Alles anzeigen(1) Sparen (egal worin) lohnt sich in der derzeitigen
....
Die Zeiten, in denen mit Gold gigantische reale und vor
allem völlig risikolose Gewinne erzielbar waren....
sind entweder bereits zu Ende oder sind es irgendwann
demnächst.
.
das trifft es ganz gut:
risiko und rendite sind 2 seiten einer Medaille.
bisher hat gold von einer extremen unterbewertung korrigiert.
und jeder der auf das ende der unterbewertung spekuliert hat,
musste bis zum POG 1000 eigentlich nicht damit rechnen, dass es goldverbote, handelsbeschränkungen , staatliche aufkäufe gibt.
die extremen, exponentiellen Prognosen für gold sind möglich, aber ein "major shift" von schuldpapieren zu EM
würde zwar mit märchenhaften gewinnen für em besitzer einhergehen - aber auch einem szenario,
das nicht unbedingt sicherstellt, dass man die früchte seiner spekulation auch einfährt.
eigentlich wäre es schön, wenn man den status der letzten jahre beibehalten könnte: gold schlägt jedes jahr aktien und anleihen
und fleißige sparer kaufen jedes jahr nach.
aber in einem weltweiten umfeld niedrigster zinsen werden zwar die letzten, die noch nicht verschuldet sind,
(siehe "welt am sonntag" immo-seite)
dazu gelockt, irgendwas auf pump zu kaufen.
aber für die, die wirklich sparen wollen die werden irgendwann alle auf edelmetalle kommen.
die hausse nährt die hausse: steigende kurse ziehen anleger an. irgendwann kommt der punkt wo die nachfrage die preise exponentiell nach oben treibt.
mich würde mal interessieren, wie es in argentinien war, als die dollarkonten eingefroren wurden.
wer dollar in cash hatte, war damals sicher king.
und vermutlich war so ein chaos, dass man mit den baren dollars auch was anfangen konnte.
für europa bin ich mir da nicht so sicher.
im heimatland der lastenausgleiche wird man sicherlich schon einen modus finden zwischen denen,
die ihr geld ins Schulden-Madoff-System gesteckt haben - und verloren haben und denen, die es rausgenommen haben.
auch bei madoff in den USA versuchen staatsanwälte die madoff anleger, die vor 2 jahren noch erfolgreich rausgegangen sind,
zu belangen. die sollen ihr geld mit den madoff anlegern, die nichts mehr bekommen haben teilen.
aber bei EM ist genau das