GOLD : Märkte und Informationen

• das trifft es ganz gut:
    risiko und rendite sind 2 seiten einer Medaille.

bisher hat gold von einer extremen unterbewertung korrigiert.
    und jeder der auf das ende der unterbewertung spekuliert hat,
    musste bis zum POG 1000 eigentlich nicht damit rechnen, dass es goldverbote, handelsbeschränkungen , staatliche aufkäufe gibt.
    die extremen, exponentiellen Prognosen für gold sind möglich, aber ein "major shift" von schuldpapieren zu EM
    würde zwar mit märchenhaften gewinnen für em besitzer einhergehen - aber auch einem szenario,
    das nicht unbedingt sicherstellt, dass man die früchte seiner spekulation auch einfährt.

eigentlich wäre es schön, wenn man den status der letzten jahre beibehalten könnte: gold schlägt jedes jahr aktien und anleihen
    und fleißige sparer kaufen jedes jahr nach.

aber in einem weltweiten umfeld niedrigster zinsen werden zwar die letzten, die noch nicht verschuldet sind,
    (siehe "welt am sonntag" immo-seite)
    dazu gelockt, irgendwas auf pump zu kaufen.
    aber für die, die wirklich sparen wollen die werden irgendwann alle auf edelmetalle kommen.
    die hausse nährt die hausse: steigende kurse ziehen anleger an. irgendwann kommt der punkt wo die nachfrage die preise exponentiell nach oben treibt.

mich würde mal interessieren, wie es in argentinien war, als die dollarkonten eingefroren wurden.
    wer dollar in cash hatte, war damals sicher king.
    und vermutlich war so ein chaos, dass man mit den baren dollars auch was anfangen konnte.
    für europa bin ich mir da nicht so sicher.
    im heimatland der lastenausgleiche wird man sicherlich schon einen modus finden zwischen denen,
    die ihr geld ins Schulden-Madoff-System gesteckt haben - und verloren haben und denen, die es rausgenommen haben.

auch bei madoff in den USA versuchen staatsanwälte die madoff anleger, die vor 2 jahren noch erfolgreich rausgegangen sind,
    zu belangen. die sollen ihr geld mit den madoff anlegern, die nichts mehr bekommen haben teilen.

aber bei EM ist genau das

• Offizieller Beitrag

Schöne Zusammenfassung, volle Zustimmung, bis auf den 4.Absatz. Es ist richtig, dass Kapitalansparung letztlich bestraft wird durch die permanente Enteignung durch den Staat, der mit UNSEREM Geld nicht vernünftig umgehen kann. Und es droht bei exzessiver Verschuldung Inflation.

Bei den Edelmetallen steht uns aber noch der exponentielle Anstieg bevor. Nicht zu unterschätzen, dass wir seit Jahren negative Kapitalerträge haben bei den derartig gedrückten, künstlich niedrig gehalten Zinsen.

Erst ein dramatisacher Zinsanstieg könnte eine Milchmädchenhausse verhindern, ist aber nicht in Sicht, weil dies sofort die Weltwirtschaft, spez. die der USA, abwürgen würde.

@Doc Meyer
    Nach meiner Erinnerung war es in Argentinien so, dass dort – ähnlich China – lange eine Bindung an den Dollar bestand, was wegen galoppierender Inflation nicht durchzuhalten war.
    Nach Freigabe der Währung erholte sich Argentien bald und steht bzgl.Staatshaushalt besser als die USA da, wie iÜ. die meisten Nichtentwicklungsländer....

Grüsse
    Edel

• Lesenswertes Handelsblatt-Interview mit Ronald-Peter Stöferle, Goldexperte bei der Erste Group in Wien. Der jährlich erscheinende Goldreport des 29-Jährigen gilt mittlerweile weltweit als Standardwerk für Investitionen in das Edelmetall.

Zitat

Einer alten Weisheit nach sieht man spekulative Blasen ohnehin stets dort, wo man selbst nicht investiert ist. Gold steht vor einer neuen Phase des Bullenmarktes, die in einen extrem steilen Preisanstieg münden wird. Erst nachdem wir den gesehen haben, können wir uns über eine Goldblase unterhalten.

"There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

• Offizieller Beitrag

Lesenswertes Handelsblatt-Interview mit Ronald-Peter Stöferle, Goldexperte bei der Erste Group in Wien. Der jährlich erscheinende Goldreport des 29-Jährigen gilt mittlerweile weltweit als Standardwerk für Investitionen in das Edelmetall.

Endlich (wiedermal ) ein grundgescheiter Artikel in den Medien. Aber besonders deshalb, weil das Interview von einem besonnenen Redakteur mit einem hochkarätigem Fachmann geführt wurde.

Stöfele und den Goldreport der Erste Bank haben wir hier schon gelegentlich zitiert, der ganze Report ist sehr informativ.
    .

• Offizieller Beitrag

Endlich (wiedermal ) ein grundgescheiter Artikel in den Medien. Aber besonders deshalb, weil das Interview von einem besonnenen Redakteur mit einem hochkarätigem Fachmann geführt wurde.

Stöfele und den Goldreport der Erste Bank haben wir hier schon gelegentlich zitiert, der ganze Report ist sehr informativ.
    .

Hier nochmals der Quellenhinweis zu dem Report:

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=13786
    .

• Schon interessant, wenn man sich mal anschaut, wie rasch in den Staaten jetzt immer mehr Banken Pleite gehen:

http://www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html

Das sind zwar in der Regel kleine Läden, aber wenn man mal ganz runter scrollt sieht man, wie wenig Banken dass noch vor der Krise waren und wieviele in den letzten beiden Jahren. Ein Strudel der sich immer schneller beschleunigt.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ab wann so etwas in den Köpfen der US-Bevölkerung ankommt.
    Ich überlege mir grad, was wohl in Deutschland los wäre, wenn hier jeden Monat 5-10 VR-Banken oder Sparkassen Pleite gehen würden.
    Da würde doch jeder Gold kaufen was geht....

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

• Offizieller Beitrag

Das ist leider eher zu beweifeln.
    Daß die Amis und ihre Pensionsfonds besonders ihren Dow Jones und dessen Aktien als Alterssicherung ansehen, ist relativ bekannt.

Soo viel klüger als die Amis scheint Otto Normalverbraucher in D aber auch nicht zu sein:
    Irgendwie um 1 Billion € oder so sind in Fonds, Aktien und andere Wertpapiere investiert, von Privaten mW., erstere sind auch der Banken liebste Verkaufsprodukte.

Nur 10 % davon in Edelmetalle physisch angelegt, in
    ---- Gold wären rd. 3 300 t !! Das entspricht 1,3 fach Jahresweltneuproduktion....
    ---- Silber wären rd. 220 000 t ! Das wäre der 7fache Weltsilberbestand absolut...

Gewiß eine Milchmädchenrechnung, die aber zeigt, welche Potential den Edelmetallen noch bei einer Milchmädchenhausse bevorsteht.
    .

• Habe da eine Meldung von "goldreporter" gefunden, die ich nicht verstehen kann ... :hae:

Zitat von goldreporter.de: US-Banken verkaufen 500 Tonnen Gold auf Termin (link inside)

Bitte wie geht denn das? :hae:

Wenn doch die COMEX "pro" eine Tonne Gold Besitz, 6,83 Tonnen Gold verkauft ... dann hat doch aber die COMEX "pro" eine Tonne Gold Besitz, ein Saldo von minus 5,83 Tonnen Gold. :huh:

Das geht doch gar nicht! - "pro" eine Tonne Gold Besitz, ein Saldo von minus 5,83 Tonnen. :wall:

Wie jetzt? - Gibt es dazu eine Info?

Vielen Dank in voraus. [smilie_blume]

Gruss

bettel

Ps. Meine Unwissenheit füllt ganze Bibliotheken ... :S Oder ich stehe nur auf dem Schlauch ... verstehen tue ich es trotzdem nicht ...

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Frech der Edelmann hat einfach den schönen Chart Thread geschlossen, daher jetzt hier: Gold aktuelle Fallbewegung gebremst bei 1202,70

Sieht aber dennoch noch leicht abwärts aus, ich gehe von einer Erholung im Tagesverlauf aus.

• Offizieller Beitrag

Aber Bettel, viel schlauer sind wir alle nicht, aber noch viel dümmer als wir sind die Partner der Commercials, insbes. die US Hedgefonds: :D

Jedem Verkauf steht ein Kauf gegenüber, und fänden die Bullionbanken für ihre dreckigen, nahezu kriminellen Shorts keine Gegenpartner,sähe vieles anders aus. Dann müßten sie ihre Shorts "eindecken," sprich teuer zurückkaufen.

Und : Wären die Hedgefonds nicht so "Schlichten Gemüts" (oder abgesprochen ähnlich kriminell) und würden ihre Käufe physisch einfordern, wäre die CRIMEX bereit seit Jahren tot!
    Hoffe aber, das dies so etwa zutrifft wie geschildert....-

Grüsse
    Edel

• Alfa

Was willst du gerade damit sagen ?) ?) ?) :hae: :hae: :hae: Nicht das du hier wegen jedem 2-EURO_Rutsch einen auf Panik machst :rolleyes: :rolleyes:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Was hast denn du für Kurse??? Intraday haben wir uns in EURO etwa 10 EURO verschlechtert ?) ?) ?)

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• :hae: Heute Morgen ca. 958,- € ... jetzt ca. 954,- €.... womit Du haben Probblääm, Alpha?! Bei der Eurochange ist der Preis für 'ne Unze Physisches sogar um 1,- € gestiegen...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Im Vergleich zu heute Morgen minus 70 Euro. Ich hab keine Paaaanik :wall: :D

Mann, mann, mann wie kann man nur so zittern. Ist Gold wirklich das Richtige Investment für dich?

:(

Sorry mußte ich jetzt sagen.

Helmut75
    Meine Bewertungen

Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

• :hae: Heute Morgen ca. 958,- € ... jetzt ca. 954,- €.... womit Du haben Probblääm, Alpha?! Bei der Eurochange ist der Preis für 'ne Unze Physisches sogar um 1,- € gestiegen...

Bei proaurum sogar €965,-- für einen Phili.

Helmut75
    Meine Bewertungen

Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

Schriftgröße:  A A A A A