GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich halte alles fuer moeglich in dieser spannenden Zeit!


    Auch die Tatsache das der Euro eigentlich viel hoeher stehen muesste gegen den US Dollar kann impulse geben. Dann die bevorstehenden Enthuellungen bzgl. Milliarden Unzen Shortpotion beim Silber, Schuldenkrise, moegliche kriegerische Auseinandersetzungen .... usw.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte knapp werden. ;)


    Tjaja unsere Zitateproblematik: Das Zitat stammt von Brandner Kaper, das ich zitierte:


    Diese kühne Prognose stammt von "Mr.Gold", Jim Sinclair, sh.vorhergehende Postings.


    Bei allem Optimismus, so hellseherisch (und euphorisch) bin ich nun auch wieder nicht. ^^


    Aber wir sollten bei den Verwerfungen im Finanzsektor, die täglich abenteuerlicher werden, nie nie sagen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sorry Edel, war mein Fehler. Hätte das gesamte Posting markieren müssen, dann wär's klar gewesen.
    Sinclairs 1.650 USD sind allerdings wirklich ein Ziel, das in einem Monat kaum erreicht werden dürfte, sollte nicht noch irgendetwas Unvorhersehbares geschehen. Aber was ist heutzutage schon Vorhersehbar. ;)


    Grüße
    GS

  • Wohl wahr, Edel!
    Sincelar ist felsenfest davon überzeugt und in der Vergangenheit hatte er schließlich, was die Preisentwicklung angeht, absolut recht. Nachdem der Mann vernetzt sein dürfte, wie kaum ein anderer und gute Trader im Team hat, halte ich seine Aussage bzgl. des 14.1.2011 für recht wahrscheinlich.
    Morgen in fünf Wochen wissen wirs :)

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Wohl wahr, Edel!
    Sincelar ist felsenfest davon überzeugt und in der Vergangenheit hatte er schließlich, was die Preisentwicklung angeht, absolut recht. Nachdem der Mann vernetzt sein dürfte, wie kaum ein anderer und gute Trader im Team hat, halte ich seine Aussage bzgl. des 14.1.2011 für recht wahrscheinlich.
    Morgen in fünf Wochen wissen wirs :)


    Isch glaubs net, bleibe bei meinem Szenario vom Mittwoch. Allenfalls seitwärts bis mindestens Mitte Januar. Das Chartbild von vor einem Jahr wird sich ziemlich genau wiederholen IMHO. Aber in der Tat, niemand kann genau in die Zukunft schauen und timing ist eh das schwierigste überhaupt. In jedem Falle scheint aber die Phase der relativ kontinuiertlichen Anstiege erstmal vorbei. Sieht schon irgendwie nach Drückungen aus. In einem nicht mehr gar so massiv aufstrebenden Markt sind die natürlich einfacher. Ich denke, es muss erstmal neue Stärke gefunden werden. Neue Hochs erst wieder Februar/März, dann Sommerflaute, dann langsam auf den finalen Blowoff vorbereiten.....

  • In der Printausgabe des neuen "Spiegel" findet sich - online wohl noch nicht abrufbar - ein kurzer Artikel über die ungeklärte Frage nach dem physischen Verbleib der deutschen Goldreserven, eingebracht von Peter Gauweiler. Er will diesmal wissen, ob und wann überhaupt jemand zuletzt diese in USA eingelagerten bzw. ausgewiesenen Goldbestände gesehen und gezählt hat.


    Seine vorhergehende Anfrage dazu vom November ist noch etwas zahmer:


    http://doktor-gauweiler.de/pdf…he%20Frage%2017.11.10.pdf

    • Offizieller Beitrag

    M.Hubbartt fast euphorisch zu Gold , -- und Minen, aber auch lesenswert die vollkommene Abrechnung mit „Ehrenwerter Ben Bernanke“, „Dr. Pinoccio“ und den QE Auswirkungen.


    Ein Trauerspiel, daß amerikanische Kolumnisten uns (zu Recht) vorführen, daß der gleiche QE Schwachsinn zur Rettung der EU Deutschlands Kreditwürdigkeit kosten wird.

    „Gold sollte die höchst bewertete Anlage des Globus sein. Gold wird dramatisch steigen...“
    -
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt121010/sgol_1yr.png]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt121010.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nicht vergessen:


    Zitat

    Freitag 10.12.2010, 21:55 Uhr New York (BoerseGo.de) - Die US-Notenbank von New York will in den nächsten Wochen Anleihen im Volumen von 105 Milliarden US-Dollar kaufen. Wie die Zentralbank heute mitteilte, soll der Erwerb in 18 Transaktionen vom 13. Dezember 2010 bis 11. Januar 2011 durchgeführt werden. Die Aktion ist Teil der Anfang November beschlossenen zweiten Runde einer geldpolitischen Lockerung durch die Fed. Analysten hatten hingegen erwartet, dass sich das Volumen von 105 Milliarden US-Dollar auf die nächsten Monate verteilt. Es sollte die Reinvestition frei werdender Mittel durch auslaufende, hypothekenbezogener Schuldtitel mit einschließen.


    das war in der jüngsten Vergangenheit immer mit einern Stärkung des USD verbunden. vice versa nicht unbedingt mit einer EM-Ralley.


    noch ein Dämpfer?


    Zitat

    Der seit Mitte November anhaltende Aufwärtstrend an den Rohstoffmärkten kam in den letzten Tagen etwas ins Stocken. Insbesondere Spekulationen über eine erneute Zinserhöhung in China dämpften die Phantasie der Marktakteure. Auch in Indien und Russland könnten in den nächsten Monaten Zinserhöhungen anstehen. Damit dürften sich die Rahmenbedingungen für Commodities zunächst etwas eintrüben. Eine Korrektur des DJUBS-Index um etwa 5% bis zum Jahresende würde vor diesem Hintergrund nicht überraschen.


    ich denke,es ist Vorsicht geboten.


    aktuell har der Aussie gerade mit einem kleinen Down-gap gegenüber dem Greenbuck eröffnet!


    gruss hawn

  • Habe eben einen Leserbrief in einer Tageszeitung gelesen - und ein Satz hat mich stutzig gemacht: "Die überstürzte Abschaffung der Wehrpflicht noch vor einer europäischen Währungsreform" 8| Der Verfasser des Leserbriefes unterstellt den Hintergedanken, dass bezahltes Militär in einer internen Krise wesentlich berechenbarer wäre, als der gemeine Wehrpflichtige, der genau wie das übrige Volk einen Großteil seiner Ersparnisse verloren hätte - warum soll sich dieser noch vor Banken etc. platzieren, wenn er diesen Einrichtungen und den Entscheidungen der Regierung gegenüber eine negative Einstellung besitzt ?


    Klingt für mich plausibel - derzeit fügt sich irgendwie ein Stein in den anderen.... :hae: :huh:

  • Habe eben einen Leserbrief in einer Tageszeitung gelesen - und ein Satz hat mich stutzig gemacht: "Die überstürzte Abschaffung der Wehrpflicht noch vor einer europäischen Währungsreform" 8| Der Verfasser des Leserbriefes unterstellt den Hintergedanken, dass bezahltes Militär in einer internen Krise wesentlich berechenbarer wäre, als der gemeine Wehrpflichtige, der genau wie das übrige Volk einen Großteil seiner Ersparnisse verloren hätte - warum soll sich dieser noch vor Banken etc. platzieren, wenn er diesen Einrichtungen und den Entscheidungen der Regierung gegenüber eine negative Einstellung besitzt ?


    Klingt für mich plausibel - derzeit fügt sich irgendwie ein Stein in den anderen.... :hae: :huh:


    ist hier im goldthread natürlich maximal ot.


    dennoch ganz kurz.
    die abschaffung der wehrpflicht steht seit mindestens einem jahrzehnt ernsthaft zur diskussion. hinzu kommt die veränderte einsatzlage, die die wehrpflicht genauso lange nicht nur überflüssig sondern hinderlich macht. jetzt kommen noch finanzprobleme hinzu und man könnte das geld vielleicht effizienter einsetzen.


    es könnte natürlich auch mit einer kommenden währungsreform zusammenhängen. oder mit der sternenkonstellation.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sich jetzt 20 % höher zugunsten Gold entwickeln, meint Societe Generale SA.. Wenn man einen Chart anschaut, sieht es tatsächlich nach einem wichtigen Widerstand aus, der sich ausbildet....


    „...Gold may outperform silver, lifting the ratio between the two metals by as much as 20 percent, according to technical analysis by Societe Generale SA…
    .“The gold-silver ratio reached an important support at 47.5/46,” said Stephanie Aymes, a cross-commodity technical analyst with Societe Generale in London. “Gold will outperform silver to 56/58.”…”


    http://www.bloomberg.com/news/…o-technical-analysis.html


    Grüsse

  • die abschaffung der wehrpflicht steht seit mindestens einem jahrzehnt ernsthaft zur diskussion


    Eben, solange wird darüber geredet und nix passiert, jetzt auf einmal wird sie abgeschafft.
    Spricht doch eher für den von "appendix" zitierten Kommentar.


    zum Thema:
    Geben die von SG einen Zeithorizont für ihre Prognose ?


    Sehe dann einen Zusammenhang zu oben genannten Kommentar.
    Wenns wirklich rasant auf´s Ende zugeht, dürfte Gold besser laufen, wer will schon mit der Schubkarre über die Grenze ?

    • Offizieller Beitrag

    Ok habe jetzt gemerkt warum sie bei 45 einen Wiederstand melden. Kònnte aber auch bei 35 sein. Mein Ziel ist sowieso 25. ;)


    Geleit in den Tag ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Freunde des "GSF",


    last mal bitte die Charts des "POG" bei Seite und helft mir mal bitte, meine Beobachtung zu verstehen. :S


    Jetzt hätte ich da mal eine Frage bezüglich der Goldpreisentwicklung, da ich diese anhand einer "US-Buffalo" Münze, seit geraumer Zeit bei einem Händler beobachte (fahre ich von Zeit zu Zeit dran vorbei).


    Also, wenn ich den Preis für die "US-Buffalo" Münze vom Frühjahr 2010 heranziehe, hat sich der Preis bis heute nicht positiv verändert (sogar leicht negativ, ich berichtete schon davon). Denn der Preis für die "US-Buffalo" Münze lag im Frühjahr 2010 bei ca. 1117 Euro und heute, mehr als neun Monate später, bei ca. 1115 Euro (also real 2 Euro weniger). Hmm ... :hae:


    Wenn ich jetzt die Inflationsrate bzw. Teuerungsrate in dieser Zeit hinzuziehe, hätte man in dieser Zeit real einen Kaufkraftverlust gemacht. Also im Schnitt 15-20% im Vergleich zur Verteuerung der Energie, den Versicherung, der Abgabenlast und den Lebensmitteln ... . Auch habe ich andere Beispiele Errechnet, z.B. anhand eines PKW (Audi) Anfang 2008 zu Anfang 2010, mit dem gleichen Ergebnis (laut Liste-Teuerung). :hae:


    Normalerweise versucht man doch genau deshalb, einen Kaufkrafterhalt mit dem EM zu erreichen, jedoch gelingt dieser nicht wirklich (Wahrscheinlich wegen dem Euro/Dollar Verhältnis).


    Meine Frage dazu ...
    Wo liegt da (mein) der eventuelle Fehler, oder benötigt man zum realen Kaufkrafterhalt, besser eine anderes Assetklasse?
    Oder habe ich da nur einen Gedankenfehler, oder liegt es vielleicht doch am Händler?


    Hinweis. - Es geht mir nur um die Theorie des Kaufkrafterhaltens und um den eventuellen (Gedanken-) Fehler!
    Es Geht nicht darum früher oder später zu kaufen, auch nicht um einen etwaigen Durchschnitt, dafür bin ich schon zulange dabei.


    Vielen Dank. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Ps. Hat jemand ähnliche Berechnungen, oder Erfahrungen, oder Beobachtungen gemacht?

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A