GOLD : Märkte und Informationen

  • Genau das, was wir hier seit Jahren "predigen" : Die ETF sind höchst suspekt !! Von wenigen Ausanahmen abgesehen, zB. ein schweizerischer oder der von Sprott.

    Wie lauten die ISIN der beiden?

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag

    Wie lauten die ISIN der beiden?


    Sorry. Persönlich lege ich in keine auch dieser ETF an.


    Aber hier wurden die Schweizer ausgiebig erörtert, und Sprott ist bestimmt leicht zu finden.


    Neue ETFs mit physischen Material ???


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GLD (Goldfonds) Direktor besitzt "Physisches" Gold, nicht (seine) Fondsanteile


    Genau das, was wir hier seit Jahren "predigen" : Die ETF sind höchst suspekt !! Von wenigen Ausanahmen abgesehen, zB. ein schweizerischerETF oder der von Sprott.


    Wie ein Kommmentar richtig anmerkt, müßte dieser Mensch sofort zurücktreten, aber der moralische Verfallin Wirtschaft UND Politik X( läßt derartiges Verhalten geradezu als Bagatelle erscheinen..



    Let me provide an update about what I posted yesterday. The moment that this article began to reach the “wire services”, GLD began “damage control”. They actually contacted some of our distributors before they even published the piece – and persuaded them not to publish it.


    Then, they sent one of their representatives to our web-site to make a comment. The comment stated that the GLD executive actually did hold units of GLD – but because he (supposedly) considers GLD and “physical bullion” to be “identical”, he saw no need to mention both in his “personal disclosure”.


    They tried to bully us into retracting our article. Naturally, we refused. For those who are interested, please view the comments on our site.


    http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131



    Lassen Sie mich ein Update über das, was ich gestern gepostet. Der Moment, dass dieser Artikel die "wire Dienstleistungen erreichen" begann, fing GLD "Damage Control". Sie kontaktiert tatsächlich einige unserer Händler, bevor sie überhaupt veröffentlichte das Stück - und überredete sie, es nicht zu veröffentlichen.


    Dann schickten sie einen ihrer Vertreter auf unserer Web-Site, um einen Kommentar zu machen. Der Kommentar erklärt, dass die GLD Exekutive tatsächlich halten Einheiten der GLD - sondern weil er (angeblich) der Auffassung, GLD und "körperliche bullion" sein "identisch", sah er keine Notwendigkeit zu erwähnen, sowohl in seinen "persönlichen Offenbarung".


    Sie versuchten, uns zu schikanieren Einfahren in unserem Artikel. Natürlich, wir abgelehnt. Für diejenigen, die daran interessiert sind, schauen Sie sich die Kommentare auf unserer Seite.


    http://translate.google.com/tr…6Itemid%3D131&sl=en&tl=de

  • Goldverkäufe steigen im ersten Halbjahr in Indien um 94%


    Die Inder und die Chinesen finde ich immer wieder interessant. Ich war erst vor kurzem in Indien, und musste feststellen, dass kulturell bedingt dort jeder der es sich leisten kann Silber-/Gold Armbänder bzw. Halsketten trägt. Weiters nimmt diese Art des Körperschmuckes wohl direkt proportinal mit dem Vermögen zu.


    Komisch finde ich in dem Bezug die Tatsache, dass wir sich gerne als "gebildet" einschätzen und die Chinesen/Inder gerne etwas beschmunzeln, aber gerade in diesen fundamentalen Dingen scheinen sich diese Völker etwas weniger auf den Staat zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Let me provide an update about what I posted yesterday. The moment that this article began to reach the “wire services”, GLD began “damage control”. They actually contacted some of our distributors before they even published the piece – and persuaded them not to publish it.


    Then, they sent one of their representatives to our web-site to make a comment. The comment stated that the GLD executive actually did hold units of GLD – but because he (supposedly) considers GLD and “physical bullion” to be “identical”, he saw no need to mention both in his “personal disclosure”.


    They tried to bully us into retracting our article. Naturally, we refused...


    Hallo bullionbulls,Jeff


    Traurig, aber bezeichnend, daß dieser große ETF so reagiert. Ist doch absoluter Unsin, daß ETF = Bullion sei.

    Glückwunsch,daß du keinen Rückzieher machst: [smilie_blume]
    ETFs sind Papiere, Zusagen, nichts anders, KEIN Physisches.
    Und zum xxx ten male: Selbst die besten ETF haben in meinem Depot keinen Platz.

    Aber die Illusion, ETF mit Bullion gleichzustellen, wird leider von profilierten Leuten noch gefördert, wie R.Russell zB, die unentwegt ETFs empfehlen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Allein die angehängte Grafik zeigt die starke Verbesserung der Nachfrage für Gold Investitionen, die den vorübegehenden Rückgang beim Schmuck überkompensiert:
    Dabei kann die wachsende Schmucknachfrage aus Indien -- die Hochzeitssaison steht bevor -- noch nicht berücksichtigt werden.


    "...The WGC says it foresees strong gold demand through the end of 2010, with India and China leading the way, along with concerns about economic recovery and the massive sovereign debt loads in Western Europe and elsewhere...."


    Das Ignorieren solcher Tatsachen in einem anderem "heißen" Thread durch neuen Spezi ist umso grotesker.... :]


    http://www.kitco.com/ind/Holmes/holmes_aug262010.html


    Grüsse

  • Das Ignorieren solcher Tatsachen in einem anderem "heißen" Thread durch neuen Spezi ist umso grotesker.... :]


    Ja die Doktoren ehrenhalber :D


    Weiß nicht, ob das schon Thema war (Zitat aus nebenstehendem Artikel):
    .......Still und leise bereiten die USA im Prinzip eine Total-Regulierung auch für den Edelmetallmarkt (vornehmlich Gold) vor. Bereits ab Januar 2012 sollen alle An- und Verkäufe auch von kleinen Unternehmen, Selbständigen und vor allem Privaten welche 600 US Dollar Volumen übersteigen, mit einem Sonderformular erfasst werden. Dagegen würden wir uns mit Mehrwertsteuer freiem Investment-Gold und bis zu 14.999 Euro ohne Identifizierungspflicht in Deutschland ja schon fast in "anonymisiertem Gelände" bewegen. Da das schwer vorstellbar ist, muss man davon ausgehen, dass schon sehr zeitnah EU-Gesetze erlassen werden, welche die Identifizierungspflicht nach GWG (Geldwäschegesetz) von 15.000 Euro Kaufsumme auf z.B 500 Euro oder 1 Euro herabsetzen und somit die letzte Bastion eines anonymen Tafel-Geschäftes fallen lassen dürfte. Dies alles, wie gewohnt, zum Schutz der Bevölkerung vor Terroranschlägen respektive deren Finanzierungen.
    © Wolfgang Weber
    Taurus Investors


    ----------Der erste Schritt zum Goldverbot und noch ist es als Anlagemetall nicht mal knapp, zumindest offiziell. Na ja, die (Nord)Amerikaner wissen mehr 8) .

  • Zitat

    quote='amabhuku',
    .......Still und leise bereiten die USA im Prinzip eine Total-Regulierung auch für den Edelmetallmarkt (vornehmlich Gold) vor. Bereits ab Januar 2012 sollen alle An- und Verkäufe auch von kleinen Unternehmen, Selbständigen und vor allem Privaten welche 600 US Dollar Volumen übersteigen, mit einem Sonderformular erfasst werden


    Dieses Gesetzesvorhaben ist nicht speziell auf Edelmetalle abgestellt. Um ganz allgemein bei Freiberuflern, Selbständigen und Kleinfirmen mehr Steuern abgreifen zu können, sollen alle ihre An- und Verkäufe über $ 600 streng erfasst werden. Dieses Gesetz würde für jedes Fahrrad, jeden Computer ebenso gelten wie für Goldmünzen.


    mfG Goldcore

  • Dieses Gesetzesvorhaben ist nicht speziell auf Edelmetalle abgestellt. Um ganz allgemein bei Freiberuflern, Selbständigen und Kleinfirmen mehr Steuern abgreifen zu können, sollen alle ihre An- und Verkäufe über $ 600 streng erfasst werden. Dieses Gesetz würde für jedes Fahrrad, jeden Computer ebenso gelten wie für Goldmünzen.


    Aha, danke goldcore.

  • Allein die angehängte Grafik zeigt die starke Verbesserung der Nachfrage für Gold Investitionen, die den vorübegehenden Rückgang beim Schmuck überkompensiert:
    Dabei kann die wachsende Schmucknachfrage aus Indien -- die Hochzeitssaison steht bevor -- noch nicht berücksichtigt werden.


    Grüsse


    Danke, Edel, für die Graphik.


    Da hoffen wir doch, dass sich das bald auch sich richtig schön auf den Preis auswirkt. Jedenfalls sehen wir heute wieder die Vorstellung "Die seltsamen Bewegungen des Goldpreises". Das Stück wird langsam langweilig. :tired:


    Offensichtlich werden die Drückungsversuche für die Cabal bei der starken physischen Nachfrage aber immer schwieriger und teurer. Auch heute konnte der Preis nur von einer kleinen Klippe gestürzt werden. Noch können sie es aber!
    Bin gespannt, wie lange sie dieses Schmierenstück noch spielen können. Meiner Meinung nach baut sich da aber ganz ordentlich Druck nach oben auf. Würde mich nicht wundern, wenn sich der ganz plötzlich in einem grossen Knall entlädt.


    LG
    Litchfield

  • Samstag den 28.08.2010 um 09:35 Uhr auf VOX: "Hauptsache hochkarätig - Deutschland im Goldrausch"


    "Gold erlebt eine Renaissance. Von je her sind die Menschen fasziniert von dem Glanz des edlen Materials. Sie lieben Schmuck aus Gold, manche haben sogar goldene Wasserhähne. Aber seit der Finanzkrise ist das noble Metall auch als Krisenwährung wieder begehrt."


  • ich habe wegen der großen einzelorder vom 24.8. nochmal recherchiert. bei etfs physical gold war bisher ein Tag Ende August 2009 der tag mit dem höchsten nettozufluss.
    das waren damsls 200 mio dollar und über 200.000 unzen.
    eine order über 68 mio dollar - wohlgemerkt einzelorder - ist damit durchaus in historischen dimensionen.


    ein echter anti-zykliker hätte wohl ohne größere schwierigkeiten einen kaufzeitpunkt bei 1160-80 dollar gefunden,
    von daher kann man über die motive einer einzelorder in diesem bereich und im "über 1200" dollar bereich nur spekulieren.


    in 2009 war das timing frappierend. ein paar tage nach den nettozuflüssen in die etfs im august begann die hausse.

  • Aber die Illusion, ETF mit Bullion gleichzustellen, wird leider von profilierten Leuten noch gefördert, wie R.Russell zB, die unentwegt ETFs empfehlen.


    Edel Man, this is absolutely correct in North America. No one in the mainstream media ever asks them difficult questions.


    I am wondering about the media in Europe. Do they treat these “bullion-ETF's” as being “good as gold”, or is there a more skeptical attitude?



    Edel Man, das ist absolut richtig in Nordamerika. Niemand in den Mainstream-Medien immer fragt sie schwierige Fragen.


    Ich freue mich über die Medien in Europa fragen. Haben sie behandeln diese "bullion-ETF's" als "gut wie Gold", oder gibt es eine skeptische Haltung?

    • Offizieller Beitrag


    Now I don´t notice these things, Jeff, but: Over a long time the main stream prefered ETF´s too, for instance easier handling instead holding Bullion Gold.
    But now they report mixed, and please do´nt forget: GS and our Forum are medium too !! :] And from beginning, our Forum reported and discussed absolutely sceptical und refusing about this intransparent system of "Quasi GOLD" management.

    Nun erfasse ich diese Dinge nicht, aber: Über längere Zeit hinweg empfahlen die Mainstream Medien ETFs ebenfalls, zum Beispiel wegen leichterer Handhabung anstelle Besitz physischen Goldes.
    Aber jetzt berichtet sie differenziert, und bitte vergiß nicht: GS und unser Forum sind ebenfalls Medien!! :] Und von Beginn an berichtete und diskutierte unser Forum absolut skeptisch und ablehnend über dieses intransparente System von "Quasi Gold" Management.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich seh schon das Thema interessiert hier (fast) niemanden. Ich werde wohl demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings erst nach dem Urlaub.


    cyberworky: Wieso hast Du das nicht eigentlich längst schon getan? Nachdem Du Dich scheinbar schon lange mit dem Thema beschäftigst.


    In der Zwischenzeit muss ich hier nochmal nerven. Laut aktuellem COT werden etwa 84.000 Spreading Kontrakte gehalten. Den Löwenanteil haben dabei 12 (!!) Händler aus dem Bereich Managed Money. Das Managed Money ist ansonsten der grosse Long. 113 Händler halten knapp die Hälfte aller Long Kontrakte. Diese 12 scheinen aber ein ganz anderes Geschäftsmodell zu verfolgen.
    Dabei gibt es aber nur 145.000 Kontrakte etwas längere Laufzeit (ungleich Okt und Dez). Ein bedeutender Teil dieser Kontrakte muss zu den "spreading" gehören. D.h. langfristig long oder short ist fast niemand in Gold. Warenterminbörsen hätte ich mir immer anders vorgestellt. Bei Energie sieht es auch ganz anders aus. Dort findet wohl wirklicher Warenhandel statt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh schon das Thema interessiert hier (fast) niemanden. Ich werde wohl demnächst dazu einen eigenen Thread aufmachen. Allerdings erst nach dem Urlaub.


    cyberworky: Wieso hast Du das nicht eigentlich längst schon getan? Nachdem Du Dich scheinbar schon lange mit dem Thema beschäftigst.(...)


    Gute Idee, geht über das Allgemeine beim Gold deutlich hinaus.


    Stimme aber mit Ulrike und bestimmt anderen überein, daß uns dieses Thema sehr interessiert, aber zugegeben etwas schwierigere Materie ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A