GOLD : Märkte und Informationen

• [Blockierte Grafik: http://www.goldreporter.de/wp-…land-seit-2008-Grafik.jpg]
    :D

Zitat

Private Goldnachfrage in Deutschland zieht deutlich an
    Im zweiten Quartal 2012 haben Privatanleger in Deutschland netto 34,2 Tonnen an Goldmünzen und Goldbarren nachgefragt. Die Zahlen lagen damit 60 Prozent über Vorquartal aber 52 Prozent unter dem bisherigen Absatzrekord.
    Mit den aktuell veröffentlichten Quartalszahlen liegt Deutschland im weltweiten Vergleich mengenmäßig nur hinter Indien (56,5 Tonnen) und China (53,1 Tonnen) zurück.
    http://www.goldreporter.de/pri…t-deutlich-an/gold/25567/

:hae:
    macht zusammen smarte 544,6 to in den knapp vier Jahren aus. 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• 544 Tonnen = 544000 kg x 43000 = 23,392 Milliarden Euro

Das ist nicht einmal ein Tropfen auf den heissen Stein von geschätzten 2105 Mrd. Euro Staatsverschuldung Deutschlands.

Von daher betrachtet führt ein Goldbesitzverbot nur zu unnötiger Beunruhigung der Bevölkerung. Lohnt sich nicht...

Gruß
    goldmartin

• ist der chart nicht NICHT aussagekräftig, weil wer sagt mir das die leute die in Q1 2012 kaufen nicht die münzen und barren von denen von 2010 oder 2011 kaufen?

macht nur sinn wenn die nachfrage permanent über viele quartale steigt, oder?

• Danke tut für die interessante Grafik!

Das "(netto)" in der Grafik und im Artikel steht wohl dafür, dass Verkäufe von Privat gegengerechnet wurden?

Ein zweiter Chart mit dem Verhältnis Käufe / Verkäufe wäre in dem Zusammenhang aufschlussreich.

Gruß

Kruger

• Egon v. Greyerz am 23.8 auf King World News : Gold 4500 bis 5000 $ innerhalb 1 Jahr ohne Nennenswerte Korrektur, gegebenenfalls auch schneller.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Egon v. Greyerz am 23.8 auf King World News : Gold 4500 bis 5000 $ innerhalb 1 Jahr ohne Nennenswerte Korrektur, gegebenenfalls auch schneller.

Denn man tau ! :]
    Hier der Passus, aber in einem Jahr ohne große Korrektur ? Naja, würde bedeuten, daß die Übertreibungsphase im Herbst beginnt.
    Einschränkung Konjunktiv "we could".

“..We could see those levels ($4,500 - $5,000 on gold) within a year and possibly much faster. This autumn we are going to have a very strong move..."
    http://kingworldnews.com/kingw…ill_Look_Spectacular.html

Interessant jedenfalls, daß v.Greyerz das gleiche Ziel wie der brillante Elliotter Alf Field sieht, hier öfter zitiert.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ja wenn dieses could nicht wäre würde ich glatt Haus und Hof darauf setzen. Das Restrisiko der Eigenen Entscheidung bleibt bei Jeder Prognose , also träumen wir einfach weiter.

Es träumen viele, auch recht gute und kompetente Leute, sh.Anhang. Apropos Konjunktiv. Hier sollte nur die kurze Zeitprognosem nicht jedoch das Ziel bezweifelt werden, von dem ich jedenfalls sehr überzeugt bin.
    Aus der Tabelle, die inzwischen schon einige Jahre alt ist, sieht man, wie hervorragende Kenner der Materie, zB die vortrefflichen Aden Sisters u.a, im Zeithorizont daneben lagen. Da befinden sie sich i.Ü. mit JimSinclair in guter Gesellschaft, dessen Ziele stes eintrafen, nicht aber die Zeitpunkte....

Und nicht zu vergessen: Inflationbereinigt -- echte Teuerungsraten der USA, müßten wir im Vergleich zum Höchststand 1980 bei 7000 - 8000 $ stehen ! Das galt schon vor Jahren....

Warum das nicht so ist, haben wir oft genug erklärt.....

Grüsse

• Wenn die Experten vom Springer Verlag aufwachen, ist die jeweils gemeinte Gold Rally meistens auch schon wieder vorbei. Diesmal auch wieder ?

Gold steht vor stärkster Kursrallye seit 2010

Experten erwarten, dass der Goldpreis auf 1800 Dollar je Feinunze steigen könnte. Aus Angst vor Inflation stocken Investoren ihre Bestände auf. Und auch die Zentralbanken gehen auf Einkaufstour.

http://www.welt.de/finanzen/ar…Kursrallye-seit-2010.html

• [Blockierte Grafik: http://www.welt.de/img/finanzen/crop108827642/5188726803-ci3x2l-w620/DWO-Gold.jpg]

Was ist denn da unten links passiert? Der Malstift ausgerutscht?

• Offizieller Beitrag

Natürlich kein Ende der säkularen Goldrallye ! Wir verlassen gerade die seit September 2011 währende Korrektur.

I.Ü. stammt der Originalartikel von Bloomberg, umso bemerkenswerter...

Grüsse
    Edel

• Tag,

Goldstandard in USA? Never. Wie wollen die den Ihre Kriege finanzieren. Alles nur Rauschen im Blätterwald.

es ist doch die frage, was ich mit gold unterlege. ein standard ist ja erstmal unschädlich. nur wenn ich unterlegen muss, beginnt das problem. dabei kann man aber immer noch tricksen, indem man entscheidet was unterlegt wird. so wird beispielsweise die goldunterlegung immer nur bei der zentralbank laufen können. all das geld, was bei den privaten banken geschöpft wird, wird nicht zu unterlegen sein. es entsteht aber die illusion von der jederzeitigen umwandelbarkeit in goldunterlegtes zentralbankgeld. und wenn selbst das nicht mehr reicht, dann kündigt man halt den goldstandard wieder auf. erstmal aber würde man damit weltweit einen neuerlichen kapitalzustrom generieren, der alles bisher dagewesene in den schatten stellt.

• Goldmob,

wenn ich von einem Goldstandard rede, dann erwarte ich natürlich eine ernstzunehmende Lösung. Natürlich kann man die Staatsschulden der USA mit einer Unze unterlegen und eine zweite Unze daneben tun, wenn man mehr Geld drucken möchte. Aber das ist kein Goldstandard, wie er sein müßte, wenn man es ernst meint.

Viele Grüße

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Goldmob,

wenn ich von einem Goldstandard rede, dann erwarte ich natürlich eine ernstzunehmende Lösung. Natürlich kann man die Staatsschulden der USA mit einer Unze unterlegen und eine zweite Unze daneben tun, wenn man mehr Geld drucken möchte. Aber das ist kein Goldstandard, wie er sein müßte, wenn man es ernst meint.

Viele Grüße

man muss doch zentralbankgeld und geschäftsbankengeschöpftes geld unterscheiden. nur das erste wird überhaupt mit gold zu unterlegen sein. was du meinst, ist gleich auch noch die abschaffung der geschäftsbanken, bzw. zumindest von deren geldschöpfung. klar, träumen ist erlaubt. :thumbup:

• Ich muss gestehen, daß ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Welches Geld von einem Goldstandard betroffen wäre, kann ich z.B. gar nicht beantworten. Entscheidend ist für mich, daß bei einem Goldstandard Geld nicht beliebig vermehrbar ist. Oder bin ich da auf einem total falschen Dampfer??? 8| :D

Guten Tag

ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

• Heute ist letzter Handelstag für Comex September Goldoptionen. Sollte es Gold gelingen im Handelsverlauf nicht mehr unter 1650 $ zu fallen dann wäre eine weitere positive Überraschung möglich, denn auf diesem Strike stehen etwa 5000 gestern noch nicht geschlossene Call Kontrakte. Diese sind zur Zeit im Geld.
    http://jf-research.com/news/

Wer genau beobachtet hat, weiss dass Gold gestern versucht wurde zu drücken, der Konter läuft aktuell! :rolleyes:

• Heute ist letzter Handelstag für Comex September Goldoptionen. Sollte es Gold gelingen im Handelsverlauf nicht mehr unter 1650 $ zu fallen dann wäre eine weitere positive Überraschung möglich, denn auf diesem Strike stehen etwa 5000 gestern noch nicht geschlossene Call Kontrakte. Diese sind zur Zeit im Geld.
    http://jf-research.com/news/

Wer genau beobachtet hat, weiss dass Gold gestern versucht wurde zu drücken, der Konter läuft aktuell! :rolleyes:

Der Versuch gestern Gold unter genannten Wert zu drücken ist erstmal abgewendet! 8)

Schriftgröße:  A A A A A