Alles anzeigen- gold seit 10 jahren jährlich im plus
- 45% in den letzten 12 monaten gestiegen
wenn es aber doch einmal fällt, ist die crimex schuld, jp morgan und der osterhase.
eichelburg et al. haben den leuten eingeredet es gäbe nur eine richtung und die andere wäre manipulation. eine korrektur kann es nicht geben. gewinnmitnahmen auch nicht. nein. nein.
es ist doch lachhaft. der konsens ist beängstigend bullish für gold. gold kann problemlos um 40% fallen. einem marc faber ist das klar. und auch wenn es hier nicht gern gehört wird: deflation ist möglich, wenn es nicht gelingt das system aufzupumpen. fast alle hier sind nur für ein einziges szenario positioniert und reden sich das leben durch verschwörungstheorien schön. manche phantasieren davon mit drei unzen einen häuserblock zu kaufen und haben nicht verstanden, dass es längst nur darum geht nicht abgeschlachtet zu werden.
Moin silver__surfer,
ja, ... so ein bisschen beängstigend finde ich es auch, dass hier im GSF Deflation gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Gefühlt gab es letztes Jahr hier im Board noch mehr Gedanken dazu (nein, den g&b-Faden meine ich nicht!), da lass man öfter von investierten, die die Option mitbedachten. In den letzten Monaten gab es kaum mehr einen Blick auf die Ereignisse in 2008 ... und wenn ich das mal vorsichtig wo reingepinselt hab, auch niemand bei dem da eine Reaktion festzustellen war ... hm. So werden im PIGS-FADEN bei Staatspleitenüberlegungen bloß die Fragen danach gestellt, welchen Schock oder welche anderen Pleiten das nach sich zieht ... die Kernfrage nach der kurzfirstige Liqudität/Nicht-Liqudität im Finanzsystem wird aber gar nicht mehr gestellt. Vielleicht ist das aber auch nur so, weil sich hier inzwischen viele tummeln, die 2008 noch nicht komplett verfolgt haben und erst später dazugestoßen sind ???
Soweit geb ich Dir also recht, die Auswirkungen einer Deflation, die aufgrund der weiltweiten Kreditkrise/zu-tode-geleverageden-Finanzwelt, immer nur ein Deflationschock sein kann (12 Monate minus X würde ich sagen), hat aber eben nicht zwingen extreme Verluste bei Gold als Folge ... das wurde hier im Board auch früher schon anhand historischer Daten gezeigt ... widerum, ein weltweiter Deflationsschock in allen Währungen kann aber anders laufen. Und bei Silber ist es nochmal anders, das hat seit spätestens Juli seine akutelle Investmenstory erst einmal eingebüßt und die mittelfristige (Wertaufbewahrungscharakter) hat sich noch nicht ganz durchgesetzt.
good luck
wolf