GOLD : Märkte und Informationen

  • Wenn man bei PA in die Onlinepreisliste schaut, sind wir davon nicht weit entfernt: Krügerrand, eine Unze ist ausverkauft! Das Gleiche gilt für Nugget, Buffalo und Goldmünzen aus Deutschland - alles Standardware.


    Fairerweise muss man allerdings auch in Erwägung ziehen, dass vielleicht der eine oder andere Händler kalt erwischt wurde und zu den derzeitigen Preisen nicht verkaufen möchte.


    lg meggy


  • eigentlich ja. Aber ich denke diesen größten Verlusst seit 30 Jahren hatte keiner auf dem Programm. Im Nachhinein ist jeder dann schlauer, klar.


    Doch,


    das hatten und haben einige am Schirm. 2008 gings von knapp 1000 auf etwa 700$:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/au2008.gif]


    Ich meine man muss mit der Volatilität von Märkten umgehen lernen: Wenn man (manchmal sogar viel) Pulver trocken hält kann man sogar davon profitieren und die Aufs und Abs für sich glätten.


    Ich hatte schon zyklische Automobilaktien (Reifen) die sind mehrmals auf 20% gefallen und innerhalb zwei Jahren jeweils wieder auf und über Ihren ursprünglichen Wert gestiegen. Da liegen Chancen und Risiko nah beieinander.


    Dagegen sind EM weit easier zu handeln. Aber es gibt auch Punkte wo ich verkaufe und mit Cash am Seitenaus so lange zusehe bis es wieder blutige Nasen gibt. Vorigen Herbst hatte ich (allerdings ohne viel nachzudenken) 20% meiner EM abgegeben.


    Auch beim Kaufen muss man sein eigenes Urteil fassen und früher dran sein als andere: Wenn die Kurse schon 10, 20% zurückgekommen sind ist die Party oft schon halb vorbei. Daher hab' ich mich heute schon wieder drangemacht. Obs richtig war ???

  • Like 1973, Dow’s Decline To Bring Massive Gold Rally?



    I do not know at what level the gold price decline will stop, but it is likely to be very soon, and it is likely to turnaround in a dramatic fashion. Just like in 1973, the gold bull market is not over. There are a few important signals that will confirm the coming rally in gold and silver. I will be sharing more relevant information regarding these markets with my subscribers over the next couple of days.


    War mal wieder ein Beitrag zur Aufheiterung der Gemüter! :P
    Gesamter Artikel mit Charts ist lesenswert.


    lg meggy

  • Meine Meinung: Uns steht ein größeres Ereignis bevor!


    [b]
    What Happened The Last Time We Saw Gold Drop Like This?[/b]

    The rapidity of gold's drop is impressive, concerning, and disorderly. We have seen two other such instances of disorderly 'hurried' selling in the last five years. In July 2008, gold quickly dropped 21% - seemingly pre-empting the Lehman debacle and the collapse of the western banking system. In September 2011, gold fell 20% in a short period - as Europe's risks exploded and stocks slumped prompting a globally co-ordinated central bank intervention the likes of which we have not seen before. Given the almost-record-breaking drop in gold in the last few days, we wonder what is coming?





    [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user3303/imageroot/2013/04/20130415_gold4_0.jpg]



    lg meggy

  • Meine Meinung: Uns steht ein größeres Ereignis bevor!
    lg meggy


    Ereignis welcher Art ?


    Kannst du da deutlicher werden ?


    Angeblich hat ja die FED am Freitag 500 t Papiergold auf den Markt geworfen - also was könnte die FED wollen ? 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Im Nachhinein, aber eben nur dann, ist es natürlich klar ersichtlich: Was da ab September/Oktober 2012 ablief, war eben keine Konsolidierung, wie sie Gold-Optimisten durch die darauffolgende längere Seitwärtsbewegung um Oz 1600 herum - als Aufbau von Momentum für einen Ausbruch nach oben - erkennen wollten. Sondern es war das langsame Anrichten zum Schlachtfest durch kursschonende Akkumulierung von Shortpositionen vor dem großen Knall durch alle vermeintlichen Unterstützungslinien hindurch.


    Das Pulver für Nachschusspflichten dürfte völlig verschossen sein bzw. war wohl überhaupt kaum da. Die Broker übernehmen mit Zwangsliquidierungen das Zepter aus den Händen der insolventen, übertölpelten Terminhändler und hauen alles in Ramschmanier als Nachlassverwalter raus. Und wenn die Comex-Lagerhäuser, wie zuletzt mitunter berichtet wurde, tatsächlich spärlich befüllt gewesen sein sollten (was im Abwärtstrend aber ohnehin nicht weiter verwunderlich wäre), so sollten sie sich nun aus den abverkauften Beständen der ETFs außerhalb der Terminmärkte wieder günstig befüllen lassen. Und ob dabei überhaupt Eile geboten ist ?


    Ja, ja im Nachhinein … monatelang boomende Aktienmärkte bei sinkenden oder seitwärtslaufenden Edelmetallmärkten. Japan lanciert ein epochales, sogar die Fed in den Schatten stellendes Quantitative Easing und der Goldpreis macht, anders als zuvor, keinen Muckser mehr. Shadows on the wall … aber schlauer ist man eben immer nur danach, außer wenn man in der langen ungewissen Seitwärtsphase eine Bestandabsicherung mit Puts vorgenommen hat.


    Was mir aber eher Kopfzerbrechen macht: Man gewinnt doch auch nach Jahren weiterhin den Eindruck, das DIE das bei Bedarf immer noch, wieder und wieder, machen können, mal früher, mal später. Und die Gewinne fallen in Milliardenhöhe stets innerhalb von ganz wenigen Tagen ins Körbchen. Den bankrotten Regierungen, den luftbuchenden Notenbanken und der dauersubventionierten Finanzindustrie kommt das alles in verräterisch-unheilvoller Union sehr zupaß. Auf den Wirtschaftsseiten der Presse wird das Ganze medial gerade voller Besserwisserstolz passgenau parallel dazu abgefeiert.


    Alle sind´s , so scheint es, zufrieden - alle außer, ja außer ….



    Grüße


    auratico


    PS. In seiner Haut möchte ich derzeit nicht stecken – Jim Sinclair - denn zumindest zeitlich als Mr. Gold lag er nun schon lange deutlich neben der Spur.


    Doch er bleibt wacker:” There is no question that this take down is a play by the bullies of finance to accumulate gold cheap, and then take it to $3500. The only downside is that gold will now trade $500 at a time with major violence on the up and down.”


    http://www.jsmineset.com/2013/04/15/jims-mailbox-1234/

  • Was mir aber eher Kopfzerbrechen macht: Man gewinnt doch auch nach Jahren weiterhin den Eindruck, das DIE das bei Bedarf immer noch, wieder und wieder, machen können, mal früher, mal später. Und die Gewinne fallen in Milliardenhöhe stets innerhalb von ganz wenigen Tagen ins Körbchen. Den bankrotten Regierungen, den luftbuchenden Notenbanken und der dauersubventionierten Finanzindustrie kommt das alles in verräterisch-unheilvoller Union sehr zupaß.


    Dazu Robert Fitzwilson für King World News :


    Zitat

    We alluded to it last week. We suggested that there would come a time when the perpetrators of the price suppressions would surprise us with an announcement that they were no longer short real assets, but massively long. This could very well have been the opening salvo bringing us to that moment in history.



    Roosevelt confiscated gold for two reasons. The first is that gold was money at that time. A rival to fiat currency and fractional banking could not be tolerated. The other reason is that he wanted to keep the upside from revaluing gold for his purposes, not to benefit the citizens. The latter reason has to be a factor in what transpired. Confiscate the real wealth, and then devalue to paper currencies in lockstep.


    s.King World News Blog 15.04.2013


    Vor dem Hintergrund der Eriegnisse, u. im Besonderen deren "vorbereiteten " Größenordnung bedenkliche Betrachtungen.


    Gruß
    Golden Mask

  • Auratico,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Nur einige Details passen nicht:


    "durch kursschonende Akkumulierung von Shortpositionen" - erscheint mir komplett widersinnig??


    Die US Banken waren zum Stand 2. April nur mehr mit Netto 41.000 Kontrakten Short. Dagegen waren Spekulanten mit etwa 123.000 Kontrakten Short (mit ca. 250.000 Kontrakten long).
    Die Longs sollten bereits am Freitag komplett ausgezogen worden sein??
    Innerhalb von 2 Tagen wurden etwa 1 Mio Kontrakte gehandelt! Völlig absurd! Kein Stein steht mehr auf dem Anderen!


    Am Ende dieses Gemetzels wird interessant sein, wo die US Banken stehen? Long oder Short?


    Der heutige Tag spricht aber dafür, dass die US Banken nicht billig short covern wollen und stattdessen long gehen, sondern, dass man den POG möglichst tief sehen will.
    Das hätte ich nie für möglich gehalten! Ich war und bin der Meinung, dass es nicht im Sinne der US Regierung sein kann, wenn Asiaten zu Spottpreisen Gold aufkaufen können. Ob das jetzt wirklich passiert (so wie es Jim Sinclair ja angekündigt hat! ) werden wir (zuverlässig) erst recht spät erfahren.

  • Was mir aber eher Kopfzerbrechen macht: Man gewinnt doch auch nach Jahren weiterhin den Eindruck, das DIE das bei Bedarf immer noch, wieder und wieder, machen können, mal früher, mal später. Und die Gewinne fallen in Milliardenhöhe stets innerhalb von ganz wenigen Tagen ins Körbchen.

    Finanzindustrie, Staat und Notenbanken verfolgen in diesen Zeiten alle dasselbe Ziel: bedingungslos expansive Geldpolitik zur Belebung bzw. Aufrechterhaltung der Produktivität. Alle sind sich einig: die Liquidität soll nicht im unproduktiven Goldmarkt (Hortung) versickern. Da der Goldmarkt zudem viel leichter zu beeinflussen ist als andere Märkte, arbeiten hier bei passender Gelegenheit alle einträchtig Hand in Hand. Strippenzieher Soros hatte ja beizeiten den entscheidenden Pass für den "perfect storm" gespielt ... wer wollte, konnte sich gewarnt fühlen. ;)

  • I love your wording...[smilie_blume]


    Also dass keine Missverständnisse entstehen: der ganze Beitrag: brilliant! Und natürlich auf der anderen Seite beängstigend. Wer ist schon gerne das Würstchen ?Außer vielleicht die silberne Bockworst... :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vielleicht noch als kleine Ergänzung...


    http://www.proaurum.de/home/ak…artmann/game_over/gseiten


    Zitat

    Die ersten ungewöhnlichen Beobachtungen konnten wir bereits Anfang Februar dieses Jahres machen. Hier kam es zunächst bei den Gold-Putoptionen zu einer deutlich erhöhten Aktivität. So wurden Millionen Unzen an Putoptionen (die Käufer profitieren von fallenden Goldpreisen) gehandelt. Schon kurz nach diesem ersten Akt folgten in unregelmäßigen Abständen sehr hohe Verkäufe just zur Eröffnung der Edelmetallbörse in New York. Teils wurden 1 Mio. Unzen Gold (ca. 31 Tonnen) und mehr unlimitiert zum Verkauf angeboten. Verkaufsorders in dieser Größenordnung unlimitiert in den Markt zu stellen, ist eher ungewöhnlich, da hier ein erhöhter Preisdruck ausgeübt wird, der sicherlich zu ungünstigeren Erlösen für den Verkäufer führt. Dennoch konnte sich die Feinunze Gold im Anschluss immer wieder leicht erholen. Dabei schaffte es das Gold seit Mitte Februar nicht mehr, die Marke von 1.620 USD zu überwinden. Damit rückten zwangsläufig die Unterstützungslinien von 1.540 USD und 1.525 USD pro Feinunze in den Fokus. ...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • zu 1) Meiner Ansicht nach muß ein starker Finanzzocker unbedingt eines machen, seine Macht (s.b) und c)) gebrauchen, um andere auf dem falschen Fuß zu erwischen (s.a)). Das ist das Einzigwahre, um gescheit Geld zu machen. (Nath. Rothschld im Englandkrieg,1815!) Und nur so bleibst Du an der Macht. So machen sie es schon seit Jahren (seit ich es beobachte 2000). Immer ist der Markt "überrascht" und das Geld fliegt ins Körbchen.


    a) Das Geld wird wertlos, und die (Finanzindustrie-relevanten) Sachwerte auch. Unlogischer gehts nicht mehr. Da muß man auf dem Falschen Fuß erwischt werden. Aber nur die Finanzindustrie-Sachwerte Gold und Silber triffts. Brötchen dagegen (0,60€ = 1,20 DM, statt 20 Pfennig)... Versicherungen, Bankgebühren, Benzin nicht! Im Gegenteil, da flutschts.
    b) Ich bin sicher, daß bei JPMorgan, GoldmanSachs und Co auch der Geheimdienst und die Regierung Hilfe leistet. Es soll ja noch die N WO errichtet werden. (Nachrichten streuen, ComexHandel, FED-Gold nie prüfen ...)


    c) Oder: Dieser FED-Ausrutscher (Emails "zu früh" versendet) war gar kein solcher, sondern ein anderer. Wenn unter Euch jemand im Job (Sachbearbeiter Büro) emails in genauem Rythmus zu versenden hat, versendet er normal nicht "zu früh", sondern viel eher an die falsche Verteilergruppe (153 Kontakte klickt man nicht per Hand zusammen!). Der Typ (FED-Angestellte) hat sich "nur" in der Gruppe geirrt, ein falscher Klick. Normal kriegen das die Bosse, und er hat es aus Versehen an die Kleinen und einige Journalisten geschickt.
    c1) Deswegen kam es in der Presse und hat sich nix an der Börse geändert (komisch Hahaha). Die waren nicht vorbereitet, können damit nix anfangen und sind viel zu klein, um etwas zu ändern. Sie sind nicht vernetzt und können keine großen Marktbewegungen hervorrufen! (Alles andere in der Presse ist nur Geschwätz! "Größte Panne der Fed, Datenleck" Blablablabla fürs Plankton!)
    c2) Diese Gruppe (und genau diese Adressen) bekommt es üblicherweise erst 19 Stunden später, Presse inklusive.
    c3) Eine andere Gruppe bekommt es normal eben 19 Stunden früher. Man sollte nun in der Vergangenheit untersuchen, ob da nicht immer "19 Stunden vorher" gewisse bedeutende Änderungen auf dem Markt passierten!!! Die Adressen sind ja ähnlich, was die Banken betrifft: eben die Eigentümer der FED (bzw. Usa): JPM, Goldman, Citi, Bank of A...


    zu 2) Alle? Nein, ein kleines Dorf in Gallien voll tapferer Krieger leistet Widerstand!


    zu 3) Soll er doch in die Haut von Marc Faber. Der hat bisher keine solchen "Ausrutscher". Er schimpft öfters, daß die heutigen "Finanzgenies" immer nur Tabellen der Lehrbücher anschauen und vergleichen. Elliotwellen ... Der ganze Metallsektor hat sich geirrt. Alle!!! Selbst Vorsichtige haben für Ende 2012 - 50€/Silberunze geweissagt. Außer er! Er sagte Okt.2012 (!), er schätze, es geht noch weiter seitwärts und abwärts, so etwa 6 Monate! (April 2013 somit) Er sagte im gleichen Atemzug (verärgert!), manipulierte Märkte sind praktisch unvorhersehbar. Du weißt ja nicht, was die als nächstes aushecken. Siehe Punkt 1!


    zu 4) Was soll er auch sonst machen? :(

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • JS entschuldigt sich heute :


    " Personally, I am horrified that markets are in the hands of such people, but more so that I did not fully appreciate how disorderly they would act in markets that now have no rules for the Banksters. For this I offer my heartfelt apology."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • c) Oder: Dieser FED-Ausrutscher (Emails "zu früh" versendet) war gar kein solcher, sondern ein anderer. Wenn unter Euch jemand im Job (Sachbearbeiter Büro) emails in genauem Rythmus zu versenden hat, versendet er normal nicht "zu früh", sondern viel eher an die falsche Verteilergruppe (153 Kontakte klickt man nicht per Hand zusammen!). Der Typ (FED-Angestellte) hat sich "nur" in der Gruppe geirrt, ein falscher Klick. Normal kriegen das die Bosse, und er hat es aus Versehen an die Kleinen und einige Journalisten geschickt.


    Originelle Idee und sehr plausibel.


    Wir sind durch das Industriezeitalter und ganz besonders durch die IT darauf dressiert, einen Apparat für etwas streng logisch und insbes. fehlerfrei agierendes zu halten. Man sollte sich deshalb ab und zu mal dran erinnern, daß jeder Apparat von Menschen hergestellt und bedient wird. Womit Interesssen ebenso ins Spiel kommen wie Irrtümer.


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A