GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich nix verstehen. Warum Unterscheidung Papier/Pysisch? Dass jemandem ein Fetzen Papier zum Verhängnis werden kann, ist mir einleuchtend und auch Grund meiner eigenen Papierallergie... Warum aber soll ein Physisch-Besitzer lächeln bei fallenden Goldkursen im Gegensatz zu Papier-Goldbesitzer? Im Gegenteil: Wenn man sich vorstellt, dass man für ein Bündel nichtsnutzigem Papier immer mehr pyhsisches Gold bekommt, sollte dies einen zur Verzweiflung treiben....

  • Ich nix verstehen. Warum Unterscheidung Papier/Pysisch? Dass jemandem ein Fetzen Papier zum Verhängnis werden kann, ist mir einleuchtend und auch Grund meiner eigenen Papierallergie... Warum aber soll ein Physisch-Besitzer lächeln bei fallenden Goldkursen im Gegensatz zu Papier-Goldbesitzer? Im Gegenteil: Wenn man sich vorstellt, dass man für ein Bündel nichtsnutzigem Papier immer mehr pyhsisches Gold bekommt, sollte dies einen zur Verzweiflung treiben....

    richtig, aber für einige hier ist es egal wo bzw. wie hoch sie gekauft haben. Hauptsache man hats physisch [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn wir die Emotionen weglassen und dies nüchtern betrachten: Für eine schön symmetrische inverse S-K-S Formation fehlte ganz einfach noch ein Stückrechen.... und fehlt immer noch, aber nur wenig......


    Etwas Charttechnik hier ist gut. Schaun wir mal; Interessanterweise hat der gute Stewart Thomson ebenfalls die inverse SKS Formation im Sinn, zudem innerhalb eines bullischen fallenden Keils:


    „..The gold chart shows an enormous wedge pattern, with head & shouldering action within the wedge. To view my take on that h&s pattern within the wedge, please click here now.
    That picture speaks a million words, and if you take the time to learn how institutional money managers think, you’ll probably have a lot more patience with your positions. The system is already bankrupt, and debts have been marked to model...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…april12/2012apr3gold1.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_040312.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja ja..."head and shouldering action" [smilie_happy] sorry, aber die Linien sind komplett falsch gezogen und außerdem ist das keine inverse Kopf-Schulter Formation. Seit wann ist die Schulter fast so lang wie der Kopf? [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo Rennradfahrer,


    physische Besitzer ärgern sich natürlich auch, wenn sie gerade eben "Nur-Gold" (also Barren bzw. reine Bullion-Münzen) nachgekauft haben und das jetzt für weniger von diesen Zetteln zu haben ist.


    Aber weißt Du, ich habe auch schon mal einen TV als Großdisplay für Videokonserven gekauft. Es mußte schnell gehen, weil DVDs oder so zu dritt auf'm Laptop mit 10"-Schirmchen zu gucken, fördert zwar "zwischenmenschliche NÄHE" ganz enorm, ist aber ansonsten nicht so der Brüller... - und den gab's dann zwei Tage später im selben(!) Laden für 25% weniger. Ja, und?! Die Zettel waren eben weg. Damit muß man im Zeitalter der "Digitalen DEFLATION" (<--- ha, Dein persönliches Lieblingsthema, ich weiß! ;) ) halt immer rechnen.


    Wenn man "richtige Numismatik" kauft, relativiert sich das eh. Ich betrachte z.B. manche Sachen, die ich Anfang Sept. 2011 gekauft habe, auch heute noch als durchaus ANGEMESSEN bezahlt (da fallen mir speziell ein paar 15-Rubelstücke Nikolaus II zum Goldpreis ein - damals 530,- € oder so - bzw. ein paar der raren 50-Francs-Stücke). Denn ob die Händler heute noch ausgerechnet solche Sachen ganz spotnah verkaufen würden?!? :hae: Damals waren das aus deren Sicht eher so "Gewinnmitnahme"-Verkäufe an einen Händlerkollegen zur kurzfristigen Liquiditätssicherung...


    Und abseits allen Chartismus' und Spökenkiekereien a la "SKS"-Formationen etc.: Solange mein Einkaufs-Mittelkurs nicht unterschritten wird... Und bis DAS der Fall ist, muß das Gelbe noch WEIT sinken! :thumbup: Und dann würde ich wohl erst recht NACHKAUFEN! 8) Aber ich glaube, das verstehst Du jetzt nicht wirklich, wie ein richtiger Goldbug so tickt... :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    (...) ist das keine inverse Kopf-Schulter Formation. Seit wann ist die Schulter fast so lang wie der Kopf?


    Kannst Dich gerne mit dem Klassemann Stewart gern weiter unterhalten, hier ein ähnliches Beispiel :
    .

  • Kannst Dich gerne mit dem Klassemann Stewart gern weiter unterhalten, hier ein ähnliches Beispiel :
    .

    für viele ist Charttechnik ein Wunschkonzert. Ein "Klassemann" würde nicht solche Dinge in den Chart reinzeichnen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Der Vergleich mit dem TV hinkt. Denn die Preise von Gebrauchsgüter verfallen. Das heißt es war schon klar, dass dein TV insbesondere von dem Kauftag an Wert verliert und das auch die TVs günstiger werden. Bei den EM-Preisen ist das nicht so ganz klar. :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ... aber wenn ich in mein Depot (nur Gold- und Silberminen) schaue möchte ich brüllen vor Wut. Diesem Dreckspack von Manipulateuren wünsche ich dass sie elendiglich verrecken mögen. Bin jetzt seit 10 Jahren dabei - so langsam nervt es, dass das Depot innerhalb weniger Tage auch mal 30% verlieren kann.. Gewinne dauern leider immer viiiieeel länger


    Na ja ein bißchen Gewinn ist ja noch da ;)

    Zitat von »goldtrader«
    Alles halb sowild, das bisschen Korrektur in Papiereuros haben wir gerade mal knapp 10 ?, heute verloren und stehen noch dicke über den 1200 Papiereuros. Also was soll die Aufregung,

  • ... aber wenn ich in mein Depot (nur Gold- und Silberminen) schaue möchte ich brüllen vor Wut. Diesem Dreckspack von Manipulateuren wünsche ich dass sie elendiglich verrecken mögen. Bin jetzt seit 10 Jahren dabei - so langsam nervt es, dass das Depot innerhalb weniger Tage auch mal 30% verlieren kann.. Gewinne dauern leider immer viiiieeel länger


    Na ja ein bißchen Gewinn ist ja noch da ;)

    wo ist bei dir die Schmerzgrenze? Behälst du weiterhin deine Positionen auch wenn sie ins Minus gehen oder gehst du mit bisschen Gewinn raus?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wie groß muß die „grenzenlose“ Verachtung dieses großartigen Mannes gegenüber diesem System sein, um seine schöne Farm in den USA zu verkaufen und diese vermutlich zu verlassen, evtll. nach Tanzania


    Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch anmerken, dass der gute Jim Sinclair in der letzten Zeit halt doch ziemlich oft danebengelegen hat; sowohl mit seinen zeitlichen Vorstellungen als auch im Hinblick auf mögliche Widerstandsniveaus nach unten. Vielleicht ist er mit seinem hohen Selbstanspruch (als Sohn des Tradingpartners von Supertrader Jesse Livermore) auch deswegen momentan so gereizt.


    Wer dermaßen gut informiert ist und eine wache Nase für die Märkte hat, müßte sowohl die Auf- als auch die markanten Abwärtsbewegungen mit einkalkulieren. Jeder kleine Anlass reicht im Moment, um den Goldpreis zusammen mit den Aktien rauf- und runterzujagen. Ein guter Trader - und nur ein solcher - macht diese Bewegungen mit bzw. ahnt sie kurz zuvor voraus. Das ist die hohe Schule des Tradens (ich selbst beherrsche das notabene nicht oder nur ganz rudimentär) - ob in sog. "manipulierten" Märkten oder anderen.


    Aber nach soundsovielen Jahren mit der ganzen Materie zählt für mich vor allem, ob jemand zumeist richtig oder eben zumeist falsch liegt. Wenn unsere Urenkelkinder dereinst nur noch in superfreien, "unmanipulierten" Märkten wirtschaften und handeln können - umso besser. Wir aber leben jetzt und müssen unser Sensorium auf die gegenwärtige Situation einstimmen. Und die enthält selbstverständlich auch durchaus die Möglichkeit eines temporär noch deutlich niedrigeren Goldpreises als derzeit. Die Goldminenanleger und Apple-Verweigerer haben in der letzten Zeit ihr Fett schon abbekommen.


    Also, stellen wir uns nicht naiver als wir sind und jammern nicht bei jeder Attacke auf den Goldpreis, denn es werden derer noch viele folgen. Und auch Sinclair täte es gut, wenn er sich mit seinen ewigen $ 4500/Oz ein wenig zurückhalten würde und dafür mehr zeitnah aus dem Nähkästchen plaudern würde, was denn noch so alles wahrscheinlich im Köcher von Fed, Comex, Mainstreammedien etc. zu finden sein wird.


    Grüße


    auratico

  • Kannst ihm ja sagen, was Du von ihm hälst. Er will es zufällig genau jetzt wissen:


    Zitat

    Am I helping you as I wish to do, or hurting you by setting up the strategy of the constructors of yesterday’s and today’s market? I am sure that I will get the right answer from you.


    Please let me know your thoughts by emailing me at treceo108@me.com.


    Respectfully yours,
    Jim


    naja, ich schreib ihm, dass ich auf ihn setze!

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • ... aber wenn ich in mein Depot (nur Gold- und Silberminen) schaue möchte ich brüllen vor Wut. Diesem Dreckspack von Manipulateuren wünsche ich dass sie elendiglich verrecken mögen. Bin jetzt seit 10 Jahren dabei - so langsam nervt es, dass das Depot innerhalb weniger Tage auch mal 30% verlieren kann.. Gewinne dauern leider immer viiiieeel länger


    Na ja ein bißchen Gewinn ist ja noch da ;)

    Ich ärgere mich auch. Besonders über meine eigene Dummheit. Seit Wochen gehe ich davon aus, dass die unnormal underperformenden Minenaktien ein klares Indiz als Vorläufer für eine größere EM Preiskorrektur sind, und trotzdem halte ich meine Bestände kontinuierlich. Könnte mir in den Allerwertesten beißen. Aber nüscht ja nix...


    Grüße
    GS

  • ... aber wenn ich in mein Depot (nur Gold- und Silberminen) schaue möchte ich brüllen vor Wut. Diesem Dreckspack von Manipulateuren wünsche ich dass sie elendiglich verrecken mögen. Bin jetzt seit 10 Jahren dabei - so langsam nervt es, dass das Depot innerhalb weniger Tage auch mal 30% verlieren kann.. Gewinne dauern leider immer viiiieeel länger


    Na ja ein bißchen Gewinn ist ja noch da ;)



    Die nächste Krise wird sicher noch kommen. Wenns jetzt nochmals ein wenig fällt. Kauf ich deutlich zu.

    • Offizieller Beitrag

    (...)Man muss der Ehrlichkeit halber aber auch anmerken, dass der gute Jim Sinclair in der letzten Zeit halt doch ziemlich oft danebengelegen hat; sowohl mit seinen zeitlichen Vorstellungen als auch im Hinblick auf mögliche Widerstandsniveaus nach unten. Vielleicht ist er mit seinem hohen Selbstanspruch (als Sohn des Tradingpartners von Supertrader Jesse Livermore) auch deswegen momentan so gereizt.


    Wer dermaßen gut informiert ist und eine wache Nase für die Märkte hat, müßte sowohl die Auf- als auch die markanten Abwärtsbewegungen mit einkalkulieren. Jeder kleine Anlass reicht im Moment, um den Goldpreis zusammen mit den Aktien rauf- und runterzujagen. (...)


    Das trifft den Punkt ! Den Frust von Sinclair kann ich gut nachvollziehen, gerade weil er einer der standhaftesten Goldbullen war und ist und die Möglichkeiten der FED + Wall Street + Medien kennt, zu denen gezielte Blitzaktionen zählen.
    Er wird zudem sicher überrannt wie so oft in solche Situationen von vielen Hilfeanrufen oder Mails seiner "CIGA"s, was in solchen Zeiten nicht gerade einfach ist.
    Einige seiner Motive, der USA vermutlich den Rücken zu kehren, wurden im TNX Thread angesprochen...


    Was die Prognosen anbetrifft, irren sich momentan kurzfristig fast alle Prognostiker, und selbst die besten Chartisten bauen zumeist eine Alternative ein, dass es auch anders kommen könne. Da erinnere ich mich an seine Chartschule aus 2003 /04, wer tat dies schon ??


    Er hat sich seit einiger Zeit bzgl.Charts auf Kollegen / Pals delegiert, wie Dan Norcini und Eric DeGroot, er selbst bevorzugt eher das große Bild und politische Themen.
    Wir dürfen auch nicht erwarten, in Sachen Kauf oder Verksaufszeitpunkte optimal beraten zu werden, auch nicht von ähnlichen Koryphäen.
    Das tue ich auch nicht und stochere nach bestem Wissen und Gewissen im Märktenebel. Wie auch immer, sein Verdienst ist unbestritten, viele Goldbugs immer wieder zu motivieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... aber wenn ich in mein Depot (nur Gold- und Silberminen) schaue möchte ich brüllen vor Wut. Diesem Dreckspack von Manipulateuren wünsche ich dass sie elendiglich verrecken mögen. Bin jetzt seit 10 Jahren dabei - so langsam nervt es, dass das Depot innerhalb weniger Tage auch mal 30% verlieren kann.. Gewinne dauern leider immer viiiieeel länger

    Ich hab keine 10 Wochen gebraucht um zu erkennen, dass das ganze Spiel "MANIPULY" heißt.
    Papier fass ich nicht mehr an und seitdem ist mein Nachtschlaf durch nichts zu erschüttern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die Goldcalls gekauft haben


    den anderen kann es doch am A...h vorbeigehen wenn Gold mal auf 1200 oder 1000€ oder $/Unze fällt


    auf lange Sicht gewinnen die Goldhalter


    und die Zertifikatezocker verlieren

    • Offizieller Beitrag

    (Gemeint sind die beiden Vortage) Gestern wurde hier wiederholt Jim Sinclair (in den US Medien auch Mr.Gold genannt) zitiert. Eines muß man ihm zugestehen:Kaum jemand kann momentan so vehement gegen die FED, Bernanke und die Goldkabalbanken lästern. ^^
    Für diejenigen, die deren egomane Aktivitäten ähnlich sehen, einige Auszüge. Das ändert nichts, aber amüsiert wenigstens etwas; Zumal wir Goldbugs überzeugt sind, daß diese wenn auch initiierten Preiskorrekturen von weiteren Hochs abgelöst werden:

    „...These gold bank traders are legends, who are the present rulers of the universe, owners of Washington and answer to no one, even to a God
    . Well, in their mind they are at least.
    I really think ego has overcome the profit motive in the last two days. This changes nothing as to where gold is going in 2012 and beyond. It just makes trading impossible and charts useless, leaving only international fundamentals that will not be MOPEd away to make the final determination of the gold price.
    It coils the spring in the market even tighter than physics will allow, making the break out to the upside when it comes something to behold....


    The transparency of the charade is so clear that it reflects an egomaniacal approach to all markets. Those who the gods wish to destroy they make mad first. Egomania is madness. A sociopath acts as if they were a demon.
    An egomaniac sociopath would take great joy in showing the world who is the boss. There will be great toasting on $1000 bottles of wine at a special Italian restaurant in New York tonight....“


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A