GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Daß sich bergbaunahe Unternehmen damit befassen, Gold mit Hilfe von Bakterien zu gewinnen, ist nicht unbekannt, eine Firma hat erste Pilotprojekte und seit Jahren Schutzrechte.


    Über dieses Thema wird auf GS gelegentlich von J.Kneist berichtet, bezogen auf dieses Unternehmen. Die o.a. Geschichte ist schon denkbar, nur ist dies dann wohl eine Spezies, die eine Vorliebe einer speziellen chemischen Verbindung mit Gold hat. Ob dies aber die Goldgewinnung auf einmal revolutioniert wird, darf bezweifelt werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Daß sich bergbaunahe Unternehmen damit befassen, Gold mit Hilfe von Bakterien zu gewinnen, ist nicht unbekannt, eine Firma hat erste Pilotprojekte und seit Jahren Schutzrechte.


    Über dieses Thema wird auf GS gelegentlich von J.Kneist berichtet, bezogen auf dieses Unternehmen. Die o.a. Geschichte ist schon denkbar, nur ist dies dann wohl eine Spezies, die eine Vorliebe einer speziellen chemischen Verbindung mit Gold hat. Ob dies aber die Goldgewinnung auf einmal revolutioniert wird, darf bezweifelt werden.


    Grüsse
    Edel


    Danke Dir für die Antwort Edel [smilie_blume]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • und grundsätzlich, um Verbindungen in denen selbstverständlich Gold bereits enthalten ist. Im geschilderten Falle wohl um Gold-Chloride. Es ist imho in jedem Falle zu begrüßen wenn Goldgewinnungstechnologien, beispielsweise mit Biotech-Einsatz umweltfreundlicher werden. Theoretisch könnte man schließlich sogar das Meerwasser "entgolden". Darüber muß sich nun wirklich kein Goldbug Sorgen machen, denn mit Alchemie hat dies nun überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich um weitere knappe Gewinnung aus der naturgegebenen knappen Gesamtressource. Ich denke die Ansage gehört an diese Stelle, auch wenn den meisten Boardteilnehmern ganz sicher der beschriebene Sachverhalt völlig klar ist.


    Schöne Grüße

  • Immer wieder sehenswert die Korrelation US Verschuldung : Gold.

    Ich mag die technischen Gegenstücke sehr. Währungen vs. Gold. Immer wieder erhellend:


    [Blockierte Grafik: http://www.legacycoinsonline.c…ges/CurrenciesViaGold.jpg]


    Quelle: http://www.legacycoinsonline.c…dAndPreciousMetalsIRA.php


    Ein kurzes Aufbäumen der deutschen Währung hatte selbstverständlich zum Eurowechsel ein schnelles Ende gefunden.



    Den Dollar zum Golde allein und mit etwas mehr Geschichte betrachtet:


    [Blockierte Grafik: http://www.sharelynx.com/chart…/longtermAUBasket1718.php]


    http://whichwayhome.com/index.…-money-supply-charts.html


    Naja, das Chartende sieht vielleicht an dessen Ende etwas unspektakulär aus. Kurz vor der absoluten Null ist es in linearer Darstellung halt unvermeidbar. Ändert aber nichts am Sachverhalt. Daher möchte ich gerne, die bereits vor Jahren bekannten und immer wieder gerne gesehenen Kurven, den Dollar vs. CPI einfügen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gold-eagle.com/images2/millerchart1.gif]


    Quelle: http://www.gold-eagle.com/editorials/jmiller121497.html


    [Blockierte Grafik: http://www.losthorizons.com/Ne…minalDollarValueChart.jpg
    Quelle: http://www.losthorizons.com/NewsletterFeaturePage.htm


    Aber es gibt im Inflation vs. Deflation Faden tatsächlich noch eine Fangemeinde, welche an Besserung glaubt. Kollege ziemer, dort fast allein auf weiter Flur, sollte endlich Unterstützung zuteil werden.


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die technischen Gegenstücke sehr. Währungen vs. Gold. Immer wieder erhellend...


    Ja, Sehr informative Charts. Der letzte zeigt den steilsten Neigungswinkel ab 1973 mit der Aufgabe Bretton Woods / der Goldpreisbindung des Dollars, aber das ist ja die Krux der gewollten Fiatlawinen.


    Ergänzend 2 weitere Charts. Die Verschuldung der USA vs GDP nähert sich m.E der Griechenlands oder so.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold - eine Währung ohne Druckerpresse


    Großer Artikel von Michael J. Kosares, Gründer von USAGOLD, mit einer Vielzahl von Informationen und Stimmen zum Goldmarkt, auch zum Gold Deutschlands, Frankreichs, Rußlands etc.... U.a auch einige Schätzungen zu Chinas Goldreserven, die eher bei 4000 t liegen dürften anstelle der offiziellen rd 1000 t .


    Sehr schön Marc Faber zitiert auf die Frage der Moderatorin Maria Bartirome von CNBC, warum er nicht aufhört, Gold zu kaufen:
    „ ...Ich möchte dir sagen, ich kaufe Gold, weil ich besorgt bin. Ich bedaure dir zu sagen, Maria, daß du kein Gold hast und in ernsthafter Gefahr bist, weil du nichts davon besitzest.“ ^^


    „.....gold should be thought of as a currency, one which pays no interest. Dollars, euro, yen and other currencies can be deposited to receive interest, and this rate of interest is meant to compensate for the decline in the value of paper currencies via inflation. Gold, in contrast, maintains its real value over time so no interest is necessary." -- Nicholas J. Johnson & Mihir P. Worah, PIMCO..


    Gold follows monetary base over the long run...“


    http://www.usagold.com/publications/feb2013newsletter.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In den heutigen Meldungen vom "unerwarteten" Rückgang des US-Handelsdefizites im letzten Quartal findet sich als interessantes Detail der Hinweis, dass auch stark angestiegene Goldexporte zu diesem Kurswechel geführt haben:


    "Friday's data showed U.S. exports surged by $8.6bn during the month, boosted by sales of industrial supplies, including a $1.2bn increase of non-monetary gold."


    http://www.telegraph.co.uk/fin…icit-narrows-sharply.html


    Grüße


    auratico

  • meint ein Kommentator in der Financial Times:


    http://www.ft.com/intl/cms/s/0…eab49a.html#axzz2KXaFGuev


    (bitte nach dem Anklicken sofort gründlich lesen, im Wiederholungsfall wird es anmeldepflichtig)


    und bezieht sich mit der Antwort auf die bekannte Bären-Ansage der Credit Suisse. Ein kurzer verständlicher Artikel. Diese bemerkenswerte und prägnante Darstellung der globalen Situation, widerlegt die Bären-Meldung mit knappen Zahlen zur Geldmengenausweitung, geht auf den Fakt der angekündigten weiteren (US Trillion) Billionenausweitung der FED-Bilanz ein und weist nicht zuletzt auf Korrelationen hin. Nicht nur in der Schlagzeile des Artikels, sondern schlicht bezogen auf die Tatsache, daß Gold mit allgemeiner Güterpreisinflation wenig (1%) zu tun hat, wohl aber eine außerordentlich große ( 90% ) Korrelation zwischen Notenbankbilanz und Gold besteht. Dabei bezieht er sich auf den mittlerweile vierjährigen Zeitraum bekannten QE´s.


    Die aktuellen Goldpreise sind für ihn ein "Draghi-Put", ausgelöst im Sommer 2012, abgeleitet von dessen Äußerung alles zu tun um den EURO zu retten. Für den Autor ist es ein Wendepunkt für mittel- und langfristig steigende Goldpreise.


    Der Autor prognostiziert, basierend auf die FED-Ankündigungen, $ 2.400.-- im Verlaufe des Jahres 2013 und für die Zukunft eventuell $ 10,000.--. Er schließt mit dem Hinweis, daß Währungskonflikte in der Geschichte immer zu einem außerordentlichen Goldpreisanstieg führten.




    Dieser FT-Kommentar mag für sich, durchaus interessant sein, aber wenn man dort einem GATA-Mitglied oder erklärtem Goldbug die Möglichkeit zu einer Gegendarstellung gibt, dann ist das Geschriebene gefärbt und wir könnten uns genauso daran erfreuen, wie an den eigenen Forenbeiträgen.


    Also irgendein Lobby-Kommentator? Den Namen Michael G. Mimicopoulos kannte ich bisher nicht, aber
    ich habe mir die kleine Mühe gemacht und bin kurz auf die Suche gegangen. Wenn es keine Personendoublette ist, dann wäre Michael G. Mimicopoulos tatsächlich nicht Irgendwer, sondern im UN-Department of Economic and Social Affairs:


    http://www.un.org/en/developme…tter/desanews/cg/2012/10/


    daraus:


    "Michael Mimicopoulos, Senior Economic Affairs Officer, Division for Public Administration and Development Management"


    und seit September 2012 im Ruhestand.

    Was können wir nun daraus schließen? UNO-Chef-Volkswirte sind also tatsächlich Realisten, sagen im Ruhestand manchmal die Wahrheit und toppen dabei sogar die bekennenden Optimisten!


    Mein bescheidenes Wort zum Rosenmontag, Prost und


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    meint ein Kommentator in der Financial Times:


    http://www.ft.com/intl/cms/s/0…eab49a.html#axzz2KXaFGuev
    (...)
    Die aktuellen Goldpreise sind für ihn ein "Draghi-Put", ausgelöst im Sommer 2012, abgeleitet von dessen Äußerung alles zu tun um den EURO zu retten. Für den Autor ist es ein Wendepunkt für mittel- und langfristig steigende Goldpreise.


    Der Autor prognostiziert, basierend auf die FED-Ankündigungen, $ 2.400.-- im Verlaufe des Jahres 2013 und für die Zukunft eventuell $ 10,000.--. Er schließt mit dem Hinweis, daß Währungskonflikte in der Geschichte immer zu einem außerordentlichen Goldpreisanstieg führten.(....)


    Wie sich die Zeiten ändern: Noch vor Jahr und Tag gab es hier Aufschreie und Häme bei ähnlichen Prognosen. ;)


    Nun wissen wir alle, daß Zahlen dieser Größenordnung höchst unsicher sind, und niemand weiß, welchen Wert Eurogold dann hat, für uns in Europa relevant.
    Tatsache dürfte aber sein, daß nach der langen Seitwärtsbewegung ein Ausbruch nach oben allmählich fällig ist, auch daß die "Wall Of Worry" weiter erklommen wird, sowie die Exponentialphase noch nicht eingetreten ist...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    "Je mehr Gold, desto mehr Souveränität"


    "Je mehr Gold eine Nation hat, über desto mehr Souveränität verfügt sie, falls es zu einem Absturz von Dollar, Euro, Pfund oder einer anderen Reservewährung kommt", zitiert die Finanzagentur Bloomberg Jewgeni Fedorov, einen Abgeordneten der Regierungspartei "Einiges Russland".
    http://www.welt.de/finanzen/ar…it-Goldbestaende-auf.html



    ...aaaber Gold wirft doch gar keine Zinsen ab... ?)


    lg meggy

  • Ganz schön mutig, Du prognostizierst max. 20 % Kurssteigerung auf hohem Niveau in 10,5 Monaten und da hat keiner gegengehalten?


    Du bist mir ja ein Teufelskerl [smilie_happy]


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Anonymus


    Deine letzten Beiträge passen eher in einen existenten Wettenthread, wo Du schon gepostet hast: Wetten, dass der POG...


    Auch passen sie eher in den 2.Goldthread : Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Aber danke für Dein Angebot, solche Spielereien schätze ich nicht, allenfalls unser Silberspiel.


    Zum Thema Prognosen gehe ich anschließend etwas ausführlicher ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Über Prognosen wissen wir erst hinterher, wie gut sie sind, deshalb bin ich eher damit zurückhaltend, aber eine ist mir sehr erinnerlich: Als Gold sehr lange um 400 $ herumkrebste, wagte ich, 600 $ in 2007 zu prognostizieren -- steht irgendwo -- was damals recht kühn erschien, aber 2006 eintrat.


    Hinter pauschalen Aussagen, wie 10 000 $ habe mich nicht identifiziert, sie zitiert, natürlich gehört dies zur Information, sehe aber die oft zitierten 3500 bis 5000 $ kommen, zumal inflationsbereingt die Goldpreisspitze von 1980 über 7200 $ betrug....


    Zum Dollar, erklärter Antipode des US Finanzsystems sprich USD. Gerade mal 3 Tage Mitglied dieses Forums galt einer meiner ersten Beiträge dem Dollar und Gold am 8.Juli 2005, (als es m.E. den berüchtigten Ausspruch von Heli Ben noch nicht gab) :


    Zitat

    Es gibt wohl keinen auf unserem Globus, der den wirklichen Wert des $ kennt, wenn überhaupt, die Manipulateure der Fed und ihrer Helfershelfer, die US- Großbanken.
    Die tun das, was sie am besten können: von der $-Druckerei profitieren, täuschen und tricksen.
    Über den feindlichen Bruder GOLD wird nun draufgehauen und so trotz unfaßlicher $ - Schwemme der $ mit Haken und Ösen hochgepflegt,wobei die chinesischen und japanischen Notenbanken mithelfen.
    Aber die machen nicht bis zum Nimmerleinstag mit.

    Wo das alles endet, ist genau das große Rätsel.Geht alles in Schüben....


    $GOLD:$SILVER Ratio u.a.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Russland über die letzten 10 Jahre größter Goldkäufer.
    Übertrifft China um ein Viertel.
    http://rt.com/business/news/russia-biggest-gold-buyer-946/


    Interessant auch die Erwähnung, daß Russland 1941 seinen Rekord an Goldvorräten hatte und sich nach WW2
    dank derer sich schnell erholen konnte. ;)


    Im Handelsblatt kommts auch: http://www.handelsblatt.com/fi…n-kauft-gold/7771062.html
    Ein paar Zitate:
    Die Welt druckt Geld, Putin kauft Gold
    12.02.2013, 12:48 UhrRussland steigt zum größten Goldkäufer der Welt auf. Daran ist Präsident Wladimir Putin nicht unschuldig. Er misstraut den USA – und will sein Land gegen den Verfall des Dollars absichern.
    Russland ist nicht nur der weltgrößte Ölproduzent, das Land ist auch zum größten Goldkäufer der Welt aufgestiegen. Vorangetrieben hat dies Wladimir Putin. Mit dem Kauf von Gold will der russische Präsident sein Land gegen einen Verfall des Papiergeldes rüsten.


    Wußte gar nicht, dass ich mit Putin was gemeinsam hab ;)

  • Dazu muß man wissen, daß dieSowjetunion auf umfangreiche Getreideimporte vom Klassenfeind angewiesen war. Die USA haben den Kommunismus miternährt.
    Und es gab für all das Gold beileibe nicht alles zu kaufen. Dazu gab es Ausfuhrkontroll- und Embargolisten, die im Handel mit der UdSSR beachtet werden mußten.
    Letzten Endes sind sie pleite gegangen.
    Heute das andere Bild.
    Rußland exportiert Getreide.
    Man setzt auf Eurasien und das energiepolitisch und was die nachholende Modernisierung der industriellen Basis betrifft.
    Was der Westen dazu beitragen will, ist willkommen.
    Was er nicht liefern will, kann auf den Weltmeeren von Schiff zu Schiff übergeben werden.
    Das hat dazu geführt, daß Rußland für künftige Sturmfahrten auf dem Ozean der Währungsturbulenzen gut gerüstet ist.
    Medwedew hat mal eine Münze rumgezeigt, Einheit in Vielfalt ist ihr schöner Name.
    Noch ohne Wertangabe, aber ich würde jetzt auch noch nichts draufprägen.
    Deshalb verfärbt sich Putin immer leicht grün, wenn westlich gesteuerte Berufsdemonstranten und Menschenrechtsheuchler eine bunte Revolution a la George Soros anleiern wollen.
    Open society als Einfallstor für wirtschaftliche Aufweichungstendenzen.
    Ich war mal sehr für Open society, aber selbst wenn man das aus politischen Gründen gewähren läßt, folgt der ökonomische Niedergang auf dem Fuße.
    Siehe Jelzin Ära.
    Falls dieser Beitrag als Meinung im Meinungsstreit nicht hier rein paßt, bitte in den anderen Faden verlegen.

Schriftgröße:  A A A A A