GOLD : Märkte und Informationen

  • ...bei dem Kursgehoppse wird mir Übel...und mich deucht es, dass da ne Schweinerei im Gange ist...markttechnisch sehe ich für diesen März/April dennoch einen schmerzlichen Einbruch bei AU sowohl auch bei AG...


    ...wie ich darauf komme?...im Moment scheint mir das Bauchgefühl die verlässlicheren Prognosen aufzuzeigen.... 8|


    Gruss


    Feuerpferd

    • Offizieller Beitrag

    Der Marktstratege Monty Guild, immer äusserst lesenswert, bei Sinclair, hier ein Auszug:

    "...We have stated in past weeks and we continue to reinforce our view that gold and oil are going much higher in price. Oil could reach $150 per barrel in 2011, and we expect gold to move through $1,500 an ounce and exceed $1,600 an ounce in the not-too-distant future....


    Longer term, our view that the U.S. dollar will fall and that all commodities will rise in price..."


    http://jsmineset.com/2011/03/0…tary-from-monty-guild-86/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...markttechnisch sehe ich für diesen März/April dennoch einen schmerzlichen Einbruch bei AU sowohl auch bei AG...

    Lass, es ruhig korrigieren, solange das große, ganze und langfristige Bild in Ordnung ist, spielt das alles keine große Rolle. Dann werden wieder ein paar schwache Hände rausgeschüttelt, was nie verkehrt ist. Gold & Silber Ahoi

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Zinsen sind nicht das Problem! Zinsen funktionieren wunderbar, sofern Schulden auch getilgt werden.
    Wir haben eher das Problem einer hemmungslosen Verschuldung, sowohl staatlich, als auch privat.
    Heute haben wir Schuldenberge, die keiner mehr bezahlen kann.
    Da ist es nur logisch, dass es krachen muss.


    Aber Zinsen braucht man. Ohne Zinsen keine Kreditvergabe, ohne Kreditvergabe kein Wirtschaftsaufbau, ohne Wirtschaft kein Wohlstand.


    Und je niedriger der Zins, umso hemmungsloser die Verschuldung und umso verschwenderischer ist der Umgang mit dem Geld. Fehlinvestitionen werden damit gefördert.

    Die EZB könnte im nächsten Monat die Zinsen erhöhen!


    Was hätte das für Auswirkungen auf Gold (und Silber)?


    [tube]http://www.youtube.com/watch?v=aMNyXzGX4Tw[/tube]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Also bei Silber sieht es ja so aus, daß mehrere Faktoren dazu geführt haben, daß sich der Preis in Euro (und nur der zählt für mich) so entwickelt, daß ein aussagekräftiger Wertgewinn / Inflationsausgleich etc. zu verzeichnen ist innerhalb der letzten 10 Monate.


    ABER : bei Gold ? Da muß ich feststellen, daß innerhalb der letzten 10 Monate der Preis in Euro eher als "stabil" zu betrachten ist.


    Denn: in Euro läuft Gold seit 10 Monaten bei 960,00 EUR / oz - mal 5% mehr und mal 5 % weniger (die Spitzen mal abgeschnitten) - jaaa ! mit steigender Tendenz.... aber wie wir vor einigen wenigen Wochen sahen, auch schon mal fast wieder am Mittel. Und seien wir doch mal ehrlich : 5% Kursschwankung bei anderen Anlageformen würden keinen vom Hocker hauen (vor allem, wenn man alle anfallende Kosten rechnet)


    Und nun ? Also meine unmaßgebliche Prognose : 1500 USD /oz in den nächsten 4 Monaten kein Problem - aber in Euro vielleicht just die Inflationsrate oben drauf.


    ... und was interessiert das einen Goldbug ? Er sammelt weiter und freut sich, wenn er einen 10er Willi zum Spotpreis erwischt - und wird sich im nächsten Herbst auf die Schulter klopfen, wenn der Goldpreis in Euro wirklich mal so zulegt, wie er es sich schon seit langem erhofft.


    Einen guten Start in die neue Woche wünscht allerseits (und danke für die schönen Berichte von der Numismata / München !!!)


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Goldpapier: genauso IST das! [smilie_blume]


    Man darf EM NICHT als "Spekulationsobjekt" sehen, sondern wie eine Art Versicherung: da zahlt man auch immer regelmäßig ein, und hofft dabei, daß der versicherte "Fall" nicht eintreten möge (denn selbst WENN die mal zahlen: es wird doch nie die "wirklich nötige" Summe sein).
    Vorteil bei der "EM-Sammel-Versicherung": Man kann sich selber(!) an seinen Prämien erfreuen. Egal ob nun Barren, Anlegermünzen, historische Handelsmünzen, Granulat/Nuggets ... je nach individuellem Geschmack! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • aus MMNews:


    http://www.mmnews.de/index.php…l-gold-als-zahlungsmittel


    Sie wollen parallel eine Einführung von Silber und Goldmünzen. Parallel zum Papiergeld. Senat stimmt zu,


    13 weitere Bundesstaaten wollen eine ähnlich Abstimmung durchführen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat von MMnews,

    Nach der Abstimmung in Utah muss nun noch der Senat und der Gouverneur das neue „Goldgesetz“ unterzeichnen.


    Ich befürchte, einen Gouverneur kann man "mit geeigneten Mitteln" leicht beeinflussen. Daher rechne ich nicht mit einer schnellen Umsetzung.
    Dennoch handelt es sich hier um eine richtungsweisende Entscheidung. :thumbup:
    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Troy Schwensen / The Global Speculator mit guten Charts. Besonders sehenswert der COT Report ab 2002 mit ausführlicher Erklärung, paßt auch in einen speziellen Thread.
    Hier aber wegen der weiteren Kommentierung zu Gold, Silber (Reverse Head and Shoulder) und dem Minenindex XAU.


    Preisziel für Gold 2011 : 2000 A$ entspricht grob 2000 $...


    "...So where are we at today? Looking at the Commercial Net Short % (middle section), we can see that the Commercial shorts have been covering their positions, typical of a corrective phase in the gold market. However, note what the gold price has been doing during this particular phase. Where in the past the commercials have had the luxury of covering their shorts during a sell off in the gold price (blue circles), this time around the gold price has continued to trend higher! I see this as an extremely bullish development which indicates to me the game is changing and the Speculators are now being supported by the heavy investment demand we are seeing in the physical market. I think the Commercials are losing their heavy handed influence. This will give Speculators more confidence, fueling a much stronger sustainable rally in the gold price moving forward. ..."


    http://www.kitco.com/ind/schwensen/mar042010.html


    Grüsse

  • Handelsblatt: Interview mit Peter Hollmann


    "Gold ist das ultimative Geld"


    http://www.handelsblatt.com/fi…3915888.html?p3915888=all


    Es findet m.E. in der Tat langsam ein Umdenken zugunsten wahrer Werte statt ...

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • Richard Russell King Wolrd News Blog
    http://kingworldnews.com/kingw…0_as_Media_Ridicules.html
    ...I've lived through bull markets in housing, commodities, stocks, silver, land. But in all my life I've never seen anything like the current bull market in gold...


    ...Today while gold is within a few percentages of its record high, I'm asked how high I think gold can climb. My retort is, "Wrong question, the real question is how low can fiat or irredeemable money fall?"
    This time, gold has, so far, only multiplied five times -- from 255 to 1430. If gold was to repeat its 1970 performance and multiply 24 times, it would rise to over 6,000. But there's a difference between the two gold bull markets: This time the other half of the world's population (China, India, Asia) has been added to the mix. And this time, the very viability of fiat currencies is a part of the picture...



    lg meggy

  • Nun ist gut mit Strietereien, sonst müsst ihr beide in der Ecke stehen.


    Ich finde es wieder mal faszinierend, wie im amerikanischen Handel Gold und Silber einen fast identischen Kursverlauf einschlagen.
    Im Gleichschritt marsch!
    Da drüben herrschen halt noch Zucht und Ordnung.


    ...wo ist hier der kotz-Smilie?


    Peter Boehringer hat ja auf dieses Phänomen sehr schön hingewiesen. Ein Zeichen für einen freien Handel ist es wahrlich nicht.


  • Ich freu mich schon auf Eichelburgs Kommentar zu dieser Nachricht. Endlich mal wieder was zum herzhaft lachen, wahrscheinlich in dieser Art: Amerika führt den Goldstandard wieder ein, Euro nächste Woche Dienstag um 14.38 Uhr zu Ende, Währungsreform kommt um 14.39 Uhr, die Goldmark wird wieder eingeführt, kauft sofort Dosenravioli... :rolleyes:


  • ...wo ist hier der kotz-Smilie?


    Hoi Spence...hier...exklusiv für dich:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_044.gif]


    Gruss


    Pförd

  • Vielen Dank Feuerpferd,


    wurde aber auch bei kleinen Zeit! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif] Ich habe auch langsam aber sicher die Faxen dick! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif]


    Habe beschlossen die nächste Investition direkt in "Soft Commodities" und "Brent Crude Öl" zu tätigen! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif]


    War eigentlich immer der Meinung, dass stabile Lebensmittel und stabile Energiepreise wichtiger sein, als ein hoher Goldpreis!
    Dennoch ... diese Schweinebacken wollen es mir nicht erlauben, dass ich die Inflation (böses und verbotenes Wort) deshalb Teuerungsrate ausgleichen kann, na dann - gut!


    An einem hohen "POG" stört sich niemand, aber an unbezahlbaren Lebensmittel- und Energiepreisen werden ganze Zivilisationen zu Grunde gehen!


    Dann sollen die Straßen eben brennen!


    Diese Mischpoke hat Angst um den Verlust ihres Klopapiers, dann sollen sie eben in Zukunft Angst um ihr armseliges Leben haben!


    Mein ganzes Leben lang habe ich gesagt ... bevor ich "Lebensmittel und Energieträger" anfasse, hacke ich mir die Hand ab! Aber wenn ich fortwährend nur mehr verarscht werde(siehe Candlestick im "POS und POG" heute ab 15.45), ändere ich hiermit meine Meinung! :boese:


    Fuck this corrupt Government!


    Das ist alles so armselig ... man, bin ich sauer! :boese:


    Glück auf!


    bettel


    Frage: Sollte man, oder sollte man nicht in die "Soft Commodities" gehen? :hae:
    Dieser Gedanke sträubt sich mir immer noch. Es ist eigentlich ein "No go"!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Nachtrag ...


    Bei "Rott und Meyer" wird diese Woche darauf eingegangen!


    “Die Metallwoche” vom 5. März 2011" (link inside)


    Alles eine reisen Sauerei!


    Ursprünglich Milliarden von auszuliefernden Unzen, jetzt nur noch Kleinkram von ner Million!


    Alles unerklärlich und nicht zu beschreiben!


    Welch ein Moloch! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A