Tja mein Gutster, 1974 hat ein Porsche 911 Carrera RS ca. 100.000 DM gekostet und das war den dummen Menschen viiiiiiiiiiiel zu teuer. Heute kostet ein 911 Carrera GT um die 400.000 Euro.
Bin mir sicher bald kommt der große Preiseinsturz und und 911er gibts zum Opelpreis 50.000 wie 1974. ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Einige Bemerkungen von Managern, die zeigen, dass JPM China bullisch zu Gold eingestellt ist:
„…JP Morgan China Chairwoman: China Room to Increase Gold Reserves - "Gold is Seen as an Alternative to Paper Currencies"
JP Morgan China managing director Jin Ulrich, told Reuters, that it is not the end of the gold rally.
Gold is seen as an alternative to paper currencies, she said. Increasing political uncertainties and rising prices would keep gold as a hedge.
"I don't think this is the end of the gold rally," Ulrich said. "Gold is seen as an alternative to paper currencies."
Ulrich said there is strong demand for gold from investors in China and that China has room to increase its gold reserves…”
-
Ah, wir haben ja gerade ganz kurz die 1460 überboten. War dann aber wohl doch noch etwas viel für den Moment......Man solls ja auch nicht gleich übertreiben. Aber eine schöne spot-ATH-Marke ist das schon mal.
Ich muss schwer zugeben, ich hatte im spätestens im April damit gerechnet, dass es sich etwas konsolidiert. Aber da ich momentan keine Papierwetten mehr eingehe, hat mir diese Erwartung praktisch nicht geschadet, was solls also. Kann ich halt nicht mehr unter 1000 Euro nachtanken (wobei ich das für den Sommer Juli/August immer noch nicht völlig ausschließen würde), aber das tut nur denen weh, die nicht schon ausreichend long sind.....
-
Kann ich halt nicht mehr unter 1000 Euro nachtanken (wobei ich das für den Sommer Juli/August immer noch nicht völlig ausschließen würde), aber das tut nur denen weh, die nicht schon ausreichend long sind.....
Stimmt, den Hals kriegt man nachträglich sowieso nie voll, wenn man richtig gelegen hat. Wenn man falsch liegt, ist man heilfroh, dass man nicht "all in plus more on credit" gegangen ist. Immer schön auf dem Teppich bleiben, sag ich mir und froh über das sein, was man hat.
-
-
-
Das ist ja auch mal witzig:
Die holländische Zentralbank hält selber 60% der Währungsreserven in Gold, verbietet es aber anderen, weil es zu "unsicher" sei, : z.B. Pensionskassen:
http://www.bullion-investor.ne…ds-goldverbot-mal-anders/
..vermutlich weil sonst niemand mehr deren Staatsanleihen kauft

-
Zitat
Welches Kraut rauchst du denn Zieh die Hosen mal höher damit du noch rechtzeitig zur Toilette kommst. Hat schon so mancher aus Angst vor steigenden Kursen braune Streifen hinterlassen
Für mich nach wie vor `ne Bullenfalle - wart`s ab, wir sprechen uns noch
ZitatDeine Prognosen sind die zuverlässigsten im gesamten Forum.
lg meggy
PS: Man muss sie nur richtig zu deuten wissen!
Sarkasmus erkannt

-
Für mich nach wie vor `ne Bullenfalle - wart`s ab, wir sprechen uns noch

Zumindest wird heute mal wieder versucht, zu drücken, was aber allen Anschein nach nicht so einfach zu sein scheint. Gerade mal auf 1455 hat mans runter gebracht, jetzt sind wir schon wieder bei 1458. Silber ebenso zeitgleich, wobei man nicht unter 39 kam.
Es bleibt spannend. Ich persönlich glaube aber auch noch, dass man mit ein wenig Glück im Juli/August nochmal günstiger an EM rankommt. Wer jetzt noch kein EM hat, sollte sich aber nicht völlig drauf verlassen, das ist klar.....Aber wer jetzt noch keines hat, dem ist eh kaum noch zu helfen.....
-
Hallo Freundes des "GSF",
ich will ja eure "euphorische Meinung" zum Thema Gold nicht stören und ich weiß auch nicht was und vor allem wie es bei euch abgerechnet wird, aber eines weiß ich sicher, Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen.
(meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)Seit einem Jahr rede ich mir eine "Konsolidierung auf hohem Niveau" ein, alles Quatsch mit Soße!

Ein scheiß Geier ist das und nichts anderes ... selbst ein "POG" aus heutiger Sicht bei 1550 Dollar, würde nichts im geringsten dran ändern, da der Dollar nicht mehr Wert ist als der Dreck unter dem Fingernägel.
Obwohl eigentlich alle Fundamentaldaten dagegen sprechen, gehe ich weiterhin davon aus, dass der Goldpreis gemessen in Euro weiterhin leicht fallend bis negativ ist, so wie in den vergangenen (fast) 12 Monaten. (Euro heute neuer Jahresrekord 1,435)
Ja ... mit Silber (besser als Öl) konnte man nicht nur einen Inflationsausgleich, nein sogar einen Kaufkraftgewinn erzielen.

Sollte appendix mit dem "POG" recht behalten, wäre es mehr als tragisch.
Allerdings halte ich es bei der momentanen Konstellation (extrem negativer Verlauf des Dollars, gegenüber fast allen Währungen) für annähernd unwahrscheinlich, allenfalls (noch) leicht fallend in Euro.
Gruss
bettel
Ps. So, dass war eine Momentaufnahme ... und jetzt gebt's mir, falls die Wahrheit nicht gefällt!
-
Jim Sinclair denkt an extreme Goldpreise, die er deshalb für möglich hält, weil das Finanzsystem der westlichen Welt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt sei, Bilanzen auf falschen Voraussetzungen beruhen etc........
Später zurück blickend seien die Preise absurd niedrig.
In einem Punkt stimme ich mit ihm völlig überein:
--- Nicht zu kurzfristig , sondern auf das wesentliche fokussiert sein.
--- Gold zu halten ist eigene Versicherung
--- Das Shorten von Gold und –Aktien ist zeitlich begrenzt.Nahziele 1500 $ , 1650 $ usw...
„...Expect the Round Number Effect at $1500 for gold, but less severe than the battle at $1400. Angel $1650 is quickly coming into focus.
If we have learned one thing, it is not to get short term focused on this market. Stay focused on what is important and not the noise.
Think for a moment if Armstrong and Alf are right on gold. That would mean the following prices are coming:
$1650
$3000
$5000
$12,500
Those prices are possible because the balance sheets of the entire western world financial entities are based on false assumptions yielding valuation…
The financial system of the entire western world is FUBAR and there is no intention anywhere of fixing the problems at the level of its cause, OTC derivatives….”http://jsmineset.com/2011/04/0…-gold-down-for-the-count/
Grüsse
Edel -
-
ich will ja eure "euphorische Meinung" zum Thema Gold nicht stören und ich weiß auch nicht was und vor allem wie es bei euch abgerechnet wird, aber eines weiß ich sicher, Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen.
(meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)
Gold ist überhaupt keine Investition.
Wenn du Gold als Investition siehst, dann solltest du dir gleich Zertifikate oder sowas kaufen, mit dem richtigen Hebel wirds dann die beste des Jahres. Oder die schlechteste.
Alles ist relativ. Gold ist Gold.Ich rechne Gold in Silberthalern ab.

-
@ bettelmann
Ja da geb ich's Dir aber ... Recht geb ich Dir !
Habe vor 2 Wochen schon hier vermeldet, daß der POG in Euro seit fast einem Jahr um die 965-975 EUR/oz schwingt (mit lächerlichen 5% Schwankung - wenn man die paar Spitzen abschneidet) - und das trotz der GAUS in Japan.
Liebe Grüße
Goldpapier
-
Alles anzeigen
Hallo Freundes des "GSF",
(meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)
(.....)
Grussbettel
Ps. So, dass war eine Momentaufnahme ... und jetzt gebt's mir, falls die Wahrheit nicht gefällt!
Mit Verlaub, hier wird aber nun unsinnig übertrieben !!
Bevor hier falsche Eindrücke entstehen:
Bei mir jedenfalls ist Gold in € 2010 um 39 % gestiegen.
Und wer einen Chart ansieht, kann von weiterem Anstieg ausgehen, abgesehen von dem Finanzdesaster weltweit.
I.Ü. ist das kurze Bild jedes einzelnen Ding....Grüsse
-
@ Edel
JA ja ! Das ist keine Übertreibung die 39 % in 2010 dann aber auch bitte die Prozente in den letzten 11 Monaten nennen - da kommen aber noch nicht ! mal 10 % zusammen - und wenn man böse genau schaut in letzten 10,5 Monaten noch nicht mal 5% !!!!!
Und selbstverständlich kann sich das sehr bald wieder verbessern /aber auch verschlechtern... UND Gold ist keine normale Investionsanlage ... alles klar. Aber ich will und kann den Hype um den POG in Dollar nicht nachvollziehen. Wenn der Dollar irgendwann kollabiert - dann erzählt mir doch mal, was dann der POG in Dollar für mich noch wert ist ! ?! Dann interessiert mich nur noch der POG in der Währung, mit der ich Brötchen kaufen kann - und zwar hier wo ich wohne ! ... und daß der Dollar gerade Zerfallserscheinungen zeigt - dürfte sich schon rumgesprochen haben.
Liebe Grüße
Goldpapier
-
Zur Information hier ein 1Jahreschart, ergänzt mit einem 5 Jahreschart.
Bereits in den vorhergehenden Jahren hatten wir ganz andere Preisschwankungen !!
Wer nicht die Nerven dafür mitbringt, sollte den Edelmetallmärkten besser fernbleiben.

Allmählich habe ich für die unkorrekte Wiedergabe elementarer Zusammenhänge wenig Verständnis.
bettelmann
Solche Beiträge wie Dein letzter sollte künftig vor dem Posten überdacht werden.Grüsse
-
-
(....)Gold ist überhaupt keine Investition.
Wenn du Gold als Investition siehst, dann solltest du dir gleich Zertifikate oder sowas kaufen, mit dem richtigen Hebel wirds dann die beste des Jahres. Oder die schlechteste.
Alles ist relativ. Gold ist Gold.
(....)
Richtig. Gold ist Absicherung, 100te male auch hier ausgeführt. Das sieht für Goldhändler anders aus, ist aber nicht bevorzugt unser Thema hier.Zum "sowas": Ja, Zertis sind eine Sache, Aktien das andere. Und wie in vieeelen Threads diskutiert, sind hier erhebliche Profits zu machen, auch oder gerade mit Gold und Silber in $.
(...) Aber ich will und kann den Hype um den POG in Dollar nicht nachvollziehen. Wenn der Dollar irgendwann kollabiert - dann erzählt mir doch mal, was dann der POG in Dollar für mich noch wert ist ! ?! Dann interessiert mich nur noch der POG in der Währung, mit der ich Brötchen kaufen kann - und zwar hier wo ich wohne ! ... und daß der Dollar gerade Zerfallserscheinungen zeigt - dürfte sich schon rumgesprochen haben.(...)
Ist uns doch wirklich hinlänglich bekannt.... IÜ sh.die vorherigen Ausführungen.Der Dollar kollabiert nun bereits seit vielen Jahren, und wird, bevor er ins Nirvana stürzt, abgelöst.. Aber Hype ????
Grüsse
Edel -
absolut unverständlich wie angesichts solcher Schlagzeilen der Euro steigen "kann"
Als ob unser Euro jemals eine realistische Stabilität dargestellt hätte. Die Kursschwankungen zum Dollar sind unerheblich. Möglicherweise hat die Nichtbeteiligung am Militäreinsatz in Libyen vorübergehend den Euro etwas gestärkt, aber allenfalls nur vorübergehend. Als Nettozahler in Milliardenhöhe in der EU, dabei mit eigener Verschuldung in Billionen, ist Deutschland ebenso wie die USA ein Pleitekandidat. Damit ist es auch um den Euro geschehen. Der Wechselkurs war schon mehrfach eingebrochen.
Mit freundlichen Grüßen
Xaver
-
absolut unverständlich wie angesichts solcher Schlagzeilen der Euro steigen "kann"
Möglicherweise in Erwartung einer baldigen Zinserhöhung?
lg meggy -
im Abwertungswettlauf der Währungen gegen Geld (Gold/Silber) sollte wohl eher auf die Geschehnisse in Griechenland beruhen.
http://www.ftd.de/politik/euro…riechenland/60035409.html
In ähnlicher Form gibt es aktuell reichlich Gerüchte an den Märkten, daß es zu einer Lösung der EURO-Dauer-Krise durch Umschuldung kommt. Für viele Marktteilnehmer Grund zur Annahme, diese Maßnahmen würden im EURO Raum zu einer dauerhaften Stabilisierung und Besserung in den Problemländern führen.
Schöne Grüße
-
@Goldpapier:Mein erstes gold habe ich mir 1993 gekauft - 4 * 100g-Barren je ca. 1800,- DM. Das waren seinerzeit mehr als 1/4 meines Gesamt-"Vermögens", weil ich das typische Beispiel eines Gossenkindes aus dem niedersten Subprekariat bin und damals erst angefangen habe, "halbwegs vernünftig" zu verdienen, so daß am "Ende de Geldes" nicht nur jede Menge "Monat" übrig war, sondern am Ende des Monats öfter mal Geld.

Schon damals habe ich das "nur" aus reinem "Bauchgefühl" heraus gemacht: "Egal WIE stark die DM auch ist - GOLD ist IMMER was Reelles!" Dann fiel es fast 1 Jahrzehnt lang. Na und? Die Barren wogen damals 400g ... und das wiegen sie auch heute noch.
Hätte ich die "Blauen" bis heute aufs "Sparbuch" gelegt, hätte ich ca. 2000,- €. Dafür wohnte ich damals 9 Monate zur Warmmiete ... heute keine 3 mehr...Q.e.d.
-