du bist nicht der Opa von dem
Das ist Alan Greenspan, in jüngeren Jahren, als er noch Goldbug war. Ich muss mal suchen, ob ich ein Greenspan Foto finde, dass mir ähnlicher ist ![]()
17. Juli 2026, 23:30
du bist nicht der Opa von dem
Das ist Alan Greenspan, in jüngeren Jahren, als er noch Goldbug war. Ich muss mal suchen, ob ich ein Greenspan Foto finde, dass mir ähnlicher ist ![]()
@Doc
Viel Spass und viel Glück für die Zukunft in deinem neuen Aufgabenbereich - weiter so
![]()
Das ist Alan Greenspan, in jüngeren Jahren, als er noch Goldbug war. Ich muss mal suchen, ob ich ein Greenspan Foto finde, dass mir ähnlicher ist
Ja das hatte ich erwartet, aber Gesichter von unwichtigen Leuten kann ich mir schlecht merken.
Nochmal Glück gehabt. ![]()
Ich stimme Dr_meyer völlig zu: es liegt was in der Luft! Die Bewegungen im COT sind schon auffällig!
Innerhalb von 4 Wochen hatten wir -40814, -32684 und +11891.
Die mittlere wöchentliche Bewegung seit 1.1.2008 liegt bei 11474. Das Minimum bei -43104. Das Maximum bei 54089.
Wir hatten also 2 sehr grosse Rückkaufaktionen unterbrochen durch einen signifikanten "Shortangriff".
Ich finde das schon aufregend!
Ich stimme Dr_meyer völlig zu: es liegt was in der Luft! Die Bewegungen im COT sind schon auffällig!
Innerhalb von 4 Wochen hatten wir -40814, -32684 und +11891.
Die mittlere wöchentliche Bewegung seit 1.1.2008 liegt bei 11474. Das Minimum bei -43104. Das Maximum bei 54089.
Wir hatten also 2 sehr grosse Rückkaufaktionen unterbrochen durch einen signifikanten "Shortangriff".
Ich finde das schon aufregend!
Gold Price Change due to Weakening of US Dollar
+3.80
Gold Price Change due to Predominant Buying
+2.40
Gold Price: Total Change
+6.20
Das hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Könntet recht haben Kurzziel 1200 bleibt.
Alles anzeigenGold Price Change due to Weakening of US Dollar
+3.80
Gold Price Change due to Predominant Buying
+2.40
Gold Price: Total Change
+6.20
Das hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Könntet recht haben Kurzziel 1200 bleibt.
Du must schon die Zeitebene dazuschreiben, sonst hast Du irgendwann immer Recht! Eine todsichere Prognose!
Wieder etwas interessantes zum lesen, klasse Artikel
![]()
http://www.zeit-fragen.ch/ausg…n-treibt-die-finanzkrise/
Vor allem die Prognose am Ende des Artikels
![]()
Aber es stimmt dennoch! Die comms waren (bisher) noch niemals Netto long.
Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber die Coms waren in Gold durchaus schon OFT netto-long. Das letzte Mal liegt allerdings etwa 8 1/2 Jahre zurück. ![]()
Guggsch Du hier:
Ich schreibe seit dieser Woche einen Goldmarkt-Wochenbericht, der bei Gold-Supermarkt veröffentlicht wird.
ich zitiere daraus
Nach dem jüngsten Bericht der Europäischen Zentralbank EZB hat eine Notenbank der Eurozone Gold verkauft (vermutlich musste sie Gold verkaufen, um mit frischem Cash Banken oder einen nationalen Staat zu stützen), während eine andere Notenbank dieses Gold aufgekauft hat
na ja die Aussage ist schlicht und einfach falsch !
so war es wirklich -hier
somit ist leider die Qualität des Artikels ..enttarnt sorry ![]()
Gold, das Kunden gehört, als "Sicherheit" hinterlegen. ![]()
Weiß nicht, wie die Financial Banken-Prawda solche "Praktiken" bewertet, ich nenne es kriminell. Ist also doch genau so wie in den Foren und Blogs angenommen. Ist letztlich natürlich auch die Schuld all jener, die sich einen Goldhinterlegungsschein kaufen anstelle von Gold ![]()
Wieso haben sie eigentlich nicht z.B. Kundenimmos als "Sicherheit" hinterlegt ![]()
Wird physisches Gold schon so knapp das Noten/Geschäftsbanken gezwungen
werden Ihre Bestände, oder das Ihrer Kunden, zu verpfänden?
Es scheint das daß Big Money auf die Überholspur wechselt.
Alles anzeigen
ich zitiere daraus
Nach dem jüngsten Bericht der Europäischen Zentralbank EZB hat eine Notenbank der Eurozone Gold verkauft (vermutlich musste sie Gold verkaufen, um mit frischem Cash Banken oder einen nationalen Staat zu stützen), während eine andere Notenbank dieses Gold aufgekauft hat
so war es wirklich -hier
somit ist leider die Qualität des Artikels ..enttarnt sorry
Es ehrt mich natürlich, dass Du Dich extra im Forum angemeldet hast, um diese Kritik anzubringen: sie ist aber sachlich falsch.
Der bereits vielbeschriebene Deal der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) ist schon ein paar Tage her.
meine Nachricht bezieht sich auf diesen Reuters-Bericht, die haben im jüngensten EZB-Bericht entdeckt, dass eine Notenbank des Eurosystems Gold verkauft hat und eine andere gekauft hat.
http://www.reuters.com/article…ame=hotStocksNews&rpc=401
"...gold sales by one euro zone central bank outweighed the purchase by another."
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist ein Dinosaurier aus der Zeit des Goldstandards: eine Bank mit Stammkapital in Goldmünzen, die früher Zahlungsbilanzdefizite zwischen den Notenbanken der Länder managte (aus dieser Zeit hat z.B. die Bundesbank ihr Gold, als Ausgleich eines Handelsbilanzdefizits irgendwann in den 50er oder 60er Jahren).
Die BIZ ist seit dem Zusammenbruch von Bretton Woods und der freigabe der Wechselkurse de facto ohne Geschäftsbereich. Angeblich haben die Mitglieder der Bank sogar diplomatische Immunität.
Die EZB und die Notenbanken der eurozone... das dürfte bekannt sein.
und hier nochmal kurz bei der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html
"Die Goldbestände fielen, weil der Goldverkauf einer Zentralbank den Goldkauf einer anderen Zentralbank übertraf." Die Identität der beiden Zentralbanken bleibt verborgen, ebenso die gehandelten Mengen.
Das ist ne superheiße Geschichte und wie ich im Wochenbericht geschrieben habe, wird dieser erste Nettogoldkauf einer Eurozonenbank noch oft diskutiert werden.
diese Kritik anzubringen: sie ist aber sachlich falsch
Okay klassisches Missverständniss ! zwei Themen die gleich klangen aber es nicht sind ...
Gold, das Kunden gehört, als "Sicherheit" hinterlegen
das ist ein alter Hut ! seit 2003 dürfen diverse Banken Gold, Aktien auf den Depots der Kunden sich "ausborgen" um zB. Lehrverkäufe zu tätigen ....
Gold, das Kunden gehört, als "Sicherheit" hinterlegen.
Weiß nicht, wie die Financial Banken-Prawda solche "Praktiken" bewertet, ich nenne es kriminell. Ist also doch genau so wie in den Foren und Blogs angenommen. Ist letztlich natürlich auch die Schuld all jener, die sich einen Goldhinterlegungsschein kaufen anstelle von Gold
Wieso haben sie eigentlich nicht z.B. Kundenimmos als "Sicherheit" hinterlegt
Hier mal der entscheidene Satz aus dem Bericht:
Nach Informationen der Financial Times haben die in die Transaktion involvierten Geschäftsbanken in dem Swap mit der BIZ vor allem Gold eingesetzt, das sie für Kunden verwalten.
Welche Kunden haben denn denen den Ihr Gold anvertraut??
Ich dachte immer das Gold sei unter anderem eine Versicherung gegen Währungsreform und Staatspleite.
Da kann ich denen die die Währungsreformen durchziehen doch nicht die Versicherung anvertrauen. Oder?? ![]()
seit 2003 dürfen diverse Banken Gold, Aktien auf den Depots der Kunden sich "ausborgen" um zB. Lehrverkäufe zu tätigen .
der genauso falsches Deutsch abläßt wie der Erstaccount und diesem Huldigungen zuteil werden läßt, war bestimmt vor nicht allzulanger Zeit ein Leerling.
Daher das leere Gerede.
Alles anzeigen
ich zitiere daraus
so war es wirklich -hier
somit ist leider die Qualität des Artikels ..enttarnt sorry
Und dieser Schmarrn ist dein Einstand in diesem Forum? Na herzlichen Glückwunsch, da hilft auch Schriftgröße 12 nichts mehr... ![]()
@ Dr. Meyer: Schon eine Idee, welche Zentralbank da wohl gemeint sein könnte? Frankreich? Italien? Deutschland?
Vielleicht wird es im nächsten Jahresbericht des World Gold Council erfasst, vielleicht. Dann sehen wir, welche ZB in Europa tatsächlich wieder zum Goldkäufer geworden ist.
Wieder etwas interessantes zum lesen, klasse Artikel
http://www.zeit-fragen.ch/ausg…n-treibt-die-finanzkrise/
Vor allem die Prognose am Ende des Artikels
Dank für den Link! Wenn das Fazit zutrifft, dann geht es mit dem Goldpreis in Euro aber möglicherweise erst noch mal kräftig bergab, bevor er nach oben schießt (dann auch in Euro). Oder wie seht ihr das?
ZitatEine nächste drastische Korrektur ist beim Dollar überfällig. Das Vertrauen in den Dollar ist wegen des Massenmissbrauchs durch die FED und durch die amerikanischen Grossbanken erschüttert.
der genauso falsches Deutsch abläßt wie der Erstaccount und diesem Huldigungen zuteil werden läßt, war bestimmt vor nicht allzulanger Zeit ein Leerling.
Daher das leere Gerede.
trenntWände
doch nicht gleich so heftig - "e" u."h" liegen auf der Tastatur nicht sooo weit auseinander
Der Doc weiß sich schon zu wehren u. bemerkt in seiner Ankündigung für seine posts im Gold-Super-Markt als Vorteil "wenigstens ohne Rechtschreibfehler" ![]()
Wenn der Inhalt stimmt, schauen wir doch gerne darüber hinweg ...............
Grüße vom ![]()