GOLD : Märkte und Informationen

  • dass die absurde Situation, dass Gold und Dollar gleichzeitig fallen wieder vorbei ist und
    dass Gold als "unabhängige" Währung von der Dollarschwäche wieder profitiert.

    Hatte mich sowieso schon gewundert, dass Gold von der aktuellen DollarSCHWÄCHE kaum profitierte. Damit scheint nun Schluss zu sein. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass der Dollar so langsam in einen Bereich kommt, in dem er sich mal wieder etwas erholt - evtl. auch gegen Gold.


    Ideal wäre es, wie im aug/sept 2009, wenn eine goldhaussebewegung in dollar einsetzt, aber ein starker euro die kurse für uns noch etwas niedriger hält, so dass man noch einsteigen kann.
    in der zweiten phase der hausse bewegung würde dann gold in dollar und euro steigen.

    Das wäre ein Traum. :thumbup:


    Grüße
    GS

  • Ganz so hart würde ich mit dem Artikel nicht ins Gericht gehen. Immerhin besitzt die Aussage

    Zitat

    Denn von der Abschottung des Goldmarkts hat der chinesische Staat bisher stark profitiert. Weil er kaum Importe und überhaupt keine Exporte zuließ, konnte er über staatseigene Firmen und Banken alle Gewinne abschöpfen, die der steigende Goldpreis mit sich brachte.


    schon eine Gewisse Logik. Aber wäre der naheliegendere Schluss nicht der, dass es in CN soviel (private) Nachfrage bzw. Kaufkraft gibt, die aus eigenen Quellen nicht befreidigt werden kann und man deshalb "fremdes" Gold importiert, genauso, wie gerade un-chinesische BMW´s angelandet werden...?


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • Zitat

    [dass die absurde Situation, dass Gold und Dollar gleichzeitig fallen wieder vorbei ist und
    dass Gold als "unabhängige" Währung von der Dollarschwäche wieder profitiert.


    @ Dr_Meyer


    Ich erwarte eine zweite Welle der Euro-Schwäche, eine Welle, die den Euro sowohl gegen Gold als auch gegen Dollar tiefer als im Mai/Juni drückt. Wenn ich noch Geld übrig hätte, so würde ich jetzt kaufen; die Unze für runde 950. Das wird m.E. bald vorbei sein. Außer durch den Blick auf den EUR/USD-Chart kann ich das kaum stichhaltig begründen. Würde mich aber ehrlich wundern, wenns anders kommt. September bis November, und danach wird man sich die neu geschaffenen Tatsachen anschauen müssen, die auf Krisengipfeln beschlossen wurden.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • el oro


    Ich glaube im Chartforum hatte jemand mal etwas von einer Gegenbewegung bis 1.210 USD mit anschliessender Korrektur geschrieben :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Gold 1.200,00 0,9% (15:15)


    BING BING BING BING Ziel erreicht, nur schlimm das ICH wie immer keine CFDs gekauft habe oder ähnliches, sondern mein Geld schon anderweitig verzockt habe.


    JUCHU ein Hoch auf meine Doofheit.


    Zweite Prognose von mir war Weizen über 7 Dollar beim Einstieg von 5,20 oder sowas...


    JUCHU auch verpaßt!

  • Dazu passt mal wieder folgende Aussage von Rudolf Lang, Leiter des Private-Wealth-Managements von Goldman-Sachs in einem Interview mit Welt online (http://www.welt.de/finanzen/ar…raet-nur-Millionaere.html )

    Zitat


    WELT ONLINE: Viele Anleger suchten zuletzt Zuflucht in Gold. Ihre Kunden auch?


    Lang: Als Finanzanlage würden wir davon abraten. Gold ist nichts anderes als eine gerade sehr teure Versicherungspolice gegen ein Ereignis, von dem niemand hofft, dass es eintritt: eine richtig große Krise. Der Preis ist deshalb vor allem von kurzfristigen Investoren getrieben und zeigt die aktuelle Verunsicherung an den Märkten. Ein fairer Wert lässt sich kaum benennen, denn gebraucht wird das Material eigentlich nicht. Die Welt könnte genauso gut ohne Gold leben. :wall:

    Es wird mit allen Mitteln versucht die breite Masse vom Gold fernzuhalten.

  • Zitat

    Die Welt könnte genauso gut ohne Gold leben.


    Ist ja nicht ganz falsch. Aber sie könnte besser noch ohne FIAT-Geld leben; oder auch ohne Finanz- Vermögens- und -wasweissich-Berater.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Dazu passt mal wieder folgende Aussage von Rudolf Lang, Leiter des Private-Wealth-Managements von Goldman-Sachs in einem Interview mit Welt online (http://www.welt.de/finanzen/ar…raet-nur-Millionaere.html )

    Es wird mit allen Mitteln versucht die breite Masse vom Gold fernzuhalten.


    Herr Lang will ja seine eigenen Produkte verkaufen,und mit dem Gewinn kauft er sich dann bestimmt Gold :) .


    Ausserdem ist ja bekannt,das Goldmann,seinen Kunden nicht immer das Beste empfiehlt.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Zitat

    Die Anleger haben am Mittwoch bei Gold zugegriffen. Das als sicherer Hafen gefragte Edelmetall legte zeitweise um ein Prozent auf 1200 Dollar zu. Der Goldpreis stieg damit den sechsten Handelstag in Folge und lag damit so hoch wie seit dem 23. Juli nicht mehr.
    Einen Schub erhielt der Goldpreis laut Analysten zudem von der Ankündigung Chinas, seinen Goldmarkt zu liberalisieren. "Die Öffnung des Marktes für eine größere Zahl von Akteuren ist ein gutes Zeichen", sagte Ng Chen Thye, Direktor bei der Standard Merchant Bank Ltd. in Singapur. "Dies wird das Volumen am Goldmarkt eindeutig in die Höhe treiben, die Nachfrage wird anziehen."
    Nach Indien sei China der zweitgrößte Gold-Verbraucher, erklärte die UBS in einem Kommentar. "Jeder Schritt, den chinesischen Markt zu liberalisieren und zu expandieren, sollte die Lust auf Gold daher weiter anheizen." China erklärte am Dienstag unter anderem, den einheimischen Banken größere Im- und Exporte von Gold zu erlauben.

    Hier der Link zum Handelsblatt-Artikel.

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • In einem aktuellen Telefoninterview mit dem Deutschen Anlegerfernsehen prognostiziert Walter K. Eichelburg einen Goldpreis von mindestens 50.000 Dollar je Feinunze. Er kann sich aber auch eine Millarde Dollar je Feinunze vorstellen. [smilie_happy]


    Vermögensverwalter Thomas Grüner von Grüner & Fisher Investments prognostiziert in einem Telefoninterview im selben Deutschen Anlegerfernsehen den Crash des Goldpreises nach einem jetzt bevorstehenden finalen Hype. :wall:

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • ist doch uninteressant welche Zahl da steht, wichtig ist nur die Kaufkraft im Vergleich mit anderen Gütern.


    50 000 Eu/oz klingt viel, aber wenn 1 kg Kaffee 1000 Euro kostet, siehts wieder anders aus.

  • Walter meint eindeutig und immer wieder 50.000 $ / OZ mit heutiger Kaufkraft.

    Als prognostiziertes Minimum fuer den POG ein ambitioniertes Ziel. . . 8)

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Gold Price Change due to Strengthening of US Dollar
    -4.70
    Gold Price Change due to Predominant Buying
    +18.60
    Gold Price: Total Change
    +13.90


    Dann wollen wir mal die Prognose für innerhalb einer Woche anheben auf 1220. (wie gesagt Gültigkeit bis 11.08)

  • Als prognostiziertes Minimum fuer den POG ein ambitioniertes Ziel. . . 8)


    He, he, zumindest in heutiger Kaufkraft schon....


    Stimmt auch nicht, Waldi sagt nämlich immer mal wieder was anderes. Es gibt nämllich auch immer mal wieder die Aussage, die Kaufkraft von Gold würde nur um den Faktor 3-6 steigen. Zumindest in lebenswichtigen Gütern, manchmal kommt die Aussage von ihm aber auch ohne diese Einschränkung. Wobei auch da die Frage ist, von wo aus gerechnet? Vom Tief 2001 oder von 2008 oder jetzt?


    Gleichzeitig geht er natürlich davon aus, dass ein Haus in D oder Ö dann für 5 Unzen zu haben sein wird, in EFH gerechnet würde dann die Kaufkraft der Unze schon so im Bereich 50.000 bis 100.000 heutige Euro liegen. In Schweinehälften wäre es halt nur so 3000 heutige Euro Kaufkraft.


    Alles nicht so einfach. :D 8) Ich weiß nur, dass just in diesem Moment eine Unze eine Kaufkraft von 911 heutige Euro hat, genau die 911, die ein findiger Analyse zu Zeiten des VW-Shortsqueeze als Kursziel für die VW-Aktie angesetzt hatte...... :thumbup:

  • So, Gold sollte also nicht gleich ungebremst über die 1200$ durchmarschieren. Nun wird die Marke also erkämpft und anschließend in einem kleinen Zwischenstop verteidigt werden müssen bevor weitere Luft nach oben ist. Sollte das nicht gelingen geht es meiner Meinung nach erstmal so 2 Wochen weiter seitwärts in einem Band von 1140-1200. Unter 1175 weden die Goldcrash-Propheten wieder Oberwasser haben, allerding auch nicht viel Raum nach unten für den Eintritt ihrer Prognosen.

  • In einem aktuellen Telefoninterview mit dem Deutschen Anlegerfernsehen prognostiziert Walter K. Eichelburg einen Goldpreis von mindestens 50.000 Dollar je Feinunze. Er kann sich aber auch eine Millarde Dollar je Feinunze vorstellen. [smilie_happy]


    WELCHE Dollar?


    Die hier?



    :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Liebe Kundin, lieber Kunde,


    der Euro erreicht mit 1,3215 gegenüber dem US Dollar, den höchsten Stand der letzten drei Monate. Dabei sind fast die Hälfte aller Euroländer, so gut wie pleite. Unsere Vermutung ist, dass hier massive Stützungskäufe stattfinden, um keine Panikreaktionen aufkommen zu lassen.


    Wie auch immer, die Edelmetallkurse die überwiegend vom Dollar beeinflusst sind, werden dadurch günstiger und unser Tipp ist daher, das Depot weiter Stück für Stück aufzustocken.


    Wir haben auch heute wieder einige besonders günstige Angebote, exklusiv für Sie als Newsletterbezieher, zusammengestellt.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, sich jetzt noch Edelmetalle zu günstigen Kursen zu sichern.


    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und einen entspannten Abend.


    Herzliche Grüße


    Ihr

Schriftgröße:  A A A A A