GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Zurecht !!! :D
    ...aber alles zu seiner Zeit. :whistling:


    Jajaja,woernie, ich weiss, es bleibt alles ganz anders.


    Aber Scherz beiseite, ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade das Gesamtbild ändert,
    egal wie man es nennen will. Für mich tauschen zumindest die bisherigen Hütchenspieler den Marktplatz in die Schlossallee ein.


    Gruss und einen gaaanz schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin in der Präsentation von Mc Ewens US Gold gefunden. :)


    http://www.usgold.com/presentation/pdf/32.pdf


    Grüsse

  • Ich denke eher, es sind die PIGS-Nachrichten von heute: Griechenland mit verlängerter Rückzahlungsfrist und Portugal steht kurz vor dem "Schirm".

    Die streiten sich ja schon mit den Spaniern wer zuerst drunter darf und die Italiener plärren auch schon. Es wird spannend. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat


    Ja, ja, aber Panik im Goldmarkt und das Ende des globalen Finanzsystems, wie wir es bislang kennenlernen durften, wird man nicht am Euro-POG-Chart sehen meiner Meinung nach, sondern in letzter Konsequenz am Dollar-POG...


    Ich glaube, weder der Goldpreis in US$ noch in € werden uns die Einleitung der finalen Phase anzeigen, sondern die reale Lieferbarkeit der EM ?) ...


    Wie werden sehen...


    tintin

  • Tintin, Du sprichst Große Wahrheiten[tm] recht gelassen aus. Genau so ist das nämlich! Die Blase IST da, wenn's physisch nix mehr gibt. Remember Autumn 2008... :!:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich eine Riesen Hammerinfo, die in den Medien mE. nicht gewürdigt wird.
    GATA / Chris Powell zitiert Dimiti Speck, der diesen Riesen Schwindel aufdeckt. In einem letzten Fall hatte bereits hier im Forum über das Cash Settlement eine Debatte stattgefunden.


    „...Speck shows that the gold sold by central banks since 2001 was equaled by the leased gold returned to them. This strongly supports suspicions long expressed by GATA and others that the supposed central bank gold sales of the last decade were just cash settlements for leased gold that could not be recovered by the central banks without exploding the gold price upward and bankrupting the investment banks that had leased the gold, and that the "sales" were not really putting any metal into the market, a suspicion supported by the steady rise of the gold price even as all that central bank gold supposedly was being sold….”


    http://news.goldseek.com/GATA/1291052203.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Wann verkauft man sein physisches Gold am besten? Zum genannten Zeitpunkt, wenn es nichts mehr gibt?


    In eine zusammenbrechende Währung hinein zu verkaufen halte ich nicht für besonders raffiniert.
    Zu dem Zeitpunkt kann man nur Profitieren, wenn man einen Idioten findet.
    Nämlich einen, der noch nicht mitbekommen hat, daß die Währungen hyperinflationieren.


    Selbst eine ungedeckte Folgewährung nach dem Haircut kann man bequem an sich vorbei ziehen lassen.
    Im Gegenteil, eine scheinstarke DM2 eignet sich zu Beginn wunderbar zum Nachkaufen.


    Meiner Meinung nach wird das Vertrauen in Papiergeld bei der Masse so nachhaltig gestört sein, daß es die nächsten 50 jahre nur noch Gold & Silber als Währung akzeptieren wird.


    Oder es kommt alles ganz anders. ;)


    LG, Koopa

  • Hm das heisst also - sollte der Euro zusammenbrechen - wie verhält man sich dann am besten in Sachen Gold/Silber?

    kein volkswirt kann dir erklären, wie sich die aktienmärkte entwickeln, wenn die wirtschaft dieses jahr um 3% wächst. und du fragst, wie man gold und silber bei einem währungscrash handhabt? dafür müsste man mal wissen, welche auswirkungen der währungscrash hat. oder anders: wie reagiert die politik? reagiert man international koordiniert? kollabieren gleichzeitig alle anderen währungen (wofür vieles spricht)? gibt es begleitende maßnahmen rohstoffexportierender länder? geschieht das ganze kurz nach einer europäischen ernte mit vollen lagerhäusern oder passiert es im winter, nachdem bereits große mengen der europäischen ernten verkauft sind und man auf nahrungslieferungen von der südlichen halbkugel wartet? gibt es einen auslöser des zusammenbruchs? möglicherweise gar einen ausländischen/inländischen sündenbock? wie positioniert sich die gesellschaft/politik selbst zu edelmetallen?


    du bekommst auf deine verständliche frage antworten nur von menschen, die selbst keine ahnung haben, weil jeder halbwegs klar denkende mensch eine antwort auf diese frage schuldig bleibt.

  • ‘Shock and Awe’ in Precious Metals


    Earlier this month, precious metals investors witnessed arguably the most concerted take-down of the precious metals sector since the Crash of ’08. First, investors were lathered-up into a mania, after World Bank head Robert Zoellick planted a piece in the Financial Times where he feigned interest in having a gold standard re-instituted.


    Then the ambush took place.


    This time, China was clearly participating as the ‘tag-team’ partner of the U.S. government. It began by raising reserve requirements for its banks – a move always seen as restraining the growth of an economy (and reducing commodities demand). Then the Chinese government leaked word that it was “planning interest rate increases” (even more bearish for commodities), all within the span of a couple of days.


    What launched the “ambush”, however, was the utterly unprecedented move by the CME Group (owner of the Comex exchange) to radically increase margin requirements for silver halfway through a trading session. Clearly, the intent was to get precious metals investors as over-extended as possible – and then to “drop the hammer” on them at literally the best (i.e. most-damaging) moment.


    This was immediately followed by yet another increase in bank reserves by China’s government, mere days after the previous reserve-increase was announced. With the U.S. having already taken radical action to curb commodities markets, it is simply not plausible that the Chinese government suddenly decided that further tightening was necessary. Instead, this was a move purely intended to generate more downside momentum in commodities by China, the world’s largest consumer of those commodities (including precious metals). And when those moves still did not generate the downward momentum desired by these market-manipulators, the CME Group announced yet another reduction of “margin” – this time for both gold and silver.


    In previous years, a premeditated, orchestrated take-down of precious metals of this magnitude would derail the market for many weeks, if not months. However, that era is over...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

  • Ich denke auch
    daß nicht der Preis alleine die Warnzeichen setzen wird,


    sondern das es einfach wenig oder keine Ware mehr im Handel mehr geben wird.
    Höchstens noch am grauen oder schwarzen Markt.


    Dann ist es soweit.

    Sehe ich genauso.
    Zurzeit kann man zwar einge Gewinne durch Goldverkäufe mitnehmen und damit locker anfallende finanzielle Aufwendungen abhandeln.
    Man sollte aber trotzdem einen gut handelbaren Grundstock in Gold behalten.


    Einen angenehmen Winterabend.

  • Hm das heisst also - sollte der Euro zusammenbrechen - wie verhält man sich dann am besten in Sachen Gold/Silber?

    Ganz einfach. Man sollte es unbedingt haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A