GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich hoffe, dass ich vernichtende Kritik
    in diesem Forum erhalte. Aber bitte sachlich.


    Eine schwierige Frage,die jeder genau beantwortet habe möchte.


    Genau deshalb gibt es auch so viele Befürworter und Gegner von Gold und auch genauso viele pro und contras


    Gold ist genauso ein Investment wie jede andere Anlage auch,wir oder ich bin halt von dessen Schutzfunktion in diesen Zeiten überzeugt, ob es ein Fehler ist :?: keine Ahnung, aber wer weis schon was die Zukunft bringt. Fakt ist ich möchte mein Geld nicht nur rumliegen lassen sondern damit aktiv auch verdienen. Eine Zeit lang habe ich es mit Aktien vermehrt,jetzt im Moment ist es halt EM,und in ein paarJahren kann es vielleicht was ganz anderes sein. Wenn du überzeugt bist dass die Welt heil und in Ordnung ist dann solltest die Finger davon lassen,sonst wirst bei jedem kleinen Rücksetzer zu einem sogenannten Goldzitterer werden und alles mit Verlust anstossen, wenn du aber gute Nerven und Ausdauer hast dann wird es vielleicht das richtige sein. Auch hier im Forum wirst auf einige Gegnervon EM treffen aber ein bisschen was hat hier sicher jeder,sonst würde man sich nicht damit beschäftigen.


    Mein Tipp: Fange halt mal mit 20% deines Vermögens an,dann bist schon mal gut aufgestellt und kannst ja dann in Ruhe weitere Entscheidungen treffen. :thumbup:

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    • Offizieller Beitrag


    Wobei fünf Jahre (Minen-Underperformance) ja kein ganz unerheblicher Zeitraum sind. :whistling:


    Ich hoffe aber schon, dass wir uns auf die Charttechnik soweit verlassen können...und der HUI sich im Sommer 2012 bei ~ 1200 wieder findet...oder mehr. :thumbup:
    (...)


    Als alter Minenhund hätte ich nicht das geringste dagegen. ^^


    Der 10 Jahresvergleich wies einen Vorteil der Minen vs. Metalle auf im Gegensatz zu 5 Jahren, was zu meinem Zitat Anlaß gab.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hallo Willy,
    ich habe den angehängten Artikel gelesen und es ist sicher sinnvoll, sich auch die Thesen der Gegenseite anzuhören.
    Allerdings überzeugen mich die in dem Artikel genannten contra Argumente nicht, so dass ich weiterhin auf Gold (und Silber) setzen werde.


    mfg,
    Silberfinger

  • Derzeit finden die Contraargumente in der Bevölkerung sehr starken Zuspruch. Eben dieser Umstand zeigt sehr deutlich, daß keine manische Bewegung in die Assetklasse EM hinein stattfindet.


    Die einzige Goldblase haben sich die entsprechenden Kolumnisten also an ihr eigenes Hirn gedacht. Der Trend sollte damit noch stabil sein. Weiterhin ist davon auszugehen, daß bei einer tatsächlichen Blasenbildung die Steigerungsraten noch deutlich höher ausfallen, als es aktuell der Fall ist.


    Auch wenn ich schon ein beachtliches Stück der Steigerungen verpasst habe, bis ich eingestiegen bin :wall: , so steht uns doch noch die Zeit der großen Bewegungen bevor.


    Sorgen mache ich mir erst, wenn der Durchschnittsdepp die im Artikel genannten Argumente sofort als "Unsinn" abtut und stichhaltige Gegenargumente ins Feld führt. Poste dann bitte mal, wovon der Durchschnittsdepp ausgeht, daß man dort gar nicht investieren sollte. Dahin will ich dann umschichten.

    • Offizieller Beitrag

    User WillyMoralt wurde soeben aus dem Forum ausgeschlossen.


    Die Moderation hat es nicht nötig, mit einem Taliban prinzipiell verglichen zu werden.


    Ausserdem wurde der von ihm eingeblendete unzulässige Werbelink entfernt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke, das war einfach ein Stänkerer, der an einer ordentlichen Diskussion gar nicht interessiert war.


    Er kann ja seiner besseren Hälfte zu Weihnachten mal eine Kette aus Papiergeldschnipseln aus dem Dritten Reich oder der Weimarer Republik schenken. Wahrscheinlich hat er es damit bei ihr endgültig versaut :thumbdown:


    Oder eine Kette aus 20-Mark-Goldstücken, oder alten römischen Goldmünzen. Ich wette, das käme gut an :]

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Zitat v. lordvater :

    Zitat

    Die Lachnummern werden immer skuriler....


    Gold kein Schutz :


    Das beste an dem Video ist bei ca. -1.55 der Klang wo der große Barren zu den anderen gelegt wird :)

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von goldie08 ()

    • Offizieller Beitrag

    Power Money = Gold und Silber

    Hier die berühmte Exter Pyramide, auf den Kopf gestellt.


    Links wie sie sein sollte (Aus meinem Archiv), rechts der Istzustand (Bei Sinclair)...


    http://jsmineset.com/2010/10/28/in-the-news-today-691/


    Grüsse

  • Interessante Aussage bei Sinclear zur möglichen Entwicklung des Goldpreises gefunden:
    "Gold will go to a figure equal to all foreign debt of the USA divided by the number of ounces that the US is assumed to have. This is how you can calculate the potential price."


    Frei übersetzt: der potentielle Goldpreis = Höhe der amerikanischen Auslandsschulden geteilt durch die Zahl der Goldunzen, die die USA vermutlich besitzen.


    So, jetzt sind die Zahlenfreaks dran, die Formel zu füllen und auszurechnen :)

  • Brandner kasper, das wären Zahlenspielereien. Die Systemtreuen würden "ihren" gewünschten Goldpreis errechnen können, genau wie die Goldbugs.
    Nur mal angenommen die öffentlichen Zahlen der US Regierung; das wären etwa 3.300 Milliarden Dollar Auslandsschulden gegen 8100 Tonnen Gold. Wer diese Zahlen glaubt, müsste SOFORT sein ganzes Gold verkaufen.
    Auf der anderen Seite gibt es die Behauptung, die US Regierung hat keinerlei Gold mehr. Dann gibt es bald hunderttausende Milliardäre.


    Ich glaube gar nichts und kaufe weiter das Gold des kleinen Mannes (Silber).


    edit: Ja die Auslandsschulden sind wohl höher, ich habe aber bloss 14.4 Bill. gefunden. Na egal....

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Aussage bei Sinclear zur möglichen Entwicklung des Goldpreises gefunden:
    "Gold will go to a figure equal to all foreign debt of the USA divided by the number of ounces that the US is assumed to have. This is how you can calculate the potential price."


    Frei übersetzt: der potentielle Goldpreis = Höhe der amerikanischen Auslandsschulden geteilt durch die Zahl der Goldunzen, die die USA vermutlich besitzen.


    So, jetzt sind die Zahlenfreaks dran, die Formel zu füllen und auszurechnen :)


    Naja, daran glaubt der gute Mr.Gold aber selbst kaum. Diese theoretischen Spiele sind natürlich beliebt.


    Nach meiner Rechnung wären dies: 18,6 Bio $ : 8130 t = 76 000 $ /OZ ?)
    (Wenn ich richtig gerechnet habe )


    Hier ist der ganze Artikel von Jim Sinclair und sein Zitat:


    "....Gold will go to a figure equal to all foreign debt of the USA divided by the number of ounces that the US is assumed to have. This is how you can calculate the potential price...."


    http://jsmineset.com/2010/10/3…e-of-quantitative-easing/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die prompten Antworten, war mit diesen "Spielereien" noch nicht so vertraut...und dachte ich hätte den Schlüssel zur Vorhersage des Goldpreises gefunden :D
    Falls Gold jemals 76.000 Us Dollar erreichen sollte, ist bis dahin der Dollar nichts mehr wert...er Gedanke ist ja nicht neu.


    P.S.: was ist heute mit der Seite Goldseiten-Forum.de los? Läßt sich kaum aufrufen - oder liegt es an meinem Rechner ?


  • P.S.: was ist heute mit der Seite Goldseiten-Forum.de los? Läßt sich kaum aufrufen - oder liegt es an meinem Rechner ?


    Nein, liegt nicht an deinem Rechner, habe seit gestern auch massive Probleme, das GSF zu erreichen. Seite lädt nur sehr langsam oder meist überhaupt nicht.

  • Brandner Kasper


    Um das Zahlenspiel noch weiterzutreiben: die offizielle Staatsverschuldung der USA beträgt ca. 12 Billionen USD.


    Wenn ich diese Zahl zugrunde lege, komme ich ziemlich genau auf Walter E. 50.000 USD/Feinunze Gold. Zufall?


    Jedenfalls ist er damit nicht so weit weg von der Realität wie er oft kritisiert wird...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Nur mal angenommen die öffentlichen Zahlen der US Regierung; das wären etwa 3.300 Milliarden Dollar Auslandsschulden gegen 8100 Tonnen Gold. Wer diese Zahlen glaubt, müsste SOFORT sein ganzes Gold verkaufen.

    Wieso denn das?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Jeff Kern habe ich mit seinem komplexen Prognosesystem SKI gelegentlich hier zitiert.
    Was seine letzte Info hellhörig macht, ist ein nach seiner Ansicht wahrscheinlich bevorstehender Impuls für eine 3 Jahres Rallye für Goldaktien..


    Das könnte die Mehrzahl der Forenmitglieder ziemlich kalt lassen, wenn nicht Gold ebenfalls den Schwung erhielte oder vice versa...:


    „...The SKI long-term system is going to give its last signal for probably another 3+ years! That implies that we are finally completing the process that started at the death run of May 2006: The long-term for the gold stocks will soon have significant upside potential as those long-term SKI indices will all be on buy signals and the resistance from those long-term cycles will be “gone”. Don’t ask me why or how these indices works like this, I’m just an empiricist….”


    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wahrscheinlich bevorstehender Impuls für eine 3 Jahres Rallye für Goldaktien..

    Wäre ja zu schön um wahr zu sein.


    Aber letztendlich hängt eine Goldaktienralley nunmal doch von zwei nicht unerbeblichen Faktoren ab: dem POG und dem Allgemeinmarkt. Ersterer könnte bzw. dürfte sicherlich auch die nächsten Jahre weiter gen Norden ziehen. Aber ob der Allgemeinmarkt die nächsten 3 Jahre auch weiterläuft, muss man abwarten. Sollte Dow, Nasdaq & Co. schwächeln oder gar einbrechen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Goldaktien einen Hype erleben.


    Grüße
    GS

  • Zitat
    Nur mal angenommen die öffentlichen Zahlen der US Regierung; das wären etwa 3.300 Milliarden Dollar Auslandsschulden gegen 8100 Tonnen Gold. Wer diese Zahlen glaubt, müsste SOFORT sein ganzes Gold verkaufen.


    Wieso denn das?


    Rechne es aus, dann wäre der Unzenpreis für Gold etwas sehr niedrig. Immer vorausgesetzt man glaubt den ganzen Guruvoraussagequatsch. Tue ich nicht.
    Aber die Auslandsschulden sind ja außerdem "geringfügig" höher.


    Forensaftware: Wenn das so weitergeht, ist bald niemand mehr hier. Suche auch schon Ausweich bis es besser wird. ;(

  • Rechne es aus, dann wäre der Unzenpreis für Gold etwas sehr niedrig. Immer vorausgesetzt man glaubt den ganzen Guruvoraussagequatsch. Tue ich nicht.
    Aber die Auslandsschulden sind ja außerdem "geringfügig" höher.


    Forensaftware: Wenn das so weitergeht, ist bald niemand mehr hier. Suche auch schon Ausweich bis es besser wird. ;(

    12.600 $/oz ist natürlich wirklich sehr niedrig, dennoch fast eine verzehnfachung des derzeitigen preises. 8o

    • Offizieller Beitrag

    1.) Gold 10 000 $


    Nicht so neu, da gibt es nicht nur diesen, immerhin verwaltet er ein „$330 million gold portfolio at the Teacher Retirement System of Texas“.


    Viel viel interessanter eine Info, in dem Artikel verborgen:


    Die US Pensionsfonds besitzen nur etwa 1 % Goldin ihren Portfolios, eine lächerlich geringe Summe. Aber eine tolle Begründung:


    2.) Gold ist für Pensionsfonds zu riskant


    „...Most pension funds consider gold too volatile and therefore too risky…[smilie_happy]


    McGuire begründet 10000 $ eben mit der notwendigen Erhöhung des Goldanteils bei den Pensionfonds.


    http://online.wsj.com/article_…AxMTAwMDMwMTEzNDEyWj.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A