GOLD : Märkte und Informationen

  • trophy


    ...das bedeutet, das der aktuelle Spotpreis am Terminmarkt höher ist, als der für die Zukunft vereinbarte Terminpreis. Der Preis eines Futures ist somit billiger als der Kassapreis.
    Das Gegenteil ist Contango, das ist der Kassapreis tiefer als der Terminpreis.


    Gruss
    Feuerpferd

    ... oder anders ausgedrückt: normalerweise zahlt man einen Aufschlag, wenn man seine Ware erst später abholt, denn der Verkäufer muss ja die Lagerhaltung finanzieren. Kommt es zu einer Backwardation, kostet plötzlich die Ware, welche man gleich mitnimmt mehr als die, die man später erhält. Das spricht für ein gewisses Misstrauen gegenüber der zukünftigen Lieferfähigkeit :)

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • ... oder anders ausgedrückt: normalerweise zahlt man einen Aufschlag, wenn man seine Ware erst später abholt, denn der Verkäufer muss ja die Lagerhaltung finanzieren. Kommt es zu einer Backwardation, kostet plötzlich die Ware, welche man gleich mitnimmt mehr als die, die man später erhält. Das spricht für ein gewisses Misstrauen gegenüber der zukünftigen Lieferfähigkeit :)


    Oder aber ein aktuell höherer industrieller Bedarf (Auslieferung) als dieser per Terminkontrakte in der Vergangenheit bereits abgedeckt wurde, nur als Beispiel und auch eher für Silber - andere Rohstoffe geltend und auch aktuell nicht direkt glaubhaft.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Bei Gold ist das nicht so problematisch, das kann man z.B. einfach in der Mine liegen lassen, da verursacht es auch weniger Lagerkosten [smilie_love] Und für irgendwas gebraucht wird's ja eh nicht 8)


    Klarer Fall : Silberbug ! :)


    Laß letzteres nicht die indischen Frauen hören --- meine Frau und Tochter ebenso. ^^ Siehe linkes Madel. Aber auch Silber findet ansehnliche Verwendung, rechtes Madel.


    Grüsse

  • Zitat

    quote mastermatze
    144 Tonnen Gold sichern Gaddafis Kriegsmaschinerie
    ein interessanter Spiegel-Bericht der anschaulich klar macht, welche Bedeutung und Unabhängigkeit Gold (wieder) darstellt:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,752360,00.html


    Über diese "Unabhängigkeit" wird aber vermehrt nur noch im Zusammenhang mit geflüchteten oder angeschlagenen Despoten und autoritären Regimes - aktuell etwa Iran - berichtet. Gold in anderer Form als Schmuck wird dadurch in den Medien mehr und mehr per se in die Richtung "Blutgold" gedrückt, ähnlich wie es mit Diamanten schon länger der Fall ist. Über kurz oder lang wird der anonyme Kauf und Verkauf von Gold auch in kleinen Mengen verboten bzw. extrem verkompliziert werden mit dem Hinweis auf Terrorfinanzierung u. ä..


    Iran:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15723

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson sehr optimistisch:


    "...I see you facing a new and extremely exciting range, which is gold $1400-$1700. You can watch the golden ship sail away, or face the range. Get on your gold trading horse and ride!.... ^^


    ... Still, it’s time to move forwards. Your focus now is the golden grid between $1400 and $1700! If your core positions are in place, consider adding risk capital to actively trade gold in this new range...


    Here’s a look at the longer term consolidation. As far as I’m concerned, price has already broken out upside, and the party is on!..."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…/JFM11/2011mar22gold2.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_032211.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So lange diese Bestände der USA und Deutschland offiziell erscheinen, werden sie bei uns nur müdes Lächeln und ständige Kritik erzeugen. Beide mit rd.70 % der Währungsreserven sind schon mittlerweile als grotesk zu bezeichnen.


    Genau so bemerkenswert der immer noch winzige Goldbestand Chinas; aber das wird sich sicher dramatisch ändern.


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=25235


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pressemitteilung v. 23.03.11
    Die Gesellschaft für Strahlenschutz warnt:
    Supergau in Fukushima 1
    Auf der Website der International Agency of Atomic Energy (IAEA) wird hier über das Radiation-Monitoring in der Umgebung des zerstörten Atomkraftwerks (AKW) Fukushima I berichtet. Die IAEA hat gemeinsam mit den japanischen Behörden Messungen bis zu 200 km Entfernung von Fukushima I durchgeführt. Es wurden Gammadosisraten und Beta-Gamma-Kontaminationen gemessen. Die Ergebnisse der Gammadosisrate liegen zwischen 2 und 160 µSv pro Stunde im Vergleich zum natürlichen Hintergrund von rund 0,1 µSv/h (Nebenbei - in Berlin liegt der natürliche Hintergrund bei 0,07 µSv/h). Die IAEA gibt an, dass hohe Werte von Beta-Gamma-Kontaminationen zwischen 16 und 58 km Entfernung vom AKW gefunden wurden. Die Werte liegen zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel (Bq) pro Quadratmeter. Die IAEA kann nicht ausschließen, dass solche hohen Werte auch in größeren Entfernungen auftreten.
    Zur Alphastrahlung wurden noch keine erhöhten Werte gefunden.
    Es wurden durch die IAEA und die für die Überwachung von Nahrungsmitteln zuständige Behörde in Japan auch Messungen an Nahrungsmitteln unternommen. Die japanischen Behörden gaben kürzlich Messwerte bis zu 55.000 Bq Jod-131 pro kg Spinat aus der Präfektur Ibaraki an. Diese Werte liegen erheblich über den japanischen Grenzwerten für beschränkten Nahrungsmittelverzehr (2.000 Bq/kg). Zur Bewertung liegt ein Blick zurück auf die Situation nach Tschernobyl nahe. Hot spots wurden von den russischen Behörden damals als lokal begrenzte Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter definiert. Das ist die Größenordnung, die in Japan zwischen 16 und 58 km von der IAEA gemessen wurde. Die Ausdehnung dieser Zone in Japan ist vergleichbar mit der Sperrzone westlich von Tschernobyl.
    Wir haben es jetzt mit dem SuperGau zu tun. Die Vergleiche mit Tschernobyl werden ernst. Weitere Evakuierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich. Es wird vor weiterer Bagatellisierung der Kontamination des Meeres gewarnt
    Berlin, den 23. März 2011
    Dr. Sebastian Pflugbeil, Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern neues ATH, im 4.Anlauf gebrochen, aber noch nicht "signifikant", der Silberkurs dafür weitaus fester mit 31Jahres Hoch.


    Interessant in jedem Falle das Gold: Silber Ratio, das sich auf hohem Niveau bewegt um 38.



    Delphin
    Da sich der wahrscheinliche GAU hier hin verirrt, wäre es gut, ergänzend dazu die möglichen Auswirkungen auf die Edelmetalle abzuschätzen.


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…jU/s1600/snapshot-563.png]
    http://traderdannorcini.blogspot.com/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sieht ganz danach aus, dass Gold in Kürze einen Riesensatz nach oben macht. Schon seit einigen Tagen krebst es an seinen Alltime-Highs herum, aber aktuell ergibt sich diese überaus bullishe Situation:

    [Blockierte Grafik: http://www.weissgarnix.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/03/yg.jpg]
    If the futures are any guide....


    Der Chart zeigt den Gold-Mini-Future, den Spekulantenzwergis wie ich in Demut handeln, weil sie sich mit den "großen" Futures oft genug die Finger verbrannt haben. Der linke Chart zeigt Gold auf Wochenbasis, rechts auf Tagesbasis. Unter beiden Kurven jeweils der MACD, ein Trendfolgeindikator, der in meinem persönlichen Handelssystem die zentrale Rolle spielt. Einfach gesagt: Die rot-grünen Histogramme unter beiden Kursverläufen zeigen an, wer im Markt das Sagen hat. Sind die Balken grün und nach oben gerichtet, dann gibt das "Bullenstärke" wieder; sind sie rot und zeigen nach unten, dann regieren die Bären. Und zentral dabei: Wenn sich die Machtverhältnisse ändern, sprich die Histogramme in immer kleiner werdenden Balken der Nulllinie annähern, dann ist die Zeit zu handeln. Im Bild oben sieht man recht schön, dass die roten Balken sowohl auf Wochen- wie auch Tagessicht immer kürzer geworden sind und die Nulllinie erreicht haben; an der jetzt eigentlich die hohe Zeit der Bullen beginnen müsste. Wenn sich diese Entwicklung auf zwei komplementären Zeitschienen (hier: Tage und Wochen) gleichzeitig abzeichnet, dann ist die Rally für gewöhnlich sehr ausgeprägt. (Pros werden in der vorstehenden Darstellung unschwer das Tradingsystem nach Elder erkennen. In der Tat orientiere ich mich danach, allerdings nutze ich auf der kurzen Ebene keinen Momentum-Indikator, sondern ebenfalls den MACD).
    Sieht also alles in allem nicht übel aus für die Goldbugs. Zumal der HUI die bullischen Aussichten bestätigt:

    [Blockierte Grafik: http://www.weissgarnix.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/03/hui.jpg]
    Hui, der geht ab, der HUI!

  • Sieht ganz danach aus, dass Gold in Kürze einen Riesensatz nach oben macht.

    Der Ansicht ist auch John Embry, Chefstratege bei Sprott. Er hält einen sprunghaften Satz in Richtung 1500 für möglich. Das Ziel beim HUI sieht er bei 880.
    Aber der ist sowieso Berufsoptimist ... ;)


    Embry - Breakaway Move Coming in Gold, Oil $150 to $200

  • Der Ansicht ist auch John Embry, Chefstratege bei Sprott. Er hält einen sprunghaften Satz in Richtung 1500 für möglich. Das Ziel beim HUI sieht er bei 880.
    Aber der ist sowieso Berufsoptimist ... ;)


    Embry - Breakaway Move Coming in Gold, Oil $150 to $200


    He, he, wobei, "sprunghafter Satz" oder gar Riesensatz auf 1500, ist auch etwas viel..... Vom aktuellen Niveau aus sind das 60 drauf auf die 1440, das sind 4,16% plus. Also da fehlt nun eh nicht mehr sooo viel. 1% sind eben schon 14,4 Dollar. Bei 250 Dollar hat man bei jedem 10er Schritt fast nen Herzinfarkt bekommen, wir kommen langsam in die Regionen, wo man in 100er Schritten denken darf als Kurzfristziele.....

    • Offizieller Beitrag

    CIGA Eric DeGroot mit sehr sehenswertem Langfristchart, logarithmisch, und Kommentar:


    "....Gold, following historical precedence, is leading. Gold led the gold shares until 2010 breakout. The gold shares, despite the constant wall of worry, have played an impressive game of catch since 2009.


    Gold is currently probing the upper trading channel (green circle). This is an explosive setup for both gold and gold shares. Yet, most investors ‘see’ only fear in the dips and doubt in the rallies. This suggests that recognition is still very early..."


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-G2Ks…s1600/GPM%2Bvs%2BGold.JPG]


    http://jsmineset.com/2011/03/23/jims-mailbox-668/
    .

    die 1448 dürften neues ath sein, oder?


    Ja, Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A