GOLD : Märkte und Informationen


  • ..also DER thread macht Spaß...thanks you! :D


    Das mit dem Goldkettchen tragen -egal *WO*- wäre bei uns eher Männersache...und ICH könnte sowas sogar machen :rolleyes:


    Aber ich laß`mir gerne etwas Gold von Dir dafür schenken [smilie_blume]


    Mal sehen...wir feiern heuer eh`unseren Zwanziger, hochoffischl! Hehe.. [smilie_happy]


    Hat uns 2 vor etlichen Jährchen auch kaum wer zugetraut, als wir uns damals `trauten`.


    Der *Goldhengst* auf dem Bild ist übrigens real. Ist auch *meiner*. Und selten in seiner Art !



    _________________________________________
    Trotzdem frage ich mich, warum das Inder-nett oder auch das Morgenland beim letzten Dip (scheinbar) nicht in Kauflaune war. Ist das der berüchtigte Respekt vor "fallenden Messern" oder liegt es daran, dass physische Goldkäufe über andere Kanäle abgewickelt werden?


    _________________________________________



    Yep, weiß ich auch nicht. War`s denn real so? Ich vertraue der offiziellen Nachrichtenlage diesbezüglich immer weniger!


    Grüßeli


    Goldhengst-Besitzerin :rolleyes:

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • so kenne zumindest ICH in Indien KEINE Gegenden, wo's Silberbugs gibt (auch wenn's die geben mag ... so wie in der BRD die Katholiken ).


    Naja ... Das mit dem Silber wunderte mich selber, sagte aber die zustaendige Angestellte im Voelkerkunde-Museum, von d. Schmuck-Abteilung ...
    ==> ... hat glaube auch mehr d. Balkan gemeint ...


    Ausgestellt war e. Menge Schmuck aus verschiedenen Regioenen/Erdteilen ... alles Silber ... dafuer sehr massiv ... u. mit Edelsteinen ...
    ==> Die Theorie war wohl, dass historisch Gold in den Bevoelkerungen eben zu selten war ...


    ... kann sein, dass es in Indien anders ist ...



  • Ehre welcher Ehre gebührt! :D


    Das kommt von MARIANA !

  • Schöner Thread, wohl wahr.


    Ich habe (wie alle anderen Gäste auch) auf einer Hindu-Hochzeit von den Brauteltern eine Silbermünze als Geschenk bekommen. Das schien dort so Usus zu sein. Der Vater der Braut machte Andeutungen darüber, wie teuer die Hochzeit war. Er hat wohl an die 1.000 Leute (an unterschiedlichen Orten) bewirten müssen (die haben vermutlich alle einen Silbertaler bekommen). Die Braut war für dortige Verhältnisse gut ausgebildet (Fachhochschulniveau). Das reduzierte das Brautgeld. Der Vater äußerte jedoch, dass er hätte weniger zahlen müssen, wenn die Braut hübscher gewesen wäre...... (ob das sein Ernst war? keine Ahnung - häßlich war sie nämlich nicht).
    So etwas ist besonders schwierig, wenn man mit den Leuten Geschäftsbeziehungen hat. Die stehen dann enorm unter Druck, weil sie Gelder in Größenordnungen ausgeben, die bei uns nicht vorstellbar sind..... und diese Gelder müssen dann natürlich "irgendwie" wieder reingeholt werden......

  • daß sich so angesammeltes Vermögen wieder `unter die Leute` begeben muss!


    Begriffen wir auf Bali (deto hinduistisch, wenn auch große Unterschiede zu Indiens Hinduismus)


    Da wird für die aufwendigen Begräbniszeremonien finanziell ein vergleichbarer Aufwand betrieben. Scheinbar `sinnlos`...aber real ist`s auch eine Art UMVERTEILUNG von vorhandenem Vermögen zu Anderen, die mitmachen beim Fest (ja, da wird das TotenFEST gefeiert!). Das Essen, die Zeremonien, die Kunsthandwerke (dann verbrannt, also `vernichtet`), all das muß ja BEZAHLT werden.


    So wird eine zu große Akkumulation der Vermögen über die Generationen hinweg auch etwas `hintertrieben`... 8)


    Wirklich problematisch ist die *Verschuldung* für solche Feste, denke ich


    Grüßeli


    Goldhengst

  • Der Wolfi aus Hanau weiß, wann die Inder wieder Gold kaufen werden. Erst müsse der Preis um 20 % runter, meint der Oberexperte unter den Goldexperten. Dann kann auch seine Heraeus wieder billig einkaufen:


    Schluss mit den goldenen Zeiten


    Experten wie Wolfgang Wrzesniok-Roßbach vom Hanauer Edelmetall-Händler Heraeus raten aktuell von Goldkäufen ab, egal ob Fonds, Barren oder Münzen.


    Erst wenn der Preis um insgesamt um etwa 20 Prozent gesunken sei, könne ein Gold-Investment wieder interessant werden.


    Wrzesniok-Roßbach erwartet erst dann wieder Impulse, wenn der Goldpreis noch ein weiteres Stück gefallen ist. Solange würden sich die Menschen in Indien, China und im arabischen Raum mit neuen Schmuckkäufen zurückhalten


    http://www.tagesspiegel.de/wir…denen-zeiten/3796150.html


    Grüße
    auratico

  • Der Wolfi aus Hanau weiß, wann die Inder wieder Gold kaufen werden. Erst müsse der Preis um 20 % runter, meint der Oberexperte unter den Goldexperten. Dann kann auch seine Heraeus wieder billig einkaufen:

    Danke, auratico - das spräche also folglich für die "fallende-Messer-These". Erst vor 2 Wochen habe ich einen Artikel im Handelsblatt gelesen, dass die Inder in der teuersten Phase mehr Gold importiert hätten, als im Vorjahr - klingt irgendwie widersprüchlich, oder nicht?


    Ähh, was würde eigentlich passieren, wenn Ben Alis Frau - die diese ganzen Goldbarren im Wert von 45 Millionen scheinbar ganz locker im Handtäschchen wegtrug - diese ansehnliche Goldpyramide "am Stück" verhökern würde? Wäre da ein Zacken im Chart ersichtlich oder eher nicht?


    Andererseits - morgen zuckt der POG mal wieder und alle haben es angeblich schon immer gewusst, dass Gold unter den gegebenen Umständen wie eine solide Dampflokomotive nach oben stampft.


    Viele Grüße
    Mariana

    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mariana ()

  • Gerade überlege ich, wie sich wohl Tut oder der Patrone unter der egozentrisch anmutenden Kopfbedeckung des Punjabi-Bräutigams mit dem erfreulichem rotgoldenem Glanz direkt vor den Guckern fühlen würden. :D
    Punjabi-Bräutigam


    :hae:
    Komische Phantasien hast Du,
    denke ich würde mich mental bereits auf den Aufschlag vorbereiten und die Augen schließen...hänge ich diese eigentümliche Gardinenleiste da voll erledigt die Schwerkraft ohnehin den Rest von ganz alleine. [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Fragt heute Altmeister Richard Russel, der in letzter Zeit immer häufiger kritische Vergleiche zwischen seiner Nation USA und China anstellt.
    Und mit einer schönen Passage zu den Indern.


    Die Antwort : "...Chinas Führung hat seine Bevölkerung aufgefordert, Gold zu kaufen. Indiens Bevölkerung braucht keine Aufforderung , Gold ist in der DNA der meisten Inder integriert... :)


    Die Chinesen wissen, dass alles Fiat Papier letztendlich wertlos wird. Sie wissen durch die Zeitalter hindurch, dass Gold Wert behielt. Die Chinesen sehen ihre Regierung aus dem Dollar gehen, und sie folgen deren Beispiel..."


    Sein Rat: „Die ideale Position in Gold ist, physisches Metall zu halten....
    Verkauft alle Anleihen. ... Sie werden euch auszahlen, aber mit schrumpfendem Dollar...“


    Für uns nichts Neues, aber RR ist eine Institution in den USA, insoweit sind seine ständigen Appelle bemerkenswert.


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell020711.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auch das kleine politisch eher diktatorisch-kommunistische Belarus empfiehlt schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Gold oder Platin zu kaufen


    die Aufpreise sind mit denen der hiesigen Banken vergleichbar also fair


    in der Regel sind es Schweizer Barren mit kyrillischer Aufschrift


    Ausserdem wollen sie ihre Staatsreserven ausbauen:


    http://www.export.by/en/?act=news&mode=view&id=26993

  • ‘Suicide Bombers’ in the Gold Market?


    I was listening to another fine interview on the King World News site, this one with Ben Davies of Hinde Capital, when I was immediately intrigued by some of Davies’ remarks.


    He stated that he considered the entire, recent trading-episode in the gold market “suspicious”, for two reasons. First of all, he was susprised that any (competent) trader would have leveraged himself into such a dangerous position in the first place. Secondly, and connected with his first observation, he expressed equal surprise that the so-called “regulator” (i.e. the CME Group) would have allowed such a flawed and vulnerable trading position to have been created, in the first place.


    What Davies (and others) have apparently not considered is that this “leveraged”, “dangerous” trade was created to fail – in spectacular fashion. Essentially it appears that the Wall Street banksters (and the corrupt institutions who serve them) have imported the terrorist concept of “the suicide bomber” to precious metals markets.


    For those not familiar with the episode Davies refers to, a previously unknown “metals trader” named Daniel Shak used $10 million to leverage his way into an $850 million “spread trade” (i.e. 85:1 leverage) in the U.S. gold futures market - equal in size to more than 10% of this entire market...


    full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131

  • ...irgendwie ist mir die chinesische Staatspropaganda: "Hallo...Volk...Gold kaufen!!!" im Hinblick auf deren sonstige Volksbesorgnis nicht geheuer...ein Schelm, wer Böses dabei denkt 8|


    Gruss


    Pferd

  • Wenn der Dollar zusammenkracht, dann können die sagen: "Wir haben euch ja rechtzeitig aufgefordert, Gold zu kaufen".......


    Bin gespannt, wann die ersten US-Staaten offiziell Konkurs anmelden, müßte bald soweit sein. Vermutlich sind die gesetzlichen Grundlagen inzwischen ausgearbeitet.


    Bei uns kann das niemand sagen...... schließlich braucht die Bundesregierung die Ersparnisse der Bürger um den Euro zu retten....... Gerade jetzt ist mal wieder neue "Munition" gefragt, Griechenland kränkelt wieder, Belgien legt sich darnieder..... in Spanien wird frisiert.... aber obs was nützt?

Schriftgröße:  A A A A A