GOLD : Märkte und Informationen

  • @Tut: Deine Aussage verwundert mich.
    Hier in der BRD kauft man EM doch in € und nicht $. Und da war die Tages-Vola ca. 10,- €. So what?! Selbst dreistellige Tages-Volas in € sind durchaus denkbar.


    Schon klar, aber die letzten 30 Tage gefallen mir nicht wirklich richtig. Zumindest nicht so, daß ich einkaufen müsste, notfalls mache ich mal einen Monat Pause und guck mir das erst mal an. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Meine Wenigkeit jedenfalls nicht. :)
    Habe das Posting von resci aus dem Chartthread geklaut und hier zitiert, weil ich den Artikel von Stewart Thomson eh hier kommentieren wollte, sh. letzter Beitragsteil.
    Auch fühle ich mich hier etwas heimischer als im Chartthread, wo in steigendem Ausmaße m.E. zu viele Meinungen und persönliche Einschätzungen verbal eingehen ....


    Der kürzlich hier diskutierte Ausbruch aus den kurzfristigen Dreieck erfolgte nach unten, könnte aber eine Bärenfalle und Fehlsignal sein, der Markt hat immer recht, also auf ein Neues...


    "...Click this SGOL gold chart now. What do you see? Do you see any failure of the symmetrical triangle? No, you don’t. Do you see massive volume on yesterday’s down day? No.


    What you see is a picture of sellers hitting the road. With each move down in price, sellers are fading away. You need to understand that the market is a battleground. It’s not a battleground on some days, or just on the days when the news and price makes you feel giddy.


    The market is a battleground every single trading day, and there are those who exist to draw blood from their opponents, and those who exist to feel giddy. Which are you?..."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_121311.html


    Grüsse auch nach Koh Samui
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich kann die Schlussfolgerung nicht nachvollziehen:


    Wenn es 20 Lehmänner gibt, dann heißt dass, dass sie unbedingt Kapital brauchen um überleben zu können. Das heißt aber auch, dass sie alle Assets auf dem Markt schmeissen werden, damit sie zu ihrem Kapital kommen und unter den Assets befindet sich auch sehr viel EM-Papier, was dazu führt, dass Gold/Silber abverkauft werden (siehe 2008 ).


    logische Schlussfolgerung: "Put your money in Gold and Silver after they crashed!"

    der Goldcrash ist noch nicht vorbei wie man heute wieder eindrucksvoll sehen kann.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • der Goldcrash ist noch nicht vorbei wie man heute wieder eindrucksvoll sehen kann.

    Bleib bitte bitte in Deinem Selbstdarstellerthread und fasele nicht über Dinge von denen Du null Ahnung hast.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)der Goldcrash ist noch nicht vorbei wie man heute wieder eindrucksvoll sehen kann.


    WELCHER CRASH ??


    Vom Zwischenhoch 1804 $ wurde gerade 11 % abgegeben, in € noch weniger.
    Das ist im engeren Sinne nicht einmal eine Korrektur...Wäre etwa bei etwa 1530 $, falls wir diese noch sehen.


    Schwarzmaler im Chartthread reden bereits von 1150 $, eher Wunschdenken derer, die physisch draussen stehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ausserordentlich interessante Feststellung von Mark Hulbert: Sein Sentmentindex (Hulbert Gold Newsletter Sentiment Index / HGNSI) steht auf 0,3 !!!
    An einen derart niedrigen Wert kann ich mich nicht erinnern. M.a.W. : Aus Sicht des Contrarian sollte bald ein starker Goldpreisanstieg zu erwarten sein. Jedenfalls ist die Zeit reif für eine Goldrallye, wenn die angeblich hohe Zuverlässigkeit dieses Kontraindikators über 30 Jahre hindurch wieder zutrifft...


    Ob der temporär mE. extrem überbewertete US Hyper Fiat $, vice versa der verprügelte €, berücksichtigt ist, ist unklar...


    „...Two weeks ago, when I last wrote in this space about a contrarian analysis of gold sentiment, this average stood at 13.7%.
    Today it stands at 0.3%, which means that the average gold timer is essentially keeping all of his gold-oriented portfolio out of the market....


    We haven’t seen any such seasonal strength this year, needless to say. But gold’s seasonal tendencies are yet more evidence pointing in the same direction as contrarian analysis: Gold is due for a strong rally. ..“


    http://www.marketwatch.com/sto…g-in-the-towel-2011-12-14


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Genau @edel schließe mich an, ist alles halb sowild & auf Jahressicht noch ein dickes Plus, anders als die Aktienmärkte bzw. manche Rohstoffmärkt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Überrascht mich nicht wirklich der Einbruch... 8o
    Wie ich schon geschrieben habe, haben wir fibrige, rezessive Schübe im Welt-Wirts-Haus....


    ...es wird Cash gebraucht....Weihnachten steht vor der Tür...der Schinken und die bunten Pappschachteln mit Schleife müssen auf den Tisch [smilie_blume]


    Nachdem schon vielerorts dem Nikolaus das verfeuerte Geld aus dem Kamin in Form von dickem Rauch entgegenkam...werden nun die Sachwerte
    in Schein und Münz getauscht. Auch für Papier-Rohstoffe gibt's noch fleissig bunte Zettel...


    ...das böse Erwachen kommt....wenn die Reste des Schinken gegessen und die letzte Silvesterrakete schon lange ausgeglüht ist...


    Der Kater kommt bestimmt !


    Die Märkte versuchen sich zu den Feiertagen zu hangeln... bis Ostern werden die physischen Goldeier bestimmt wieder feierlich im Glanze erstrahlen !


    Gruss
    FP


  • Der letzte wirklich heftige Einbruch beim Goldpreis war der damalige Fall auf $ 750, was 25% vom zuvor erreichten Hoch entsprach. Wenn es in dem derzeit so schwach verteidigten Umfeld wieder so kommen sollte, ausgehend vom Jahreshoch bei $ 1920, wären dies $ 1440.


    Jede isolierte Betrachtung des Goldes ist sinnlos. Die Umgebung zählt: Rekordverkäufe von US-Schatzanweisungen (brachten den Anlegern auch 10% Kursplus dieses Jahr), der Euro unter 1.30, USD-Index wieder über 80 (beides wichtige historische Benchmarks), Preisstürze bei allen Industriemetallen, schwache Aktienmärkte - das ist die entscheidende Mischung, verbunden mit der - wahrscheinlich dennoch bald durchbrochenen - Ankündigung der Fed, vorläufig kein weiteres QE zu inszenieren (ohne das wird der Goldpreis sich nicht erholen können) - und einer enormen Not nach Dollars bei den europäischen Pleite-Banken, die sich inzwischen über 24h-Swaps finanzieren, wobei diese transatlantischen Übernachtmärkte fast schon die Rolle von Zentralbanken übernommen haben. Das ist die entscheidende Melange, während Europa wie besoffen dahintaumelt.


    Es gibt immer wieder Phasen, wo das ganze Mainstream-Gebrabbel vom Gold als vermeintlich sicherer Hafen sich zurecht als Makulatur erweist. Gold ist bei einem Systemzusammenbruch eine hervorragende Wahl und eine zumeist gute Wahl bei Geldflutung, wo es zusammen mit den Aktienmärkten hochgeht. Wer schon länger dabei ist, kann sich wahrlich nicht über die Performance beklagen und sollte eigentlich zufrieden sein.


    König ist allerdings der, welcher zumal mit einem Teil seiner Mittel wie ein Tiger auf all diesen Marktschwankungen nach oben und unten mitreiten kann - man denke nur daran, wie vorhersehbar inzwischen so viele Tagesbewegungen auf den Aktienmärkten sind in Bezug auf die unmittelbar vorangegangenen Äußerungen von Politikern und Notenbankchefs, während die bezahlten "Anal-ysten" immer noch mit ihren alten Kennziffern herumspielen wie Kinder mit den Schäufelchen im Sandkasten. Das gilt auch für Charttechnik.


    Und hier noch nur ein Bauchgefühl allerdings: Armstrong könnte recht haben. 2013/2014 dürfte fürs Gold dann mächtig die Post abgehen.
    Ein preisgekrönter deutscher Dokumentarfilmer namen Marcus Vetter dreht übrigens gerade einen Film über den genialen Ex-Knasti.


    Grüße


    auratico

  • Martin Siegel sieht in nächster Zeit Lieferengpässe bei Krügerrand-Unzen u.ä.


    Auf 1 Verkäufer kämen 15 Käufer.


    Zum Glück lassen sich jetzt nicht alle vom PPT verarschen und verkaufen ihre Bestände :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    • Offizieller Beitrag

    :)


    Sehr schöne Betrachtung von Frank Holmes. Hier wieder aufgezeigt der negative Realzins als Hauptstütze und Motor für den Goldpreis. Der Artikel liegt zeitlich vor dem temporären Goldpreisrückgang, ist aber mit seinen Schlußfolgerungen unverändert gültig.


    Der Vergleich mit globalen Geldmengen ist eindrucksvoll, zeigt er doch, wie weit Gold als einzig reales Geld unterbewertet ist !!


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes121211.html


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wieder einmal ein Artikel von Jim Whillie, bei dessen Durchsicht die Haare zu Berge stehen. Wird sicher auch wie üblich später bei GS in Deutsch erscheinen.


    Insgesamt entwickelt Whillie ein düsteres Szenario für die Eurozone, den Bankensektor, den € und den $, insbesonder aber die extremst verschuldete USA !! Dies stellt er den PIIGS gleich. Besondere „Zuwendung“ finden auch GS, mit „Sitz in den Thronen von Europa“, den „Syndikat Loyalisten“ Monti und Draghi ...und JP Morgan.


    Dieser Satz hat es in sich:„... das Syndikat, das die US Regierung, die US Regulierungskörperschaften und den US Gesetzesvollzug kontrolliert...“


    Ausführlich geht Whillie zu den extremen Divergenzen und Manipulationen beim Gold ein, darauf komme ich später zurück.


    http://news.goldseek.com/GoldenJackass/1323982800.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Teile des vorerwähnten Artikels von Jim Whillie zum Thema Gold:


    --- Der Papiergoldpreis (diktiert vom bizarren COMEX Markt) divergiert vom physischen Goldpreis (bestimmt von aktuell großer privater Nachfrage).
    --- Anm.: Eine Tatsache, die wir Goldbugs aktuell sehr bestätigen können.
    --- Ende Nov. lag trotz des Papierpreises von 1740 $ der private Marktpreis bei 1950 $ pro Unze !
    --- Die „powerz“( er meint wohl die Goldkabal) hat in London 144 t Gold von Libyen und 111 t von Griechenland abgezapft.
    --- Großbanken Europas am Rande des Ruins haben Gold geleast, um Cash zu erhalten und Fehler hinauszuschieben.
    --- Goldbestände sind mehrfach berechnet worden, ein Trick, mit dem der SPDR Gold(dis) Trust arbeitet.
    --- Die westlichen Zentralbanken haben ihre Goldverkäufe eingestellt.
    --- Sie besitzen kein Gold mehr, oder letztlich hatten sie kein Gold mehr.
    --- Falls es so, wie bekannt geworden, stimmt, sind 40 000 t Gold geleast und verkauft, die nicht existieren.


    Dies frei übersetzt ohne Verbindlichkeit meinerseits..... Jeder möge sich seinen Teil zum Thema „Freier Markt" ausdenken....


    Grüsse
    Edel

  • Hoppala, dieser Jackass (er nennt sich ja selbst so :D ) rührt ziemlich mit der grossen Kelle an. Einiges erscheint plausibel, alles würde ich aber doch nicht für bare Münze nehmen und nicht vorbehaltslos so übernehmen.


    Was ich nicht verstehe ist die Auffregung betreffend Physischer Goldkurs und Papiergoldkurs. Physisch ist nun mal das Angebot ausgelegt auf durchschnittliche Erfahrungswerte der Anbieter, da kann halt in Zeiten grosser Nachfrage ein Engpass vorkommen mit Wartefristen. Dies gleicht sich doch wieder aus, es gibt auch Zeiten, da will keine Sau Gold. Wenn nun jemand unbedingt jetzt eine grosse Menge braucht und draufzahlen will soll er dies tun. Wenn ich in die Kebap-Bude um die Ecke gehe und dort 200 kg Döner bestelle, werde ich dies auch nicht gleich bekommen, wenn ich aber einen Aufpreis zahle, wird Murat herumtelefonieren und die 200 kg. besorgen.
    Ich glaube nicht, dass ich erleben werde, dass meine Bank für Physisches höhere Preise hat.
    Zitat Edel --- Ende Nov. lag trotz des Papierpreises von 1740 $ der private Marktpreis bei 1950 $ pro Unze !


    Wo? In der Schweiz nicht. Du konntest jederzeit in einer Bank Barren kaufen oder verkaufen um den Papiergoldkurs

    • Offizieller Beitrag

    CH-Vorteil: 90% allen geförderten Goldes wird in der Schweiz affiniert (auf höchste Reinheit gebracht) von Metalor, Valcambi, PAMP und wie sie alle heissen. Wir sind hier an der Quelle, und wenn hier nicht geliefert werden kann, dann, ja dann...könnte der spread zwischen dem Preis für physisches Gold und der COMEX-Futures-Notierung beträchtlich auseinander gehen. Wobei zusagen ist, dass niemand je zur Futures-Notierung physisches Gold kaufen konnte.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    (...) Ich glaube nicht, dass ich erleben werde, dass meine Bank für Physisches höhere Preise hat.
    Zitat Edel --- Ende Nov. lag trotz des Papierpreises von 1740 $ der private Marktpreis bei 1950 $ pro Unze !


    Wo? In der Schweiz nicht. Du konntest jederzeit in einer Bank Barren kaufen oder verkaufen um den Papiergoldkurs


    Aber eben nicht in Deutschland! Oder wie dort erwähnt USA...


    Um dies gleich klarzustellen: Nicht ICH habe den Preisvergleich erstellt, es ist Whillie, der einen Händler zitiert.


    Der Spread ist bei uns sicher geringer, Lucky hat auf die Besonderheíten in der Schweiz hingewiesen, hier in D wird Gold jedoch auch mit einem ordentlichen Aufschlag verkauft, davon zeugen einige Beiträge im Forum, habe das soeben anhand einiger Händler nachgeprüft.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A