GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucky

Ja, den Titel habe ich erst mal original so übernommen. Es ist richtig, daß in den USA ganz eindeutig, nach den echten CPI Werten von ShowStats, die Realzinsen negativ sind. Aber auch mehr oder weniger in den meisten Ländern ebenfalls.
    Und da sich das in absehbarer Zeit nicht ändert, eher zugunsten ansteigender Inflation oder Inflationserwartungen, ist dies gut für die echten Hartwährungen, Gold und Silber.

Hänge mal eine Grafik von Shadowstats an.

Grüsse

• spiegel online heute: http://www.spiegel.de/wirtscha…e/0,1518,732695-5,00.html

Der Titel ist der Hammer!!! Währung in Gefahr - vor eine paar Monaten noch ein undenkbarer Titel !!!!
    Dieser Titel = Vaterlands- Europaverrat, ist ja das Gleiche
    :D

Währung in Gefahr
    Wie Anleger von der Euro-Krise profitieren

u.a

5. Teil: Auf Gold setzen
    In Krisenzeiten hat Gold immer Hochkonjunktur - auch jetzt wieder. Denn das Edelmetall gilt besonders dann als sicherer Hafen, wenn Staaten auf Pleiten zusteuern und womöglich Geldentwertungen anstehen...
    Dennoch stufen Experten Gold eher als spekulativ ein und warnen vor übermäßigen Investments in das Metall. Denn steigt der Preis nicht weiter in dem Maße wie jetzt oder fällt er sogar, gibt es für Anleger ein böses Erwachen. Über längere Zeit ist Gold für Anleger also kein sicherer Renditeträger.

Hmmm, tausend Jahre altes Gold hat aber ganz gut seinen Wert gehalten ... :D

Im Ernst: mag durchaus für den Zeitraum 5-20 Jahre gelten, sollte sich eine Blase entwickeln, aber das hatten wir ja schon zu genüge....

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• @Kasper,

ZU DEM Zitat aus Deinem spiegel-online Artikel:

"Dennoch stufen Experten Gold eher als spekulativ ein und warnen vor übermäßigen Investments in das Metall. Denn steigt der Preis nicht weiter in dem Maße wie jetzt oder fällt er sogar, gibt es für Anleger ein böses Erwachen. Über längere Zeit ist Gold für Anleger also kein sicherer Renditeträger."

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

WIE STRUNZ-DUMM-SAUDOOF-BLÖD sind diese Schreiberlinge eigentlich?

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"Mit der Krise der Griechen, Iren, Portugiesen und Spanier kann man richtig Geld machen. Bis zu zehn Prozent Rendite gab es zeitweise für einige Anleihen dieser verschuldeten Euro-Länder. Auch aktuell liegen die Renditen langjähriger Anleihen - je nach Land - bei rund fünf Prozent. So viel Geld wirft eine deutsche Bundesanleihe bei weitem nicht ab."

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

DUMMER GEHTS NIMMER

UND DANN SOLLSTE NOCH NE Finca in Espania kaufen... wer von Euch macht mit?

:wall: :wall: [smilie_happy] 8| [smilie_happy] :wall: :wall:

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Edel Man, I agree that in NORMAL conditions that real interest rates are an important fundamental for the gold market. However, circumstances are so far from "normal" that I do not think this measurement is of any use at the present time.

Gold is a wonderful investment today for many reasons which have nothing to do with interest rates. Conversely, if U.S. interest rates soared to the same level as those of Greece, the extra interest payments on U.S. debts would set off hyperinflation in a matter of months.

Interest rates would be high, but gold would be an even BETTER investment in those circumstances. My suggestion to everyone here is to abandon all metrics and comparisons which have to do with PREVIOUS patterns. Today's events are totally unprecedented, and "yesterday's clues" are of no use to us.

• Edel Man, I agree that in NORMAL conditions that real interest rates are an important fundamental for the gold market. However, circumstances are so far from "normal" that I do not think this measurement is of any use at the present time.

I completely agree with you [smilie_blume]

You can't measure temperatures in forest fire with a bath thermometer [smilie_happy]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Halt, so blöd ist das garnicht.
    Solange die gegenseitige Retterei funktioniert, und das kann durchaus noch einige Jahre klappen, solange sind kurzlaufende griechische Staatsanleihen durchaus eine gute Möglichkeit, seine EZB-Zettel dort gewinnbringend zu parken.

• Zitat

Halt, so blöd ist das garnicht.
    Solange die gegenseitige Retterei funktioniert, und das kann durchaus noch einige Jahre klappen, solange sind kurzlaufende griechische Staatsanleihen durchaus eine gute Möglichkeit, seine EZB-Zettel dort gewinnbringend zu parken.

Dann mach's und gib Ruhe, wenn Du Deine zittrigen Hände nicht still halten kannst.

Einen sonnigen Tag allen.

• Dann mach's und gib Ruhe, wenn Du Deine zittrigen Hände nicht still halten kannst.

Einen sonnigen Tag allen.

Vielen Dank für deinen objektiven Beitrag. :rolleyes:
    Ich habe keine zittrigen Hände, ich sehe bloß Gold nicht als das alleinige und für alle Zeiten ultimative Heilmittel für alle Geldfragen.
    Von 100% All-in halte ich garnichts, egal um welche Asset-Klasse es sich handelt.
    Zu einer gesunden Diversifikation gehören zum aktuellen Zeitpunkt auch noch EZB-Zettel dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Wurschtler ()

• Dann fröhne du der Zinswichserei.....und wir polieren Barren.

cu DL...gestern sagte mir ein Bänker.....Gold sei so teuer, viel zu teuer....ich sagte Gottseidank habe ich alles in Gold und dessen Minen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Um wieviel es zu teuer sei ...konnte er mir aber auf nachfrage auch nicht sagen :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Offizieller Beitrag

(....)My suggestion to everyone here is to abandon all metrics and comparisons which have to do with PREVIOUS patterns. Today's events are totally unprecedented, and "yesterday's clues" are of no use to us.

Dear Jeff,

Absolutely d´accord, we are in unnormal times, brutally said in war time against all lies and frauds of governments. Here often discussed that especially gold and other precious metals, even commodities, are the only real currencies for longer times, without any doubt.

IMO is´nt a failure, to remember what happened, could happen und will happen possibly in future. Right, not compelling in moment, but likely when we see a new currency, backed or related with gold.

Regards
    Edel

• Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Zeiten so viel anders sind als die Vergangenheit. Die Regeln des Marktes gelten immer. Wenn man den Markt nicht lässt, schlagen die Regeln eben später zu, nur noch unerbittlicher.....

Die Zinsen z.B., wenn die realen Zinsen marktgerecht werden würden, wäre der Goldpreis auch heute auf dem absteigenden Ast. Die Zinsen sind halt nicht marktgerecht sondern politikgerecht. Marktgerechte Zinsen würden die deflationäre Schuldbereinigung bringen, und in dem Zuge natürlich auch die PMs drücken. Da die Staaten keine Lust haben, den Bankrott zu erklären, wird das eben weiter rausgezögert. Volcker konnte eben die Zinsen wieder marktgerecht gestalten, ohne, dass gleich alle pleite waren. Ja, das ist diesmal sicherlich anders, weil halt 30 zusätzliche Jahre Schulden dazwischen liegen. Aber an den Mechanismen hat sich nichts geändert.....

• Peking (BoerseGo.de) - China hat in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres Gold im Volumen von 209,73 Tonnen importiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben sich die Goldimporte damit um 480 Prozent erhöht, so der Chef der Shanghai Gold Exchange, Shen Xiangrong. Nach Angaben der chinesischen Zentralbank lag der Goldverbrauch in China im vergangenen Jahr bei 454 Tonnen.

Die heimische Goldproduktion belief sich in China im Jahr 2009 auf 313,98 Tonnen. Damit wird in China erneut mehr Gold als in Südafrika abgebaut, dass schon im Jahr 2007 überflügelt wurde.
    http://www.boerse-go.de/nachri…n-rasant-an,a2408019.html

Teil des chinesischen Jahrhundertplans ? :hae: Die haben offenbar einen Plan, was man ja vom Westen nicht behaupten kann...

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• Wann kommt denn die Entscheidung der Ir(r)en?? Sieht beim Euro heute so aus als wird er krampfhaft oben gehalten :hae: :hae:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Debatte am Abend. Abstimmung gegen Mitternacht. Dauert also noch ein Weilchen.

Dafür konnte ich heute endlich mal meine Uhr wieder richtig stellen: PÜNKTLICH 16 Uhr die 10-Uhr-Drückung aus NY. Prima, Jungs von der Drückerkolonne, ihr seid ausgeschlafene Kerlchen, auf Euch ist Verlaß! ;)

Ich bin echt gespannt, was heute Abend/Nacht passiert... :) Eichelburgsche Raketen???

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Aber es ist ein höchst unmoralischer Gewinn, weil er vom deutschen Steuerzahler und ehrlichen einfachen Werktätigen bezahlt wird.

So, jetzt moralisier' ich einmal [smilie_happy]

Bist halt doch der Gutmensch hier. :P

Der deutsche Steuerzahler hats doch nicht anders verdient.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

Schriftgröße:  A A A A A