Striche kannst Du nur auf Papier machen. EM kratzt das sicher nicht.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Oh Gott, ich denke, Du solltest mal bei den Grundlagen anfangen!!
Wert und Kaufkraft ... definiere bitte den Unterschied. Also ich finde keinen, jedenfalls nicht, wenn es um materielle Dinge geht, explizit bei Edelmetallen!Zu den Grundlagen ….:
1. leg dich nie mit Patrone an
2. Wert ist subjektiv, Kaufkraft objektiv. Wert einer Unze Au für den Verdurstenden in der Wüste gleich NULL, Kaufkraft ziemlich genau 140 Kästen Hirschquell Heilwasser a 12 Pullen zu 0,75l (ohne Pfand)
-
Chart-Technik ist schon eine Vergangenheitsbetrachtung, das ist richtig.
Aber auch richtig ist das Argument der Chartis, dass viele Marktteilnehmer sich nach charttechnischen Gesetzmässigkeiten richten und Charts deshalb zu wesentlichen Teilen die Markt-Psychologie abbilden - deshalb ist aus meiner Sicht auch der Charti-Blickwinkel durchaus beachtungswürdig.
@ Foci
natürlich schau ich mir auch Charts an, das muss man schon rein zur Bestimmung des eigenen Standortes. Vor 20 Jahren hatte ich dazu mal ein Computerprogramm (einfach, wie es damals so war), das Trends herauslesen konnte, Parameter etc. konnte man alles recht fein einstellen und die Vergangenheit damit auf die zukünftige Kursentwicklung umlegen. Sah nett aus, das Ergebnis war jedoch in Mehrzahl der Fälle, das es so nicht funktioniert.Du bist nicht zufällig Informatiker oder Mathematiker?
@ Währungshüter
Nein, eher ein ZahlenmenschWünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
@ Währungshüter
Nein, eher ein Zahlenmensch
Ich dachte schon, dann wären wir nämlich Kollegen gewesen. -
Spengler:
a) Ein GLOBALES Goldverbot geht eh definitiv nicht! Du mußt nicht immer nur in der EUdSSR/USA-Hemisphäre verhaftet bleiben.
b) Ich glaube, dann kann man seine "Tüten"füllung oder "alternativen Backzutatenmischungen" bzw. den "Nasenpuder" halt gleich in Silberunzen oder kleinen Goldstücken bezahlen statt jetzt mit den bedruckten Zetteln hintern Bahnhof zum Einkaufen zu gehen. Verstehst Du, was ich meine? Und für "meine" Münzen gilt dasselbe. Kennst Du schon mein Lebensmotto: "Legal? Illegal?! ... Scheißegal!!!"PS: Ja, ACsearch benutzt dooferweise ActiveX - ist aber harmlos, kannste dort einschalten (habe ich hier so gelöst). Genau deshalb hatte ich ja auch das Bild oben direkt mit eingebunden.
-
-
wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist . der eagle kostet heute von 32 ,-- - 43,-- und der wilhelm von 252 ,-- bis 320,-- euronen , ankaufspreise entsprechend niedriger . hat er jetzt em für 285,-- oder 363,-- oder aber den niedristen ankaufspreis von 220,-- oder 280,-- ??
ich weis nie was ich habe ...
-
Ich lege bei EM grundsätzlich den aktuellen kitco-Preis zugrunde. Hat zwar den "Nachteil", dass z.B. ein Lunar 2-Tiger derzeit nur mit knapp 28 € in den Büchern steht, aber auch den Vorteil, dass ich mich nicht unnötig reich rechne.
-
genau das ist es - kitco !! . danke tisc :o)
-
wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist . der eagle kostet heute von 32 ,-- - 43,-- und der wilhelm von 252 ,-- bis 320,-- euronen , ankaufspreise entsprechend niedriger . hat er jetzt em für 285,-- oder 363,-- oder aber den niedristen ankaufspreis von 220,-- oder 280,-- ??
ich weis nie was ich habe ...
Wenn ich rechnen würde/müsste: vielleicht würde ich einfach die Verkaufskurse von PA nehmen, um zu wissen, was ich mir beim Einkauf zum demjenigen Zeitpunkt gespart hätte und die Ankaufskurse, um zu wissen, was ich besäße.
*******************************
Mir kommt es heute so vor als ob der POG der Meinung wäre, gestern wurde der Startschuss zu neuen Verschuldungsorgien / Gelddruckkapriolen gegeben. -
wie rechnet ihr euer em vermögen ? - also wenn jemand als beispiel 1oz silver eagle hat und einen wilhelm II , wie weis er jetzt wieviel sein em wert ist .(....)
ich weis nie was ich habe ...
Aber Du weißt doch grundsätzlich, was Du hast, Edelmetalle physisch, schon mal richtig.Die Frage wird schon komplexer, wenn Du sowohl Gold- und Silbermünzen als auch und Gold- und Silberbarren. Da genügt es, wöchentlich eine Übersicht zu machen mit dem SK NY, mit einem Zuschlag für Sammlermünzen, der bei jedem anders liegen wird. So etwas geht in Minuten,auch zwischendurch im Übrigen.
Grüsse
Edel -
-
stimmt eigendlich edel - ich hab nur silvereagles und wilhelms , einfach zu rechnen . etwas handelsgold zum ansehen - aber das zähl ich nicht mit :o) .
-
Zitat
Ist nun Goldbesitz verboten, wird sich das Angebot an Waren, die er für sein Gold erhält drastisch reduzieren. Und wieviel er für eine Unze bekommt, ist gar nicht vorhersehbar. Ich habe den Eindruck, dass viele meinen, ein Goldverbot kratzt sie nicht.
das meine ich so ungefähr. Ich will nur sagen, dass es blauäugig wäre, auf einen crash zu hoffen,
da danach die EM-besitzer quasi als "Könige" dastünden und das "System" und die Herrschenden sich quasi
von selbst verflüchtigen würden ..
So wird's leider nicht kommen, sondern alle, die noch irgendeinen Besitz haben (aber nicht direkt zu den Machthabern gehören),
werden auf die eine oder andere Weise nach und nach enteignet werden.Bei Immos wird das einfach über Grundsteuern und dergl. gehen, bei EM
über ein vermutlich schleichendes Goldverbot (Schikanen beim Verkauf, usw..).
So ein schleichendes Goldverbot wird wohl nicht so platt (und wenigstens "ehrlich") wie von Roosevelt/USA 1933 durchgeführt,
sondern die EU ist ja bekanntlich der Meister der Schikanen-Salami-Taktik.Warum bin ich dann trotzdem in EM investiert ?
Einfach in der Hoffnung, wenige Jahre länger erträglich zu leben als
jene, die durch gelenkte Desinformation schon jetzt ihr bisschen Erspartes in den Sand setzen.
Wie gesagt, was viel besseres wird auch für uns Goldbugs nicht kommen.Zitata) Ein GLOBALES Goldverbot geht eh definitiv nicht! Du mußt nicht immer nur in der EUdSSR/USA-Hemisphäre verhaftet bleiben.
wäre leider bei der heutigen Schwargeld-Hysterie schon recht weitgehend möglich.
(Man bedenke, dass die OFCD einfaches Schwarzgeld heute schon in der Nähe von Terrorismus ansiedelt, unglaublich )
Ausserdem: wollt ihr alle nach Paraguay auswandern ?Grüsse PreciousTiger
-
Hallo GSF,
da ihr ja sicher wisst, dass ich ein alter Meyer Fan bin, möchte ich euch den neuesten Bericht vom Michael nicht vorenthalten ...
Edelmetalle – Let’s get ready to rumble (link inside from rottmeyer)
-Zitat(...) Was meinen Sie wohl, was passiert, wenn der Dollar jetzt massiv nachgeben würde? Ob der Bondmarkt dann weiter „heile Welt“ spielt? Hier könnte es zu der seit langem befürchteten Panik kommen, wenn realisiert wird, dass es um die Währung geht. Wenn die Anleihemärkte fallen, werden die Zinsen drastisch nach oben getrieben. Diesmal jedoch nicht, weil Amerika so stark ist, sondern weil der „sichere Hafen“ urplötzlich Pearl Harbour während des Angriffs gleicht. Griechenland lässt grüßen. Steigende Zinsen sind dann aber doch Gift für Gold und Silber? Von wegen!
Wohin soll sich das ganze Kapital denn dann retten? Gibt es Fluchtmöglichkeiten für große Adressen? Klar. Aktien, Gold, Silber, aber das ist ja Alles viel zu klein, um Gelder in großem Stil aufzunehmen. Hah! Wir haben doch einen brandneuen europäischen Anleihemarkt. (...)
Genau das ist passiert. Der EFSF - Vertrag und der Entwurf zum ESM – Vertrag sprechen eine glasklare Sprache. Da gibt es dann „unwiderruflich“ kein Zurück mehr. (...)
Andererseits…Wenn man in Amerika die dank weg brechender Währung explodierende Preise lediglich als „vorübergehend“ (Ben Bernanke) betrachtet und die zu erwartenden sozialen Unruhen und das vollständige Wegbrechen der Mittelschicht einfach mal ignoriert (was ja eh schon der Fall ist)…wäre es nicht eine teuflisch erprobte Methode, sich durch ein hyperinflationäres Szenario zu entschulden?
Wundern Sie sich jetzt noch, warum heute die doch eigentlich gar nicht mehr benötigten „sicheren Häfen“ Gold und Silber so stark anziehen? Ich denke, die Metalle riechen den Braten. (...)
Das sind wie ich meine ... zumindest die wichtigsten Auszüge aus Michaels Text, ich empfehle dennoch den ganzen Artikel zu lesen, um es auch zu verstehen und die Hintergründe zu sehen. Dieses entsprecht im übrigen exakt auch meiner Erwartungshaltung!Vielen Dank an den Meyer und dem Düsseldorfer Michael ...
Gruss und Glückauf
bettel
-
Interessantes Interview mit Ronald Stöferle
Der Goldreport ist ebenfalls sehr lesenswert
-
Wollte den Artikel auch gerade reinstellen..... bettelmann war erheblich schneller.....
Ich schätze, dass das ganze Spiel NUR um die Entschuldung der westlichen Welt geht. Einen geplanten Reset des gesamten Systems.
Inzwischen vermute ich sogar, dass es ihnen gelingen wird.
Skrupel sind ja vermutlich keine größeren vorhanden.....Was ich nicht begreife ist warum das Thema "Überbevölkerung", das vor zwei Jahrzehnten die Gazetten gefüllt hat, überhaupt keines mehr ist. Statt dessen redet man nur noch von "Nachwuchssorgen". Da kriege ich die Fäden nicht zusammen..... ist mir völlig schleierhaft, was damit wieder bezweckt wird.
-
-
Was ich nicht begreife ist warum das Thema "Überbevölkerung", das vor zwei Jahrzehnten die Gazetten gefüllt hat, überhaupt keines mehr ist. Statt dessen redet man nur noch von "Nachwuchssorgen". Da kriege ich die Fäden nicht zusammen..... ist mir völlig schleierhaft, was damit wieder bezweckt wird.
Vielleicht ist jemandem (im Zuge der Finanzkrise) aufgefallen, das unser existierendes Geldsystem nur funktionieren kann, wenn die Höhe der Verschuldung (Kreditvergabe) eine ansteigende ist? Eine höhere Anzahl von Schuldnern ist da wünschenswert, zumindest auf den ersten Blick.
-
Ich möchte nochmals an die Ankündigung der WDS (Fulford) erinnern, dass den Bilderbergern, CFRs, Trilateralen Räten, Hochgradfreimaurern die Lichter einzeln ausgeknipst werden, sobald sie anfangen, die Euthanasieprogramme für alle offensichtlich durchzuziehen.
Hinter den Kulissen gehen massive Dinge vor sich.Selbstverständlich alles Blödsinn und VT, hahahahahha.
Links wurden überreichlich hier eingestellt. Man muss nur wissen wollen.Schönes Wochenende allen.
-
Zurück zum Gold: Morris Hubbart, glgtl. hier zitiert, nun superbullisch zu Gold: „Gold ist am Scheitel der kräftigsten Etappe des Bullenmarktes...."
Den sehr optimistisch angelegten Chart hat auch Chartist resci in den Charthread hereingestellt.
In jedem Falle sehr eindrucksvoll, wie stabil der Goldpreis ist entgegen üblichem saisonalen Muster. Dies gilt iÜ.auch für div. Goldaktien, die ihre Underperformance vs Gold deutlich verringern...
" I believe gold is on the cusp of the most powerful leg of the bull market.
As an investor, what action do you take? The answer is to hold a large core position in physical metal. My recommendations have not waivered; 65% core positioning in precious metals. This gold market could be heading into an untradeable phase, and in such situations you must hold substantial core positions regardless of what the charts indicate could happen.
Gold is making new highs against all currencies...."Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…s/hubbartt072211/sgol.gif] -
Hallo GSF,
ich möchte euch noch kurz die aktuelle Metallwoche von Frank Meyer und dem Düsseldorfer Michael ...
Die Metallwoche: Gold, Silber und die Trans-Unfair-Union (link inside from rottmeyer)Wie immer höchst interessant, vielen Dank von meiner Seite ...
It's a must hear for Gold and Silber Bug's!
Gruss
bettel
-
Der wahre Goldbug hat die richtige Einstellung hinsichtlich des Goldpreises.
http://www.jsmineset.com/2011/07/21/in-the-news-today-924/
Grüsse
Edel -