GOLD : Märkte und Informationen

  • :D Goldseiten meldet gerade, dass sich die Bestände von Gold- und Goldforderungen der Zentralbanken in der Eurozone um - und jetzt kommt`s, bitte festhalten:


    1.000.000 Euro (1 Mio.) auf 350.669.000.000 Euro (350,669 Milliarden) erhöht haben !!!!


    :thumbup: [smilie_happy] :thumbup: Soll ich jetzt lachen oder weinen :hae:


    Demnächst werden bei den Hauptversammlungen der großen deutschen Wirtschaftsunternehmen sicher auch die Zahlungen in die Kaffeekassen der Abteilungsleiter berücksichtigt - als Insidergeschäft eines Vorstandmitgliedes. :D


    "Herr Huber hat zum 31.03.2011 die Eigenkapitalqoute unseres Unternehmens um 10 Euro erhöht" [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    :D Goldseiten meldet gerade, dass sich die Bestände von Gold- und Goldforderungen der Zentralbanken in der Eurozone um - und jetzt kommt`s, bitte festhalten:


    1.000.000 Euro (1 Mio.) auf 350.669.000.000 Euro (350,669 Milliarden) erhöht haben !!!!


    Soll ich jetzt lachen oder weinen (....)


    Schmunzeln, so was kommt auch in guten Familien vor. ;)


    Freude über ein neue ATH bei Eurogold heute wäre Alternative:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Leider haben sie ja nicht mehr.... wäre schöner gewesen, wenn man hätte lesen können..... "haben ihre Goldbestände ..... erhöht".....


    Richtig.
    Man beachte die Formulierung: "Bestände von Gold- und Goldforderungen der Zentralbanken in der Eurozone..."


    Damit wird seit längerem klar, daß ein Teil des Goldes beliehen oder gar verschwunden ist, abgesehen von dem Zentralbankgold der Deutschen, das bekanntlich weitestgehend NICHT mehr im Besitz der Deutschen / Europäer ist!!! NIE vergessen !!! X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Doooooooch - natürlich!


    Die Ammis haben das deutsche Gold verliehen..... die Leiher haben es verkauft.....


    ....an: Die Mitglieder des GSF sowie andere Deutsche und Europäer! 8o


    Dadurch ist es eben doch noch in deren Besitz - nur eben nicht mehr im Besitz der deutschen Regierung und Bundesbank!


    [smilie_happy]


    LG,
    Foci

  • Hier mal wieder ein "provokanter" Artikel für die Goldbugs aus der New York Times.


    Gold is Not an Investment by Carl Richards


    Kernaussagen:

    • Gold ist kein Investment sondern reine Spekulation
    • Der POG ist reine Psychologie (Gold ist nutzlos, aber aus irrationalen Gründen begehrt)
    • Gold hat keinen intrinsischen Wert, bringt keine Zinsen, keine Dividende, kein Cash Flow :rolleyes:
    • Spekulieren mit Gold ist gefährlich :D
    • bei der Immo-Bubble haben die Leute auch geglaubt, in wahre, anfassbare Werte zu investieren ...
    • wenn die Big Player entscheiden, dass der Bullenmarkt vorbei ist, dann haben die physischen Halter keine Möglichkeit, rechtzeitig rauszukommen
    • wer in dem Gold unter seinem Bett seine Rentenversicherung sieht, der könnte eine böse Überraschung erleben

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht ... aber ich lese sowas immer sehr aufmerksam ... Market Action alá Soros ist das Eine ... das Andere ist die argumentative Begleitmusik. Die Mißtöne sind unüberhörbar ... und einige Strophen werden gar nicht gesungen ... :D


    Ach ja ... bitte auch die Kommentare lesen!

  • Die Absicht des Schreiberlings wird imo vor allem dadurch entlarvt, dass er zwar Gold als Investment runterschreibt, aber keine Alternative nennt. Es müsste etwas kommen wie: 'Verkaufen Sie Gold und kaufen Sie Aktien.' Stattdessen bleibt offen, gegen was man sein Gold eintauschen soll. Mit einer Verkaufsempfehlung, d.h. einem Tausch in Dollar/Euro wird impliziert, dass die Währung die beständige Basis sei, die den angestrebten risikofreien Zustand garantiert. Kaufen und Verkaufen wird von dem Handel, den es zwingend darstellt, zum optionalen Handeln umgeschrieben und damit wird letztendlich auch die Möglichkeit suggeriert, sich außerhalb eines Handelsrisikos zu bewegen. Echt schick, der Artikel!

  • In dem Artikel fehlt auch noch eine wichtige Empfehlung: Wenn man sein Vermögen sichern will und lehman Brothers & Co. doch nicht so recht traut, dann geht das am idiotensichersten so:


    Alles Geld in Dollarnoten (gemischt kleine und große Scheine) abheben und die gut wassergeschützt irgendwo verbuddeln. Für den Fall, daß alle "Wisser" um diesen Ort zufällig ;( versterben sollten: Kein Problem: Diejenigen Menschen, die das dann in ein paar hundert oder tausend Jahren zufällig ausgraben, die freuen sich ein Loch in den Bauch wegen dieses SAGENHAFTEN SCHATZES, den sie da gehoben haben! :thumbup:
    (Oder etwa nicht?! :hae: ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Hier mal wieder ein "provokanter" Artikel für die Goldbugs aus der New York Times......
    [list][*]Geld ist kein Investment sondern reine Spekulation
    [*]Der POG (Zins) ist reine Psychologie (Geld an sich ist ohne Zinsen nutzlos (da Schuld), aber aus irrationalen Gründen begehrt)
    [*]Geld hat keinen intrinsischen Wert, bringt (schon lange) keine (realen) Zinsen (mehr), keine Dividende, kein Cash Flow :rolleyes: [*]Spekulieren mit Geld (Sparen bei der bank) ist gefährlich :D [*]bei der Immo-Bubble haben die Leute auch geglaubt, in wahre, anfassbare Werte zu investieren ...
    [*]wenn die Big Player entscheiden, dass der internationale Kapitalmarkt vorbei ist, dann haben die Sparer keine Möglichkeit, rechtzeitig rauszukommen
    [*]wer in dem Geld unter seinem Bett seine Rentenversicherung sieht, der könnte eine böse Überraschung erleben


    So würde es wirklich halbwegs Sinn machen.....


    Anders, als beim Geld, das bei einer Währungsreform verfällt....


    kann Gold auch nach zig Währungsreformen und Goldverboten noch als Geld benutzt werden.


    da könnt ihr allesamt Gift drauf nehmen.

  • Hallo mesodor39,


    nach langer Zeit etwas von dir zu lesen ist nett. Leider wie ich nur kurz angebunden ;) .


    Ich habe nicht die Zeit, um auf die emotionalen gestalteten aussagen einzugehen Der Begriff Investment müßte ein wenig definiert werden, um die Thesen zu diskutieren. Ich scheue wegen der Zeit die Mühe und zitiere daher einen Wikipedia Eintrag. Ja, so schlecht ist Wikipedia nicht, wenn es auch nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. http://de.wikipedia.org/wiki/Geldanlage

    Zitat

    Unter einer Geldanlage, präzise Kapitalanlage (engl. financial investment) versteht man die Investition von Geldbeträgen unter Umwandlung in Kapital. Ziel ist es im Idealfall einen Wertzuwachs oder einen Ertrag zu erwirtschaften, mindestens aber den realen Wert zu erhalten. Durch Sparen werden die notwendigen Gelder für eine Geldanlage bereitgestellt. Angebotene Formen der Geldanlage mit (meist vom Anbieter) festgelegten Bedingungen werden Anlageprodukte oder Finanzprodukte genannt. Zum Ge- oder Verbrauch erworbene Güter werden nicht als Geldanlage gezählt. Die Geldanlage schließt auch die Kapitalanlage mit ein.


    Unter dem Abschnitt Geldanlage in Edelmetallen findet sich die niedergelegten Gedanken eines Autors, die mir gefallen:

    Zitat

    Bei der Geldanlage in Edelmetallen, wie z. B. Gold und Silber, wird in wirtschaftlich ruhigen Zeiten Papiergeld in einen Sachwert getauscht mit der Erwartung, dass an einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft eine größere Menge Papiergeld für die gleiche Menge Edelmetall zu erhalten sein wird. In Zeiten galoppierender Inflation oder Hyperinflation wird dagegen das Papiergeld endgültig in Edelmetall getauscht, um angesammeltes Vermögen über eine Währungsreform hinaus dauerhaft zu erhalten.

    Und unter den weiteren findet sich die meinungsführschaft dieser Foren sicherlich ein wenig wieder:

    Zitat

    Die Edelmetallanlage kann physisch erfolgen, d. h. das Papiergeld wird in Barren und Anlagemünzen getauscht, oder sie erfolgt in Papierform, z. B. durch Zertifikate. Letztere sind von der Solvenz des Emittenten abhängig und beeinflussen die Nachfragesituation an der Rohstoffbörse nicht. Seit kurzem ist auch die physische Edelmetallanlage über börsengehandelte Anteile an Exchange-traded fund (ETF) möglich.
    ...
    Noch höhere Renditen und Risiken bietet die Edelmetallanlage in Form von Derivaten, die den Metallpreis oder den Aktienkurs der jeweiligen Minengesellschaft als Basis haben. Derivate sind wie Zertifikate von der Solvenz des Emittenten abhängig.


    Daher ist die Aussage Gold ist eine reine Spekulation falsch. Sicherlich steckt ein wenig Spekulation in Gold, wie auch ein wenig Investment. Physisches Gold ist im engeren Sinne kein reines Investment, aber sicherlich eine Wertanlage. Der Wert der Anlage schwankt.


    Den folgenden Zeilen stimme ich voll und ganz zu:

    Zitat

    Die Edelmetallanlage ist besonders in Zeiten mit negativer Realverzinsung lukrativ, da hier die Geldentwertung (Inflation) größer ist als der Zinsertrag, der durch eine kurzfristige Anlage in Zinspapieren zu erzielen ist. Durch den global gültigen Edelmetallpreis bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit, bei Überschreiten bestimmter Größenordnungen an der Geldentwertung in anderen Währungsräumen zu profitieren. Der Kursverlauf von Gold und der anderen Edelmetalle wird von manchen Leuten als Indikator für die künftig zu erwartende Geldentwertung betrachtet,...


    Aus Zeitmangel kaum eigenen Gedanken, aber der x-te Aufguss bringt nur Langeweile.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich zu diesem Artikel nichts kommentieren, er gehört schlicht und einfach in den Dummbaddel Thread, ist aber leider-- oder gottlob-- in Englisch.

    Da er aber bei New York Times erschien und einen etwas breiteren Kreis erfaßt: Es bestätigt sich wieder, was wir immer wieder seit Jahren herausstellen, daß durch größere US Medien Gold (gezielt oder geduldet) als "barbaric relict" dargestellt wird, welcher Unterschied zu anderen Nationen, die den Erwerb von Gold zur Vermögensabsicherung mit allen Mitteln fördern !


    Kaum zu glauben, daß die Argumente des Artikelschreiberlings von vernünftigen Lesern eines angeblich seriösen Mediums ernst genommen werden können. Entsprechend kontrovers auch die Kommentare inder NYT.


    Gute Kommentare aus unserem Forum, Mesodor hat die lächerlichen Argumente wunderschön umgepolt.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ja das barbarische delikt so hat sich auch unser zuständiger bank verkäufer geäusert,als ich ihm erklärte das ich seine papieranlagen als verbrecherisch einstufe und ich mich weder besteurn oder inflationiren lasse hat er nur den kopf geschüttelt man könne mir nicht helfen
    was willst da noch sagen?
    ich verspüre nicht die geringste lust mich mit menschen auszutauschen die meinen sie hätten vom baum der erkenntnis genascht

  • Sich mit Gleichgesinnten unterhalten, die ihn nicht als Spinner betrachten....?! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    ja das barbarische delikt so hat sich auch unser zuständiger bank verkäufer geäusert ...(...)


    Wunderbarer Freud´scher:


    "relict" = Relikt / Überbleibsel
    "delict"= Delikt / Vergehen (gegen die Gold Kabal ^^ )


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nur so als kleiner Tip: Der besserer und wesentlich zuverlässigere Kontraindikator ist die Seite hartgeld, insbesondere dann, wenn auf dort in Bezug zum Goldpreis "SEKT" erscheint. Dann ist es soweit, dass Gold Richtung Süden geht. Solltet ihr mal im Hinterkopf behalten.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • (...) Richtung Süden geht. Solltet ihr mal im Hinterkopf behalten. (...)


    Würdest Du dafür auch garantieren? Will es dann auch abholen kommen, wenn es nicht so sein sollte ... :D


    Gruss und Glück auf


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    nur so als kleiner Tip: Der besserer und wesentlich zuverlässigere Kontraindikator ist die Seite hartgeld (.....)


    Nur keine falsche Bescheidenheit, warum nicht hoch berühmt ?? ^^


    Und was ist das für eine Seite ?? Mag ja lesenswert sein, aber Hinweise auf andere Websites mag unsere Forenregel nicht. :)


    Aber zum Kern: Ein kleiner Dip heute, nicht weiter interessant.


    Grüsse

  • Zitat

    Leider haben sie ja nicht mehr.... wäre schöner gewesen, wenn man hätte lesen können..... "haben ihre Goldbestände ..... erhöht".....

    Wobei es sehr fraglich ist, es gut zu finden, daß Zentralbanken Gold einsammeln, ohne dem Einlieferer einen Gegenwert zu liefern. Wie sind denn die ZBs zu ihren Goldbeständen gekommen? Durch Arbeit? Nein, durch Betrug!
    Siehe die indische ZB, die das Gold aus den Tempelspenden entgegennimmt und dafür den Tempeln Gutschriften druckt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A