GOLD : Märkte und Informationen

  • Sinclair hat da etwas Unrecht (wie auch schon mit einigen von seinen letzten Goldprognosen). Wir sind nämlich bereits seit 2001 in einem exponentiellen Anstieg bei Gold. In der logarithmischen Darstellung haben wir eine relativ genaue Gerade um die die Kurse oszillieren, d.h. partiell nach oben wie nach unten etwas ausbrechen. Auch ein Rückschlag auf 1400$ würde genau den Mittelwert des exponentiellen Anstiegs treffen.
    Dass aber die Beschleunigung jetzt zunimmt ist kein Wunder, denn solche langen exponentielle Wachstumsphasen findet man am Aktienmarkt eher selten, den Nikkei bis 1990 mal ausgenommen. Normal sind da eher 2-3 Jahre, siehe Neuer Markt oder Öl bis 2008. Zeitlich sind wir bei Gold wahrscheinlich in den letzten 10-15% des Bullmarktes. Auch hier lohnt ein Goldkauf allemal noch. Der finale Excess wird dann in einigen Monaten wohl auf wenige Tage oder Wochen beschränkt sein. Genau berechnen läßt sich sowas sowieso nicht, man kann da vielleicht mit Fibonacci noch etwas arbeiten, besser ists einfach abzuwarten und dann in Tagesschüben von 150$ oder 200$ hinein zu verkaufen.


    resci


  • Wie das zu Inflation führen soll, muss mir mal jemand erklären.


    Die USA wird zum sparen gezwungen. Sparen bei steigenden Finanzierungskosten wird wahrscheinlich in die Depression führen.


    D.h. die Weltwirtschaft wird abstürzen. Glaube nicht, dass Europa und Asien das auffangen können.


    Griechenland, Spanien, Italien, Irland un Portugal sparen jetzt schon. Das wird sich auch negativ auf die deutsche Industrie auswirken. Ebenso die Energiewende, die wirtschafliche gesehen einen negativen Nutzen bringt.

  • @Edelman
    1764$ kommt mir recht "nah" vor angesichts des derzeitigen POG. Zur Dauer bis zu diesem Punkt sagt er nichts.


    resci
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der finale Goldpreis bereits innerhalb von Monaten erreicht werden.
    Aber wenn der POG sein Maximum in diesem Bullenmarkt erreicht, dann bedeutet das, dass sich zuvor eine Blase mit Milchmädchenhausse etc. ausbildet und auch, dass die inflationären Risiken offensichtlich werden.


    Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. In den USA ist Wahlkampf, und bis zu den Wahlen wird die US-Regierung auf jeden Fall alles tun, um einen weiteren massiven Anstieg des POG (als Zeichen des eigenen finanziellen Kollaps) zu verhindern.


    Und wenn der Peak beim POG innerhalb von Monaten erreicht wird, wo findet das freigewordene Kapital dann sinnvolle Anlagealternativen?


    VG
    Liberty

  • resci: " in der logarithmischen Darstellung haben wir eine relativ genaue Gerade um die die Kurse oszillieren, d.h. partiell nach oben wie nach unten etwas ausbrechen. Auch ein Rückschlag auf 1400$ würde genau den Mittelwert des exponentiellen Anstiegs treffen."


    Hi resci, Donerwetter, gut beobachtet! So sehe ich das dank Bogen auch. Ca. 30% POG-Anstieg pro Jahr - mehr nicht. Die Sache mit der Fahnenstange wird deshalb m.M.n. noch eine Weile auf sich warten lassen. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • China sehr verärgert über US-Schuldenpolitik
    China hat mit scharfer Kritik an der US-Schuldenpolitik auf die Herabstufung der US-Bonität durch S&P reagiert. Die Zeiten seien endgültig vorbei, als sich die USA ihre Probleme einfach durch neues Schuldenmachen vom Hals hätten schaffen können.


    Als grösster Gläubiger der einzigen Weltmacht habe China «jetzt alles Recht, von den USA zu fordern...


    http://www.handelszeitung.ch/k…-ueber-us-schuldenpolitik


    Brisant: HSBC darf jetzt auch in China Gold auf Termin verkaufen...
    http://www.goldreporter.de/gol…na-mitmischen/gold/12135/


    [Blockierte Grafik: http://www.marionetten-spieler…der/NachtigallFischer.gif] nachtigall ich hör dich trapsen :D


    PS. Russland sieht's gelassen :rolleyes:

  • Liberty01

    Und wenn der Peak beim POG innerhalb von Monaten erreicht wird, wo findet das freigewordene Kapital dann sinnvolle Anlagealternativen?

    Solange es darauf keine Antwort gibt, kann die Hausse nicht vorbei sein. Das ist m.E. ueberhaupt erst die Voraussetzung, dass die (dann bestehende) Blase platzt. Das wichtigste Charakterikum von EM ist Werterhalt!!!


    Teddy

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair hat da etwas Unrecht (wie auch schon mit einigen von seinen letzten Goldprognosen). Wir sind nämlich bereits seit 2001 in einem exponentiellen Anstieg bei Gold. In der logarithmischen Darstellung haben wir eine relativ genaue Gerade um die die Kurse oszillieren, d.h. partiell nach oben wie nach unten etwas ausbrechen. (....)


    resci


    Moin resci
    Darauf möchte ich etwas detaiilierter eingehen: In einer linearen Matrix sieht dieser bisherige Goldpreisanstieg exponentiell aus, aber in Wirklichkeit erfolgt der Anstieg stetig : Das ist ja der Vorteil der logarithmischen Darstellung. Ist etwas verwirrend für normale Anleger, aber ein gleichbleibender prozentualer Anstieg ergibt in einer logarithmischen Darstellung eine Linie, die Parabel wird zur Geraden....


    Sinclair meint den von Dir erwähnten Ausbruch aus dieser Linie, die Progression, d.h.wachsende Beschleunigung. Er widerspricht sich sich glgtl. an anderer Stelle: Als Ziel und möglichen Climax bei Gold hatte er kürzlich noch 2015 angegeben, dafür wäre jetzt der Beginn der Progression zu früh.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die taz mit dem Verstand eines Tenhagen:


    Was sollte ein antideutsches Schmierenblatt auch sonst dazu sagen.


    http://www.taz.de/Die-Boersen-tief-im-Minus/!75792/


    ob Schmierenblatt oder nicht die Kernaussage trifft zu.....er hat nur vergessen zu schreiben das es zZt eben ziemlich "Alternativlos" ist und was billig und teuer ist oder war kann er evtl. erst in ein paar Jahren sagen

  • Thailand hat Gold aufgestockt - jetzt auf 130 to.
    Macht 3% der Währungsreserven aus. Thailand überlegt, Gold nachzulegen.
    Gold Traders' Association Chef Jitti Tangsithpakdi meint, der Goldpreis wird bis zu einem gewissen Grad noch weitersteigen.
    Die Preise waren kontinuilich angestiegen, da weltweit institutionelle Anleger (financial institutions) Gold gekauft haben.
    und:
    "die meisten Menschen haben kein Vertrauen mehr in die US Wirtschaft, obwohl die Schuldengrenze angehoben wurde. Sie sind sehr beunruhig über die hohen Schulden und die Möglichkeit, dass die USA heruntergestuft werden könnten"


    "This has caused the dollar to weaken and more people to invest in gold instead since it is safer.


    "However, I believe gold prices might not increase significantly as the resistance level is at $1,700 per ounce and there could be a sell off," Mr Jitti said.


    He said gold prices would likely continue moving upward in the long run.


    Offenbar gibt es in Thailand derzeit wenig Gold:


    Gold trading in the domestic market was not lively as there was little gold available. Investors would have wait for another time to purchase gold, he said.


    die thailänidsche Milchmädchenhausse ?


    http://www.bangkokpost.com/bus…onnes-of-gold-in-reserves


    (Artikel vom 4.8.11)

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • habe gerade einen zwei Wochen alten SZ-Artikel rausgekramt, vom 20.07.22, hat ganz treffende Punkte:


    "Was das Edelmetall so teuer macht, ist klar. Es ist die Angst der Anleger um ihr Geld, mehr noch: ein abgrundtiefes Misstrauen gegen die Politik ganz allgemein. Manche glauben ganz einfach nicht mehr, dass die Regierungen das Problem der Staatsverschuldung in den Industrieländern je in den Griff bekommen werden."
    ...
    Die Zukunftsangst der Anleger ist seit Ausbruch der Finanzkrise umfassend... Die Furcht, alles könnte irgendwie zusammenbrechen, ist besonders unter jungen Menschen erschreckend ausgeprägt.


    ...
    Weltuntergangsstimmung kann ansteckend sein - und dann ist sie gefährlich. Politik wird irgendwann machtlos, wenn sich zum Beispiel der Glaube festsetzt, Europa sei in Sachen Griechenland hoffnungslos paralysiert, oder der Kongress in Washington werde nur noch von inkompetenten Zynikern beherrscht.


    Nüchtern betrachtet hat die Gold-Hausse alle Anzeichen einer Spekulationsblase.




    Offenbar haben mehr und mehr Menschen die Erwartung, dass wir nicht zu retten sind. Sie spekulieren auf einen Zusammenbruch. Je mehr Menschen das tun um so schneller dreht sich Karussel. Gefährliche Dynamik!

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger


  • Moin resci
    Darauf möchte ich etwas detaiilierter eingehen: In einer linearen Matrix sieht dieser bisherige Goldpreisanstieg exponentiell aus, aber in Wirklichkeit erfolgt der Anstieg stetig : Das ist ja der Vorteil der logarithmischen Darstellung. Ist etwas verwirrend für normale Anleger, aber ein gleichbleibender prozentualer Anstieg ergibt in einer logarithmischen Darstellung eine Linie, die Parabel wird zur Geraden...l


    moin Edel,


    hast schon recht, man müsste es mal glätten und mitteln und dann schauen zu welcher Basis x der bisherige stetige Anstieg genau passt. Ob der Goldchart eine richtige Exponentialfunktion (nur die hat die Basis Zahl e = 2,718..) ist kann man so mit bloßem Auge noch gar nicht sagen. Dazu hätte aber der Preis konstant noch stärker beschleunigen müssen, wenn wir im letzten Bereich wären. Oder aber die Beschleunigung kommt erst noch, dann wirds wohl noch über zwei Jahre dauern und gewaltig höhere Kurse implizieren.
    Aber egal, ab Montag kommen andere Probleme auf die Menschheit zu.


    resci

  • Thailand hat Gold aufgestockt - jetzt auf 130 to.
    ..die thailänidsche Milchmädchenhausse ?..


    @Kaspar, Thailand hat wie Indien auch traditionell einen ganz anderen Bezug zu Gold, es hat dort einen wesentlich höheren Stellenwert als in Europa. Thailand ist eines der Länder wo man vermutet, dass es überhaupt einen der größten Goldschätze der Welt besitzt. Nicht in Goldbarren und Tresors angelegt, sondern in den zig-tausenden von Tempeln und auch sehr viel in privater Hand. Dass in Asien in den letzten Jahren viel Gold nachgekauft wurde hat auch hiermit zu tun, es sind quasi die Vorläufer. Irgendwann werden die Deutschen auch mal noch so richtig aufspringen, schätze mal das wird dann in der allerletzten Phase der Hausse sein. Bis jetzt wird bei uns eher noch diskutiert als gekauft.


    resci

  • Haben nicht die Arabischen Prinzen mal verkündet nur bei (20% ??? ) gesunkenen Preisen zukaufen zu wollen. Glaube nicht daß es was geworden ist bin aber zu faul es herauszusuchen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:




  • 2015 sagen auch andere. Zum Beispiel ich. :D


    2015 ist vollkommmen korrekt ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Irgendwann werden die Deutschen auch mal noch so richtig aufspringen, schätze mal das wird dann in der allerletzten Phase der Hausse sein. Bis jetzt wird bei uns eher noch diskutiert als gekauft.


    resci,
    ich schätze Deine Analysen sehr und lese daher regelmäßig Deine Beiträge.
    Daher meine ich, mich noch recht gut daran erinnern zu können, dass Du erst vor wenigen Monaten der Verlockung nachgegeben hast und Du auf einer Reise (ich glaube Saudi Arabien) Deine erste Münze - einen Krüger - erworben hast.


    Wenn selbst Du, als ausgewiesener Goldbulle, so zögerlich beim edlen Metall zugreifst, dann braucht man sich ja beim Rest der Bevölkerung nicht zu wundern.


    lg meggy

  • Bleib lieber bei deinen Strickmusterbögen und verhaspel dich nicht in Glaskugelprognosen, sonst ergehts dir noch wie unserm Radfahrer. :thumbup:


    schau dir Öl, Neuer Markt , Nikkei 90 oder Gold/Silber 80 und viele andere Blasen an, da findest du keine großartige Gipfelbildung. Ein paar wenige Tage vielleicht noch ein Exhaustion Gap als Indiz dazu im Chart und rum ists und du kannst wieder 30 Jahre auf neue Höchstkurse warten. Das wird auch diesmal nicht anders sein. Dazu brauch ich auch keine Glaskugel. Deshalb muss weiter genau beobachtet und abgeschätzt werden.


    resci

  • schau dir Öl, Neuer Markt , Nikkei 90 oder Gold/Silber 80 und viele andere Blasen an, da findest du keine großartige Gipfelbildung. Ein paar wenige Tage vielleicht noch ein Exhaustion Gap als Indiz dazu im Chart und rum ists und du kannst wieder 30 Jahre auf neue Höchstkurse warten. Das wird auch diesmal nicht anders sein. Dazu brauch ich auch keine Glaskugel. Deshalb muss weiter genau beobachtet und abgeschätzt werden.


    resci


    der Unterschied liegt darin das die anderen Assets allesammt keine Währung sind und Gold die Menschen in der Not an eine erinnert; wir haben ja nicht eine Rohstoffkrise sondern eine Überschuldungs und Währungskrise was Gold in diesem Fall weiter steigen lassen wird solange es keine Lösung gibt der die Menschen wieder "vertrauen" .... mein ich halt mal so :hae:

  • Haben nicht die Arabischen Prinzen mal verkündet nur bei (20% ??? ) gesunkenen Preisen zukaufen zu wollen. Glaube nicht daß es was geworden ist bin aber zu faul es herauszusuchen.

    Naja, die arabischen Prinzen hocken ein paar tausend Kilometer westlich von Thailand...die Meldung oben bezieht sich auf das südostasiatische Land Thailand. Da sitzen nur Prinzen, die, nachdem sie ihr Flugzeug für € 20 Mio in München auslösen mußten, nun weniger Spielgeld für Gold haben :D

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • schau dir Öl, Neuer Markt , Nikkei 90 oder Gold/Silber 80 und viele andere Blasen an, da findest du keine großartige Gipfelbildung. Ein paar wenige Tage vielleicht noch ein Exhaustion Gap als Indiz dazu im Chart und rum ists und du kannst wieder 30 Jahre auf neue Höchstkurse warten. Das wird auch diesmal nicht anders sein. Dazu brauch ich auch keine Glaskugel. Deshalb muss weiter genau beobachtet und abgeschätzt werden.


    resci


    Goldblase?
    Wen die Platzt komm ich mit der Schubkarre. :thumbup: [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A