I love Polleit! He is associated with the Mises Institute and writes regularly for eigentuemlich frei.
http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PLFEDC95F217298D6E Ending the Monetary Fiasco and Returning to Sound Money | Thorsten Polleit
14. Juli 2026, 14:52
I love Polleit! He is associated with the Mises Institute and writes regularly for eigentuemlich frei.
http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PLFEDC95F217298D6E Ending the Monetary Fiasco and Returning to Sound Money | Thorsten Polleit
Na bitte geht doch.
Griechenland hinterlegt für Hilfszahlungen in Finnland ein "Pfand". Was das wohl sein kann
.
"Bargeld" dürfte wohl eine dümmliche Begriffsburka sein.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Pfand-article4065476.html
Gruss BM
Ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt
[tube]watch?v=1c6tzCIg3R0[/tube]
Griechenland soll viel Tafelsilber besitzen, das können die gerne als Pfand abgeben
Weiß jemand um wieviel es sich da handelt ![]()
ZitatDie Einwilligung zur Hinterlegung des Pfands war die Bedingung für die Teilnahme Finnlands an dem Paket in Höhe von insgesamt 159 Mrd. Euro mit denen eine Staatspleite abgewendet werden soll.
Ich leihe dir 100 Euro und du gibst mir nen 100 Euro Schein zur Sicherheit. ![]()
Übersetzung Finnland beteiligt sich eigentlich nicht am Rettungsfond.
Sie tun nur so als würden sie mitmachen, damit der deutsche Michl nicht
merkt dass er den ganzen Mist fast alleine trägt.
Alles anschnallen, wieder mal das übliche Geschrei, die Blase platzt. Also haut noch heut euer Gold raus, solange ihr noch ein bisschen, buntes Papiergeld dafür bekommt. ![]()
Dieses aggressive "Rein" wie die Bildzeitung propagiert und das aggressive "Raus" wie das Handelsblatt und weitere Finanzblätter innerhalb 1 Woche beruhigt mich so was von ungemein... Ja ich halte gerne an dem Metall ohne Zinsen fest ![]()
Man sollte wirklich mal fragen ja in was gehen wir denn jetzt? Tagesgeldkonto damit uns die Inflation die Substanz unter dem Hintern wegfrißt? Aktien? Die laufen ja äußerst unvolatil im Moment, eine Freude da mitzumischen. Immobilienfonds? Waren ja mal wirklich der Fels in der Brandung, und heute? Spekulation wie alles andere. Haus auf Ibiza? Ich bin zu jung dafür. Beim Eigenheim bin ich noch zwiegespalten. Für Sondertilgungen würde ich EM hergeben.
Meiner Meinung alle die schreien "Raus" oder "Rein" haben überhaupt gar kein EM, null, gar nichts. Da spielen ziemliche Emotionen mit bei den Redakteuren die seit 2000 anstatt in Gold auf Telekom-Aktien sitzen ![]()
Alles anzeigenDer Satz:
·
Auf 33 Unzen Gold, die weltweit gehandelt werden, kommen 32
Unzen Gold, die lediglich in Papierform (Optionen,
Forwards, und so weiter) den Besitzer wechseln. Würde diese gesamte Menge
physisch sein, so müsste Gold auf
53.000 Dollar steigen.
... müsste wohl etwas anders lauten, oder?
... ach, jetzt klingelt es.
Gemeint ist: "VON 33 Unzen Gold sind 32 lediglich in Papierform..."
"Edelmetall-Hype
Zehn Dinge, die Sie schon immer über Gold wissen wollten"
Ein Gold-Würfel mit einer Kantenlange von 20 Metern würde ja knappe 155.000 Tonnen wiegen...[20³ * 19.32]
Habe neulich einen Bericht über die extrem tiefe Goldmine in Südafrika gesehen...nur aus dieser Mine sollen bereits 50.000 Tonnen (in Worten fünfzigtausend) reines AU gefördert worden sein. Da stellt sich mir die Frage: wo ist denn das ganze Zeug's jetzt ?!
...ich halte die oft zitierte 20m Würfelthese für einen MYTHOS !
PS: wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!...würde man es fördern, könnte man die gesamte Erdoberfläche knietief mit Gold fluten ! ...also: Loch bohren & hochpumpen das Zeugs, wird dann endlich so billig das ich das als Angelblei ähmnnn, "Angelgold" benutzen kann ! ![]()
Zitatwusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!
Na, das könnte auch so ein Gerücht vom Onkel Soros sein.
Die jemals niedergebrachte tiefste Bohrung waren etwas über 14.000 m und da war man noch nicht oberhalb der Soliduslinie.
Also alles reine Spekulation - durch nichts belegt.
Genau wie die Denkmodelle der Hohlerde oder der Sternenhaufen im Erdmittelpunkt und der Erde als inneren Schale.
P.S. wo das Gold , das jemals gefördet wurde sein könnte:
Ich würde dort suchen, wo es traditionell schon immer einen hohen Stellenwert hatte und hat; dort wo der Spruch gilt:
"Wer das Gold steuert, bestimmt die Regeln"
Richard Nixon hat nach Angaben der WDS 20.000 to nach Rotchina 1971 gegeben, die Suharto-Goldbestände, die für alle sichtbaren Bestände in Thailand, Burma, Singapur, Malaisia, etc. deuten die Richtung doch ganz kjlar an.
Nur der Schlafmichel weiss von nichts und findet Kreditkarten sexy.
den Gewichtsinterpolationen nach soll es etwas leicht magnetisches mit der Dichte von ungefähr 6 sein wenn ich mich richtig erinnere
trifft beides auf Gold nicht zu, die Theorien sprechen von einer heissen flüssigen Nickelmetallmischung als Erdkern
Das Erdmagentfeld wird angeblich auch durch die Bewegung des metallenthaltenden Erdlkern erzeugt wenn ich mich richtig erinnere
Das spricht eher für eine Eisen-sonstwasgemisch, weiss es doch auch nicht, muss man mal buddeln!
wäre eine anspruchsvolle Aufgabe für Herrenknecht....
![]()
Ich halte die Würfelthese von 20 Metern Kantenlänge und die Gesamtmenge von 166.000 t auch für völligen Humbug !!!
![]()
Allein, was für Schiffsladungen voll Gold im späten Mittelalter und der Neuzeit aus Südamerika weggeschleppt wurden....
Überlegt doch mal, wieviele Kilos - wahrscheinlich fast Tonnen, so ein indischer oder thailändischer Schmuck-Großhändler hortet - und davon gibbet in Asien reichlich.
Auch die Schmuck-Bestände in Privatbesitz allein in Europa, da reicht ein Kanal-Dampfer sicher nicht aus.
Liebe Grüße vom Goldpapier
Goldpapier: so eine Tonne nimmt nicht viel Platz weg!
Alles anzeigenEin Gold-Würfel mit einer Kantenlange von 20 Metern würde ja knappe 155.000 Tonnen wiegen...[20³ * 19.32]
Habe neulich einen Bericht über die extrem tiefe Goldmine in Südafrika gesehen...nur aus dieser Mine sollen bereits 50.000 Tonnen (in Worten fünfzigtausend) reines AU gefördert worden sein. Da stellt sich mir die Frage: wo ist denn das ganze Zeug's jetzt ?!
...ich halte die oft zitierte 20m Würfelthese für einen MYTHOS !
PS: wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!...würde man es fördern, könnte man die gesamte Erdoberfläche knietief mit Gold fluten ! ...also: Loch bohren & hochpumpen das Zeugs, wird dann endlich so billig das ich das als Angelblei ähmnnn, "Angelgold" benutzen kann !
ja, aber um die Kantenlänge zu verdoppeln, benötigst Du das 8-fache Volumen. D.h., wenn der jetzige Würfel mit einer Kantenlänge von 20 Meter auf einen Würfel mit 40 Meter Kantenlänge anwachsen soll, müssen dann nochmal 1.085.000 Tonnen gefördert werden (155.000 Tonnen haben wir ja schon). Das wären dann inkl. der schon geförderten Menge 1.240.000 Tonnen. Ich schätze mal, das dauert noch eine Weile und 40 Meter Kantenlänge klingen ja auch nicht gerade viel, im Gegensatz zu der Geldmenge, die schon "gefördert" wurde und noch "gefördert" wird.
Bei der aktuellen Fördermenge von ca. 2.500 Tonnen im Jahr, würde es also weitere 434 Jahre dauern, bis sich die Kantenlänge des Würfels gerade mal verdoppelt hat. Kann uns ja irgendwie erstmal Wurscht sein ![]()
Zitat...und 40 Kubikmeter wären ja auch nicht gerade viel, im Gegensatz zu der Geldmenge,..
Irgend etwas ist Dir da durcheinander gekommen...
Ein Würfel mit Kantenlänge 20m hat 8000 Kubikmeter
Ein Würfel mit Kantenlänge 40m hat 64000 Kubikmeter
Ein Würfel von 40 Kubikmeter hat ene Kantenlänge von etwas weniger wie 3.43m
Irgend etwas ist Dir da durcheinander gekommen...
Ein Würfel mit Kantenlänge 20m hat 8000 Kubikmeter
Ein Würfel mit Kantenlänge 40m hat 64000 Kubikmeter
Ein Würfel von 40 Kubikmeter hat ene Kantenlänge von etwas weniger wie 3.43m
Danke, Kantenlänge meinte ich, ich habe es verbessert ...
PS: wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!...würde man es fördern, könnte man die gesamte Erdoberfläche knietief mit Gold fluten ! ...also: Loch bohren & hochpumpen das Zeugs, wird dann endlich so billig das ich das als Angelblei ähmnnn, "Angelgold" benutzen kann !
Im Universum und den Weltmeeren kreist sicher auch ne Menge Gold, aber das Problem ist ja, dran zu kommen.
PS : Hier ein neues Video von Mike Maloney zum Thema Gold 20000$ und "wealth cycles".
Hammerhart der Bericht fürs ZDF. ![]()
Warum bringen die sowas im öffentlich rechtlichen Fernsehen
![]()
...was ich nicht verstehe:
Manche Beiträge, welche nicht unmittelbar mit dem Thema: Gold: Märkte und Informationen zu tun haben, werden in irgendeinen
Thread verschoben.
z.B. "ob sich Gold im Erdkern befindet" - bleibt hier bestehen.
Seltsam??
Wahrscheinlich hängt es davon ab, welches Mitglied da was schreibt! ![]()