Nanu was denn Heut los aktuell fast -2%!
Wird das etwa der erwartete Rücksetzer?
12. Juli 2026, 17:12
Da will wohl bloß jemand, daß die "psychologische" Marke von 1400,- $ nicht als Wochen-Schlußkurs genommen wird...
Da will wohl bloß jemand, daß die "psychologische" Marke von 1400,- $ nicht als Wochen-Schlußkurs genommen wird...
Hört auf Onkel Mithras ![]()
2 Prozent? Was sind schon 2 Prozent ![]()
Allerdings ist die Drückung over-night atypisch, aber egal, was zählt ist das große Ganze und nicht jeder Zucker in der Fieberkurve ![]()
ich poste den Beitrag hier, da er ja eine konkurrierende "Anlageklasse" von Gold weiter fragwürdig erscheinen lässt.
Ein dicker Hund, wie ich finde. Bin mal neugierig, ob man den Versicherten auch sagt, dass ihre Träume von einem abgesicherten Riesterrentenleben eigentlich auf wackeligen Griechenland Anleihen basiert:
"Die EU-Finanzminister werkeln gerade an neuen Regeln für die Versicherungsbranche, die so kompliziert sind wie ihr Name: Solvency II. Wie sie funktionieren? Ganz einfach: Ab 2013 sollen Europas Versicherer ihre für Kunden angelegten Gelder mit mehr Eigenkapital unterlegen. Je riskanter die Anlage, desto mehr Eigenkapital ist gefordert – für Aktien planen die Regulierer aktuell bis zu 40 und für Immobilien bis zu 25 Prozent der Anlagesumme. Nur EU-Staatsanleihen sollen nicht mit Eigenkapital unterlegt werden. Sie gelten als sicher – ja, auch Anleihen aus dem hochgradig ausfallgefährdeten Griechenland."
"In ganz Europa geht es um gigantische 6800 Milliarden Euro – Geld, das Europas Versicherer vor allem für die Altersvorsorge der Bürger anlegen. "
Originalartikel:
http://www.wiwo.de/finanzen/zw…-die-grossanleger-446598/
Also auch wenn Gold gerade mal wieder etwas nach unten geht bin ich doch heilfroh, mich für diese "Versicherung" entschieden habe.
Sehe gerade: Hätte auch gut in den PIGS Thread gepasst. Für mich wäre eine Verschiebung OK. Schließlich scheint das eine Art zweiter Rettungsschirm zu sein. Diesmal werden eben die Einlagen der Versicherer auf den Pokertisch geworfen.
ciao!
(....)
Und, Edel, Deinen HUI-Rekord kannste für heute zumindest knicken
(....)
Nicht mein Rekord, Milly, sondern irgendeiner.... ![]()
Der HUI interessiert mich weniger, habe keine einzige dieser Minen, sondern der Index der Kleinen.
Und die Kleinen laufen allen anderen davon, mit hoher Vola, ist aber ist nichts Neues.
Nun, überdies ist das große Bild weitaus wichtiger, da sind Rücksetzer für die Edelmetalle und die Minen nützlich...
Grüsse
Edel
Und bitte keine dummen "Kommentare" hierzu, ja!?
nein, ich schaffs nicht ![]()
Welch gefühlvolle Sympathiebekundung für Onkel Mithras ![]()
Nüschd für Ungut Milly und Mithras ![]()
Irland raucht weiter ab, Gold dürfte u.a. deshalb wieder steigen
vgl.: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,728723,00.html
Irland gibt Deutschland Mitschuld an Finanzmisere
Kein Staat in der Euro-Zone macht im Vergleich zu seiner Wirtschaftskraft in diesem Jahr so viel Miese. Selbst Krisenstaaten wie Griechenland oder Portugal stehen deutlich besser da. Schuld an der Verschärfung der Lage an den Finanzmärkten soll auch Deutschland haben. Das sagte zumindest der irische Ministerpräsident Brian Cowen dem "Irish Independent". Die Haltung Frankreichs und Deutschlands zur Schulden-Restrukturierung habe nicht vorhersehbare Auswirkungen auf die Finanzmärkte. "Das war nicht hilfreich." Sein Finanzminister Brian Lenihan forderte im britischen "Telegraph" eine Klarstellung der deutschen Regierung.
was solls, sind eben wir schuld, wir zahlens ja auch am Ende
![]()
Jedoch hat bislang der Dollarkurs den entscheidenden Einfluss auf den Goldpreis, bin mal gespannt, wann sich das ändert und auch der (wohl bal fallende) Euro eine deutlichere Wirkung auf den POG hat
Zukunft des Euros
Wenn das stimmt, dann echt gute Nacht Euro. Wahnsinn!!!
Welche Alternative zu Gold bleibt ??? Keine!
EU: Transferunion kommt
12.11.2010
Nach Informationen von MMnews laufen derzeit Geheimgespräche zur Schaffung der Transferunion. EZB und Euro-Gruppenchef Junker setzen Deutschland unter Druck. In Zukunft soll Deutschland für die PIIGS zahlen. Gemeinschaftsanleihe beschlossene Sache.
Von MIchael Mross
Wie MMnews aus zuverlässigen Quellen erfuhr, war EZB Chef Trichet letzte Woche in geheimer Mission in Berlin unterwegs, um mit Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble eines der heikelsten Themen seit Schaffung des Euros zu diskutieren: Transferunion und Gemeinschaftsanleihen. EU und EZB drängen darauf, dass die finanzstarken Länder für die Südschiene aufkommen. Konkrete Details dazu soll es auf dem Gipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs im Dezember geben.
...
Silber natürlich ! ![]()
Da denkt man an nichts Böses, schaltet den Rechner ein und ups......
Wie machen die das ???? , und was soll ich Nachkaufen, falls auch die Händler ihre Preise senken ?
Könnte mit dem G-20 Zirkus zusammenhängen oder auch nur einfach eine Konsolidierung nach dem steilen Anstieg der letzten Wochen.
So - da waren die 1000 EUR / oz auch wieder Geschichte....
Ein schönes WE trotzdem allen hier
Goldpapier
Es wird spekuliert, daß die Zinsen in China angehoben werden, um die Wirtschaft abzukühlen, mit Auswirkungen auf Rohstoffbedarf.
"..Gold futures fell, heading for a weekly loss, on speculation that China will raise interest rates to cool the economy, eroding demand for commodities. Silver also declined.
Equities fell worldwide on bets the People’s Bank of China is preparing to raise borrowing costs to fight inflation, which topped a two-year high last month....
China may increase its benchmark one-year lending rate to 5.81 percent by the end of the year from 5.56 percent, and the deposit rate may climb to 2.75 percent from 2.5 percent, according to a Bloomberg survey of analysts.
Gold and other precious metals are in a “corrective mode” after rallying to new highs this week..."
Na hoffentlich ist das der Anfang vom großen Reset - schließlich muss ich noch mein Weihnachtsgeld umrubeln. ![]()
jepp des weihnachtsgeld wird vermetallert,danke an die drücker am 1ten gibs 2 ünzchen
Zukunft des Euros
EU: Transferunion kommt
12.11.2010
Nach Informationen von MMnews laufen derzeit Geheimgespräche zur Schaffung der Transferunion. EZB und Euro-Gruppenchef Junker setzen Deutschland unter Druck. In Zukunft soll Deutschland für die PIIGS zahlen. Gemeinschaftsanleihe beschlossene Sache.
mit Falschgeld soll man nicht sparen. Die Show muss weitergehen. Das Ende ist eh immer das Gleiche.
Es wird spekuliert, daß die Zinsen in China angehoben werden, um die Wirtschaft abzukühlen, mit Auswirkungen auf Rohstoffbedarf.
M.E. werden Gold und Silber ohnehin momentan nur durch die niedrigen Zinsen aufgeblasen. Zusammen mit den Aktien.
Die Inflationsrate hat sich jedenfalls im letzten Jahr nicht verdoppelt - in Gegensatz zum Goldpreis. D.h. wer letztes Jahr 200.000 EUR in Gold investiert hat, der kann jetzt ein Haus davon bauen. Dürfte (bei Eigenbedarf) wohl sinnvoller sein, als auf weitere Kursgewinne zu spekulieren.
Außerdem werden bald die Sparpakete der europäischen Regierungen wirksam. Sparen war noch nie gut für Rohstoffe und Aktien ...
Ich vermute, dass viele Kleinanleger durch Berater in den letzten Monaten in Gold investiert haben. Sei es pysisch oder sei es durch Fonds. Dadurch ist der Preis weiter stark angestiegen.
Wenn, dann dürfte die Zinsanhebung moderat ausfallen, denke ich mal. Und letztendlich dürfte dies den Rohstoffbedarf auch nur kurzweilig beeinflussen.
Dennoch ist diese Abkühlung, die wir jetzt vor allem beim POS sehen, mehr als gesund. Der Chart war stärkstens überhitzt. Würde mir wünschen, dass wir beim Silber eine Abkühlung bis in den Bereich 24/25 USD und beim Gold gern bis auf 1.280 USD sehen.
Grüße
GS
Da denkt man an nichts Böses, schaltet den Rechner ein und ups......
Wie machen die das ???? , und was soll ich Nachkaufen, falls auch die Händler ihre Preise senken ?
Ja, heute haben die Drückerkolonnen in NY mal ein Stündchen länger geschlafen. Haben erst gegen 11 Uhr Ortszeit so richtig angefangen... ![]()
Hmmm, ich vermute mal, das geht in der Nacht kurz vorm Handelsschluß wieder etwas hoch. Derzeit kostet hier bei mir um die Ecke die oz physisch noch 1054,- € ... Preis wurde letztmalig um 17:15 Uhr angepaßt... Okay, in einer halben Stunde werden's wohl nochmal bis zu 10,- € weniger sein ... aber ich warte ab, was bis Handelsschluß passiert. Morgen ändert sich dann ja zum Glück nichts mehr. Dann überlege ich je nach Angebot, ob sich meine Nachfrage auch lohnt..
Ansonsten werde ich weiter warten...
Ach so? Sagt hier wer "Gold wird schwächer?" Habe gerade mal meine aktuelle Spielmünze (ein 40 Fr. Napoleon I von 1812) auf die Waage gelegt: Wie eh und je 12,8 g rauh (die kleine Differenz von 0,1 g zum Normgewicht liegt an der Abnutzung durch Zirkulation und NICHT am heutigen Handelsverlauf
)! So what?! Ist was? War was? ![]()
Aber ich griene mir einen, wenn ich jetzt an die Papierzitterer denke ... hihihi, verdient haben sie's ja...
![]()
Ach so? Sagt hier wer "Gold wird schwächer?" Habe gerade mal meine aktuelle Spielmünze (ein 40 Fr. Napoleon I von 1812) auf die Waage gelegt: Wie eh und je 12,8 g rauh (die kleine Differenz von 0,1 g zum Normgewicht liegt an der Abnutzung durch Zirkulation und NICHT am heutigen Handelsverlauf
)! So what?! Ist was? War was?
Also meine Lebenserwartung liegt nicht bei 100 Jahren. Deshalb interessiere ich mich schon dafür was ich jetzt für 1 Unze bekomme und was ich z.B. in 5 - 10 j dafür bekomme. Z.Zt. bekomme ich fast doppelt so viel dafür als wo ich sie gekauft habe ... Ich denke nicht, dass das Spielchen so weitergeht.
In den 1980ern ging die Rechnung jedenfalls nicht auf.