Zitatquote='wef'
auratico:
Der wirkliche Warenhandel an der Comex ist allein aufgrund dieser Kontraktstruktur schon eindeutig minimal. Im August werden wohl maximal 40.000 Unzen Gold physisch den Besitzer wechseln, im ganzen November keine Einzige! Welcher Produzent/Verbraucher kann es sich erlauben einen ganzen Monat nicht zu kaufen/verkaufen?
Es zählen die liquidesten Kontraktmonate mit den geringsten Spreads. Die meisten Hedges laufen doch über viele Monate und Jahre und werden weitergerollt.
Wenn z.B. der Novemberkontrakt illiquide ist, braucht einfach niemand diesen Termin und findet auch keine Counterparty. Dies bedeutet doch im Umkehrschluß nicht, dass in dem betreffenden Monat kein Gold ausgeliefert wird. Das meiste physische Gold wird doch an den Spotmärkten ge- und verkauft.
ZitatEin Hedger der gedeckt verkauft, würde doch annähernd zu den Terminen verkaufen, wenn er das Metall aus dem Boden holt??
Ein Produzent mit Hedgingverpflichtungen muß zeitnah verkaufen/liefern, ob er will oder nicht. Wenn er ungehedged wäre und auf steigende Preise setzt, könnte er auch Hortung betreiben und bei steigenden Notierungen nur soviel verkaufen, dass der laufende Betrieb und der Schuldendienst funktioniert und dann erst später bei höheren Preisen weitere Tranchen verkaufen. Die meisten Minenbetreiber waren vor einigen Jahren zu blöd für eine solche Vorgangsweise, weil sie, anders als die Anleger, auf ihren alten Hedgingverträgen aus den 90er Jahren saßen und damit tatenlos dem abhebenden Preis nachblicken mussten, ohne davon zu profitieren.
ZitatDie typischen Swap Händler sind doch long in einer Laufzeit und short in einer anderen Laufzeit. Bei 368.708 von 556.464 insgesamt können die Swaps ja überhaupt keine Rolle spielen. Die anderen Laufzeiten haben überhaupt keine Luft mehr für Swaps.
Die Swaphändler zählen zu den "Commercials" und waren damit zumal in der Vergangenheit an der Seite der Bullion Banks vorwiegend short. Dies scheint sich nun langsam zu ändern. Beschrieben z.B. in diesem Artikel vom Mai 2010:
http://goldnews.bullionvault.com/gold_swap_dealers_051720102
Grüße
auratico