GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Freundes des "GSF",


    ich will ja eure "euphorische Meinung" zum Thema Gold nicht stören und ich weiß auch nicht was und vor allem wie es bei euch abgerechnet wird, aber eines weiß ich sicher, Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)


    Seit einem Jahr rede ich mir eine "Konsolidierung auf hohem Niveau" ein, alles Quatsch mit Soße! ;(


    Ein scheiß Geier ist das und nichts anderes ... selbst ein "POG" aus heutiger Sicht bei 1550 Dollar, würde nichts im geringsten dran ändern, da der Dollar nicht mehr Wert ist als der Dreck unter dem Fingernägel.


    Obwohl eigentlich alle Fundamentaldaten dagegen sprechen, gehe ich weiterhin davon aus, dass der Goldpreis gemessen in Euro weiterhin leicht fallend bis negativ ist, so wie in den vergangenen (fast) 12 Monaten. (Euro heute neuer Jahresrekord 1,435)


    Ja ... mit Silber (besser als Öl) konnte man nicht nur einen Inflationsausgleich, nein sogar einen Kaufkraftgewinn erzielen. :thumbup:


    Sollte appendix mit dem "POG" recht behalten, wäre es mehr als tragisch.
    Allerdings halte ich es bei der momentanen Konstellation (extrem negativer Verlauf des Dollars, gegenüber fast allen Währungen) für annähernd unwahrscheinlich, allenfalls (noch) leicht fallend in Euro. :huh:


    Gruss


    bettel


    Ps. So, dass war eine Momentaufnahme ... und jetzt gebt's mir, falls die Wahrheit nicht gefällt!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair denkt an extreme Goldpreise, die er deshalb für möglich hält, weil das Finanzsystem der westlichen Welt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt sei, Bilanzen auf falschen Voraussetzungen beruhen etc........


    Später zurück blickend seien die Preise absurd niedrig.


    In einem Punkt stimme ich mit ihm völlig überein:
    --- Nicht zu kurzfristig , sondern auf das wesentliche fokussiert sein.
    --- Gold zu halten ist eigene Versicherung
    --- Das Shorten von Gold und –Aktien ist zeitlich begrenzt.


    Nahziele 1500 $ , 1650 $ usw...


    „...Expect the Round Number Effect at $1500 for gold, but less severe than the battle at $1400. Angel $1650 is quickly coming into focus.


    If we have learned one thing, it is not to get short term focused on this market. Stay focused on what is important and not the noise.


    Think for a moment if Armstrong and Alf are right on gold. That would mean the following prices are coming:


    $1650
    $3000
    $5000
    $12,500 ?)


    Those prices are possible because the balance sheets of the entire western world financial entities are based on false assumptions yielding valuation…
    The financial system of the entire western world is FUBAR and there is no intention anywhere of fixing the problems at the level of its cause, OTC derivatives….”


    http://jsmineset.com/2011/04/0…-gold-down-for-the-count/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich will ja eure "euphorische Meinung" zum Thema Gold nicht stören und ich weiß auch nicht was und vor allem wie es bei euch abgerechnet wird, aber eines weiß ich sicher, Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)


    Gold ist überhaupt keine Investition.
    Wenn du Gold als Investition siehst, dann solltest du dir gleich Zertifikate oder sowas kaufen, mit dem richtigen Hebel wirds dann die beste des Jahres. Oder die schlechteste.
    Alles ist relativ. Gold ist Gold.


    Ich rechne Gold in Silberthalern ab. :D

  • @ bettelmann


    Ja da geb ich's Dir aber ... Recht geb ich Dir !


    Habe vor 2 Wochen schon hier vermeldet, daß der POG in Euro seit fast einem Jahr um die 965-975 EUR/oz schwingt (mit lächerlichen 5% Schwankung - wenn man die paar Spitzen abschneidet) - und das trotz der GAUS in Japan.


    Liebe Grüße


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag


    Mit Verlaub, hier wird aber nun unsinnig übertrieben !! 8| Bevor hier falsche Eindrücke entstehen:

    Bei mir jedenfalls ist Gold in € 2010 um 39 % gestiegen.

    Und wer einen Chart ansieht, kann von weiterem Anstieg ausgehen, abgesehen von dem Finanzdesaster weltweit.
    I.Ü. ist das kurze Bild jedes einzelnen Ding....


    Grüsse

  • @ Edel


    JA ja ! Das ist keine Übertreibung die 39 % in 2010 dann aber auch bitte die Prozente in den letzten 11 Monaten nennen - da kommen aber noch nicht ! mal 10 % zusammen - und wenn man böse genau schaut in letzten 10,5 Monaten noch nicht mal 5% !!!!!


    Und selbstverständlich kann sich das sehr bald wieder verbessern /aber auch verschlechtern... UND Gold ist keine normale Investionsanlage ... alles klar. Aber ich will und kann den Hype um den POG in Dollar nicht nachvollziehen. Wenn der Dollar irgendwann kollabiert - dann erzählt mir doch mal, was dann der POG in Dollar für mich noch wert ist ! ?! Dann interessiert mich nur noch der POG in der Währung, mit der ich Brötchen kaufen kann - und zwar hier wo ich wohne ! ... und daß der Dollar gerade Zerfallserscheinungen zeigt - dürfte sich schon rumgesprochen haben.


    Liebe Grüße


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Information hier ein 1Jahreschart, ergänzt mit einem 5 Jahreschart.


    Bereits in den vorhergehenden Jahren hatten wir ganz andere Preisschwankungen !!


    Wer nicht die Nerven dafür mitbringt, sollte den Edelmetallmärkten besser fernbleiben. ^^


    Allmählich habe ich für die unkorrekte Wiedergabe elementarer Zusammenhänge wenig Verständnis.


    bettelmann
    Solche Beiträge wie Dein letzter sollte künftig vor dem Posten überdacht werden.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)Gold ist überhaupt keine Investition.
    Wenn du Gold als Investition siehst, dann solltest du dir gleich Zertifikate oder sowas kaufen, mit dem richtigen Hebel wirds dann die beste des Jahres. Oder die schlechteste.
    Alles ist relativ. Gold ist Gold.
    (....)


    Richtig. Gold ist Absicherung, 100te male auch hier ausgeführt. Das sieht für Goldhändler anders aus, ist aber nicht bevorzugt unser Thema hier.


    Zum "sowas": Ja, Zertis sind eine Sache, Aktien das andere. Und wie in vieeelen Threads diskutiert, sind hier erhebliche Profits zu machen, auch oder gerade mit Gold und Silber in $.


    (...) Aber ich will und kann den Hype um den POG in Dollar nicht nachvollziehen. Wenn der Dollar irgendwann kollabiert - dann erzählt mir doch mal, was dann der POG in Dollar für mich noch wert ist ! ?! Dann interessiert mich nur noch der POG in der Währung, mit der ich Brötchen kaufen kann - und zwar hier wo ich wohne ! ... und daß der Dollar gerade Zerfallserscheinungen zeigt - dürfte sich schon rumgesprochen haben.(...)


    Ist uns doch wirklich hinlänglich bekannt.... IÜ sh.die vorherigen Ausführungen.


    Der Dollar kollabiert nun bereits seit vielen Jahren, und wird, bevor er ins Nirvana stürzt, abgelöst.. Aber Hype ????


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • absolut unverständlich wie angesichts solcher Schlagzeilen der Euro steigen "kann"


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…essen-article3034006.html

    Als ob unser Euro jemals eine realistische Stabilität dargestellt hätte. Die Kursschwankungen zum Dollar sind unerheblich. Möglicherweise hat die Nichtbeteiligung am Militäreinsatz in Libyen vorübergehend den Euro etwas gestärkt, aber allenfalls nur vorübergehend. Als Nettozahler in Milliardenhöhe in der EU, dabei mit eigener Verschuldung in Billionen, ist Deutschland ebenso wie die USA ein Pleitekandidat. Damit ist es auch um den Euro geschehen. Der Wechselkurs war schon mehrfach eingebrochen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • im Abwertungswettlauf der Währungen gegen Geld (Gold/Silber) sollte wohl eher auf die Geschehnisse in Griechenland beruhen.


    http://www.ftd.de/politik/euro…riechenland/60035409.html


    In ähnlicher Form gibt es aktuell reichlich Gerüchte an den Märkten, daß es zu einer Lösung der EURO-Dauer-Krise durch Umschuldung kommt. Für viele Marktteilnehmer Grund zur Annahme, diese Maßnahmen würden im EURO Raum zu einer dauerhaften Stabilisierung und Besserung in den Problemländern führen.


    Schöne Grüße

  • @Goldpapier:Mein erstes gold habe ich mir 1993 gekauft - 4 * 100g-Barren je ca. 1800,- DM. Das waren seinerzeit mehr als 1/4 meines Gesamt-"Vermögens", weil ich das typische Beispiel eines Gossenkindes aus dem niedersten Subprekariat bin und damals erst angefangen habe, "halbwegs vernünftig" zu verdienen, so daß am "Ende de Geldes" nicht nur jede Menge "Monat" übrig war, sondern am Ende des Monats öfter mal Geld. ;)


    Schon damals habe ich das "nur" aus reinem "Bauchgefühl" heraus gemacht: "Egal WIE stark die DM auch ist - GOLD ist IMMER was Reelles!" Dann fiel es fast 1 Jahrzehnt lang. Na und? Die Barren wogen damals 400g ... und das wiegen sie auch heute noch. 8) Hätte ich die "Blauen" bis heute aufs "Sparbuch" gelegt, hätte ich ca. 2000,- €. Dafür wohnte ich damals 9 Monate zur Warmmiete ... heute keine 3 mehr...


    Q.e.d.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • O. Jemineh


    Ja, selbstverständlich, da hast Du vollkommen recht, keine Frage.
    Dann aber auch nur als Versicherung und nicht als Investment für die Zukunft, dieses wiederum aber ausschließlich physisch (ist ja auch so), man muss dann aber noch den Rücktaufwert berücksichtigen, der wiederum noch niedriger ist.


    Nichts desto trotz, Gold ist das ultimative Geld! -Dabei bleibe ich auch und das egal in welcher Währung, Punkt um.



    Goldpapier


    Deshalb habe ich ja auch das vergangene Jahr, die letzten 11/12 Monate als Vergleich genommen, da dies eben besonders die Neueinsteiger betrifft, und da ist es nun mal so. (hast Du ja schon richtig gesagt)
    Denn seit nunmehr einem Jahr, bzw. 11/12 Monate Eiern wir um die 1000 Euro herum, zumindest physisch.
    Denn auch hier spreche ich wieder ausschließlich von Gold in Form von Münzen und Barren ...


    @all


    Bei meiner Berücksichtigung der letzten 11/12 Monate, rechnete ich nicht mit der Rage des "POG", also Plus/Minus ca. 25 Euro (zu mühselig und bringt nichts).


    @Edel


    So ... hoffe das ich jetzt keine Probleme bekomme ...


    Edel ... wir wollen doch hier mal nicht zu persönlich werden (auch weil wir am gleichen Strang ziehen), dennoch enttäuscht Du mich aber, denn Du weißt ... ich halte große Stücke auf dich.


    Denn ich überlege sehr wohl (und Angst habe ich auch nicht, Edel Edel) und dein Vergleich hingt ganz gewaltig und stimmt nicht überein.
    Weil wir berücksichtigen müssen, dass wir uns auf dem physischen Markt bewegen! (Preise an- und Verkaufspreise physisch der Bank oder Händler)


    Das welches Du anfügst funktioniert nur dann, wenn man mit Papierzertifikaten arbeitet und zum absoluten tief, am 6. Mai 2010 gekauft hat und dann auch nicht physisch.
    Jetzt lass noch einmal ein paar Tage weiter vergehen, sollte es zu einer Sommerflaute führen, wird es in Euro Negativ!


    Und noch was, es geht in diesem Fall nicht darum, was einer 2005 für eine Unze Gold bezahlt hat, sondern vor 11/12 Monaten!
    Und da sieht es mit Verlaub, mehr als ganz bescheiden aus (der Dollar ist hier physisch irrelevant).
    In diesem Fall ist es für die Leute gut die schon lange im EM sind, weitere Ausführungen erspare ich mir hier mal.


    @all


    Es geht ja eigentlich nur um den Kaufkrafterhalt und nicht um Spekulationen oder Gewinne, dass ist ja auch das welches mich so wundert, dass dieses im Euroraum eben momentan nicht gewährleistet (äußerte mich im Chart-Faden schon zu, fehlender Ausbruch)
    Eine Ausnahme bildet da Silber, hier muss man aber beachten, dass dies aber auch mal stärker konsolidieren kann.


    Es bleibt die Frage ... welches ist die Beste Investition, die gleichzeitig auch eine Versicherung ist?
    Sparbuch? - Tagesgeldkonto? - Aktien? - Zertifikate? - Anleihen? - Immobilienfonds? - Immobilien?


    Ich sage mal ... ist alles nichts, alles nur Papier, selbst eine Immobilie kostet (Zwangsanleihe uvm.)!


    Womit wir schon wieder beim physischen EM sind, bei denen es keine Versprechungen gibt und auch keine Kosten (Auch keine Kontoführungskosten)!


    Guss und Glück auf


    bettel


    @mich-nicht-verstehen-wollen - Aber was plaudre ich mir die Schnauze fusselig, Unverbesserlichen ist nicht zu helfen.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Noch ein Nachtrag von mir, damit es nicht falsch rüber kommt ...


    Ich bin langfristig gesehen nach wie vor "bullisch" für (physisches) Gold, ich meine auch dass man das an meinen Posts erkennen kann (wenn man will).
    Sollte es doch wieder erwarten anders sein, müsste ich mich doch sehr täuschen ...


    Auch meine ich ja nur und dies betrifft eben vor allem die "Neuen", dass der "POG" gemessen in Euro in den vergangenen 11/12 Monaten nicht so gut gelaufen ist, hier Nachholbedarf besteht (wirkliche Inflationsbereinigung).


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • in Euro wäre zum Beispiel die Information oder Vermutung, unter dem griechischen Festland befänden sich die größten je entdeckten Ölvorkommen der Geschichte. Das hätte dann aber auch nichts mit völlig unbegründeter Jammerei zu tun, etwa mit dem angeschafftem und gehortetem Kilo Gold, binnen Jahresfrist nun immer noch kein EURO-Millionär geworden zu sein.


    schöne grüße

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel ist das hier ein pro Gold faden?


    Im Prinzip ja, natürlich. In einem Rosenforum zB. würde ich Rosen nicht zerreden wollen. In diesem Forum sind kritische Stimmen stets zu Wort gekommen, auch durch mich, der manches mal auch Korrekturen der Preise sogar anmahnte, tw. mit Charts.


    Zitat

    Deinen Aussagen zu Urteilen scheint es als wenn andere Foumsmitglieder nicht mal eine Disskusion anregen dürfen ,weil sie bedenken haben 8|
    Hoffe mal mein Eindruck täuscht 8|


    Nicht nachzuvollziehen, grundlos. Wenn hier starke Übertreibungen laut werden, wie "Hype" oder "Gold das schlechteste Investment 2010" Edit::" Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)..." sträubt sich Sachverstand und gebietet geradezu Kritik.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...)


    So ... hoffe das ich jetzt keine Probleme bekomme ...(....)


    Warum sollte dies der Fall sein ?


    Sh.letztes Posting. Für Newbies völlig mißverständlich und geradezu absurd falsch ist diese Aussage, die ich auch jetzt noch sehr kritisiere:
    " Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)..." Wir haben mehrmals die hervorragende Performance von Gold vs anderer Anlagen hier besprochen.


    Und nochmals : Schwankungen auch größeren Ausmaßes hatten wir oftmals. Natürlich ist jeder Zeitraum anders und für sich zu bewerten. Dabei gibt es halt Zeiten mit extrem guter Performance und wiederum flaue Zeiten. Zum Ein-und Ausstieg wird nicht geklingelt, das muß und wird jeder für sich selbst entscheiden...


    Es wäre gut, wenn neben den persönlichen Voraussetzungen strategische Gesichtspunkte bei der Goldanlage höher gewichtet würden und nicht temporäre Einflüsse, und dafür trete ich seit langem ein. Für Handel und Trading sieht dies natürlich schon anders aus...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    bettelmann


    Hast PN


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Barren wogen damals 400g ... und das wiegen sie auch heute noch. 8)

    ^^ Ja, nur nach Gewicht rechnen, das mache ich auch so. Als Jugendliche habe ich mir mal zum Ziel gesetzt, am Ende meiner Tage mehr EM gesammelt zu haben als mein Opa. Ok, das mußte ich realistischerweise revidieren, es sei denn, Frau Holle überschüttet mich doch noch. Aber trotzdem finde ich die Kursentwicklung der letzten Jahre desaströs und wäre um einen gründlichen Rückgang froh. Ich glaube bloß nicht dran ... :S

Schriftgröße:  A A A A A