Zitatquote='Edel Man'
Yep, kaufen, wenn die Kanonen donnern
Nicht immer und überall, bei Gold hingegen war es bisher eindeutig die richtige Strategie. Die Sache mit dem fallenden Messer ist aber genauso richtig. Keine Eile ...
ZitatZum Ein-und Ausstieg wird an der Börse aber nicht geklingelt. Die richtigen Zeitpunkte erwischt niemand genau und ist letztlich auf seine eigene Entscheidung angewiesen.
Die Betonung sollte aber gleichermaßen auf Einstieg wie auf Ausstieg liegen. Es gibt auch so etwas wie einen Wiedereinstieg - z.B Silber von $ 5 auf $ 50, wer da alles behielt, ist selber schuld.
Wer nicht nur geahnt hat, dass das Gold die 2000/Oz im ersten Anlauf nie und nimmer schaffen würde, sondern auch entsprechend gehandelt hat, ist ein guter Market Timer, atmet mit den Märkten und nicht mit irgendwelchen verfestigten Ideologien. Die wenigsten schaffen das freilich, von ihnen aber sollte man lernen.
ZitatHier habe ich bewußt darauf hingewiesen, daß es sich bei Moriarty um „seine Sicht“ handelt. Wenn ich zurückblicke, hat der alte Haudegen Moriarty in der Vergangenheit mit seinem Timing allerdings recht gut gelegen ...
Wer in die von ihm beworbenen und ausführlich vorgestellten/bereisten Goldminenprojekte investiert hat, ist heute mit Sicherheit ein armer Wicht, sofern es sich um maßgebliche Summen gehandelt haben sollte.
Zitat...was ich auch hier für uns alle hoffe, aber mehr noch, daß wir dem Tief bei Gold recht nahe gekommen sind.
Hoffe ich genauso, weil eben dementsprechend investiert. Aber eben nur Hoffnung, weil deutlich tiefere Notierungen nun natürlich nicht mehr ausgeschlossen werden können. Dafür ist nun seit 2011 wirklich zuviel charttechnischer und sentimentbezogener Schaden angerichtet worden. Ohne Schock von außen wird es wohl nicht, von kurzzeitigen Shorteindeckungsrallys einmal abgeshen, maßgeblich nach oben gehen angesichts des derzeitigen Zentralbank-Geldregens, dauer- und zwangshaft installierten "Rettungsaktionen" zulasten von Sparern, Steuerzahlern und Mittelschichtlern im Schlagschatten eines wohligen Börsenfeuerwerks.
ZitatAn ähnliche Situationen denke ich gern zurück, bei den vielen Bedenken, als Gold bei 450, 650, 1000 $ oder so etc korrigierte.
Meiner Ansicht nach nicht ganz vergleichbar, da wesentlich kürzer. Der Höchststand liegt nun schon zwei Jahre zurück und wir fahren schon wieder nach unten - noch zumindest. Bei den damaligen Korrekturen haben sich z.B. viel weniger Anleger aus den mit physischem Gold unterlegten ETFs zurückgezogen, was nun völlig anders ist. Die laufen ja in Scharen davon und hin an die Börsen, zuletzt vor allem nach Tokio.
ZitatNoch schlimmer als etwas zu teuer gekauftes Gold wäre, bei dem nächsten Anstieg nicht mit von der Partie zu sein. Und wer Gold besitzt, wäre schlecht beraten, es jetzt noch zu verkaufen.
Schon, schon, aber wir sind ja ohnehin schon lange dabei, also auch beim nächsten Mal wieder, wann immer das auch sein wird. Fragt sich nur, wer außer den resoluten chinesischen Hausfrauen dann mit uns neu in der goldenen Dschunke sitzen wird.
Grüsse
auratico