GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es sehr fraglich ist, es gut zu finden, daß Zentralbanken Gold einsammeln, ohne dem Einlieferer einen Gegenwert zu liefern. Wie sind denn die ZBs zu ihren Goldbeständen gekommen? Durch Arbeit? Nein, durch Betrug!
    Siehe die indische ZB, die das Gold aus den Tempelspenden entgegennimmt und dafür den Tempeln Gutschriften druckt.


    Wenn schon, denn schon. Dann sollten wir auch die zigtausende Tonnen Raubgold erwähnen, ohne gleich Nationen nennen zu wollen.
    Liegt allerdings schon einige Zeit zurück, dennoch wurde auch mit ihnen der Goldmarkt später "beeinflußt"...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und was für ein Plunder die Dame auf dem Titelfoto sich da ansieht... VERGOLDETE Badezimmerarmaturen und einen (bestenfalls) VERGOLDETEN Abfalleimer und noch einen (dto) VERGOLDETEN Klorollenhalter. Man sehe sich auch den Hintergrund dieses erlesenen Möbelhauses an... Poco oder Roller-Niveau... [smilie_happy]


    Es steht als Titel drunter: "Schmuckgeschäft (in Brunei)" :wall: :wall: :wall:


    Titel des Artikels: Wertvolles Edelmetall - Spekulanten im Goldrausch 8|


    Das Foto ist wirklich eine exquisite Wahl für den Artikel :thumbup: Extrem seriös :whistling:

  • ...ich verspüre nicht die geringste lust mich mit menschen auszutauschen die meinen sie hätten vom baum der erkenntnis genascht...

    ...dabei sind sie eigentlich nur hart dagegengerannt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst unsinnig erscheinende Frage für Goldbugs...Nick Barisheff, Präsident und CEO Bullion Management Group erklärt (was die meisten von uns wissen):

    Gold ist keine schlechte Anlage, Gold ist keine gute Anlage. Gold ist überhaupt keine Anlage -- Gold ist Geld.


    Eindrucksvolle Vergleiche zB. von Gold vs Dow sowie einige Hauptwährungen, die dramatisch an Wert vs Gold verlieren...


    "...It is crucial to recognize that physical gold bullion, held directly or on an allocated and insured basis in a vault, is not an investment because it is not someone else's promise of performance or someone else’s liability, and as a result has no counterparty risk. All other forms of gold ownership are, in fact, investments. Paper gold certificates, unallocated bullion accounts, ETFs, shares in gold mining companies and futures contracts all have counterparty risk, and are either someone else's promise of performance or liability. They may have their place in a portfolio, but they are all investments. We hold physical gold in a vault, we hold physical currencies in a bank, but we invest in financial assets."


    http://www.kitco.com/ind/Barisheff/may252011.html


    Grüsse

  • k.A. ob es schon gepostet wurde.


    Interessant ist es allemal.


    Zitat

    Der wirtschafts- und geldpolitische Ausschuss des Europäischen Parlaments hat in dieser Woche beschlossen, Gold als Kreditsicherheit zu akzeptieren, womit dessen Status als hoch liquider Vermögenswert von offizieller Seite bestätigt wurde. Die Nachfrage unter den Abwicklungshäusern zur Hinterlegung von zuverlässigen Kreditsicherheiten wachse rapide, so dass Börsen und Banken eigentlich kaum mehr etwas anderes übrig bleibt, als das gelbe Metall im alltäglichen Handel zur Besicherung von Krediten zu akzeptieren.



    http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=12324

  • Interessant wird's, wenn zur Kreditgewährung gegenüber Staaten diese dann güldene Sicherheiten bringen müssen. Dann bekommen die Goldbugs, die ihr Zeug immer "schön brav" im Internet und/oder per Überweisung bzw. Plastik"geld" gekauft haben, bestimmt bald Besuch von den "netten" Herren in den SS-farbenen Uniformen und mit seit "damals" oft auch nicht merklich weiterentwickelten Manieren... (Den passenden Smilie verkneife ich mir jetzt.)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Interessant wird's, wenn zur Kreditgewährung gegenüber Staaten diese dann güldene Sicherheiten bringen müssen. Dann bekommen die Goldbugs, die ihr Zeug immer "schön brav" im Internet und/oder per Überweisung bzw. Plastik"geld" gekauft haben, bestimmt bald Besuch von den "netten" Herren in den SS-farbenen Uniformen und mit seit "damals" oft auch nicht merklich weiterentwickelten Manieren... (Den passenden Smilie verkneife ich mir jetzt.)

    Ach Mithras. Der unauffällige Goldbug, ein harmloser "Sammler" sag ich mal, immer brav Steuern gezahlt, kann seine paar Unzen an Neffen, Enkel und Freunde verschenkt haben, den lässt man doch in Ruhe...
    Du hingegen, als Antiquitätenhändler, der du ja zudem auch mehrmals als renitentes, widerspenstiges Subjekt gegenüber den staatlichen Organen aufgefallen bist, per se verdächtig, du stehst bestimmt auf einer Liste! :huh:

  • ... bevor der deutsche Staat an die Goldreserven von Mithras will, da nageln wir ihn erst einmal darauf fest, dass Deutschland erst einmal die ohnehin vorhandenen 3401,8 Tonnen Gold zu verbraten hat. Und die sind ja auch nicht verliehen, die sind "nur" teilweise an anderen Plätzen gelagert. Außerdem: "Aktuell ist kein Gold verliehen."


    Siehe die Antwort der BReg an die Anfrage Peter Gauweilers vom 19.11.2010:
    http://www.peter-gauweiler.de/…0Schriftliche%20Frage.pdf


    Das muss der deutsche Staat schon gegen sich gelten lassen, bevor er gem. Art. 14 GG auf das Gold der Privatleute zugreift. Ganz so schnell geht's dann doch nicht. Soviel Rechtsstaat haben wir trotz alledem immer noch. Noch sind wir - trotz EU, Brüssel, Merkel, - keine Bananenrepublikdiktatur. Da hilft auch kein Verweis auf die Uniformfarbe schwarz ...


    Abgesehen davon: der Rückgriff auf das Gold der Privatleute würde derart viel Unruhe gerade in höheren und höchsten Kreisen verursachen, dass eine derartige Maßnahme wohl kaum eine ernste Chance hätte, durchzukommen.


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Was soll einem an dem Artikel die Fußnägel hochrollen?
    Ist doch alles seit längerem bekannt!


    Lediglich über die zeitlichen Abläufe kann ma nixxx Genaueres sagen....
    Totgesagte leben länger..... wie man immer wieder hört...

  • Moin zusammen,


    diese Charts finde ich sehenswert:
    (Quelle: http://www.jsmineset.com)


    Gold’s equilibrium price is rising. The movement of capital suggests that ‘smart money’ knows why.
    Gold equilibrium without Mainland China Adjustment is $16,679
    Federal Debt Held by Foreign & International Investors (FDHBFIN) and the Equilibrium Price (FDHBFIN/OZ)
    (kurz: Staatsschuldentitel in internationaler Investoren-Hand pro Unze Gold 1970 bis Q3 2010)
    Gruß
    face value


     [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2011/05/clip_image00116.jpg] 

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Was soll einem an dem Artikel die Fußnägel hochrollen?
    Ist doch alles seit längerem bekannt!


    Lediglich über die zeitlichen Abläufe kann ma nixxx Genaueres sagen....
    Totgesagte leben länger..... wie man immer wieder hört...


    Stimmt... :)


    Es ist, wie es ist.... der Artikel sind alle Fakten nur extrem konzentriert zusammengefasst - das fand ich gestern, als ich nach einigen Bierchen vom Stammtisch kam, etwas krass.... :D


    Hier ein weiterer, mehr als interessanter Artikel:


    http://www.propagandafront.de/…e-stratosphare-jagen.html :D


    LG,
    Foci

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    diese Charts finde ich sehenswert:
    (Quelle: http://www.jsmineset.com)
    (...)


    Ja. Hier der Link, der direkt zu dem Beitrag führt: http://www.jsmineset.com/2011/05/27/jims-mailbox-708/


    Auch einige Rechenspiele zu einer Bewertung des Goldes in Bezug auf die US Schulden. Höchst bemerkenswert auch der 3.Chart. Die Charts des CIGA Eric DeGroot sollten wir wir uns für spätere Zeiten speichern, wenn der Gold tatsächlich 5 stellige Größe erreichen sollte... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die von Focusianer genannten Artikel sind eine gute Zusammenfassung der Tatsachen und
    wie diese sich in Zukunft auswirken werden.


    Für alle Zweifler, die so Fragen stellen wie "... warum soll sich die EM-Preisentwicklung von 2008
    nicht nochmal wiederholen?" ;)

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()


  • Hallo,
    so viel Neues gibt's da nicht, aber das hier:


    "...und die jüngsten Wahlen in Deutschland haben gezeigt, dass die Deutschen die Pleiteländer nicht mehr länger finanzieren wollen..."


    war dann schon eine Neuigkeit.
    Welche Wahlen sind gemeingt?
    Da muss ich was verpasst haben :hae:


    Grüße

  • @ phobos


    sehe ich auch so. Die Deutschen haben bei den letzten Wahlen wieder zu 90% die Parteien gewählt, die Deutschland mit voller Wucht gegen die Wand fahren werden. Ich sehe da überhaupt keine Änderung im Wahlverhalten. Oder glaubt jemand ernsthaft, rot-rot-grün würde weniger deutsches Steuergeld ins Ausland verschenken als schwarz-gelb? Oder weniger Schulden machen?
    Jeder sollte persönlich finanziell (u.a. mit EM) vorsorgen, solange es noch geht. Die Masse wird, wie immer, zu spät merken was los ist. Wer sich auf diese Politiker verlässt, der ist verlassen.

Schriftgröße:  A A A A A