Alles anzeigenWenn GR raus fliegt, dann würde der Euro erst mal etwas stabiler - insbesondere wäre es ein eindeutiges Zeichen an die anderen Südländer, dass ihnen ähnliches blüht,wenn Sie mit ihrer massiven Verschuldungspolitik und dem Leben auf Pump fortfahren.....
aufgrund des so insgesamt stabileren EUR sen müsste Au in EURONEN gerechent eigentlich fallen, auch wenn es evtl. in Dollares weiter steigt.
Seh ich jetzt irgendwas falsch oder wäre mein Gedankengang logisch?
Dein Gedankengang ist logisch. Trotzdem sehe ich das genau andersrum. Nämlich aus der Sicht der Staatsanleihen Investoren und ihrer verqueren Logik.
Tritt GR aus, bedeutet das für die Halter der Anleihen,dass sie sie zukünftig nicht mehr an die EZB verkaufen können. Das heisst, sie machen nun erstmals die Erfahrung, dass sie eklatante Kursverluste für die Anleihen eines EURO Landes hinnehmen müssen, weil ein Land aus dem Euro ausgetreten ist.
Wer kann Ihnen garantieren, dass das nicht auch mit PI.IS passiert? Keiner. - Wäre die Finanzierung der Anleihen dieser Länder sicher, bräuchte man keinen Rettungsschirm. Also ist sie:
a) unsicher und
b) morgen vielleicht die EZB nicht mehr der Ansprechpartner.
das ist
c) eine deutliche Erhöhung des Risikos
Daraus folge ich:
Der Euro würde gegenüber dem Dollar fallen.
Das grosse Geld wird in Amerikanische Staatsanleihen gehen.
Ein Teil wird in Gold gehen, aber weniger.
Ein Teil wird in D Staatsanleihen gehen.
Mein Tip bei einem Austritt GR's wäre kurzfristig:
CHF +++
Dollar ++
Gold +
Deutsche Anleihen +
Amerikanische Anleihen +
PIGIS Anleihen ---
Euro --
Also mein Tip: Gold steigt in Euro merklich
Gold fällt in Dollar (leicht)
Gold fällt in CHF
(Discaimer: Ich habe keine fachgerechte Ausbildung und habe auch noch nie eine Staatsanleihe gesehen. Ergo: Dies ist kein Anlagetip!)