Stealing Your Gold


    "With the U.S. government having already stolen the gold of its own citizens once, a question which I have often been asked by American readers is “do I think the U.S. government will steal [their] gold again?” My reply has always been that in the absence of a gold standard there is no motive for simply confiscating all gold again.


    With U.S. debts and liabilities exceeding $100 trillion, while all the gold inside the U.S. is worth considerably less than $100 billion (at current values) even a quadrupling of the gold price from today's price would still make it totally inconsequential in restoring solvency to the U.S. government. If the government were to stoop to directly (and openly) stealing from its citizens, it would be much more likely to pillage their bank deposits, which are more than ten times as large as their gold holdings.


    However, there is a further point which I should have made which relates to this issue. Specifically, even without formally “confiscating” our gold, all of our governments have already created a vehicle to steal a portion of our gold: our taxation systems. The pretext our governments use/will use to steal our gold (and silver) via taxation is “capital gains”. This is such a perversion of the concept of a “capital gain” that such tax treatment for gold and silver is simply evil..."


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131


    (Deutsch-Übersetzung noch nicht verfügbar)


  • "....But even if the bull market is over....


    und wenn der Himmel einstürzt, sind alle Spatzen tod......


    Warum sollte der Gold-Bullenmarkt vorbei sein?


    Weil Anleihenkurse weiterhin durch die Notenbanken über "quantitativ easing" (direkter Ankauf von Anleihen durch die ZB´s gestützt werden?


    Weil Aktienkurse weiterhin durch Manipulationen der "working group of financial markets", auch "PPT" genannt, gestützt
    und Gold und Silber durch das selbe Verbrechersyndikat gedrückt werden?


    Das sind doch die fundamentalen Rahmenbedingungen, unter denen eine Preisfindung an den so genannten "Finanzmärkten" erfolgt.


    Wie bitte soll das denn gehen: eine Hausse bei künstlich verbilligten und daher unnatürlich knapp gehaltenen (zu echten, höheren "Marktpreisen" wäre wohl mehr produziert und beim Silber weniger verschwendet worden) und gefragten Waren beenden, solange diese Waren künstlich billig und von der Produktionsseite daher künstlich knapp gehalten werden?


    Wie soll das gehen?


    Mir fällt dazu keine plausieble Erklärung ein.


    Also läuten Kursrückgänge mangels geeineter plausiebler anderslautender Erklärungen wohl sehr wahrscheinlich nur die auch in weiterhin intakten Bullenmärkten üblichen Konsolidierungsphasen ein.


    Und jede Konsolidierung innerhalb intakter Bullenmärkte bietet Nachzüglern letztmalige, relativ (zu den Kursen davor) günstige Kaufgelegenheiten und bereits Investierten letztmalige, relativ (zu den höheren Kursen unmittelbar davor) günstige Aufstockgelegenhieten.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Die 250 bis 300 Euro je Unze von 2001 bis 2004, die sehen wir in den jetzigen "Währungen" nicht wieder.


    Ich schreibe hier von nominal günstigen Gelegenheiten - zur realen Situation, die vielfach komplexer ist, traue ich mir kein obkjektives Urteil zu.


    Absolut betrachtet ist Gold für "Normalverdiener" zu teuer, nimmt man die Kurse von 2002 bis 2005 relativ zu den Einkommen von 2002 bis 2005 einerseits und die aktuellen Kurse relativ zum aktuellen Einkommen als Maßstab.


    Insofern hat man als sparender "Normalverdiener" die Wahl zwischen Syclla und Charybdis.


    Es stellt sich hier tatsächlich die Frage, wie man aus der Nummer bestmöglich rauskommt.


    Mögliche Alternativen:


    "Gönn Dir heute was, bevor es morgen andere für Dich tun", sprich: sofortiger Konsum und demnächst anstehende lang- und mittelfristige Investitionen vorziehen.....


    Zum "Trödler" / "Altwarenhändler" "Münzensammmler" in Erwartung des Crack-up-Booms werden..... ....um sog. "windfall-profits" (fragt sich nur gegen was???) mitzunehmen?


    (ist nicht ganz ernst gemeint, denn es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen)


    Die bittere Wahrheit will gewiss niemand hören, dennoch: ganz ohne Schur kommt wohl keiner / kaum einer davon, der jetzt noch weiter spart..... ...egal worin.


    Die einen werden mehr geschoren, die anderen weniger, die Masse aber wird fast total geschoren werden. Bis auf die Haut. Und wenn sie Pech haben zieht man ihnen bei der Schur oder danach auch noch das Fell über die Ohren......


    Diejenigen, denen meine Antworten nicht gefallen sind aufgefordert, bessere "Lösungsvorschläge" zu erarbeiten.....

  • Zitat

    Massiver Einbruch des Gold-Optimismus
    ..Dessen Tenor stellte eine große Überraschung dar, weil sich die Spekulanten massiv aus Gold verabschiedet hatten...


    http://www.finanzen.net/nachri…es-Gold-Optimismus-824200

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    • Offizieller Beitrag


    Gern gesehen Deine feinen Kommentare, Mesodor ! Diesen hat der der Autor Ashe kaum verdient.
    Damit nicht der geringste Zweifel besteht , wie ich zu dessen zurückhaltender Einschätzung stehe:


    Das Ende der säkularen Edelmetall -Hausse ist nicht in Sicht, sondern die exponentielle Steigerungsphase steht erst bevor. Dies habe ich in mehreren Grafiken der vortrefflichen Aden Sisters und Hamilton gezeigt, hänge die Grafik der Adens immer wieder gern an.


    Als ausgemacht überzeugter Gold&Silberbug handele ich auch so, wie ich kommentiere, und das durchaus sehr effektiv:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Den überwiegenden Teil des frei verfügbaren Verögens habe ich, ständig erweiternd, in Gold physisch angelegt und bin sicher, dass ich mich hier von den ungezählten bezahlten Schreibern, "Analysten und Experten" unterscheide. =)


    Daß auch Edelmetalle sich in immer größerer Vola bewegen, ist nichts Neues. Entscheidend aber ist, dass bei der abenteuerlichen Schuldenexzessen Gold die einzig werterhaltende Währung ist und vermutlich auch in irgendeiner Form wieder als Währung manifestiert wird.


    5000 Jahre Geschichte, in denen Gold (und Silber) ungezählte Menschen vor Inflation und permanenter Beraubung aller Regierungen dieser Welt bewahrt haben, -- sh.auch Signatur -- sollten letzte Zweifler überzeugen.

    Grüsse

  • Edel Man:
    Mein Kommentar war keineswegs abwertend gemeint.


    Auch ich komme zu dem Schluß, daß es noch lange nicht vorbei ist mit dem Gold-Bullenmarkt.


    Jedoch nur, was nominale Wertzuwächse angeht.


    Und das aus den von mir dargelegten Gründen.


    Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß es in Papiergeldsystemen,


    die sich in ihren Endstadien befinden mit Ausnahme des Konsums


    keinerlei Möglichkeit mehr gibt, den Gegenwert für die real für das Geld


    erbrachte Leistung zu erhalten, da man davon ausgehen muss, daß


    alle Preise mehr oder weniger durch die Auswirkungen der


    systembedingten Manipulationen verzerrt sind.


    Was dann, neben der Verschuldung, auch ursächlich für den Zusammenbruch


    solcher Systeme ist.


    Ob eventuelle weitere, temporär reale Zuwächse beim Gold dauerhaft sein werden,


    das hängt von vielen Faktoren (Anfangswertproblem, d.h. dem Stadium der Goldhausse) ab.


    Und da traue ich mir mittlerweile keine Einschätzung mehr zu.


    Eben weil niemand mit Gewissheit sagen kann, ob Gold bereits seinen


    langfristigen, fairen Wert erreicht hat oder ob es noch immer im Preis


    darunter manipuliert ist oder aber - trotz unzweifelhaft vorhandener Manipulationen -


    bereits über seinen fairen, inneren Wert liegt.


    Die Preisdrückungen sind die eine Seite der Medaillie;


    die durch Geldschöpfung erzeugten Geldmengen, die


    infolge Schuldnerausfall nicht mehr ins Nichts zurückfinden können


    und daher erst preistreibend wirken können sind die andere Seite......


    Das ganze Spiel geht solange bis man entweder


    die Pleitebanken sterben lässt (deflationärer Crash)


    oder


    eine Hyperinflation zulässt


    oder


    beiden Entwicklungen, die von den Regierungen dieser Welt


    so niemals gewollt sein können mit einer Währungsreform mit


    Währungsschnitt begegnet.


    Und so Schulden und Forderungen und damit die Geldmenge


    auf das für die Wirtschaft notwendige Maß so zurückschraubt,


    daß Spekulationen nur mehr in sehr geringen Umfang erfolgen können.



    Dann aber sehen wir im Vergleich zum Preis der Arbeit ganz andere


    Vermögenswertpreise......


    Wie die dann letztlich aussehen werden, dazu traue ich mir keine


    Aussage zu.

  • richtig mesodor....vor allem der Punkt mit dem "Normalverdiener der sich eigentlich kein Gold mehr leisten kann"
    jedoch läßt das Zinseszinssystem auch die riesigen Vermögen der Superreichen immer schneller anwachsen....was passiert wenn da nur ein paar voll in Gold gingen....und zwar handfeste Ware ?
    zb sind die teuren Luxus Auto´s wie RR und andre gradezu in einen Boom .... Geld gibts in Hülle und Fülle....wie beim Monopoly sammelt es sich aber gegen Ende immer schneller bei wenigen oder einem Spieler an und die andren gehen Pleite......
    dann ist es meist Zeit das "das Spiel neu gestartet wird" :D


    Dem Gold isses egal von wem´s gekauft wird.....für die meisten Bürger und selbst hier dürfte der Zug abgefahren sein um noch nennenswerte Mengen anzuhäufen.

  • (1) Sparen (egal worin) lohnt sich in der derzeitigen
    Phase des weltweiten Fiat-Money-Systems für die Bürger
    (Sparer) nicht oder kaum mehr. Nur noch für Großschuldner
    (Staaten, Banken). Mögliche Risiken übersteigen mölgliche,
    verbleibende Chancen bei weitem.


    (2) Wenn möglich, dann sein noch nicht in Edelmetall
    angelegtes Geld jetzt sinnvoll ausgeben.


    (3) Ist das nicht möglich:
    Gold kaufen, denn damit wird man im allerschlimmsten Fall
    entweder nichts oder zumindest noch mit am wenigsten
    verlieren.


    Die Zeiten, in denen mit Gold gigantische reale und vor
    allem völlig risikolose Gewinne erzielbar waren....
    sind entweder bereits zu Ende oder sind es irgendwann
    demnächst.


    Dennoch gibt es Zu Gold und Silber in Papiergeldsystemen
    im derzeitigem Stadium keine plausieble
    Anlage-Alternative.


    Wenigstens fällt mir keine ein.


    Denn Edelmetall stellt das einzige liquide, fungieble,
    mobile, beliebig teilbare Vermögen hoher Wertdichte
    da, hinter dem keine Schuld steht.


    Alle anderen liquiden, fungieblen, mobilen, beliebig
    teilbaren so genannten "Vermögenswerte" hoher Wertdichte
    sind gar keine, da sie Verbindlichkeiten (also Geldillusionen)
    darstellen, die und das ist völlig alternativlos, demnächst
    mangels realer Einlösbarkeit / erfüllbarkeit drastisch
    abgebaut werden müssen.


  • das trifft es ganz gut:
    risiko und rendite sind 2 seiten einer Medaille.


    bisher hat gold von einer extremen unterbewertung korrigiert.
    und jeder der auf das ende der unterbewertung spekuliert hat,
    musste bis zum POG 1000 eigentlich nicht damit rechnen, dass es goldverbote, handelsbeschränkungen , staatliche aufkäufe gibt.
    die extremen, exponentiellen Prognosen für gold sind möglich, aber ein "major shift" von schuldpapieren zu EM
    würde zwar mit märchenhaften gewinnen für em besitzer einhergehen - aber auch einem szenario,
    das nicht unbedingt sicherstellt, dass man die früchte seiner spekulation auch einfährt.


    eigentlich wäre es schön, wenn man den status der letzten jahre beibehalten könnte: gold schlägt jedes jahr aktien und anleihen
    und fleißige sparer kaufen jedes jahr nach.


    aber in einem weltweiten umfeld niedrigster zinsen werden zwar die letzten, die noch nicht verschuldet sind,
    (siehe "welt am sonntag" immo-seite)
    dazu gelockt, irgendwas auf pump zu kaufen.
    aber für die, die wirklich sparen wollen die werden irgendwann alle auf edelmetalle kommen.
    die hausse nährt die hausse: steigende kurse ziehen anleger an. irgendwann kommt der punkt wo die nachfrage die preise exponentiell nach oben treibt.


    mich würde mal interessieren, wie es in argentinien war, als die dollarkonten eingefroren wurden.
    wer dollar in cash hatte, war damals sicher king.
    und vermutlich war so ein chaos, dass man mit den baren dollars auch was anfangen konnte.
    für europa bin ich mir da nicht so sicher.
    im heimatland der lastenausgleiche wird man sicherlich schon einen modus finden zwischen denen,
    die ihr geld ins Schulden-Madoff-System gesteckt haben - und verloren haben und denen, die es rausgenommen haben.


    auch bei madoff in den USA versuchen staatsanwälte die madoff anleger, die vor 2 jahren noch erfolgreich rausgegangen sind,
    zu belangen. die sollen ihr geld mit den madoff anlegern, die nichts mehr bekommen haben teilen.


    aber bei EM ist genau das

    • Offizieller Beitrag


    Schöne Zusammenfassung, volle Zustimmung, bis auf den 4.Absatz. Es ist richtig, dass Kapitalansparung letztlich bestraft wird durch die permanente Enteignung durch den Staat, der mit UNSEREM Geld nicht vernünftig umgehen kann. Und es droht bei exzessiver Verschuldung Inflation.


    Bei den Edelmetallen steht uns aber noch der exponentielle Anstieg bevor. Nicht zu unterschätzen, dass wir seit Jahren negative Kapitalerträge haben bei den derartig gedrückten, künstlich niedrig gehalten Zinsen.


    Erst ein dramatisacher Zinsanstieg könnte eine Milchmädchenhausse verhindern, ist aber nicht in Sicht, weil dies sofort die Weltwirtschaft, spez. die der USA, abwürgen würde.



    @Doc Meyer
    Nach meiner Erinnerung war es in Argentinien so, dass dort – ähnlich China – lange eine Bindung an den Dollar bestand, was wegen galoppierender Inflation nicht durchzuhalten war.
    Nach Freigabe der Währung erholte sich Argentien bald und steht bzgl.Staatshaushalt besser als die USA da, wie iÜ. die meisten Nichtentwicklungsländer....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lesenswertes Handelsblatt-Interview mit Ronald-Peter Stöferle, Goldexperte bei der Erste Group in Wien. Der jährlich erscheinende Goldreport des 29-Jährigen gilt mittlerweile weltweit als Standardwerk für Investitionen in das Edelmetall.

    Zitat

    Einer alten Weisheit nach sieht man spekulative Blasen ohnehin stets dort, wo man selbst nicht investiert ist. Gold steht vor einer neuen Phase des Bullenmarktes, die in einen extrem steilen Preisanstieg münden wird. Erst nachdem wir den gesehen haben, können wir uns über eine Goldblase unterhalten.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    Lesenswertes Handelsblatt-Interview mit Ronald-Peter Stöferle, Goldexperte bei der Erste Group in Wien. Der jährlich erscheinende Goldreport des 29-Jährigen gilt mittlerweile weltweit als Standardwerk für Investitionen in das Edelmetall.


    Endlich (wiedermal ) ein grundgescheiter Artikel in den Medien. Aber besonders deshalb, weil das Interview von einem besonnenen Redakteur mit einem hochkarätigem Fachmann geführt wurde.


    Stöfele und den Goldreport der Erste Bank haben wir hier schon gelegentlich zitiert, der ganze Report ist sehr informativ.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Endlich (wiedermal ) ein grundgescheiter Artikel in den Medien. Aber besonders deshalb, weil das Interview von einem besonnenen Redakteur mit einem hochkarätigem Fachmann geführt wurde.


    Stöfele und den Goldreport der Erste Bank haben wir hier schon gelegentlich zitiert, der ganze Report ist sehr informativ.
    .


    Hier nochmals der Quellenhinweis zu dem Report:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13786
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon interessant, wenn man sich mal anschaut, wie rasch in den Staaten jetzt immer mehr Banken Pleite gehen:


    http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html


    Das sind zwar in der Regel kleine Läden, aber wenn man mal ganz runter scrollt sieht man, wie wenig Banken dass noch vor der Krise waren und wieviele in den letzten beiden Jahren. Ein Strudel der sich immer schneller beschleunigt.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ab wann so etwas in den Köpfen der US-Bevölkerung ankommt.
    Ich überlege mir grad, was wohl in Deutschland los wäre, wenn hier jeden Monat 5-10 VR-Banken oder Sparkassen Pleite gehen würden.
    Da würde doch jeder Gold kaufen was geht....

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag


    Das ist leider eher zu beweifeln.
    Daß die Amis und ihre Pensionsfonds besonders ihren Dow Jones und dessen Aktien als Alterssicherung ansehen, ist relativ bekannt.


    Soo viel klüger als die Amis scheint Otto Normalverbraucher in D aber auch nicht zu sein:
    Irgendwie um 1 Billion € oder so sind in Fonds, Aktien und andere Wertpapiere investiert, von Privaten mW., erstere sind auch der Banken liebste Verkaufsprodukte.


    Nur 10 % davon in Edelmetalle physisch angelegt, in
    ---- Gold wären rd. 3 300 t !! Das entspricht 1,3 fach Jahresweltneuproduktion....
    ---- Silber wären rd. 220 000 t ! Das wäre der 7fache Weltsilberbestand absolut...


    Gewiß eine Milchmädchenrechnung, die aber zeigt, welche Potential den Edelmetallen noch bei einer Milchmädchenhausse bevorsteht.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe da eine Meldung von "goldreporter" gefunden, die ich nicht verstehen kann ... :hae:


    Zitat von goldreporter.de: US-Banken verkaufen 500 Tonnen Gold auf Termin (link inside)


    Bitte wie geht denn das? :hae:


    Wenn doch die COMEX "pro" eine Tonne Gold Besitz, 6,83 Tonnen Gold verkauft ... dann hat doch aber die COMEX "pro" eine Tonne Gold Besitz, ein Saldo von minus 5,83 Tonnen Gold. :huh:


    Das geht doch gar nicht! - "pro" eine Tonne Gold Besitz, ein Saldo von minus 5,83 Tonnen. :wall:


    Wie jetzt? - Gibt es dazu eine Info?


    Vielen Dank in voraus. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel


    Ps. Meine Unwissenheit füllt ganze Bibliotheken ... :S Oder ich stehe nur auf dem Schlauch ... verstehen tue ich es trotzdem nicht ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A