GOLD : Märkte und Informationen

  • Da wir gerade bei der Beobachtung des Tagesverlaufs sind:


    Ich habe den Eindruck, dass aktuell morgens in Asien tendenziell eher verkauft wird und dann abends in den USA wieder hochgekauft wird. Das ist doch auch überraschend, oder?


    Vielleicht sitzen die Drücker jetzt in Asien.
    Der chinesische Finanzminister räumte ein, man könne die US-Schrottpapiere als Waffe sowohl zur Stärkung als auch zur Schwächung des IWF einsetzen.
    Das eine wird gesagt und das andere getan.
    Nachmittags wird echtes Material eingesammelt.

  • die sind alle so schlau - ich frage mich öffter warum die nicht alle steinreich sind bei diesem enormen vorhersagewissen .... ich weis nicht wie gold in einer stunde steht oder in 5 jahren wann wo welche korrektur in welche richtung geht und kommt - wer wen wann wo drückt und manipuliert ...


    ich weis nur das ich für gold immer noch einen kanten brot bekomme wenn niemand mehr weis wer j.p morgen war und die 5te nachfolgewährung schon installiert ist .


    so schauts aus. manche lesen es gerne, aber es wird so nicht kommen ( oder doch ;) )


    die guten "wahrsager" bauen sich dann noch schlupflöcher ein, um später zu sagen, dass sie das so und so gemeint haben ^^

  • jetzt werdens langsam alle verrückt: Jim Sinclair bei King World News:


    However, a move above $1,764 would be the equivalent of $524.90 in the sense that you would go from the runaway that was born at $524.90, into a hyperbolic market. The key to all of this is $1,764 and you will go above that level, but what that does is lock in five figures on the price of gold. A move above $1,764 brings into focus prices as high as $12,000, so we are are approaching the most critical milestone in the entire gold bull market.”


    http://kingworldnews.com/kingw…s_Way_to_%2412%2C000.html


    naja.. so schnell wirds nicht gehen...

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Zitat

    Deshalb möchte ich ergänzend definieren, daß der SK NY gemeint ist, wie auch allgemein üblich. Und nach dieser Definition gab es in den oa.Zeiträumen diese Abfolge nicht.
    Edel


    Edel: wo war denn gestern der SK NY? Wir müssten jetzt bei 1590 $ doch schon leicht drüber liegen?! Wie lange wird heute noch gehandelt? Viell. doch schon heute 10up.


  • so schauts aus. manche lesen es gerne, aber es wird so nicht kommen ( oder doch ;) )


    die guten "wahrsager" bauen sich dann noch schlupflöcher ein, um später zu sagen, dass sie das so und so gemeint haben ^^


    Iring, ich glaube es geht zur Zeit nicht darum mit EM - Spekulationen oder durch zutreffende "Wahrsagungen", Gewinne zu machen, sondern
    nur noch Werte abzusichern und dabei spielt es auch für mich keine große Rolle, wie der POG gerade steht.
    Gold ist für mich mittlerweile eine Art von Sparbuch geworden. Brauche ich Geld in bar, wird ein Stückchen Gold verkauft,
    habe ich Bargeld übrig kaufe ich etwas zu. Daraus hat sich bis jetztein guter Mischkurs ergeben und immer die ultimative Sicherheit
    mit Goldbarren und Münzen im Rücken. Zudem ein ansteigende Bestand am physischem Gold..... :rolleyes: .


    Mal eine ganz andere Frage : Wieso darf der F. Schäffler überall seine doch systemkritische Meinung sagen und fondet auch
    im Mainstream ein Plattform . Wer läßt dies zu ?? Er ist doch mittlerweile so bekannt wie Mr. Dax.... :hae:
    Selbst im alliierten - Sender WDR (für mich ein USA-Sprachrohr :D ), wurde er zur aktuellen Stunde schon interviewt... 8o .


    Also, wer hat daran Interesse, daß er soviel Gehör und Zuschauer bekommt :?:


    Ist das politisch gewollt :?:



    DSH
    [smilie_blume]

  • ...bin ein kleiner Vogel ....das Goldkelchen!...(Goldkehlchen)
    deshalb bin ich nicht so schlau wie die meisten Adler - hier im Forum.
    :(


    Als kleiner Vogel ist es besser sich auf seinen Instinkt zu verlassen - und dass hat bis
    lang recht gut funktioniert.
    :]


    Mein Instinkt sagt mir:


    Der Dollar wird ziemlich absacken!
    Der Euro ebenso !!


    Viele Investoren werden sich in die Edelmetalle flüchten.


    Ende des Jahres sehen wir die 2.000,-- Marke.


    Wer möchte was darauf Wetten?? 8o

    • Offizieller Beitrag


    Edel: wo war denn gestern der SK NY? Wir müssten jetzt bei 1590 $ doch schon leicht drüber liegen?! Wie lange wird heute noch gehandelt? Viell. doch schon heute 10up.


    Der Schlußkurs gestern war exakt 1587,0 $. Er wird 17:30 New York Time = 23:30 MEZ gestellt, heißt übrigens "New York Spot Gold (Bid)"


    Die momentan 3 $ können in wenigen Minuten passe´sein, abgerechnet wird heute Abend. Daß der Goldkurs so hoch liegt, ist prinzipiell gut, schaun wir mal.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Lies Dich in aller Ruhe schnell hier ein.
    Früher fuhr man Pferd und heute reitet man Autos.
    :D
    Achte mal auf die verbissenen Gesichter der potenziellen Verlierer.
    Je langsamer, um so verbissener wollen sie aufholen.
    Mit Gold kann man weder gewinnen noch verlieren, man friert nur etwas Kaufkraft ein.
    So, den Rest mußt Du Dir selbst erarbeiten.

  • Zitat

    quote='SilberBug100','
    die guten "wahrsager" bauen sich dann noch schlupflöcher ein, um später zu sagen, dass sie das so und so gemeint haben


    Gerade Armstrong aber ist jemand, der solche argumentativen Schlupflöcher nicht für sich in Anspruch nimmt. Interessant bei ihm ist doch vor allem, dass er seine Prognosen in „Vertrauenszyklen“, also durchaus in massenpsychologischer Hinsicht erstellt. In Bezug auf den Goldpreis würde das bedeuten, dass es vor einem weiteren, dann hyperbolischen Anstieg aufgrund der Unrettbarkeit des derzeitigen monetären Systems zuvor eine Phase der Scheinberuhigung geben würde (Euro-Transferunion, irgendeine mittelfristige Einigung der US-Parteien über Schuldenausweitung etc.). Das ist so, wie wenn man z.B. im privaten Bereich ein schwerwiegendes Problem hat, dieses dann nach vergeblichen Anstrengungen eine Weile beiseiteschiebt, auch aus Erschöpfung, und dann erleben muss, dass die Sache mit noch größerer Heftigkeit zurückkommt bzw. weiterbesteht.


    Ich denke, wer auf Armstrongs Überlegungen mit Standardaussagen wie „Mit Gold kann ich mir immer einen Laib Brot kaufen“ reagiert, hat sich nicht die Mühe gemacht, sein historisch-mentalitätsgebundenes Denken verstehen zu wollen. Muss man freilich auch nicht. Aber sollte der Goldpreis - sagen wir mit Armstrong mal bis 2013 - nochmals für eine Weile um einige hundert Dollar fallen vor einem dann umso heftigeren Anstieg – mich würde es jedenfalls weder wundern noch zu besonderen hektischen Aktionen veranlassen.


    Grüße
    auratico

  • Hallo, kleiner Goldvogel (der sich richtig übrigens mit "h" schreibt: "Goldkehlchen" ... wegen seiner Sangeskünste ;) :( Der Onkel Mithras vertraut auch NUR auf sein Bauchgefühl. Wenn die "Wahrsager" sicher WÜSZTEN, wie der weitere Verlauf ist, sie wären alle steinreich und würden nicht irgendwelche bezahlten "Börsenbriefe" bzw. "Marktkommentare" und so verzapfen müssen (die ja hier im GSF manchmal zwar ausführlichst zitiert und über den grünen Klee gelobt werden dürfen ... und manchmal aber besser nicht, wenn sie von den per definitionem "Falschen[tm]" stammen...).


    Für den Gemeinen Goldbug[tm] ist es m.E. die beste Strategie, stets mit wachen Augen durchs Leben zu gehen, SELBER Wirtschaftsnachrichten zu lesen und sie SELBER zu bewerten, und dann zu versuchen(!), das "buy the dips" umzusetzen. :thumbup: Es war genau dieses "Bauchgefühl", das mich heute jedenfalls davon abhielt, von den 3 ital. 20-Lire- sowie 4 frz. 20-Francs-Stücken, die da in der Wechselstube für je 213,- € lagen, mehr als doch nur eines zu kaufen (nämlich Vitt. Emanuel II VOR dem Risorgimento, also noch nur als König von Sardinien - das einzige, was noch etwas numismatischen "Pep" hatte ;) ) ... Am Montag voriger Woche hätte ich die aber ALLE genommen (zu je glatt 200,- €) und mir ein Loch in den Bauch gefreut wegen dieses Schnäppchens. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Der Onkel Mithras vertraut auch NUR auf sein Bauchgefühl.


    Das ist das beste und klappt mit zunehmender Dauer als Goldbug immer besser, kann mich seit Jahren nicht über mein Timing beklagen jedoch ohne mir darauf irgendwas einzubilden, ich freu mich einfach drüber :)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo Leute"


    Wie ich schon sagte...
    Hier sind einige"alte Füchse" , Adler ...etc.


    Wie auch schon gesagt: das ist nur MEIN! Bauchgefühl - wegen der veranschlagten Euro 2000,--



    Ab- und zu ist auch der Bauch am A.... :thumbup:
    "Hinter-Her" ist man immer schlauer.


  • Die kommen schon noch.
    Also, wenn Du kannst, greif vorher zu.
    Psychologische Marken kann man vorher erkennen und sich danach richten.
    Psychologie ist nicht mit Markt gleichzusetzen.

  • @Seeadler: He, Du alter Vogel ;) ... hast mich ertappt!! :thumbup: Und ich dachte, das merkt keiner. ;) Ich rede mich jetzt einfach mal damit heraus, daß das ca. 40 Jahre her ist, wo ich das mit den Namen unserer gefiederten Freunde in der Schule hatte... :D


    Bei Gelegenheit lade ich hier übrigens mal das Bild eines ca. 2000 Jahre alten GOLDADLERs aus meinen numismatischen Beständen hoch.... :) Oder, alter... ähhh: adlernativ ;) auch 'nen BRD-100er...


    Edith sagt: Da isser... ;)


    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Goldhamster79 wegen Bauchgefühl:
    Und bzgl. der (in praxi unvermeidlichen...) Anfängerfehler beim Ausbau/Training desselben (ich habe z.B. im Feb. 2009 für bereits im April desselben Jahres dann schon als "IRRSINNIG TEUER" empfundene, >800,- €/oz eingekauft...) gilt immer noch:


    Aus heutiger Perspektive betrachtet war das trotzdem ein Schnäppchen... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A