GOLD : Märkte und Informationen

  • Viel interessanter: Der Euro fällt. Was passiert(e) also gleichzeitig mit dem €-POG?! Sollte ein "Presseorgan" der BRD nicht eher DIESEN im Auge haben?! (Auch wenn's "Wall Street" im Namen führt...) :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Operation" Twist pustet aber ganz schön schmerzhaft auf den Goldpreis.
    Was sich mir nicht erschliesst, alle primären Werte in tiefem Rot getaucht ?)


    Wer gewinnt gerade? Die Fiat-Sammler 8| ?


    Gruss
    Feuerpferd

  • "Operation" Twist pustet aber ganz schön schmerzhaft auf den Goldpreis.
    Was sich mir nicht erschliesst, alle primären Werte in tiefem Rot getaucht ?)


    Wer gewinnt gerade? Die Fiat-Sammler 8| ?


    Gruss
    Feuerpferd


    naja, GOLD 1,3% im Minus. Das ist normales Tagesrauschen und nicht der Rede wert. Schau mal dagegen auf den DAX.

  • naja, GOLD 1,3% im Minus. Das ist normales Tagesrauschen und nicht der Rede wert. Schau mal dagegen auf den DAX.


    Klar, im Vergleich zum Dax geht es noch.


    Aber mich wundert die Reaktion der Märkte aktuell schon. Die Nachrichtenlage spricht eigentlich für bullisches Gold, die Abwärtsdynamik ist aber schon deutlich.
    Da gerade alle Assets tief rot gehen: Wird da gerade Deflation durchgespielt?

  • naja, GOLD 1,3% im Minus. Das ist normales Tagesrauschen und nicht der Rede wert. Schau mal dagegen auf den DAX.

    ja...wenn es nur an einem Tag wäre...aber es geht stetig, wenn auch langsam, täglich runter...in $ grad -1.7 %...


    ...und ich hätte zumindest max. eine Seitwärtsbewegung erwartet....

  • Die Entwicklung beim Gold und auch beim Silber seit gestern Abend 20 Uhr MESZ würde mich extrems beängstigen und von diesem Markt abhalten, wenn ich nicht wüsste, dass dieser Markt massivst von einigen Systemnbanken manipuliert wird. Würde ich mich nicht schon seit Jahren mit EM beschäftigen, würde ich evtl. auch panisch reagieren. So stört es mich nicht wirklich.


    Die Frage ist, was soll uns mit diesem Kursverlauf suggeriert werden? Ein deflationärer Schock? Oder dass jetzt im fin. System wieder alles in Ordnung ist, nachdem Ben jetzt Twist tanzt?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Beängstigend insoweit...das die Drückerkolonne noch gar nicht auf Arbeit ist :sleeping:


    Ich befürchte man(n) muss jetzt starke Nerven haben, falls der POG auf Supermarktniveau abrauscht... 8|

  • Beängstigend insoweit...das die Drückerkolonne noch gar nicht auf Arbeit ist :sleeping:


    Naja, das Kartell ist ja nicht nur an der CRIMEX aktiv, sondern auch auf den anderen Börsen.


    Ich befürchte man(n) muss jetzt starke Nerven haben, falls der POG auf Supermarktniveau abrauscht... 8|


    Na das will ich mal nicht hoffen. Aber wer weiß... die Entwicklung gefällt mir im Moment auch ganz uind gar nicht... :wacko:

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • - gold seit 10 jahren jährlich im plus
    - 45% in den letzten 12 monaten gestiegen


    wenn es aber doch einmal fällt, ist die crimex schuld, jp morgan und der osterhase.


    eichelburg et al. haben den leuten eingeredet es gäbe nur eine richtung und die andere wäre manipulation. eine korrektur kann es nicht geben. gewinnmitnahmen auch nicht. nein. nein.


    es ist doch lachhaft. der konsens ist beängstigend bullish für gold. gold kann problemlos um 40% fallen. einem marc faber ist das klar. und auch wenn es hier nicht gern gehört wird: deflation ist möglich, wenn es nicht gelingt das system aufzupumpen. fast alle hier sind nur für ein einziges szenario positioniert und reden sich das leben durch verschwörungstheorien schön. manche phantasieren davon mit drei unzen einen häuserblock zu kaufen und haben nicht verstanden, dass es längst nur darum geht nicht abgeschlachtet zu werden.

  • es ist doch lachhaft. der konsens ist beängstigend bullish für gold. gold kann problemlos um 40% fallen.


    Oh..man...du hast wohl nix verstanden!


    Es ist ein Unterschied ob ich für ein Kilo Gold n' 5000er mehr oder weniger hinblättere ! Deswegen beängstigend, wenn man z.Bsp. vor 2 Wochen gekauft hat. Es geht um den :boese: - Faktor, wenn man hätte sich jetzt oder morgen erheblich mehr dafür kaufen können !!!


  • Moin silver__surfer,


    ja, ... so ein bisschen beängstigend finde ich es auch, dass hier im GSF Deflation gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Gefühlt gab es letztes Jahr hier im Board noch mehr Gedanken dazu (nein, den g&b-Faden meine ich nicht!), da lass man öfter von investierten, die die Option mitbedachten. In den letzten Monaten gab es kaum mehr einen Blick auf die Ereignisse in 2008 ... und wenn ich das mal vorsichtig wo reingepinselt hab, auch niemand bei dem da eine Reaktion festzustellen war ... hm. So werden im PIGS-FADEN bei Staatspleitenüberlegungen bloß die Fragen danach gestellt, welchen Schock oder welche anderen Pleiten das nach sich zieht ... die Kernfrage nach der kurzfirstige Liqudität/Nicht-Liqudität im Finanzsystem wird aber gar nicht mehr gestellt. Vielleicht ist das aber auch nur so, weil sich hier inzwischen viele tummeln, die 2008 noch nicht komplett verfolgt haben und erst später dazugestoßen sind ???


    Soweit geb ich Dir also recht, die Auswirkungen einer Deflation, die aufgrund der weiltweiten Kreditkrise/zu-tode-geleverageden-Finanzwelt, immer nur ein Deflationschock sein kann (12 Monate minus X würde ich sagen), hat aber eben nicht zwingen extreme Verluste bei Gold als Folge ... das wurde hier im Board auch früher schon anhand historischer Daten gezeigt ... widerum, ein weltweiter Deflationsschock in allen Währungen kann aber anders laufen. Und bei Silber ist es nochmal anders, das hat seit spätestens Juli seine akutelle Investmenstory erst einmal eingebüßt und die mittelfristige (Wertaufbewahrungscharakter) hat sich noch nicht ganz durchgesetzt.


    good luck
    wolf


  • Oh..man...du hast wohl nix verstanden!


    Es ist ein Unterschied ob ich für ein Kilo Gold n' 5000er mehr oder weniger hinblättere !


    ich habe sogar noch viel mehr nicht verstanden. und zwar die personen, die zwar kiloweise gold kaufen wollen, weil es so schön glänzt. aber sich dann gleichzeitig über die "preisdrücker" aufregen. sollten diese esoteriker sich nicht über kleinere preise freuen und den "drückern" einen schrein bauen?


  • Soweit geb ich Dir also recht, die Auswirkungen einer Deflation, die aufgrund der weiltweiten Kreditkrise/zu-tode-geleverageden-Finanzwelt, immer nur ein Deflationschock sein kann (12 Monate minus X würde ich sagen), hat aber eben nicht zwingen extreme Verluste bei Gold als Folge ... das wurde hier im Board auch früher schon anhand historischer Daten gezeigt ... widerum, ein weltweiter Deflationsschock in allen Währungen kann aber anders laufen. Und bei Silber ist es nochmal anders, das hat seit spätestens Juli seine akutelle Investmenstory erst einmal eingebüßt und die mittelfristige (Wertaufbewahrungscharakter) hat sich noch nicht ganz durchgesetzt.


    völlig richtig. beamte werden entlassen, sparpakete geschnürt, die ungarn zahlen kredite nicht an österreichische banken.... pure inflation. die japaner haben "scheine aus dem helikopter" im bernanke stil abgeworfen und es hat nichts gebracht. die hyperinflation ist nicht da und bis jetzt haben leute wie mike shedlock recht behalten. zum glück sind viele delfationisten wie der letztgenannte aber auch goldfans. aber selbst bob moriarty empiehlt aktuell das halten von geldscheinen(!) statt gold zu kaufen. und das immerhin von mr. 321gold, von dem man sich permanentes kaufgebrüll erwarten würde.


    ich halte mich gerne an leute, die nicht nur in eine richtung denken können.

    • Offizieller Beitrag

    Werte Foraner
    Die letzten Postings gehen allmählich in Diskussionen, Meinungen und Vermutungen über ; Dafür haben wir einen eigenen Thread eingerichtet.


    Mal zur Situation nach den neuesten FED Tricksereien: Kein vernünftiger Mensch finanziert langfristige Darlehen mit kurzfristigen, aber den AMIS ist jedes Foul recht, um die Kapitalmarktzinsen niedrig zu tricksen.
    Aber das ist gut für Gold, Psychologie und Mediengeplapper anti Euro und oder pro $ hin und her.
    Der Realzins ist für Großanleger der wichtigste Maßstab, und dieser wird nun auf Jahre tief negativ festgeschrieben, Schaubilder Realzins vs Gold hatten wir hier öfter.


    Und Tatsache ist: Entgegen der offiziell verbreiteter US CPI von 2 - 3 % ist die wahre nach ShadowStats seit Jahren im Durchschnitt um 10 %. Gold bullisch.


    Daß immer wieder auch größere Schwankungen im Goldpreis auftreten, ist doch wahrlich nicht neu, sie werden noch ganz andere Dimensionen als bisher erreichen....


    Und was den $ anbetrifft, sh.hier:Verfall des US Dollar


    Die Verschuldung der USA ist schlimmer als die Griechenlands.


    "Our fiscal gap is 14 times our GDP. Greece's fiscal gap is 12 times its GDP.."

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Den Euphemismus von Frank Holmes habe ich im Titel mal weggelassen, mir geht es hier im besonderen darum, aufzuzeigen und schön in der Grafik zu sehen, wer wo die Goldnachfrage antreibt.


    Die Nachfrage der USA, selbst ernannte „einzige Weltmacht“ ist geradezu ein winziges Mäuschen, insbesondere wenn wir sie vergleichen mit den unendlich scheinenden Papierderivaten und der Dollar Sintflut. Nach wie vor beeinflussen die gelenkten Medien das Anlegerverhalten der Bevölkerung weitgehend nach wie vor...


    „...India may be the world’s largest gold market, but in China, gold buying has become so significant that the country has become the fastest-growing market for gold jewelry in the world. Not only are Chinese purchasing increasing amounts of gold, they prefer pure 24-carat gold. This high-quality gold is given to celebrate special occasions, such as birthdays, and purchased for a bride at her wedding. In 2010, 6.6 million brides will make gold a part of their ritual as the yellow metal signifies the importance of a long-term relationship, says the WGC website....“


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes092011.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A