GOLD : Märkte und Informationen

  • Ob man von einem neuen Goldstandard sprechen kann, wenn der Goldpreis in einen Währungskorb integriert werden soll, am Ende vielleicht mit 3 % ;) weiß ich nicht.

    Ich halte die Aussage auch für eine Propagandaaktion im Vorfeld des nächsten Wirtschaftstreffens, aber für eine gelungene. Eine gewisse Wirkung wird sie entfalten, das System einerseits stabilisieren, andererseits weiterhin manipulierbar machen. Als Nebeneffekt wird der POG leicht angetrieben, deshalb hatte ich auch im was-kostet-das-Gold-Faden gepostet.


    Seeadler

  • inhalt des währungskorbs: dollar, yen, euro, yuan, pfund und gold.
    dabei soll gold als indikator für die richtige bewertung der währungen herhalten. das macht de facto gold zur ultimativen währung, an der sich alle anderen zu orientieren haben. nicht der dollar soll den wert von gold bestimmen, nein, andersherum. und er spricht explizit vom "goldstandard".


    was würde denn mit den fiat-währungen passieren, wenn es eine "gold-währung" gäbe. wenn die anderen währungen nicht unmittelbar mit gold gedeckt würden, wären sie innerhalb von sekunden geschichte. sorry, so lange dauert es natürlich nicht. wir leben ja in der welt des hf-trading.

  • Zitat

    inhalt des währungskorbs: dollar, yen, euro, yuan, pfund und gold.
    dabei soll gold als indikator für die richtige bewertung der währungen herhalten. das macht de facto gold zur ultimativen währung, an der sich alle anderen zu orientieren haben. nicht der dollar soll den wert von gold bestimmen, nein, andersherum. und er spricht explizit vom "goldstandard".


    was würde denn mit den fiat-währungen passieren, wenn es eine "gold-währung" gäbe. wenn die anderen währungen nicht unmittelbar mit gold gedeckt würden, wären sie innerhalb von sekunden geschichte. sorry, so lange dauert es natürlich nicht. wir leben ja in der welt des hf-trading.


    ist ja gut ;) dennoch vom "Goldstandard" sprich nicht er, sondern der Spiegel ;) Das - einzige Zitat lautet:


    Ein neues Währungssystem würde "vermutlich den Dollar, den Euro, den Yen, das Pfund und den Yuan umfassen und sich in Richtung Internationalisierung bewegen", erklärte der Weltbank-Chef in der "Financial Times". Es sollte auch überlegt werden, den Goldpreis als internationalen Referenzwert der Markterwartungen für Inflation, Deflation und künftige Währungsbewertungen zu installieren, sagteZoellick.


    Allerdings vermutet ich dahinter eben eher politsiches Säbelrassen im Vorfeld des G20-Treffens als wirtschaftliche Überzeugung und echte Idee.
    Ein echter Goldstardard wäre doch gar nicht durch- bzw. umsetzbar, bzw. setzt eine "globale" Währungsreform voraus. Da wären wir doch schlagartig mind. bei einem POG von 20.000 - 50.000 Euro [smilie_happy]



    Immerhin schafft er's damit in der FT ganz nach oben :thumbup:



    Wir werden's erleben ;)


    greetz anwir


  • ein echter goldstandard verteuert gold eben einfach auf 50.000 dollar. und? wo liegt das problem? ich sehe wirklich überhaupt gar keines. das wäre keine währungsreform sondern nur eine aufwertung von gold. simpler geht es nicht.


    problem dabei ist, dass der goldstandard zwar zukünftige blasen verhindert, die derzeitige bestünde aber fort. und deshalb brauchen wir den goldstandard und in einem schritt zuvor massiv kreditloses geld, also q3 für alle währungen. ohne gelddrucken hilft auch der goldstandard nicht.

  • dabei soll gold als indikator für die richtige bewertung der währungen herhalten. das macht de facto gold zur ultimativen währung, an der sich alle anderen zu orientieren haben. nicht der dollar soll den wert von gold bestimmen, nein, andersherum. und er spricht explizit vom "goldstandard".

    Hat sich der der Zoellick da nicht etwas sibyllinischer ausgedrückt?


    "The system should also consider employing gold as an international reference point of market expectations about inflation, deflation and future currency values."


    Gold als "internationaler Bezugspunkt für die Markterwartungen hinsichtlich Inflation, Deflation und künftiger Währungswechselkurse".
    Das kann man vielfältig interpretieren ...


    EDIT: Sorry, anwir war schon da ... ;)


  • ein echter goldstandard verteuert gold eben einfach auf 50.000 dollar. und? wo liegt das problem? ich sehe wirklich überhaupt gar keines. das wäre keine währungsreform sondern nur eine aufwertung von gold. simpler geht es nicht.


    problem dabei ist, dass der goldstandard zwar zukünftige blasen verhindert, die derzeitige bestünde aber fort. und deshalb brauchen wir den goldstandard und in einem schritt zuvor massiv kreditloses geld, also q3 für alle währungen. ohne gelddrucken hilft auch der goldstandard nicht.

    Wohl wahr, Problem ist nur: es würde einen massiven Politikwechsel bedeuten. -und der geschieht nicht freiwillig. Für die Damen und Herren Politiker ist es doch 10 Mal angenehmer, Schulden zu machen. "ist mir doch egal, was nach der Legislaturperiode passiert ..." Andererseits leben wir in wirklich turbulenten Zeiten und ich kann mir vorstellen, dass gerade die Chinesen dem Goldstandart nicht abgeneigt sind - und die werden immer mächtiger.


    Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass der Weltbankpräsident den Goldstandart auf die Tagesagenda bringt, eine Sarrazin der Geldpolitik :D ist er damit zwar noch nicht, dennoch könnte er Überlegungen in einen neue Richtung lenken.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Wohl wahr, Problem ist nur: es würde einen massiven Politikwechsel bedeuten. -und der geschieht nicht freiwillig. Für die Damen und Herren Politiker ist es doch 10 Mal angenehmer, Schulden zu machen. "ist mir doch egal, was nach der Legislaturperiode passiert ..." Andererseits leben wir in wirklich turbulenten Zeiten und ich kann mir vorstellen, dass gerade die Chinesen dem Goldstandart nicht abgeneigt sind - und die werden immer mächtiger.


    Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass der Weltbankpräsident den Goldstandart auf die Tagesagenda bringt, eine Sarrazin der Geldpolitik :D ist er damit zwar noch nicht, dennoch könnte er Überlegungen in einen neue Richtung lenken.

    darüber entscheiden die aktuellen politiker. und VOR einem goldstandard brauchen wir massive entschuldung, also gedrucktes geld ohne schuld. das wäre der ultimative schluck aus der liquiditätspulle und dannch ist für die nachfolger schluss mit lustig. mit anderen worten, die aktuellen politiker dürfen nochmal, schaffen für die zukunft aber etwas verlässliches, das man dann die merkelsche geld-gold-reform nennen wird. dies wird man später in geschichtsbüchern mal als beginn einer 500-jährigen geldwertstabilität feiern.


    ich denke das wäre ganz nach dem geschmack eines politikers. kohl wäre begeistert. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Zoellick spricht im Konjunktiv, mehr kann er auch nicht.


    Bevor eine neue Weltwährung etabliert werden kann, müssen viele große Köche mitreden, zB.die BRIC Staaten.


    Was ich dennoch höchst bemerkenswert finde, dass dies eine erstrangige Erklärung zur Abkehr vom Dollar als Weltleitwährung bedeutet, der immer noch Hauptbezugspunkt des Weltfinanzsystems ist, die über die bisher tatenlosen Absichtserklärungen der BRIC hinausgeht:


    „"The system should also consider employing gold as an international reference point of market expectations ....…”
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • stimmt alles.


    aber bitte leute, was erwartet ihr? soll der mann von heute auf morgen die welt umkrempeln. der mann redet von gold als währung und bekommt beifall.


    stell dir vor, der papst erklärt, man könne sich vorstellen, gott in einen verbund von gottheiten einzubetten, wobei es denkbar sei, shiva zum bezugspunkt zu machen.

  • für wie realistisch in prozenten ausgedrückt haltet ihr die wiedereinführung des goldstandartes denn ? oder gar eines silberstandarts ?


    Falscher Genus in der Frage! "....die Wiedereinführung der Goldstandarte....?" Ich bau mir gerade eine Standarte aus Gold, die wird zu 100% wieder eingeführt!


    Sorry, could not resist (SCNR)...... :D ;) Das ist so ein Internetklassiker, den konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen, zumal gleich zweimal in einem Satz=kein Tipfehler..... ;)

  • wäre doch die Abkehr von einem Fractional Reserve Banking. Das würde bedeuten die Besitzer der Lufthoheit bei der Gelderzeugung müssten sich entweder rechtzeitig alle Goldminen sichern oder auf Ihre Privilegien verzichten. Freiwillig. Mhmmm. Warum sollten sie das tun?


    Eines geht mit einem Goldstandard nämlich nicht mehr. Der Zauberspruch: Es werde Geld, fällt flach. Oder er wird sehr, sehr stark eingedämmt. Ansonsten wäre ein Goldstandard eh nichts wert. Und QE fällt auch flach, das bedeutet, das so manche VW über den Jorden gehen würde.


    Deshalb frage ich mich, was ein Währungskorb mit einem Goldanteil denn wert wäre. Vielleicht hätten dann plötzlich statt ein oder zwei Zentralbanken, 5 Zentralbanken den Ergeiz den POG zu versenken.


    Ich sehe jedenfalls keinen Weg von der Stelle an der wir jetzt stehen zu einem Goldstandard, ohne dass es einen Kollaps oder eine komplette (über mehrere Nationen hinweg) Währungsreform gibt.


    Danach scheint mir das Konzept, das wir schon mal hatten, sehr schlüssig. Eine Gold/Silber gedeckte Währung. Grossteil der Rechnungsstellung, Kreditvergaben usw. über Wechsel, die bei der Zentralbank diskondiert werden können. Mein Kunde zahlt mich also nicht mit Geld, sondern mit einem Wechsel, zahlbar in 3-4 Monaten, den ich diskontieren kann. Platzt der Wechsel hat der Kunde ein Problem mit der Zentralbank. Habe ich den Wechsel gefälscht, habe ich ein Problem mit der Zentralbank. Hat wohl lange Zeit gut funktioniert. Das Ganze läuft mit Binärgeld und einem Schriftstück. Der Lieferant erhält einen Kredit von der Zentralbank. ggfs Abwicklung über Geschäftsbanken als Zwischenhändler. Wenn ich das also richtig verstehe, räumt die Zentralbank erstmal jedem Handelspartner über eine Anzahl geringe Monate einen Kredit ein. Die Haftung ist dafür exorbitant. Diese Wechsel sind binnen seht kurzer Zeit pfändbar.


    Konnte das Konzept - das lange Jahre wohl erstklassig funktioniert hat - noch nicht genau durchdenken, finde es aber sehr interessant. Ein Händler der kurze Umlaufzeiten hat (Frischfisch), hat seine Kohle bereits vom Kunden bevor sein Wechsel fällig wird. Ein Kredit einer Geschäftsbank bräuchte er weder für Löhne noch Sozialabgaben, sondern nur noch für Langfristige Investitionen (Transporter, Kühlhaus, ggefs Immobilie). Erstmal soweit.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • wäre doch die Abkehr von einem Fractional Reserve Banking. Das würde bedeuten die Besitzer der Lufthoheit bei der Gelderzeugung müssten sich entweder rechtzeitig alle Goldminen sichern oder auf Ihre Privilegien verzichten. Freiwillig. Mhmmm. Warum sollten sie das tun?

    warum sollte der pilot landen wollen, die aussicht ist doch so schön? dann bleibt er eben einfach oben.


    ich sehe da nichts von freiwillig. ich sehe derzeit brechstangen an allen ecken und enden und die kommen nicht einmal im konsens zum einsatz. und dabei dauert der spaß gerade zwei jahre.

Schriftgröße:  A A A A A