GOLD : Märkte und Informationen

  • Dieses aggressive "Rein" wie die Bildzeitung propagiert und das aggressive "Raus" wie das Handelsblatt und weitere Finanzblätter innerhalb 1 Woche beruhigt mich so was von ungemein... Ja ich halte gerne an dem Metall ohne Zinsen fest :)


    Man sollte wirklich mal fragen ja in was gehen wir denn jetzt? Tagesgeldkonto damit uns die Inflation die Substanz unter dem Hintern wegfrißt? Aktien? Die laufen ja äußerst unvolatil im Moment, eine Freude da mitzumischen. Immobilienfonds? Waren ja mal wirklich der Fels in der Brandung, und heute? Spekulation wie alles andere. Haus auf Ibiza? Ich bin zu jung dafür. Beim Eigenheim bin ich noch zwiegespalten. Für Sondertilgungen würde ich EM hergeben.


    Meiner Meinung alle die schreien "Raus" oder "Rein" haben überhaupt gar kein EM, null, gar nichts. Da spielen ziemliche Emotionen mit bei den Redakteuren die seit 2000 anstatt in Gold auf Telekom-Aktien sitzen ;)


  • ... ach, jetzt klingelt es.
    Gemeint ist: "VON 33 Unzen Gold sind 32 lediglich in Papierform..."

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • Ein Gold-Würfel mit einer Kantenlange von 20 Metern würde ja knappe 155.000 Tonnen wiegen...[20³ * 19.32]


    Habe neulich einen Bericht über die extrem tiefe Goldmine in Südafrika gesehen...nur aus dieser Mine sollen bereits 50.000 Tonnen (in Worten fünfzigtausend) reines AU gefördert worden sein. Da stellt sich mir die Frage: wo ist denn das ganze Zeug's jetzt ?!


    ...ich halte die oft zitierte 20m Würfelthese für einen MYTHOS !


    PS: wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!...würde man es fördern, könnte man die gesamte Erdoberfläche knietief mit Gold fluten ! ...also: Loch bohren & hochpumpen das Zeugs, wird dann endlich so billig das ich das als Angelblei ähmnnn, "Angelgold" benutzen kann ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Zitat

    wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!


    Na, das könnte auch so ein Gerücht vom Onkel Soros sein.
    Die jemals niedergebrachte tiefste Bohrung waren etwas über 14.000 m und da war man noch nicht oberhalb der Soliduslinie.
    Also alles reine Spekulation - durch nichts belegt.


    Genau wie die Denkmodelle der Hohlerde oder der Sternenhaufen im Erdmittelpunkt und der Erde als inneren Schale.


    P.S. wo das Gold , das jemals gefördet wurde sein könnte:
    Ich würde dort suchen, wo es traditionell schon immer einen hohen Stellenwert hatte und hat; dort wo der Spruch gilt:
    "Wer das Gold steuert, bestimmt die Regeln"


    Richard Nixon hat nach Angaben der WDS 20.000 to nach Rotchina 1971 gegeben, die Suharto-Goldbestände, die für alle sichtbaren Bestände in Thailand, Burma, Singapur, Malaisia, etc. deuten die Richtung doch ganz kjlar an.
    Nur der Schlafmichel weiss von nichts und findet Kreditkarten sexy.

  • den Gewichtsinterpolationen nach soll es etwas leicht magnetisches mit der Dichte von ungefähr 6 sein wenn ich mich richtig erinnere


    trifft beides auf Gold nicht zu, die Theorien sprechen von einer heissen flüssigen Nickelmetallmischung als Erdkern


    Das Erdmagentfeld wird angeblich auch durch die Bewegung des metallenthaltenden Erdlkern erzeugt wenn ich mich richtig erinnere


    Das spricht eher für eine Eisen-sonstwasgemisch, weiss es doch auch nicht, muss man mal buddeln!


    wäre eine anspruchsvolle Aufgabe für Herrenknecht....


    ;)

  • Ich halte die Würfelthese von 20 Metern Kantenlänge und die Gesamtmenge von 166.000 t auch für völligen Humbug !!! :wall: :wall:


    Allein, was für Schiffsladungen voll Gold im späten Mittelalter und der Neuzeit aus Südamerika weggeschleppt wurden....
    Überlegt doch mal, wieviele Kilos - wahrscheinlich fast Tonnen, so ein indischer oder thailändischer Schmuck-Großhändler hortet - und davon gibbet in Asien reichlich.


    Auch die Schmuck-Bestände in Privatbesitz allein in Europa, da reicht ein Kanal-Dampfer sicher nicht aus.


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldpapier ()


  • ja, aber um die Kantenlänge zu verdoppeln, benötigst Du das 8-fache Volumen. D.h., wenn der jetzige Würfel mit einer Kantenlänge von 20 Meter auf einen Würfel mit 40 Meter Kantenlänge anwachsen soll, müssen dann nochmal 1.085.000 Tonnen gefördert werden (155.000 Tonnen haben wir ja schon). Das wären dann inkl. der schon geförderten Menge 1.240.000 Tonnen. Ich schätze mal, das dauert noch eine Weile und 40 Meter Kantenlänge klingen ja auch nicht gerade viel, im Gegensatz zu der Geldmenge, die schon "gefördert" wurde und noch "gefördert" wird.


    Bei der aktuellen Fördermenge von ca. 2.500 Tonnen im Jahr, würde es also weitere 434 Jahre dauern, bis sich die Kantenlänge des Würfels gerade mal verdoppelt hat. Kann uns ja irgendwie erstmal Wurscht sein [smilie_happy]

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von inspiron ()

  • Zitat

    ...und 40 Kubikmeter wären ja auch nicht gerade viel, im Gegensatz zu der Geldmenge,..


    Irgend etwas ist Dir da durcheinander gekommen...


    Ein Würfel mit Kantenlänge 20m hat 8000 Kubikmeter
    Ein Würfel mit Kantenlänge 40m hat 64000 Kubikmeter
    Ein Würfel von 40 Kubikmeter hat ene Kantenlänge von etwas weniger wie 3.43m

  • Irgend etwas ist Dir da durcheinander gekommen...


    Ein Würfel mit Kantenlänge 20m hat 8000 Kubikmeter
    Ein Würfel mit Kantenlänge 40m hat 64000 Kubikmeter
    Ein Würfel von 40 Kubikmeter hat ene Kantenlänge von etwas weniger wie 3.43m

    Danke, Kantenlänge meinte ich, ich habe es verbessert ...

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • PS: wusstet ihr das das meiste Gold im Erdkern kreist ?!...würde man es fördern, könnte man die gesamte Erdoberfläche knietief mit Gold fluten ! ...also: Loch bohren & hochpumpen das Zeugs, wird dann endlich so billig das ich das als Angelblei ähmnnn, "Angelgold" benutzen kann ! [smilie_happy]


    Im Universum und den Weltmeeren kreist sicher auch ne Menge Gold, aber das Problem ist ja, dran zu kommen.


    PS : Hier ein neues Video von Mike Maloney zum Thema Gold 20000$ und "wealth cycles".


    http://www.youtube.com/watch?v=tj2s6vzErqY

  • Hammerhart der Bericht fürs ZDF. :!:


    Warum bringen die sowas im öffentlich rechtlichen Fernsehen ?) :hae:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • ...was ich nicht verstehe:


    Manche Beiträge, welche nicht unmittelbar mit dem Thema: Gold: Märkte und Informationen zu tun haben, werden in irgendeinen
    Thread verschoben.


    z.B. "ob sich Gold im Erdkern befindet" - bleibt hier bestehen.


    Seltsam?? :whistling:
    Wahrscheinlich hängt es davon ab, welches Mitglied da was schreibt! :D

    • Offizieller Beitrag


    „Gold im Erdkern...“ ist eine Information. Auch wenn die Aussage vermutlich nicht belegbar ist.
    Dein Posting ist eine Meinung. Deshalb gehört eigentlich sie dort hin:


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Ist das so schwer zu begreifen???

    Lasse ich mal hier stehen, aber bitte erspare uns künftig solches Posting, das sowohl inkorrekt und überflüssig ist, und bleibe sachlich und fair. X(
    "Irgendein Thread" ist der obige. Weitere derartige inhaltsschwere Beiträge von Dir verschwinden aber ins Jenseits, 1.Ermahnung...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erwarten konnte man es zwar schon seit etlicher Zeit, doch nun macht Chavez Nägel mit Köpfen: just nach der Ankündigung, alles im Ausland liegende Gold Venezuelas zu repatriieren, soll nun auch die gesamte Goldförderung im Lande verstaatlicht werden.


    Dadurch könnten sich in Zukunft auch andere Staaten zu ähnlichen Schritten ermutigt sehen, aber den meisten Minenanlegern hier im Forum ist diese politische Gefahr schon lange bewusst. Zumindest den ersten Schritt, die Rückführung des nationalen Goldes (es soll ja vor einiger Zeit von deutschen Bundesbeamten in USA "inspiziert" worden sein), könnte sich Deutschland beim verpönten Hugo abgucken. Dass nun überhaupt erstmals ein Staat sein Gold mit offensiver Geste zurückholt, ist vielleicht das wichtigste Signal an der ganzen Sache.


    Chavez to nationalize Venezuelan gold industry


    * Chavez says move will help expand gold reserves


    * President says he will issue decree in coming days


    http://www.reuters.com/article…old-idUSN1E77G0WN20110817


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Erwarten konnte man es zwar schon seit etlicher Zeit, doch nun macht Chavez Nägel mit Köpfen: just nach der Ankündigung, alles im Ausland liegende Gold Venezuelas zu repatriieren, soll nun auch die gesamte Goldförderung im Lande verstaatlicht werden.(....)


    In der Tat ein Jahre zurückliegendes Thema, das wir lange in den Threads über Venezuela Goldminen debattiert haben, insbes. Crystallex..
    Wird im Minenthread inzwischen thematisiert :Chávez will Goldminen verstaatlichen (Handelsblatt)
    Werde ich aber in ein eigenes vorhandenes Thema über Risiken bei Goldminen verschieben, es gibt mehrere Theads...

    Wenngleich auch andere südamerikanische Staaten immer wieder ähnliche Operationen planen, Bolivien zB. momentan für eine Teil der Goldminen, ist aber Chavez mE. hier, in seiner speziellen persönlichen Ausprägung sowieso, allein.


    Wie bei vielen Verstaatlichungen, könnte dies hier ein Schlag ins Wasser werden, wie in anderen vergleichbaren Fällen zuvor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ edel : " ...ist aber Chavez mE. hier, in seiner speziellen persönlichen Ausprägung sowieso, allein."


    Ich weiß nicht, ob er so allein ist. Chinesen gibt es ja jede Menge.


    OT - Jedenfalls habe ich seinerzeit glücklicherweise rechtzeitig den Braten gerochen und KRY.TO aufgegeben. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Es ist halt gefährlich in Dinge zu investieren, die dem Einfluss Dritter unterliegen, besonders wenn es Bolschewisten und deren Ableger sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A