GOLD : Märkte und Informationen


  • Ich schreibe seit dieser Woche einen Goldmarkt-Wochenbericht, der bei Gold-Supermarkt veröffentlicht wird.



    ich zitiere daraus

    Nach dem jüngsten Bericht der Europäischen Zentralbank EZB hat eine Notenbank der Eurozone Gold verkauft (vermutlich musste sie Gold verkaufen, um mit frischem Cash Banken oder einen nationalen Staat zu stützen), während eine andere Notenbank dieses Gold aufgekauft hat
    na ja die Aussage ist schlicht und einfach falsch !

    so war es wirklich -hier

    somit ist leider die Qualität des Artikels ..enttarnt sorry :whistling:

  • Gold, das Kunden gehört, als "Sicherheit" hinterlegen. :wall:


    Weiß nicht, wie die Financial Banken-Prawda solche "Praktiken" bewertet, ich nenne es kriminell. Ist also doch genau so wie in den Foren und Blogs angenommen. Ist letztlich natürlich auch die Schuld all jener, die sich einen Goldhinterlegungsschein kaufen anstelle von Gold :wall:


    Wieso haben sie eigentlich nicht z.B. Kundenimmos als "Sicherheit" hinterlegt ?)

  • Wird physisches Gold schon so knapp das Noten/Geschäftsbanken gezwungen


    werden Ihre Bestände, oder das Ihrer Kunden, zu verpfänden?


    Es scheint das daß Big Money auf die Überholspur wechselt.



  • Es ehrt mich natürlich, dass Du Dich extra im Forum angemeldet hast, um diese Kritik anzubringen: sie ist aber sachlich falsch.
    Der bereits vielbeschriebene Deal der BIZ (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich) ist schon ein paar Tage her.
    meine Nachricht bezieht sich auf diesen Reuters-Bericht, die haben im jüngensten EZB-Bericht entdeckt, dass eine Notenbank des Eurosystems Gold verkauft hat und eine andere gekauft hat.
    http://www.reuters.com/article…ame=hotStocksNews&rpc=401


    "...gold sales by one euro zone central bank outweighed the purchase by another."


    Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist ein Dinosaurier aus der Zeit des Goldstandards: eine Bank mit Stammkapital in Goldmünzen, die früher Zahlungsbilanzdefizite zwischen den Notenbanken der Länder managte (aus dieser Zeit hat z.B. die Bundesbank ihr Gold, als Ausgleich eines Handelsbilanzdefizits irgendwann in den 50er oder 60er Jahren).
    Die BIZ ist seit dem Zusammenbruch von Bretton Woods und der freigabe der Wechselkurse de facto ohne Geschäftsbereich. Angeblich haben die Mitglieder der Bank sogar diplomatische Immunität.


    Die EZB und die Notenbanken der eurozone... das dürfte bekannt sein.

  • und hier nochmal kurz bei der FAZ:


    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    "Die Goldbestände fielen, weil der Goldverkauf einer Zentralbank den Goldkauf einer anderen Zentralbank übertraf." Die Identität der beiden Zentralbanken bleibt verborgen, ebenso die gehandelten Mengen.


    Das ist ne superheiße Geschichte und wie ich im Wochenbericht geschrieben habe, wird dieser erste Nettogoldkauf einer Eurozonenbank noch oft diskutiert werden.

  • Gold, das Kunden gehört, als "Sicherheit" hinterlegen. :wall:


    Weiß nicht, wie die Financial Banken-Prawda solche "Praktiken" bewertet, ich nenne es kriminell. Ist also doch genau so wie in den Foren und Blogs angenommen. Ist letztlich natürlich auch die Schuld all jener, die sich einen Goldhinterlegungsschein kaufen anstelle von Gold :wall:


    Wieso haben sie eigentlich nicht z.B. Kundenimmos als "Sicherheit" hinterlegt ?)


    Hier mal der entscheidene Satz aus dem Bericht:
    Nach Informationen der Financial Times haben die in die Transaktion involvierten Geschäftsbanken in dem Swap mit der BIZ vor allem Gold eingesetzt, das sie für Kunden verwalten.


    Welche Kunden haben denn denen den Ihr Gold anvertraut??
    Ich dachte immer das Gold sei unter anderem eine Versicherung gegen Währungsreform und Staatspleite.
    Da kann ich denen die die Währungsreformen durchziehen doch nicht die Versicherung anvertrauen. Oder?? :wall:

  • seit 2003 dürfen diverse Banken Gold, Aktien auf den Depots der Kunden sich "ausborgen" um zB. Lehrverkäufe zu tätigen .

    der genauso falsches Deutsch abläßt wie der Erstaccount und diesem Huldigungen zuteil werden läßt, war bestimmt vor nicht allzulanger Zeit ein Leerling.
    Daher das leere Gerede.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • Und dieser Schmarrn ist dein Einstand in diesem Forum? Na herzlichen Glückwunsch, da hilft auch Schriftgröße 12 nichts mehr... :wall:


    @ Dr. Meyer: Schon eine Idee, welche Zentralbank da wohl gemeint sein könnte? Frankreich? Italien? Deutschland?


    Vielleicht wird es im nächsten Jahresbericht des World Gold Council erfasst, vielleicht. Dann sehen wir, welche ZB in Europa tatsächlich wieder zum Goldkäufer geworden ist.

  • Wieder etwas interessantes zum lesen, klasse Artikel :rolleyes:


    http://www.zeit-fragen.ch/ausg…n-treibt-die-finanzkrise/


    Vor allem die Prognose am Ende des Artikels :D


    Dank für den Link! Wenn das Fazit zutrifft, dann geht es mit dem Goldpreis in Euro aber möglicherweise erst noch mal kräftig bergab, bevor er nach oben schießt (dann auch in Euro). Oder wie seht ihr das?


    Zitat

    Eine nächste drastische Korrektur ist beim Dollar überfällig. Das Vertrauen in den Dollar ist wegen des Massenmissbrauchs durch die FED und durch die amerikanischen Grossbanken erschüttert.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Argus


    Bitte ^^ Korrektur USD ja, aber vielleicht hilft uns in Euroland der dadurch in USD ansteigende Goldpreis, so das wir kaum oder nur noch wenig Korrekturpotential haben werden ;( ;(

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • der genauso falsches Deutsch abläßt wie der Erstaccount und diesem Huldigungen zuteil werden läßt, war bestimmt vor nicht allzulanger Zeit ein Leerling.
    Daher das leere Gerede.


    trenntWände
    doch nicht gleich so heftig - "e" u."h" liegen auf der Tastatur nicht sooo weit auseinander ?)
    Der Doc weiß sich schon zu wehren u. bemerkt in seiner Ankündigung für seine posts im Gold-Super-Markt als Vorteil "wenigstens ohne Rechtschreibfehler" [smilie_love]


    Wenn der Inhalt stimmt, schauen wir doch gerne darüber hinweg ...............


    Grüße vom :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber die Coms waren in Gold durchaus schon OFT netto-long. Das letzte Mal liegt allerdings etwa 8 1/2 Jahre zurück. ;)


    Guggsch Du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1h7iy.jpg]


    Als Chart-Papst kannst Du ruhig mal päpstlich sein. :thumbup: Aber wie heißt es so schön sage niemals NIE. :whistling:


    Dein Bildchen und Deine Aussage die comms handeln antizyklich hat mich auf eine Idee gebracht.



    Bild 1. Die comms in Gold mit deren longs vs deren netto positionen. Ergo vor dem Anstieg waren die comms tatsächlich netto long. Mit dem Anstieg netto short. Antizyklich? Man könnte es vermuten. Was ist im Jahr 2010? Die comms bauen longs auf (untere linie im Chart)! Müssen wir jetzt tatsächlich einen Einbruch befürchten? Oder liegt es Heute eher am Fundament für Gold?


    Im Moment beobachte ich die kurzfristige Entwicklung mit grossem Interesse. Das Open interest sinkt mit aktuellem vorläufigem Tagesbericht für den 03.08.2010 auf 520.000 Kontrakte nur für die Futurs. In den charts verwende ich die Einstellung futurs und optionen.
    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2010148.pdf
    Leider ist erst am Freitag mit dem COT Bericht für den 02.08.2010 die Positionierung der Teilnehmer Gruppen zu erkennen.



    Bild 2 Das open interest vs netto positionen der comms. Das open interesst im Gesamtmarkt (Derivatevolumen steigt). Das ist keine unbekannte Größe in der heutigen Zeit. Ergo, mit dem Anstieg der long positionen steigen auch die short positionen. In der netto Betrachtung fällt das nicht auf. Netto macht blind. Bei netto vermutet man die comms sind nur short.


    Im Gegensatz zu Buttler kann ich im Silber diese Bewegungen nicht eindeutig erkennen. Dort ist der Trend eher unspektakulär, dass sich da ein Trendwechsel vermuten liese. Für Interessierte hängen die auseinander genommenen Nettopositione für Silber unten an. Wer selber spielen will die charts gibt es auf http://www.timingcharts.com/index.php

  • Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, aber die Coms waren in Gold durchaus schon OFT netto-long. Das letzte Mal liegt allerdings etwa 8 1/2 Jahre zurück. ;)


    Guggsch Du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1h7iy.jpg]


    Als Chart-Papst kannst Du ruhig mal päpstlich sein. :thumbup: Aber wie heißt es so schön sage niemals NIE. :whistling:


    Dein Bildchen und Deine Aussage die comms handeln antizyklich hat mich auf eine Idee gebracht.



    Bild 1. Die comms in Gold mit deren longs vs deren netto positionen. Ergo vor dem Anstieg waren die comms tatsächlich netto long. Mit dem Anstieg netto short. Antizyklich? Man könnte es vermuten. Was ist im Jahr 2010? Die comms bauen longs auf (untere linie im Chart)! Müssen wir jetzt tatsächlich einen Einbruch befürchten? Oder liegt es Heute eher am Fundament für Gold?


    Im Moment beobachte ich die kurzfristige Entwicklung mit grossem Interesse. Das Open interest sinkt mit aktuellem vorläufigem Tagesbericht für den 03.08.2010 auf 520.000 Kontrakte nur für die Futurs. In den charts verwende ich die Einstellung futurs und optionen.
    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2010148.pdf
    Leider ist erst am Freitag mit dem COT Bericht für den 02.08.2010 die Positionierung der Teilnehmer Gruppen zu erkennen.



    Bild 2 Das open interest vs netto positionen der comms. Das open interesst im Gesamtmarkt (Derivatevolumen steigt). Das ist keine unbekannte Größe in der heutigen Zeit. Ergo, mit dem Anstieg der long positionen steigen auch die short positionen. In der netto Betrachtung fällt das nicht auf. Netto macht blind. Bei netto vermutet man die comms sind nur short.


    Im Gegensatz zu Buttler kann ich im Silber diese Bewegungen nicht eindeutig erkennen. Dort ist der Trend eher unspektakulär, dass sich da ein Trendwechsel vermuten liese. Für Interessierte hängen die auseinander genommenen Nettopositione für Silber unten an. Wer selber spielen will die charts gibt es auf http://www.timingcharts.com/index.php

  • Der aktuelle Tagesbericht vom 02.08.2010zeigt ein OI in den Futurs in Höhe von 523.083 Kontrakten und trägt den Final Stempel. In der Vorwoche zum 27.07.2010 wurden die Bericht erst zum COT-Report von preliminary (vorläufig) auf final gestellt.
    Die Differenzen hier in der Tabelle.


    Futurs Tagesberichte.pdf


    Der Futur für August 2010 lag in der Vorwoch noch über 300.000 Kontrakten. Aktuell sind diese weitestgehend in den Dezember 2010 geroll. Wer wo steht erfahren wir am Freitag.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Der aktuelle Tagesbericht vom 02.08.2010zeigt ein OI in den Futurs in Höhe von 523.083 Kontrakten und trägt den Final Stempel. In der Vorwoche zum 27.07.2010 wurden die Bericht erst zum COT-Report von preliminary (vorläufig) auf final gestellt.
    Die Differenzen hier in der Tabelle.


    Futurs Tagesberichte.pdf


    Der Futur für August 2010 lag in der Vorwoch noch über 300.000 Kontrakten. Aktuell sind diese weitestgehend in den Dezember 2010 geroll. Wer wo steht erfahren wir am Freitag.


    War es im letzten Jahr auch so, dass die August Kontrakte in der Masse gleich auf Dezember umgerollt wurden? Gibt es da irgendein bekanntes technisches Erklärungsmuster?

  • Zitat

    Die Goldpreisschwäche der vergangenen Wochen könnte schon bald vergangen sein. Die chinesische Zentralbank will den Goldmarkt liberalisieren, um die Versorgung sicherzustellen. Dazu gehören auch Übernahmen von Minen. China sorgt sich um eine ausreichende Goldversorgung - und liberalisiert den Goldmarkt grundlegend. Die Zentralbank People's Bank of China (Pboc) teilte mit, heimischen Banken die Absicherung von Goldpositionen durch Hedging-Geschäfte im Ausland zu gestatten. Gleichzeitig forderte sie die Banken auf, Goldminengesellschaften bei der Expansion ins Ausland mit Krediten zu unterstützen. Zudem kündigte sie an, mehr auf Renminbi lautende Goldderivate zu entwickeln. [. . .] "Das sind gute Nachrichten für Gold", sagte Edel Tully, Analystin bei UBS. "Es ist ein Signal dafür, wie wichtig der chinesische Goldmarkt werden könnte." Das werde langfristig ein positiver Faktor sein, sagte Ong Yi Ling, Analyst bei Philip Futures.

    Hier der ganze FTD-Artikel.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Zitat

    Anleger und Firmen sollten sich nicht zu früh über die Ankündigung Chinas freuen, den Goldmarkt zu liberalisieren. Am Ende könnten sie enttäuscht werden - wie so oft.

    In einem Leitartikel kommentiert die FTD die neueste Ankündigung der Chinesen zum Goldmarkt und aeussert sich implizit skeptisch zu den weiteren Aussichten fuer den POG.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Schon vor dem Mini Crash vom 27.7. gab es viele gründe Kerzen, was auffällig für eine echte Korrektur ist,
    seit dem 27.7. gibt es immer mehr technische Stärke:


    die Frühindikatoren sind in schon im Haussebereich, der spätindikator MACD zeigt einen astreinen bullishen Schnitt an,
    heute vormittag ist Gold das erste mal seit beginn der korrektur oberhalb der Trendlinie in den Bollinger Bändern,


    man muss diesen technischen Schnickschnack nicht überbewerten, aber er zeigt visuell an, dass unser Gefühl nicht täuscht.


    markttechnisch gesund wäre es jetzt eigentlich, wenn nach 5-6 starken Tagen nochmal 2 schwache Tage kommen.
    wenn die Tiefststände dabei deutlich über den bisherigen Tiefstständen von 1156/1160 bleiben, dann würde eine bullishe Charttechnik wieder greifen.


    Überbewerten muss man das alles derzeit noch nicht: es bedeutet einfach nur, dass die absurde Situation, dass Gold und Dollar gleichzeitig fallen wieder vorbei ist und
    dass Gold als "unabhängige" Währung von der Dollarschwäche wieder profitiert.


    Ideal wäre es, wie im aug/sept 2009, wenn eine goldhaussebewegung in dollar einsetzt, aber ein starker euro die kurse für uns noch etwas niedriger hält, so dass man noch einsteigen kann.
    in der zweiten phase der hausse bewegung würde dann gold in dollar und euro steigen.


    markttechnisch wäre es gar nicht so schlecht gewesen, wenn es nach dem 27.7. nochmal 2-3 schlechte Tage mit echter Panik gegeben hätte und stundenweisem Testen von 1140 o.ä.

  • In einem Leitartikel kommentiert die FTD die neueste Ankündigung der Chinesen zum Goldmarkt und aeussert sich implizit skeptisch zu den weiteren Aussichten fuer den POG.


    da hatte irgendjemand die Idee, dass es smart sein könnte, die Begeisterung zur chinesischen Goldliberalisierung zu hinterfragen.
    ist ja ok, wenn ein Redakteur mit der Intention rangeht einen Contrarian Artikel zu schreiben,
    aber manchmal geht es auch schief: herausgekommen ist ein No-content Artikel, der falsche parallelen zieht.


    Gold ist nicht der Renmininbi. Hat irgendjemand geglaubt, dass China den Tradern erlauben wird, mit dollar/renminbi eine aufwertungshausse zu traden?
    hat irgendjemand geglaubt, dass mit der Goldliberalisierung jetzt westliche Firmen dicke Handelsmarge im Vertrieb mit Münzgold in Schanghai verdienen?
    Der Markt ha erkannt, dass die chinesische Goldliberalisierung nicht mit sinkenden Goldpreisen einhergehen wird. Punkt.


    diese Nachricht wird in den kommenden Wochen wieder in Vergessenheit geraten, aber ein liberalisierter chinesischer Goldmarkt, bei dem Banken außerhalb Chinas Gold hedgen oder erwerben können, wird den Goldstrom nach China verbreitern, ohne dass all zusehr sichtbar wird und ohne dass sich die chin regierung angreifbar macht.


    dass ist wie der Import von Goldkonzentrat direkt von der Mine in Alaska.


    ich denke, dass da eine Strategie hintersteckt ist mindestens 80%.
    Vielleicht geht es auch darum, mehr chinesische Ersparnisse aus der schädlichen Immobilienblase in die kaum schädliche Goldblase zu locken.
    (teure Wohnungen bergen sozialen Sprengstoff, teures Gold nicht).

Schriftgröße:  A A A A A