GOLD : Märkte und Informationen


  • den neuen Markt hab ich komplett verpasst, weder das Auf noch das Ab. Hat aber andere Gründe.
    Übrigens, meine erste Blase ist mir Oktober 1987 geplatzt. Hat mich gelehrt bei der zweiten, Japan bis 1990 etwas vorsichtiger zu sein. Übrigend, bei 37000 hab ich die Hälfte meiner Gewinne in Put-Optionsscheine seinerzeit gesetzt. Hat gereicht, so dass ich fast zehn Jahre dem Aktienmarkt den Rücken gekehrt habe und nur als Betrachter mitgewirkt habe.
    Den Neuen Markt fand ich wirklich lustig. [smilie_happy]
    Seither nur noch Gold long.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Hallo Milly & tut,

    Genau, an der Börse kann man schnell mal ne Million setzen (ich nicht :sleeping: ), und kein Mensch labert was ... Geld mutiert aber genau dann zu Schwarzgeld, in Neusprechistan, wenn es von einer gewünschten (z.B. per Bankenwesen oder Grundbuch kontrollierten Anlage) in eine weniger gewünschte Anlageform wechselt.
    Ja dann kann es vorher nur schwarz oder per Drogenhandel oder sonstwie verdient worden sein :wall:

    ich halte ebenfalls nichts von der Mär "Schwarzgeld in Gold tauschen". :thumbdown: Jedenfalls bin ich bei keiner einzigen meiner "Papier gegen Gold"-Tauschaktionen jemals Helmut Kohl oder sonst irgendeinem Politiker mit Geldkoffer begegnet. Ich glaube kaum, dass sich die Kriminellen beim Geldwaschen so doof anstellen, dieses Gerücht kann man wohl wirklich in den Bereich "Märchen" verbringen. [smilie_happy]


    LG clarius

  • ich halte ebenfalls nichts von der Mär "Schwarzgeld in Gold tauschen". :thumbdown: Jedenfalls bin ich bei keiner einzigen meiner "Papier gegen Gold"-Tauschaktionen jemals Helmut Kohl oder sonst irgendeinem Politiker mit Geldkoffer begegnet. Ich glaube kaum, dass sich die Kriminellen beim Geldwaschen so doof anstellen, dieses Gerücht kann man wohl wirklich in den Bereich "Märchen" verbringen. [smilie_happy]


    LG clarius


    Naja, das was aus Sicht der Systemlinge "Schwarzgeld" ist, ist reine Definitionssache. Und diese "Definition" läuft wohl meist auf "alles was wir nicht zu 100,000000001% kontrollieren können oder (noch) nicht verstehen" hinaus. :wall:


    Ich bin regelmäßig in Wechselstuben zu Gast, und da habe ich am EM-Schalter schon MEHRFACH "seltsame Leute" gesehen, also die schon rein optisch das Klischee "Mafiatype" (im günstigsten Fall den Klischee-Typ "Zuhälter" ;) ) verkörperten, und die dort für z.B. 14.567,- € (also unter 15 k€) Krügis und Barren kauften und in violetten EZB-Lappen bezahlten.


    Zwei Minuten später kam wieder einer, der aussah wie der Zwillingsbruder des ersten, der auch wieder knapp 15000,- € in Cash hinlegte; und nochmal 5 Minuten später stellte ich fest, daß das sogar Drillinge waren, die von ihrer Mama alle sehr goldbugisch ;) erzogen schienen. :)


    BTW: Ich gönne es ihnen, und ich gönne auch der Wechselstube ihren Umsatz, denn nur so können die günstige Preise bieten, "wenn der Rubel rollt" (ach so: die beanzugten und goldkettenbehangenen Herren sprachen alle Russisch...).


    Sowas habe ich schon ZWEIMAL live erlebt. Einmal die Drillinge, dann Zwillinge...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und bündig : Ja.


    By: Julian D. W. Phillips, Gold/Silver Forecaster mit der Geschichte der Rolle der Zentralbanken und Gold.


    Aber lustig die Grafik der Zentralbanken Goldbestände: Etwa die Hälfte dürfte nicht mehr verfügbar oder schlichtweg weg, perdu sein: Die Bestände der USA und unser Gold.


    „...Global central bankers are divided on gold, with some buying, others holding but almost no central bank selling. Without unity of intent, central bankers cannot control the gold market or its price, any longer. They are almost in competition with each other. Non-central bank investors are jostling central bank buyers for any available gold.

    Central bankers have now lost control of the gold market. Can they get it back?.."


    http://news.goldseek.com/GoldForecaster/1285981200.php


    Grüsse






  • Sehr,sehr GUTER Artikel - dankeschön :thumbup:


    In meinen Augen mit Abstand WICHTIGSTER ABSATZ:


    But they don’t control the supply of gold anymore. Their control since 1985 only went as far as to undermine the gold price. They have placed themselves in a position where they can’t even buy gold for their reserves. To do so may imply that they have accepted that they too are losing faith in paper currencies. That must never happen. So they sit with a firm grip on the 30,000 tonnes they now have, but have lost control over the gold price. That went the moment they stopped selling.


    Ich erinnere mich an einen Vortrag ltzt. Jahr auf der Edelmetallmesse in MUC (weis nicht mehr von wem), in dem DEUTLICHST und EINDRUCKSVOLL herausgearbeitet wurde, dass die ZENTRALBANKEN -JEDENFALLS IN DER VERGANGENHEIT- der mit Abstand WICHTIGSTE BESTIMMUNGSFAKTOR von Angebot und Nachfrage bei der Bestimmung des Goldpreises waren.....


    .....und das dies offensichtlich nun gegenwärtig und zukünftig nicht mehr so ist (weil sie sowohl IHR Schlecht-Wetter-Gold für stürmische wirtsch. Zeiten nicht mehr verkaufen können, aber eben auch Keines mehr kaufen können, um das Vertrauen in FIAT nicht zu unterminieren), ist für mich persönlich mehr als ausserordentlich bedeutsam :!:


    ...hinzu kommen natürlich noch die im Artikel genannten gegenläufigen Interessen der asiatischen und westlichen Zentralbanken.... keine gleichen Intressen = keine Möglichkeit der Goldpreiskontolle durch Zentralbanken :!:


    :] 8o :thumbup:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    12 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Historische GOLDPREISENTWICKLUNG IM OKTOBER:


    Im Schnitt der letzten 38 Jahre gab es im Oktober ein Minus von 0,05 Prozent!
    Ich denke aber, dass dieser Oktober nicht im Minus endet!
    Die beste Oktober-Performance seit 1972 (Top-5)
    1974: +12,81%
    1978: +12,05%
    2007: +6,13%
    1976: +5,34%
    1993: +4,66%


    Die schlechteste Oktober-Performance seit 1972 (Top-5)
    2008: -18,78%
    1990: -6,61%
    1997: -5,58%
    1983: -5,07%
    1980: -5,07%



    Quelle: http://www.goldreporter.de/gol….php?rs_id=view&s=683#683

  • Steve Saville hat heute schon wieder so ein Mega-Genialen Artikel geschrieben: Das ist der Artikel des Monats Oktober!


    =)


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14523


    Wenn man jetzt noch aus Bud Conrads Buch (von Casey Research) weis, dass die USA seit Beginn der Finanzkrise und insbesondere auch in ZUKUNFT-das Wirtschaftssystem funktioniert nicht mehr so wie früher!- ihr gesamtes HAUSHALTSDEFIZIT aus der DRUCKERPRESSE der FED als "Lender of last Resort" finanzieren müssen, weil


    eben die Chinesen NICHT MEHR so wie früher mit ihren Einnahmen aus den Aussenhandelsüberschüssen amerikanische Staatsanleihen kaufen, genau wie die US-INLÄNDER (mangels verfügbaren Einkommens) sowie die US-Goverment Owned Entities (z.B. Pension- oder Health Care Funds) eben AUCH keine Überschüsse mehr haben, um US-amerikanische Staatsanleihen zu kaufen.


    Niemand kauft sie mehr ! (ausser nach Hellmeyer "Strohbanken" der FED in der Karibik, um Auslandsinteresse zu suggerieren).


    Die Japaner haben zur Finanzierung ihres ebenfalls gigantischen Haushaltsdefizites im Gegensatz zu den USA als einer der Exportweltmeister große AUSSENHANDELSÜBERSCHÜSSE, deren Inländer kaufen japanische Staatsanleihen und die Japaner haben schon seit Jahrzehnten immense Summen in der Gesamten Industrie Asiens und Chinas angelegt/investiert (wo die Löhne billiger sind als im eigenen Land), aus denen sie jährlich SIGNIFIKANTE Rückflüsse beziehen (die NICHT in dem Aussenhandelsüberschuss der Japaner enthalten sind)!


    Die BOJ ist deshalb im Gegensatz zur FED NICHT gewungen, große Mengen Geld zur Deckung des japanischen Haushaltsdefizites aus dem Nichts zu drucken....wodurch das Land seit nunmer 20 Jahren in der Deflation gefangen ist (die Japaner sind ja nicht blöd und drucken freiwillig mehr Geld als unbedingt nötig und machen so ihre Währung KAPUTT!!!)... in Folge ist der YEN seit Jahrzehnten stark, der Dollar seit Jahrzehnten SCHWACH!


    Obama hat diese japanischen Finanzierungsmöglichkeiten seines US-Haushaltsdefizites NICHT!


    Obama müsste ohne QE2 der FED (direkte Druckerpressen-Finanzierung eines GROSSTEILS des aktuellen Haushaltsdefizits zur Bezahlung von beispielsweise Polizeilöhnen, Kaufen von Lebensmitteln für die 40 Mio Food-Stamps-Bezieher,....) Zahlungsunfähigkeit bzw. einen Staatsbankrott ausrufen.


    Vor diesem Hintergrund kann man Savilles Aussage im o.a. Artikel verstehen,


    dass diessmal die FED im Vgl. zu früher NICHT mehr aufhören/STOPPEN kann mit dem Geld drucken, um die Inflation einzudämmen. Sie kann im Vergleich zu früher auch nicht mehr damit AUFHÖREN, auch WENN sie das GERNE WILL!!!!!


    Sie MUSS unter VORAUSSETZUNG einer ZUKÜNFTIG UNVERÄNDERTEN SACHLAGE immer weiter Dollars drucken, und drucken,und drucken, drucken, drucken,............ :boese:


    Folge: Der von Saville in dem o.a. Artikel beschriebene, über Jahre andauernde spiralförmige Prozess des Vertrauenverlustes in die Währung bei IMMER mehr Menschen kommt in Gang.... bestes Beispiel hierfür sind die immer Zahlreicheren Menschen in diesem Forum...


    :)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    31 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ....so, habe noch ein paar Punkte in meinem Letzten Beitrag ergänzt....


    ...das ist MEIN persönliches Big Picture - MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG - mehr nicht! ;) Natürlich kann die auch sehr wohl falsch sein,wollte sie nur mal hier äussern... :]


    By the way: Der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegene GOLDPREIS bestätigt die Richtigkeit meines Big Picture.


    Solange sich die SACHLAGE nicht DAUERHAFT ändert (also die Chinesen z.B. dauerhaft wieder US-Staatsanleihen kaufen und die FED deswegen deutlich weniger frisches Geld aus dem Nichts zur Haushaltsdefizitdeckung drucken muss), MUSS auch der Goldpreis mit dem Vertrauensverlust der Menschen in dem von Savilles Artikel dargestellten, mehrjärigen Spiralprozess WEITER kontinuierlich steigen...


    Anmerkung: Im Rahmen von QE1 wurde hauptsächlich Geld gedruckt, dass zum Stopfen von Bilanzen (Banken, AIG,...) verwendet wurde.... dieses Geld ist im (Zentral-)Banksektor verblieben und wurde - genauso wie die bisherigen Konjunkturprogramme- in der Realwirtschaft und auf den Gütermärkten nur sehr EINGESCHRÄNKT preistreibend wirksam....


    Beispiel: Abwrackprämie. Ich habe letztes Jahr ein Auto mit BRD-Abrwrackprämie gekauft - dieses Jahr kostet mein AUTO NEU und OHNE Abwrackprämie genau das gleiche, wie das, was ich 2009 MIT ABWRACKPRÄMIE bezahlt habe (es war ein EU-Import aus dem Internet). Die EUR 2.500,-- hat sich quasi der Autohändler eingesteckt...die Abwrackprämie (das staatliche Konjunkturprogramm) hat auf den Gütermärkten kurzfristig PREISTREIBEND gewirkt. Zweck wurde erfüllt- die dummen Deutschen haben ein neues Auto gekauft und so die "Wirtschaft kurzfristig angekurbelt" - weniger bezahlt hat der kleine Michel aber nicht.... :boese:


    Gleiches galt für die inzw. abgeschaffte staatliche "Eigenheimzulage". Die in etwa EUR 12.500,-- über acht Jahre hatte ein Bauträger einfach "in FRONT draufgeschlagen" und hatte nur die Immopreise künstlich verteuert.... :wall:


    Auch die damalige "STEUERFREIHEIT" von Lebensversicherungen war nichts als eine versteckte Subvention der LV-Gesellschaften. Konnten sie doch im VGL. zu den Banken/zu normalen, nicht steuerbefreiten Anlagen auf das angelegte Geld über Jahre deutlich weniger ZINSEN bezahlen, ohne das sich der Anleger im Vergleich zu einem normalen, zu versteuernden Anlageprodukt schlechter stellte.... :cursing: Dafür sind die LV-Gesellschaften jetzt schön fett und rund - der kleine arme Michel ist immer noch ein kleiner armer Michel... 8| ?)


    Die Neue Kraftwerkssteuer für die Atommeiler... wer zahlt denn z.B. die? Verkauft in Tagesschau wurde es uns von dem laufenden Hosenanzug als eine "Belastung der Wirtschaft". Nun - ich kenne jemanden, der bei RWE arbeitet. Der meinte, diese neue Steuer wird anteilig spätestens nächstes Jahr auf die Stromkosten oben draufgeschlagen und so auf die Endkunden übergewälzt..... :hae:


    Jetzt habe ich kein Bock mehr für weitere Beispiele, ich wollte hier nur mal die grundsätzliche Gesetzmäßigkeit erklären.........



    Deshalb hier nochmal ein heisser Tip an alle etwas Jüngeren hier drin: NIE eine Riester- oder Rürup-Rente o.ä. abschliessen...da läuft die VERARSCHE gem. der Gesetzmäßigkeit genauso..... lieber regelmässig ein bisschen Gold und Silber kaufen...




    ;)



    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    21 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein selten gezeigter Chart : Gold monatlich.


    Der Unterschied zu den üblichen Charts mit täglichem (rechter Chart) oder wöchentlichen Verlauf ist erheblich: Der Abstand zum alten Hoch 1980 ausgeprägter.


    Dennoch besteht noch bis zum echten inflationsbereinigten Hoch ein riesiger Abstand, dieses läge bei über 7000 $.


    http://jsmineset.com/2010/10/0…r-charts-from-trader-dan/

    Grüsse

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :



    http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=18168


    Solche und andere Beiträge vermiesen mir persönlich gerade den Faden. Wo beleibt das Niveau? Früher konnte man hier jeden Tag draufklicken und bekam sofort die aktuellsten Charts und die lesenswertesten Artikel, anständig präsentiert und fundiert diskutiert, seit einigen Tagen ist mir hier aber deutlich zuviel Kindergarten.


    Fast wünnscht man sich, der POG stünde wieder bei 850 $, damit hier wieder mal Ruhe einkehrt... :wall:

    • Offizieller Beitrag


    Solche und andere Beiträge vermiesen mir persönlich gerade den Faden. Wo beleibt das Niveau? Früher konnte man hier jeden Tag draufklicken und bekam sofort die aktuellsten Charts und die lesenswertesten Artikel, anständig präsentiert und fundiert diskutiert, seit einigen Tagen ist mir hier aber deutlich zuviel Kindergarten.


    Fast wünscht man sich, der POG stünde wieder bei 850 $, damit hier wieder mal Ruhe einkehrt... :wall:


    Na ja, letzteres gerade nicht, jedenfalls nicht für diejenigen, die schon gut investiert sind.


    Aber etwas mehr Ernsthaftigkeit hier ist wirklich wünschenswert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Beispiel: Abwrackprämie. Ich habe letztes Jahr ein Auto mit BRD-Abrwrackprämie gekauft - dieses Jahr kostet mein AUTO NEU und OHNE Abwrackprämie genau das gleiche, wie das, was ich 2009 MIT ABWRACKPRÄMIE bezahlt habe (es war ein EU-Import aus dem Internet). Die EUR 2.500,-- hat sich quasi der Autohändler eingesteckt...die Abwrackprämie (das staatliche Konjunkturprogramm) hat auf den Gütermärkten kurzfristig PREISTREIBEND gewirkt. Zweck wurde erfüllt- die dummen Deutschen haben ein neues Auto gekauft und so die "Wirtschaft kurzfristig angekurbelt" - weniger bezahlt hat der kleine Michel aber nicht.... :boese:


    Na, da haste dich aber böse hinters Licht führen lassen.


    Gleiches galt für die inzw. abgeschaffte staatliche "Eigenheimzulage". Die in etwa EUR 12.500,-- über acht Jahre hatte ein Bauträger einfach "in FRONT draufgeschlagen" und hatte nur die Immopreise künstlich verteuert.... :wall:


    Von der Höhe der genannten Summe bis zum Inhalt den du ausdrücken möchtest, ist das wieder mal beispielhaft für regelmäßig von dir hier ergossenen Wischiwaschiaussagen, um es nicht Unsinnigkeiten zu nennen. Inhaltlich ist es ein solcher Blödsinn, daß es nicht lohnt mit Argumenten darauf einzugehen. Insbesondere durch die große Flut solcher Beiträge von dir und auch anderen, verkommt das Forum nach und nach. Ich jedenfalls schaue nur noch kurz vorbei und mach mich dann recht schnell wieder vom Acker.


    Dieses oberschlaue Getue, das oft noch oberlehrerhaft daherkommt ist schier unerträglich.

    • Offizieller Beitrag


    Genau wie die vielen überflüssigen Beiträge auf die masu, und ich gestern oder vorgestern auch bereits, hingewiesen hat. Insgesamt mutiert die Diskussion von ner wirklich hervorragenden Informationsquelle zum Kindergeburtstag. Zuviele Neue die meinen sehr viel intelligenter zu sein als der Großteil der Bevölkerung, und dies auch ständig, unterlegt von vielen Smileys und Albernheiten darstellen müssen. Und das ist genau die Gesellschaft, vor denen hier, als es noch ne gute ernsthafte Diskussion gewarnt wurde. Vielleicht wird es doch bald Zeit auszusteigen, und, auch wenn ich es nicht glaube, vielleicht sind das die Anfänge der Milchmädchenhausse.


    Jedenfalls ist`s teilweise zu nem ganz schönen Affenzirkus verkommen.


    Diese Kritik geht zu weit.


    Durch den Zustrom vieler neuer Mitglieder steigt nicht unbedingt das Niveau, aber diese letzte Bezeichnung ist überzogen.


    Die "weniger substanzreichen Beiträge" müssen nicht gelesen werden, und die Mods schauen auch nur teilweise herein.


    Und von diesen vermeidbaren bzw.überflüssigen Beiträgen auf Milchmädchenhause zu schließen, na also..... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Es ist ja auch nur meine bescheidene Meinung, wie Focusianer so schön zu sagen pflegt. Die ist vielleicht hart, aber zum Trost, ich erhebe nicht den Anspruch sie für allgemeingültig zu erklären. Jeder mag selbst entscheiden, wie ihm die Entwicklung in diesem Forum gefällt, und wie viel Zeit er hier verbringt. Ich bin froh dieses Forum gehabt zu haben, es hat mir unheimlich viel geholfen, ob das in Zukunft auch noch so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Die wertvollen Beiträge werden seltener, ich habe auch das Gefühl, daß diejenigen die das Forum lange Zeit geprägt haben, nicht mehr so häufig in Erscheinung treten. Mag sein daß das täuscht, und die Flut an neuen Beiträgen, die ich als überflüssig erachte, das so erscheinen lassen.

  • Zustimmung! Vielleicht sollte jeder Poster noch einmal die Überschrift lesen und prüfen, ob sein Beitrag hier wirklich reinpasst...
    Es heisst hier: "Gold: Märkte und Informationen"
    Danke

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein besonderer Chart:


    USD : Gold :]


    Grüsse

  • Edel, du hast immer interessante Charts parat.


    Leider fällt es oft schwer, sie zu interpretieren, da sie völlig ohne einen Zusammenhang unkommentiert präsentiert werden.


    Es wäre echt eine gute Sache, wenn du ein paar Erläuterungen (auch wenn rein theoretisch im Chart die wichtigen Kenngrößen zu finden sind) dazu schreiben könntest.


    Eine kurze Interpretation deinerseits wär sicherlich auch interessant, auch wenn das sicherlich eine Menge Arbeit ist.


    Ansonsten schließe ich mich dem Tenor an, daß zu viel OT gesülzt wird. Das Forum hat leider ein wenig Qualität eingebüßt. Da ich nur wenig zur Qualität beitragen kann, schreibe ich eher selten was.

    • Offizieller Beitrag

    Spencer


    Das zitierte Posting hatte ich schon herausgebracht mit der Überschrift „Ohne Worte“..., aber dies auch noch gespart.


    OK, nur kurz: Wir sehen und bringen oft Charts des Goldes in €, in $ , oder Charts des $ oder USDX.
    Dieser Chart veranschaulicht auf eindringliche Weise, wie der USDX – der den $ gegen die wichtigsten Währungen wichtet – gegen Gold verliert, m.a.W.:


    Gold ist die beste Währung !!

    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A