GOLD : Märkte und Informationen

  • der ferrari preis steigt so lange wie die einkommen der millionäre steigen . mir persönlich ist es eigendlich egal wie weit gold und silber steigt - ich habe nix anderes . nur ab und an frag ich mal in die runde - nur so aus neugier , wenns morgen noch 2 euro kostet hab ich eben pech gehabt , wenns 20000 sind um so besser :o) .


    die wirtschaft ist globalisiert - wir wissen nicht wer wirklich regiert , wer wirklich die fäden zieht und wer was manipuliert oder drückt oder blasen erschafft .... .


    ich denke nur das em das letzte ist wofür man keinen leib brot mehr bekommt :o)

    • Offizieller Beitrag

    gold steigt und steigt - was meint ihr wie lange ? . halltet ihr es nicht für möglich das gold wieder auf 200,-- kracht ? .


    Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, daß der Dollar auf 10 Euro steigt. :D
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Regelmäßig kommmt die Übersicht des WGC zu den offiziellen Weltgoldbeständen:
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16744


    Früher habe ich mich darüber geärgert, sind doch die wahren Bestände der führenden USA und Deutschlands HÖCHST fragwürdig.


    Heute hatte ich nach neuerer Betrachtung der Tabelle ein freudiges AHA Erlebnis besonderer Art.


    „Was wäre, wenn nur die BRICS“ ihre Bestände auf rd. 25 % ihrer Reserven erhöhten, dh. rd 1/3 der beiden „Gold Spitzenreiter“.

    Hab das mal durchgerechnet: Diese 5 BRICS allein müßten dann 18 330 t zukaufen etwa 7, 5 Jahresneuproduktionen Gold.


    China ist bereits auf dem Weg dahin --10 000 t sind das offiziell bekannteZiel-- zumindest Indien folgt...


    Weiterhin GOLDENE ZEITEN voraus !


    Sonntagsgrüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eindrucksvoll, der übliche Goldchart in Dollar mal reversiert.


    Frage: Warum kauften eigentlich angesichts dessen relativ wenig AMIs Gold ?


    Antwort. "The $ is the $", wird ihnen seit Jahrzehnten gezielt und durch die Medien eingehämmert. Von der oft wiederholten Definition "Gold ist ein barbarisches Relikt" ganz zu schweigen, das selbst deutsche Fondsmanager und Kolumnisten bis in höchste Ebenen sinngenäß übernehmen.


    Welcher Unterschied zu Chinas Offiziellen, die, aus welchen Gründen auch immer, Goldkauf massiv förden...


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt071511/usd_gold.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt071511.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab gerade eben erst wieder schmunzeln müssen:


    In der Gemeinschafts-Sendung "Morgenmagazin" der beiden Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF wurde mit schönen Bildchen ein Haircut für unsere griechischen Freunde erklärt...


    Vorher wurde noch eine Umfrage auf der Straße gezeigt:


    Von 5 Interviewten sagten zwei sie hätten Sorgen und eine überlegt sogar, evtl. das Geld von der Bank in Sachanlagen umzuschichten.


    Aussagen der anderen 3:


    - Er lege sein Geld konservativ an, da habe er kein Risiko im Gegenteil zu vielen anderen... [smilie_happy]


    - Daß er jetzt sein Geld in Gold anlegen würde oder so etwas nein, nein!


    - Im Grunde sei er nicht beunruhigt, da er sich schon darauf verlasse, was unsere Politiker machen ?) :thumbup:


    ...darauf hin setzt sich ein Herr Rudolf Hickel hin - Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bremen - propagiert Eurobonds (Puh...!) und antwortet auf eine Zuschauerfrage ob man jetzt nicht in Gold gehen solle sinngemäß in etwa so:


    Das sei in der Verzweiflung fast ein Herdentrieb, das sagen jetzt alle.


    Zitat: "Ich sage nur, wer zur Zeit in Gold geht, ist ökonomisch nicht grad der Inteligenteste, weil der Goldpreis viel zu hoch ist..." "wenn man Gold halt kauft gehört man Ende zu den Verlierern, das sag ich allen, die mir heute natürlich widersprechen, weil sie Glauben, Gold sei die letzte Rettung - das ganz sicher nicht!" :!:


    Allerdings bleibt mir das Schmunzeln immer im Halse stecken, wenn sich die Merkel wieder hinstellt und sagt, daß die Spareinlagen sicher sind. Das ist normaler Weise das Zeichen, daß es bereits 5 NACH 12 ist....... :thumbdown:


    Trotz dem Wetter einen schönen Tag zusammen...


    Reblis

  • Sicher ist, daß nichts sicher ist. (Karl Valentin)


    Vor allem nicht der GoldPREIS. (Achtung! Lesen was ich schrieb! Ich schrieb NICHT: "WERT des Goldes"!)


    Aber "ein bißchen" ;) unsicherer als als selbst nur der PREIS des Goldes (von seinem WERT reden wir wie gesagt gar nicht erst) ist "unser" aktuelles Schein-Geld-/Geld-Schein-System. Definitiv! Da wette ich drauf.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • jaaa unsere wissenschaftler und ökonomen sind klasse,wenn wir die nicht hätten wär alles ok und gold wär noch bei 350 tollar
    nun es ist alles ganz anders und deshalb brauchen wir sie denn bei solchen aussagen ist sicher:papierwerte werden weiter verfallen

  • Im Live-Chart wurden gerade die 1600 USD / oz durchbrochen mit 1600,02 [smilie_blume]


    Ich glaube, daß das eine Meldung wert ist. Ich war davon ausgegangen, daß dies bis spätestens 15.8 passiert - aber offensichtlich drehen die Räder doch manchmal etwas schneller.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Yan Chen, Head of Metals and Mining bei Standard Chartered Equity Research, äußerte in Hong Kong kürzlich seine Einschätzung zur Entwicklung des Goldpreises. Rishaad Salamat von Bloomberg Television gegenüber sagte Chen, er erwarte in den nächsten Jahren eine Defizitsituation auf dem Goldmarkt. Das Angebotswachstum werde die steigende Nachfrage nicht decken können. Eine wichtige Rolle spiele der Wandel der Zentralbanken von Netto-Verkäufern zu Netto-Käufern des Edelmetalls, aber auch die bedeutenden Käufe der Inder und Chinesen.


    Die Prognose für den Goldpreis der Experten von Standard Chartered liegt bei 2.000 Dollar im Jahr 2014. Bis zum Jahr 2020 könnte gar ein Preis von 5.000 Dollar je Unze Gold erreicht werden.


    Wenn das so weitergeht dauert es nicht bis 2014 mit den 2.000 Dollar :) :) :)

  • "Ich sage nur, wer zur Zeit in Gold geht, ist ökonomisch nicht grad der Inteligenteste, weil der Goldpreis viel zu hoch ist..." "wenn man Gold halt kauft gehört man Ende zu den Verlierern, das sag ich allen, die mir heute natürlich widersprechen, weil sie Glauben, Gold sei die letzte Rettung - das ganz sicher nicht!"


    :hae: :hae: :hae:
    zerlegen wir das mal:
    Natürlich, wer jetzt das allererste mal in Gold geht, kauft in der Tat zu Höchstpreisen und hat es offensichtlich jahrelang verpennt, obwohl der Trend seit gut 2005/2006 bereits deutlich zu erkennen war, ganz sicher wird auch niemanden wirklich das Jahr 2008 mit den Bankenzusammenbrüchen entgangen sein. Stimmt, in dem Falle hat man sicherlich gut geschlafen.
    Und egal was man macht, man muss sich mit der Materie beschäftigen. Tut man es nicht, fällt man auf die Nase, ziemlich egal sogar in welcher Anlageklasse.
    Allerdings...was ist das Ende? oder anders ausgedrückt-wann ist das Ende erreicht? Wenn man rein ökonomisch den Zirkus mit den kaputten Währungen betrachtet, hm, ohne eine Lösung der dortigen Probleme verfällt die Kaufkraft auch weiterhin, während Gold sie z.B. annähernd einfriert, je krasser dieser Krauftkraftschwund des Geldes ausfällt, umso höher wird rein logisch betrachtet auch der Preis des Goldes steigen, bis er im Extremfall sogar unerschwinglich wird und man weder etwas verkaufen noch etwas kaufen könnte, dann hieße es transferieren in die nächste Währung und je nach dem, wie stabil diese angesehen wird, wird sich ein neuer Preis des Goldes bilden. Diese Option hingegen bietet kein Sparbuch, keine Anleihe, Aktien bedingt, sofern es die Gesellschaften überleben.
    Was der Kasper allerdings verkennt, the trend is your friend! Und dieser geht up während die Kaufkraft der Währung down geht, wer mag, kann auch zwischendurch die Anlageklasse wechseln. Und schaue ich mal, was mich seinerzeit die ersten Ünzchen gekostet haben, so lande ich bei 320,- €, ja Gold bringt keine Zinsen, doch heute kostet es gut 1.180,- €, wer weiß schon, wo die Schmerzgrenze ist? Ich nicht, dafür kann man hingegen wachen Auges das Geschehen beobachten, denn da wird entschieden, wohin die Reise gehen wird. Geht es tatsächlich schief, gehören aufeinmal alle zu den Verlierern, viele verlieren alles, einige allerdings weniger als andere, darum geht es.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ehe die vom Prechter-Nachbeter verkündeten 550 USD erreicht werden, dieser Chart zur Visualisierung der Realität.
    Werden wohl eher die von J. Sinclair genannten 1650 USD werden als ein plöttriges Drittel davon. ;)

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ehe die vom Prechter-Nachbeter verkündeten 550 USD erreicht werden, dieser Chart zur Visualisierung der Realität.
    Werden wohl eher die von J. Sinclair genannten 1650 USD werden als ein plöttriges Drittel davon. ;)

    Bilder

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Gold 1600 USD - 1140 Euro
    Silber 40 USD - 28,50 Euro
    Ein weinendes und ein lachendes Auge. ;( :thumbup: ;)


    "Wer zu spät kommmt..." ;) Aber es ich nicht zu spät, beachtlich der enorme Kurssprung bei Eurogold !


    Ehe die vom Prechter-Nachbeter verkündeten 550 USD erreicht werden, dieser Chart zur Visualisierung der Realität.
    Werden wohl eher die von J. Sinclair genannten 1650 USD werden als ein plöttriges Drittel davon. ;)


    Ja, wo ist er denn? An diese Narretei, auch in anderen Foren verbreitet, dachte auch ich glgtl. Ist so lange gar nicht her, daß dieses "Ziel" in seiner Signatur stand. ^^


    Grüsse

  • Mal abwarten. Ich glaube nicht, dass die "Herrschaften" das so weiter laufen lassen.


    Da wird kurz mal viel Papier bewegt und schon sind wir wieder 1.550/38$.


    Trotzdem gefällt mir der Verlauf in diesem Sommer nicht... mein Indikator (Bauch) meint, dass unsere politischen Blindgänger uns noch einen "unbeschwerten Sommerurlaub genehmigen", um uns nach der Sommerpause die ein oder andere "unangenehme Wahrheit" zu präsentieren.


    Natürlich unvorhersehbar, da ja alles nur menschenmögliche gemacht wurde um "das" abzuwenden...



    Wie sagt man so schön: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

  • Naja, der PREIS ist das eine .. der WERT das andere. Kann man nicht oft genug betonen... ;)


    Ich stelle nur fest, daß ich langsam mal meine sch.....öne Ratio abschalten und mehr auf meinen "Bauch" hören müßte. Gilt auch für Ag - ich hätte vielleicht doch mal noch so'n paar Kilo-Kookas kaufen sollen, als die unter 800,- € kamen... Dito, wie ich letztens ein paar schicke LMU-20er für 207,- €/Stck. liegen lassen konnte... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A