GOLD : Märkte und Informationen

  • auratico:


    Erstmal danke, dass Du bereit bist über Fakten zu diskutieren, die scheinbar schon lange bekannt sind.


    Im Anschluss einige vielleicht naive/laienhafte Vermutungen meinerseits.


    Physisch belieferbar ist ja wohl nur der jeweils fällige Kontrakt. Ein Shortsquezze kann also nur im aktuellen Monat passieren. Bei aktuell 466 offenen Kontrakten, kann das nicht dramatisch werden.
    Der wirkliche Warenhandel an der Comex ist allein aufgrund dieser Kontraktstruktur schon eindeutig minimal. Im August werden wohl maximal 40.000 Unzen Gold physisch den Besitzer wechseln, im ganzen November keine Einzige! Welcher Produzent/Verbraucher kann es sich erlauben einen ganzen Monat nicht zu kaufen/verkaufen? Gut, Gold verdirbt nicht und ist gut lagerbar. Von dieser Seite ist kein Druck da, es ständig hin und her zu transportieren.
    Andererseits können die 368.708 offenen Kontrakte für Dezember niemals physisch beliefert werden. Es muss also im grossen Stil gerollt werden. Und dafür müssen sich Handelspartner finden. Wieso finden sich diese Partner in nur ganz wenigen Monaten und nicht viel stärker verteilt? Ein Hedger der gedeckt verkauft, würde doch annähernd zu den Terminen verkaufen, wenn er das Metall aus dem Boden holt?? Ein Münzpräger will sich doch nicht im Dezember den Tresor voll machen und dann davon zehren?


    Die typischen Swap Händler sind doch long in einer Laufzeit und short in einer anderen Laufzeit. Bei 368.708 von 556.464 insgesamt können die Swaps ja überhaupt keine Rolle spielen. Die anderen Laufzeiten haben überhaupt keine Luft mehr für Swaps.

  • ich bin zwar gnadenlos off topic, aber sei es drum...


    Der August Future wird bereits nicht mehr gehandelt????


    Für den September waren letzten Mittwoch noch 40.531 Kontrakte offen. Ein Teil davon (15.000 = 75.000.000 Unzen!!!) wurden jetzt in den Dezember gerollt oder geschlossen. Das war wohl mit Schmerzen verbunden. Es sind für September immer noch 25.509 Kontrakte (Stand gestern) offen. Ist das nicht ziemlich viel? 125 Millionen Unzen Silber ist doch ein ordentlicher Teil der Jahresproduktion. Kann es sein dass da sehr viele Ratten durch ein sehr kleines Loch müssen?


    FND (first notice day) für September ist der 31. August. Ab da kann man physische Auslieferung anmelden.


    Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren wieviele Kontrakte angemeldet werden?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Mal wieder etwas Provokation der Goldbären. :]
    Dieses mal aber von einem der ganz seriösen Goldbugs, James Turk, auratico hatte ihn bereits kurz zitiert.


    Was mich besonders fasziniert, ist nicht der Goldpreis allein -- darüber kann spekuliert werden-- , sondern sein hohes persönliches Engagement in physischem Gold 50 %. Hier wiederhole ich mich gern, daß mir das sehr bekannt vorkommt.


    Und bei Turk darf man getrost davon ausgehen, daß er keinen Pappenstiel investiert:
    Welcher Unterschied zu der zimperlichen Empfehlung der meisten "Ratgeber" mit 5 - 10 % !!!


    "...Zwischen den Jahren 2013 und 2015 sehe ich den Goldpreis bei 8000 Dollar pro Unze....


    Da halte ich mehr als 50 Prozent meines Vermögens in Barren. Und ich will diese Quote in Zukunft noch steigern...." =)


    http://www.wiwo.de/finanzen/ic…0-dollar-pro-unze-439298/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    CIGA Eric, mit sehr "übersichtlichem" Chart.


    "...Devaluation of paper money, particularly the senior currency in which the majority of debt was issued (U.S. dollar)
    · Reduction in the general standard of living
    · Ongoing default of debt through inflation
    · Rising price of gold and silver relative to fiat."


    http://jsmineset.com/


    Grüsse
    .[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_m5i6pLhlNWU/THUffohdPQI/AAAAAAAAC6g/-wKHLTFl_n8/s1600/Gold.JPG]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16





  • Delphin,


    erstmal sprichst Du mir aus der Seele! [smilie_blume]


    Genauso wie o.a. von Dir dargestellt müssten die Märkte sich aufgrund der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Konstellation über einen LÄNGEREN ZEITRAUM eigentlich logischer Weise entwickeln.... :D


    Aber nunmehr zu meiner Frage, die mich schon seit Längerem Bedrückt: Was ist mit Goldaktien? Habe n paar Juniors... sind die eher Aktie oder sind die eher Gold? Natürlich ist mir klar, dass das ERST MAL AKTIEN mit allen ihren Risiken sind.... deshalb hier nochmal eine Präzisierung der Frage: KÖNNTEN SICH GOLDAKTIEN EURER MEINUNG NACH VON DEN ALLGEMEINEN AKTIENTRENDS ABKOPPELN ODER NICHT???? :hae:


    Übrigends - ich sehe Gold bei einem potentiellen Double Dip grundsätzlich nicht mehr so stark einbrechen wie 2008... Damals waren viele geleveraged und haben US-$ gebraucht, um Kredite zurück zu bezahlen - dazu haben sie alle möglichen Vermögenswerte verkauft (unter anderem auch Gold).


    Diesmal ist der Leverage nicht mehr so groß, ausserdem aufgrund der inzwischen insgesamt größeren Angst/Unsicherheit der Leute bzgl. der zukünftigen Sicherheit unseres Geldsystems sehe ich den Goldpreis als eher stabil/nach unten abgesichert an.... :hae:



    Hinzu kommen noch weitere Faktoren, von denen ich als den nmE als Wesentlichsten noch die neue/früher nicht dagewesene Goldnachfrage aus China/Asien nennen würde, die bei leicht fallendem Goldpreis immer schnell+signifikant zunimmt.... :D 8o
    LG

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Übrigends - ich sehe Gold bei einem potentiellen Double Dip grundsätzlich nicht mehr so stark einbrechen wie 2008... Damals waren viele geleveraged und haben US-$ gebraucht, um Kredite zurück zu bezahlen - dazu haben sie alle möglichen Vermögenswerte verkauft (unter anderem auch Gold).


    Diesmal ist der Leverage nicht mehr so groß, ausserdem aufgrund der inzwischen insgesamt größeren Angst/Unsicherheit der Leute bzgl. der zukünftigen Sicherheit unseres Geldsystems sehe ich den Goldpreis als eher stabil/nach unten abgesichert an.... :hae:


    LG


    Genau deswegen (Sicherheit) ist Gold schon 2008 nicht so massiv gefallen wie Aktien und alle anderen Sachwerte. Das muss man auch mal klar sagen, wenn man über den 2008er "Absturz" redet. Und im Falle eines erneuten crashs dürfte auch nach meiner Einschätzung dieser Effekt noch deutlich stärker ausgeprägt sein, als 2008.

  • Genau deswegen (Sicherheit) ist Gold schon 2008 nicht so massiv gefallen wie Aktien und alle anderen Sachwerte. Das muss man auch mal klar sagen, wenn man über den 2008er "Absturz" redet. Und im Falle eines erneuten crashs dürfte auch nach meiner Einschätzung dieser Effekt noch deutlich stärker ausgeprägt sein, als 2008.





    vollkommen richtig, das sieht man ja insbesondere wenn man mal den Gold- und den Daxstand von mitte 2007 (also mit dem Vor-Krisenstand) mit heute vergleicht:


    Mit Gold bin ich fett im plus, selbst Silber ist wieder auf dem gleichen Stand wie damals und mit dem DAX immer noch über 20% im MINUS!!! [smilie_happy]


    Und was lobt die Mainstreampresse die Aktienhausse und schimpft über die Risiken von EM - ich könnt KOTZEN!! :wall: :cursing: :wall:


    Dabei ist das oben von mir genannte gerade der BEWEIS, wie sicher EM im gegenwärtigen Umfeld sind :]


    Bitte trotzdem noch um möglichst viele Meinungen und Argumenten zu der zukünftigen potentiellen entwicklungen der Goldaktien! Es muss näml. ja nicht zwingend so kommen wie Siegel und andere behaupten, dass die Goldaktien zwingend mit dem Goldpreis hochknallen...


    Könnten sie sich einem negativen Aktientrend entziehen, wie in akt. Meldung von JR prognostiziert?


    http://www.cash.ch/news/boerse…llende_boersen-942467-598


    Was reisst die Goldaktien stärker mit? Ein ABSTÜRZENDER AKTIENMARKT ODER EIN HOCHKNALLENDER GOLDPREIS? ?) ?) ?)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Apropos Goldaktien


    Damit habe ich mich bisher noch nicht so viel beschäftigt, jedoch habe ich auch schon öfters überlegt einen Teil in dieser Anlageform anzulegen. Gibt es dazu empfehlenswerte Positionen oder auch einige von welchen man abraten würde. Von welchen Ländern sind sie empfehlenswerter. Worauf sollte man unbedingt Achten.


    Wäre nett hier ein paar Tipps zu bekommen.


    lg Billy [smilie_blume]

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

    • Offizieller Beitrag


    Goldaktien sind Aktien. :]


    Über die Auswirkungen gibt es eigene Threads, bitte suchen. Vereinfacht: In einem Zusammenbruch der Standardmärkte werden PM Aktien auch betroffen, erholen sich aber vielfach schneller, um dann mit den Edelmetallen andere Märkte auszuperformen.



    Zu diesem schwierigsten Anlage Gebiet des Edelmetallbereiches muß sich jeder einarbeiten, sorry. Einige Tips hier:


    Welche Werte jetzt kaufen ?


    Das Länderrisiko ist wichtig, da gibt es spezielle Tabellen, suchen bitte. ;) Nur als persönliche Anmerkung:
    Seit Jahren bevorzuge ich hoch überwiegend in Kanada notierte Aktien, andere mögen Australien / Ozeanien.
    Problematisch ist zB. Venezuala ua.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • silberwhiskey hatte für den 24, aug. nicht unrecht:


    es gab bei ishares silver etf dass erste mal seit 6 wochen am 24 aug. einen nennensewerten zufluss, das heisst ishares musste an diesem tag an den kontraktemärkten richtig zulangen.
    d.h. die bewegung beim silber war kein strohfeuer der daytrader, sondern wurde durch substanzielle käufe vom etf unterfüttert.

  • ….ausserdem ist dies keine "FLUCHT IN VERMEINTLICH SICHERE ANLAGEN WIE DAS GOLD" (typische, krasse Mainstream-PROPAGANDA), sondern das Setzen von cleveren, intelligenten Anlegern auf das Asset, was am meisten steigen wird und auch schon am meisten gestiegen ist…


    ….aber diese Finanz-Experten (in Wirklichkeit sind sie Vollidioten) wollen es einfach nicht wahrhaben und müssen erst mit Goldkursen von über $ 3.000,-- eines besseren belehrt werden… :)


    ….zu Kursen, wo sie dann auch sie selber einsteigen werden….. :-))))


    …ABER SIE HABEN ES AUCH NICHT BESSER VERDIENT!!


    Das übliche Dienstmädchen-Hausse-Spiel funktioniert immer und immer wieder gleich - und im ergebnis werden 90% dieser "investment-Profis" wie immer verlieren!


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…ssion-durch/50160812.html


    Vergleicht man mal die Vorkrisenkurse von Mitte 2007 von Gold und DAX mit den kursen mit heute, so erkennt man:


    Silber hat die Kurse von damals längst wieder erreicht, Gold ist weit im Plus und der DAX ist noch über 20% im Vgl. von damals im Minus….damit ist der Beweis bzgl. des besseren Investments im gegenwärtigen gesamtwirschaftlichen Umfeld erbracht.


    Und die dummen Finanzjournalisten schreiben so eine Hetz-Propaganda wie oben, die auch noch geglaubt wird…


    :(


    LG,
    FOCI

  • Zitat

    quote='wef'
    auratico:


    Der wirkliche Warenhandel an der Comex ist allein aufgrund dieser Kontraktstruktur schon eindeutig minimal. Im August werden wohl maximal 40.000 Unzen Gold physisch den Besitzer wechseln, im ganzen November keine Einzige! Welcher Produzent/Verbraucher kann es sich erlauben einen ganzen Monat nicht zu kaufen/verkaufen?


    Es zählen die liquidesten Kontraktmonate mit den geringsten Spreads. Die meisten Hedges laufen doch über viele Monate und Jahre und werden weitergerollt.
    Wenn z.B. der Novemberkontrakt illiquide ist, braucht einfach niemand diesen Termin und findet auch keine Counterparty. Dies bedeutet doch im Umkehrschluß nicht, dass in dem betreffenden Monat kein Gold ausgeliefert wird. Das meiste physische Gold wird doch an den Spotmärkten ge- und verkauft.


    Zitat

    Ein Hedger der gedeckt verkauft, würde doch annähernd zu den Terminen verkaufen, wenn er das Metall aus dem Boden holt??


    Ein Produzent mit Hedgingverpflichtungen muß zeitnah verkaufen/liefern, ob er will oder nicht. Wenn er ungehedged wäre und auf steigende Preise setzt, könnte er auch Hortung betreiben und bei steigenden Notierungen nur soviel verkaufen, dass der laufende Betrieb und der Schuldendienst funktioniert und dann erst später bei höheren Preisen weitere Tranchen verkaufen. Die meisten Minenbetreiber waren vor einigen Jahren zu blöd für eine solche Vorgangsweise, weil sie, anders als die Anleger, auf ihren alten Hedgingverträgen aus den 90er Jahren saßen und damit tatenlos dem abhebenden Preis nachblicken mussten, ohne davon zu profitieren.


    Zitat

    Die typischen Swap Händler sind doch long in einer Laufzeit und short in einer anderen Laufzeit. Bei 368.708 von 556.464 insgesamt können die Swaps ja überhaupt keine Rolle spielen. Die anderen Laufzeiten haben überhaupt keine Luft mehr für Swaps.


    Die Swaphändler zählen zu den "Commercials" und waren damit zumal in der Vergangenheit an der Seite der Bullion Banks vorwiegend short. Dies scheint sich nun langsam zu ändern. Beschrieben z.B. in diesem Artikel vom Mai 2010:


    http://goldnews.bullionvault.com/gold_swap_dealers_051720102


    Grüße
    auratico

  • Here is something which EVERYONE who dares to hold (so-called) "bullion-ETF's should pay attention to:


    GLD Director Holds ‘Physical’ Bullion – Not GLD


    Regular readers know that I have a strong appetite for famous clichés, and other time-tested “pearls of wisdom”. Among such timeless pieces of wisdom is the old adage that “actions speak louder than words”. It is in that light that I listened with great interest to a BNN interview with Jason Toussaint.


    He is the “Managing Director” of World Gold Trust Services. This subsidiary of the World Gold Council is the operator of the massive, “bullion-ETF”, the SPDR Gold Trust – more commonly known by its NYSE symbol: “GLD”. We would naturally expect this GLD executive to be an investor in the gold market, himself. Thus, he was asked at the end of his interview to disclose his own precious metals holdings...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

  • 1. Teil
    http://frank-meyer.eu/blog/ind…2072&more=1&c=1&tb=1&pb=1


    2. Teil
    http://frank-meyer.eu/blog/ind…2075&more=1&c=1&tb=1&pb=1


    Die letzten Sätze will ich gleich mal direkt reinsetzen:


    Frank Meyer: Apropos Platzen von Blasen... Wieviel Ahnung haben eigentlich die, die über Edelmetalle schreiben und berichten?


    Stöferle: Wenig, um es diplomatisch auszudrücken. Ich habe jetzt neulich mit einer Journalistin gesprochen. Ich sagte ihr, dass wir
    bis 1.300 laufen könnten und auf Jahressicht auf 1.600 USD. Am Ende hat sie gesagt:
    Blöde Frage, aber diese 1.600 Dollar... Ist das jetzt für eine Tonne? Oder ein Kilo Gold? :wall:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    Here is something which EVERYONE who dares to hold (so-called) "bullion-ETF's should pay attention to:


    GLD Director Holds ‘Physical’ Bullion – Not GLD (....)


    GLD (Goldfonds) Direktor besitzt "Physisches" Gold, nicht (seine) Fondsanteile


    Genau das, was wir hier seit Jahren "predigen" : Die ETF sind höchst suspekt !! Von wenigen Ausanahmen abgesehen, zB. ein schweizerischerETF oder der von Sprott.


    Wie ein Kommmentar richtig anmerkt, müßte dieser Mensch sofort zurücktreten, aber der moralische Verfallin Wirtschaft UND Politik X( läßt derartiges Verhalten geradezu als Bagatelle erscheinen..


    .Andererseits: So ein Mann bestätigt vielen Zweiflern, daß einzig Gold physisch sicher ist.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich habe versucht, die stelle mit den äußerungen zum eigenen goldinvestment zu finden. leider finde ich dazu nichts. war irgendjemand erfolgreicher als ich?

    Im Video so um Minute 5:50 herum sagt Toussaint, dass er physisches Gold und Minenaktien hält.
    Allerdings könnte es sein, dass er mit "physical Gold" seine GLD Anteile meint ... ;)

Schriftgröße:  A A A A A