bezüglich des nörgelns über die studie zum goldbesitz der deutschen. ich versteh das künstliche aufplustern einiger darüber null. 131 erscheinen euch zuviel? wieviel haben den hier im forum bereits mehr? 131 sind gerundet 4 unzen gold. das dürfte ja wohl von den meisten hier bei weitem geschlagen werden. es sind statistische mittelwerte. statistik meint durschnschnitt, nie den einzelfall. wenn mein nachbar milliardär ist, sind wir beide von der statistik her 500 fache millionäre... mein konto weiss allerdings nüscht davon. eh man meckert...lieber mal den report lesen. der ist gar nicht so uninteressant:
die studie selbst relativiert übrigens den durschnittsbesitz und weisst darauf hin, dass es in den unterschiedlichen sozialen bevölkerungsschichten einen signifikant unterschiedlichen goldbesitz gibt. je höher das vermögen, um so größer der anteil von goldbesitz am vermögen. während personen mit einem anlagevermögen von unter 25.000 euro lediglich 15 gramm besitzen, steigt der anteil ab 150.000 euro auf 277 gramm an. wobei ich persönlich denke, dass die genannten 15 gramm mehr oder weniger den eheringen eines verheirateten paares entsprechen sollten.
die studie sagt ganz deutlich das nicht alle deutschen gold besitzen. 63% halten gold lediglich in form von schmuck, lediglich 26 % in form von physischen anlagen. 11% halten papiergold. lediglich ein viertel hält also gold in form von physischen anlagen. das kann man nochmal weiter relativieren, da hier personen ab 18 jahren gemeint sind.
warum man von den goldbesitzern nichts mitbekommt? das ist einfach...fragt euch mal selbst wer mit der info im bekanntenkreis hausieren geht. gold hat man, oder eben nicht. mit dem eigenen kontostand geht ja letztlich auch keiner zum stammtisch und reicht ihn rum.