Eins verstehe ich aber nicht. Wieso findest Du die Thesen von PCM so toll, wenn sie in der Realität wiederholt zu völlig falschen Ergebnissen führen?
Weil seine Thesen einen eklatanten Fehler in der gängigen Wirtschaftstheorie - die bis 2008 angewendet wurde - aufzeigen. Die weltweit führende Wirtschaftstheorie, verbreitet von den führenden Wirtschaftsnationen hat 2008 viele Ihrer grundlegenden Regeln gebrochen. Kein Staat. Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten, nur so kann sie bestens funktionieren. Deregulieren. Private Investitionen, sowenig Staat wie möglich, usw.
Also ist die Aussage von D.C.M richtig, weil er vorhergesehen hat, dass und warum die bis 2008 herrschende Wirtschaftstheorie an die Wand laufen MUSS. Und genau das ist passiert. Das Spiel für das aufgesetzte System war aus. Man hat nun schnell das System geändert, heute retten wir gerade mit EU Steuergeldern die Renditen der irischen Anleihebesitzern. Was ist das? Keynsianismus? Neoliberalismus? Weniger Staat? - Ich glaube, es weiss keiner was das ist und wohin es noch führt. Gibt es denn eine Wirtschaftstheorie für das, was wir gerade tun? Privaten Besitz mit Staatsgeldern sichern? Wir sichern laut J.Janke gerade einigen Anlegern von Irischen Bankanleihen eine jährliche Rendite von über 20%, staatlich garantiert von der BRD auf die kommenden 10 Jahre? Für was bekommen die 20%? - 2 % wäre die richtige aktuelle Rendite. Wo ist da noch ein Markt?
Man kann also sagen 2007/2008 lag DCM richtig auch wenn ein GO noch nicht eintrat, weil er verschleppt wurde. Jetzt haben wir lauter Mini GO's in Serie. Und keines der grundliegenden Probleme wird gelöst. Es wird nur versteckt, getrickst, gebailoutet, gelogen, anders bilanziert, verschwiegen und keiner hat einen Plan was das werden soll. Ich befürchte, irgendwann wird es schon noch dazu kommen, dass auch bei uns das Game Over spürbar werden wird - leider.