GOLD : Märkte und Informationen



  • Ich frage mich eben: wo kommt das ganze Gold her, das die Chinesen etc. wie geisteskrank kaufen ? Alleine die chinesischen Käufe sollen ja deutlich jenseits der Weltjahresproduktion liegen. Also verkaufen ja irgendwelche Adressen aus dem Bestand ! Die Shortseller setzen natürlich darauf, dass der physische (Schnäppchen-)Bedarf im Retailbereich irgendwann gesättigt sein wird. Die , die bei 1400/1350 während der ersten Shortattacke zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen gekauft haben, haben zum einen ihr Pulver zumindest teilweise verschossen und kommen zum Zweiten bei einer (aktuellen) zweiten Shortattacke ins Grübeln. Denn morgen kann das was gestern ein Schnäppchen war , bereits ein teuerer Fehleinkauf sein. ;(


    Und je mehr sich die offiziellen 'Schönwetterprognosen' anhand von steigenden Aktienkursen breites Gehör verschaffen, desto mehr wird der allgemeine 'Absicherungsbedarf' sinken. Dass das nicht dauerhaft funktionieren wird ist klar...aber im Moment herrscht eben heile, heile Gänschen-Welt-Denken !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Da magst du schon Recht haben, woernie. Besonders damit, dass im Moment heile heile Welt vorgekault wird, sich die realwirtschaftlichen Gegebenheit in keinster Weise am Aktienmarkt widerspiegeln und sich schon dadurch das Interesse an Gold bei einigen Anlegern stark vermindert hat.


    Ich kann falsch liegen, aber dennoch glaube ich trotz allem, dass sich zum einen eine Produktionsverminderung der Minen bei Kursen von 1.150 bis 1.300 USD positv/stützend auf den POG auswirken wird und zum anderen denke ich, dass es nach wie vor genügend Menschen und Institutionen wie Zentralbanken Asiens etc. finden werden, die ihr Goldkauf-Pulver noch längst nicht verschossen haben. Schließlich sind die Beträge, die für Goldgroßkäufe über den Tisch gehen reinste Peanuts i.V. zu den Beträgen, die zur Zeit in Aktien fließen oder eben einfach nur "sinnlos" tagtäglich gedruckt werden.


    Wissen tut es wohl niemand von uns, also ist es zur Zeit reine Spekulation wie es kurz- bis mittelfristig mit dem POG weitergeht. Deshalb ist auch ein gewisser Cashanteil in den kommenden Monaten sicher von Vorteil, um potenziell niedrigere Gold- und Silberpreise zum Kauf/Nachkauf zu nutzen - oder es eben seinzulassen.


    Allen viel Erfolg.
    GS


  • Ich kann falsch liegen, aber dennoch glaube ich trotz allem, dass sich zum einen eine Produktionsverminderung der Minen bei Kursen von 1.150 bis 1.300 USD positv/stützend auf den POG auswirken wird und zum anderen denke ich, dass es nach wie vor genügend Menschen und Institutionen wie Zentralbanken Asiens etc. finden werden, die ihr Goldkauf-Pulver noch längst nicht verschossen haben.


    Da 90% des je geförderten Goldes noch vorhanden ist, können bei fallenden Preisen die Produktionskosten der Minen für den Goldpreis eine ganze Weile lang sehr wohl eine untergeordnete Rolle spielen. In den 80er und 90er Jahren machten ganze Legionen von unrentabel gewordenen Minen dicht und der Goldpreis und das allgemeine Kaufinteresse blieben trotzdem für viele Jahre niedrig.


    Wie lange die im Preisaufschwung zu kurz gekommenen asiatischen Privatanleger bei nun fallenden Notierungen noch an die Schalter stürmen, bleibt abzuwarten, für den Spotpreis hat es eingeschränkte Bedeutung, wenn auf der anderen Seite bereitwillig große Mengen abgestoßen werden. Und die chinesische Zentralbank deckt sich nach Eichhörnchenart auch gerne jahrelang zu günstigen Preisen ein, wenn sonst kein weiteres Kaufinteresse besteht.


    Aus meiner Sicht heute mit etwas Abstand noch wichiger als vor einigen Wochen, als mir der gefährliche Zusammenhang erstmals aufgefallen war, den man nun als - vorläufigen ? - Sentimentwechsel deuten könnte: Die japanische Zentralbank beginnt nach 20 Jahren Deflationspolitik mit einer epochalen Geldmengenausweitung jenseits von Fed-Dimensionen und der Goldpreis verharrt unbeeindruckt bzw. geht später in den Sturzflug über, während der japanische Aktienindex um 80% zulegt und die anderen Weltbörsen ebenfalls haussieren, gleichfalls der USD.


    Die Schlussfolgerungen als Anleger muss jeder selbst ziehen, vor allem kein Brett vor dem Kopf kultivieren - durchaus eine Gefahr bei manchen Goldbugs mit Realitätsverweigerungssymptomen, denen dadurch so manche andere, oft jahrelange Anlage- bzw. auch Absicherungsmöglichkeit (Put) entgeht, wenn man alle Eier in ein Nest legt und glaubt, die Märkte und politischen Fliehkräfte "zu durchschauen".



    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    ..... denke ich, dass es nach wie vor genügend Menschen und Institutionen wie Zentralbanken Asiens etc. finden werden, die ihr Goldkauf-Pulver noch längst nicht verschossen haben. Schließlich sind die Beträge, die für Goldgroßkäufe über den Tisch gehen reinste Peanuts i.V. zu den Beträgen, die zur Zeit in Aktien fließen oder eben einfach nur "sinnlos" tagtäglich gedruckt werden. .....


    Das ist der Punkt.
    Allein Indien hat so um 20 000 t Gold im Privatbesitz, gegenüber dem Zentralbankgold ein Vielfaches, bei China dürfte dies ähnlich aussehen. Es sei nur daran erinnert, daß vor einigen zig Jahren gigantische Goldmengen aus China "verschwanden", das unrühmliche Kapitel "Raubgold", mehrfach abgehandelt...


    Hier mal ein schöner Chart, der zeigt, wie kümmerlich und entwicklungsfähig der Anteil des Goldes der WeltAnlagen ist -- und zeigt die denkbare Entwicklung auf.


    Die Menschen in China und Indien als Beispiel sind noch nicht durch die (westlichen gesteuerten) Medien so beeinflußt, um ihre Anlageentscheidungen in Aktien geschweige Bonds zu lenken und bleiben traditionellen Werten verbunden.


    Nach meiner festen Überzeugung erfolgt ein Run auf Gold auch im Westen vermehrt, wenn die Aktienblasen platzen, das kann allerdings noch dauern. Bei den Bonds geschieht dies zuvor...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...Aus meiner Sicht heute mit etwas Abstand noch wichiger als vor einigen Wochen, als mir der gefährliche Zusammenhang erstmals aufgefallen war, den man nun als - vorläufigen ? - Sentimentwechsel deuten könnte: Die japanische Zentralbank beginnt nach 20 Jahren Deflationspolitik mit einer epochalen Geldmengenausweitung jenseits von Fed-Dimensionen und der Goldpreis verharrt unbeeindruckt bzw. geht später in den Sturzflug über, während der japanische Aktienindex um 80% zulegt und die anderen Weltbörsen ebenfalls haussieren, gleichfalls der USD.


    Die Schlussfolgerungen als Anleger muss jeder selbst ziehen, vor allem kein Brett vor dem Kopf kultivieren - durchaus eine Gefahr bei manchen Goldbugs mit Realitätsverweigerungssymptomen, denen dadurch so manche andere, oft jahrelange Anlage- bzw. auch Absicherungsmöglichkeit (Put) entgeht, wenn man alle Eier in ein Nest legt und glaubt, die Märkte und politischen Fliehkräfte "zu durchschauen"......


    Unsere letzten Postings haben sich überschnitten. Gewiß findet derzeit ein Paradigmenwechsel statt:


    --- Die Welt wird mit ungedecktem Geld geflutet.
    --- Sicherheit wird vorgegaukelt.
    --- Schulden schlichtweg mit neuen Schulden zugedeckt.
    --- Die Märkte machen das, was vernünftig ist: Flucht in Sachanlagen gegen die massive Geldentwertung!
    --- Hinzu kommt, daß Aktien tatsächlich gegen Bonds billiger geworden sind.


    Nun aber die Gretchenfrage: Ist nicht Gold letztlich die sicherste Sachanlage, über Generationen bewährt? Gewiß nicht die beste Spekulation zu jeder Zeit, das ist aber auch nicht dessen vornehmste Aufgabe.


    Sicher ist der Markt mit Standardaktien derzeit gewinnbringend(er), aber dafür haben wir andere Threads, wo sich Spezies wie früher ghost_god gern tummelten und dies weiter tun / sollten :
    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus
    Könnte später wieder einmal zutreffen..... :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar hat Gold über die Jahre immer einen Wert behalten, aber halt eben einen, und nicht den gleichen.
    Aber wer bei 1350 EURO gekauft hat und jetzt zusieht, wie es immerr weniger wird, den verstehe ich, wenn er sich ärgert, dass er sein Geld nicht in etwas anderes gesteckt hat.


    Da kann man noch so oft sagen, für eine Unze hat man immer einen Anzug bekommen.
    Für eine Unze bekommt man heute einen sehr guten Anzug, und vielen würde ein guter oder selbst ein durchschnittlicher reichen. Für eine Unze kannst Du unter Umständen heute 3 Anzüge bekommen.
    Und so gesehen ist Gold schon teurer, und wenn es runter geht, und man kann in 10 Jahren nur noch 1 Anzug dafür bekommen, dann hat der, der für 1350 gekauft hat, halt doch verloren.


    Allen Unkenrufen der Goldbugs zum Trotz.


    Deswegen kaufe ich jetzt lieber mal nichts, weil sonst mein Durchschnitts-EK nochmal steigt.
    Ich warte erst mal, bis Anzeichen kommen, daß er tatsächlich wieder steigt.


    Es kann nämlich auch alles anders kommen und er fällt weiter und steigt nicht wieder.


    Bei Gott ist kein Ding unmöglich. Oder heisst es : Bei Gold ist kein Ding unmöglich ?

  • ich bin mir fast sicher, daß es irgendwann wieder steigt. wenn nicht, dann habe ich halt geld verloren.


    bisher habe ich jedesmal beim kauf ein gutes gefühl gehabt, bei 300 dm und auch bei 1250 euro. und auch jetzt habe ich ein gutes gefühl, kaufe sporadisch ein wenig zu, gerade gestern zum beispiel.


    meine laufenden ausgaben bestreite ich aus meinem einkommen und ein bisschen bargeld habe ich auch noch. anzüge brauche ich selten, also ist doch momentan alles ganz gut.


    was in einigen jahren sein wird, weiß kein mensch, ich meine aber ich bin gut aufgestellt, falls es so etwas überhaupt gibt.

  • Ich werde das Dumme Gefühl nicht los das irgendetwas in Kürze passiert.
    Welchen Sinn macht es den Goldpreis via Papiergold so weit nach unten zu drücken??
    Das "System" kam auch gut mit 1.500,- oder 1.700,- Dollar klar.
    Der "kleine Mann" der seine Krügerrande eingegraben hat, wird Sie wohl nicht wegen ein paar Schwankungen wieder ausgraben.
    Das macht doch alles gar keinen Sinn! Im Gegenteil die cleveren Asiaten kaufen wie verrückt.


    :hae:

  • Was Bullionbulls gestern schrieb ist mir vor vielen Jahren bereits sauer aufgestossen, deshalb wird diese Interessenvertretung wie viele andere von mir rigoros ignoriert. Anfangs hielt ich den Verein für in Entwicklung ( braucht noch etwas Zeit), danachb für Unfähig den Goldpreis zu beflügeln , inzwischen glaube ich an eine weitere gezielte Preisbeeinflussungsmaschinerie der Hochfinanz. Auf jeden Fall nicht der Unterstützung der Goldproduzenten verpflichtet.


    Wir alle müssen durch diese Zeit gehen der "Entdeckung". Zu einer Zeit, war ich ein Aktionär von Barrick Gold.



    :hae:

  • Ich werde das Dumme Gefühl nicht los das irgendetwas in Kürze passiert.



    Man zitiert sich für gewöhnlich nicht selbst, doch seit der großen Drückungsaktion im April beschleicht mich das selbe Gefühl!




    lg meggy



  • I will attempt an answer to this question.


    We all know the paper currencies can crash toward zero at any time. This means if we bet on "paper" even once and are wrong, it can be a disaster.


    But if we buy bullion too soon, the worst thing that can happen is that we pay too much for our gold and silver.


    It is clear what the prudent course of action is, in my opinion...



    Ich werde versuchen, eine Antwort auf diese Frage.


    Wir alle wissen, dass die Papier-Währungen können gegen Null jederzeit abstürzen. Dies bedeutet, wenn wir auf "Papier" noch einmal wetten und falsch sind, kann es eine Katastrophe sein.


    Aber wenn wir zu früh Goldbarren zu kaufen, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass wir zu viel bezahlen für unsere Gold-und Silber.


    Es ist klar, was die sinnvolle Vorgehensweise, ist meiner Meinung nach ...

    • Offizieller Beitrag

    (....)Aber wenn wir zu früh Goldbarren zu kaufen, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass wir zu viel bezahlen für unsere Gold-und Silber.


    Es ist klar, was die sinnvolle Vorgehensweise, ist meiner Meinung nach ...


    Yep, kaufen, wenn die Kanonen donnern; Zum Ein-und Ausstieg wird an der Börse aber nicht geklingelt. Die richtigen Zeitpunkte erwischt niemand genau und ist letztlich auf seine eigene Entscheidung angewiesen.


    Hier habe ich bewußt darauf hingewiesen, daß es sich bei Moriarty um „seine Sicht“ handelt. Wenn ich zurückblicke, hat der alte Haudegen Moriarty in der Vergangenheit mit seinem Timing allerdings recht gut gelegen, was ich auch hier für uns alle hoffe, aber mehr noch, daß wir dem Tief bei Gold recht nahe gekommen sind.


    An ähnlicheSituationen denke ich gern zurück, bei den vielen Bedenken, als Gold bei 450, 650, 1000 $ oder so etc korrigierte.
    Noch schlimmer als etwas zu teuer gekauftes Gold wäre, bei dem nächsten Anstieg nicht mit von der Partie zu sein. Und wer Gold besitzt, wäre schlecht beraten, es jetzt noch zu verkaufen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Brilliant, wacker und genial ist nicht mehr, wer nur Preisanstiege voraussagen kann.
    Ich verstehe Bullionbulls so:


    Es ist seit April 2013 nicht mehr zeitgemäß, zur Eile zu drängen.
    Das Paradigma, jeder möge soviel wie möglich, so schnell wie möglich und so teuer wie möglich kaufen, ist widerlegt.
    Die Asiaten haben in den letzten Monaten gezeigt, wer den Taktstock schwingt.


    Es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis man den Amis Stützungskäufe anstatt Drückung vorwirft.
    Alles mit beliebig reproduzierbaren Dollars.
    Die andere Seite hat ebenfalls Dollars als Spielmaterial, bevor sie an die eigenen Reserven gehen muß.

  • Spekulanten gegen AnlegerDer Griff nach dem Gold
    17.05.2013, 11:08 Uhr


    Der Goldmarkt erlebt eine gewaltige Umwälzung. Investoren, die auf Goldpapiere gesetzt haben, verkaufen reihenweise. Die Nachfrage nach echtem Gold steigt dagegen rasant. Wer treibt die Preise? Und wer liegt richtig?


    ...Der Gegensatz zwischen Spekulanten und „echten“ Goldkäufern war vermutlich noch nie so groß. Nur wer wird am Ende richtig liegen? Diejenigen, die jetzt Krügerrand nachkaufen, oder diejenigen, die Gold verkaufen? „Ich tippe auf den Krügerrand-Käufer“, meint Eugen Weinberg.


    lg meggy

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    Yep, kaufen, wenn die Kanonen donnern


    Nicht immer und überall, bei Gold hingegen war es bisher eindeutig die richtige Strategie. Die Sache mit dem fallenden Messer ist aber genauso richtig. Keine Eile ...


    Zitat

    Zum Ein-und Ausstieg wird an der Börse aber nicht geklingelt. Die richtigen Zeitpunkte erwischt niemand genau und ist letztlich auf seine eigene Entscheidung angewiesen.


    Die Betonung sollte aber gleichermaßen auf Einstieg wie auf Ausstieg liegen. Es gibt auch so etwas wie einen Wiedereinstieg - z.B Silber von $ 5 auf $ 50, wer da alles behielt, ist selber schuld.
    Wer nicht nur geahnt hat, dass das Gold die 2000/Oz im ersten Anlauf nie und nimmer schaffen würde, sondern auch entsprechend gehandelt hat, ist ein guter Market Timer, atmet mit den Märkten und nicht mit irgendwelchen verfestigten Ideologien. Die wenigsten schaffen das freilich, von ihnen aber sollte man lernen.


    Zitat

    Hier habe ich bewußt darauf hingewiesen, daß es sich bei Moriarty um „seine Sicht“ handelt. Wenn ich zurückblicke, hat der alte Haudegen Moriarty in der Vergangenheit mit seinem Timing allerdings recht gut gelegen ...


    Wer in die von ihm beworbenen und ausführlich vorgestellten/bereisten Goldminenprojekte investiert hat, ist heute mit Sicherheit ein armer Wicht, sofern es sich um maßgebliche Summen gehandelt haben sollte.


    Zitat

    ...was ich auch hier für uns alle hoffe, aber mehr noch, daß wir dem Tief bei Gold recht nahe gekommen sind.


    Hoffe ich genauso, weil eben dementsprechend investiert. Aber eben nur Hoffnung, weil deutlich tiefere Notierungen nun natürlich nicht mehr ausgeschlossen werden können. Dafür ist nun seit 2011 wirklich zuviel charttechnischer und sentimentbezogener Schaden angerichtet worden. Ohne Schock von außen wird es wohl nicht, von kurzzeitigen Shorteindeckungsrallys einmal abgeshen, maßgeblich nach oben gehen angesichts des derzeitigen Zentralbank-Geldregens, dauer- und zwangshaft installierten "Rettungsaktionen" zulasten von Sparern, Steuerzahlern und Mittelschichtlern im Schlagschatten eines wohligen Börsenfeuerwerks.


    Zitat

    An ähnliche Situationen denke ich gern zurück, bei den vielen Bedenken, als Gold bei 450, 650, 1000 $ oder so etc korrigierte.


    Meiner Ansicht nach nicht ganz vergleichbar, da wesentlich kürzer. Der Höchststand liegt nun schon zwei Jahre zurück und wir fahren schon wieder nach unten - noch zumindest. Bei den damaligen Korrekturen haben sich z.B. viel weniger Anleger aus den mit physischem Gold unterlegten ETFs zurückgezogen, was nun völlig anders ist. Die laufen ja in Scharen davon und hin an die Börsen, zuletzt vor allem nach Tokio.


    Zitat

    Noch schlimmer als etwas zu teuer gekauftes Gold wäre, bei dem nächsten Anstieg nicht mit von der Partie zu sein. Und wer Gold besitzt, wäre schlecht beraten, es jetzt noch zu verkaufen.


    Schon, schon, aber wir sind ja ohnehin schon lange dabei, also auch beim nächsten Mal wieder, wann immer das auch sein wird. Fragt sich nur, wer außer den resoluten chinesischen Hausfrauen dann mit uns neu in der goldenen Dschunke sitzen wird.


    Grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Die Betonung sollte aber gleichermaßen auf Einstieg wie auf Ausstieg liegen. Es gibt auch so etwas wie einen Wiedereinstieg - z.B Silber von $ 5 auf $ 50, wer da alles behielt, ist selber schuld. ....


    Tja.. Ein guter Ausstieg ist zumeist wichtiger als ein optimaler Einstieg, hab das vielfach erwähnt, in diesem Spezialthread:
    Börsenweisheiten
    Und vor wenigen Tagen hier noch :
    Great Panther / GPR,GPL (TSX,ASE)


    „Hier bestätigt sich eklatant, daß ein Ausstiegstiming meist wichtiger ist als ein guter Einstieg, was beides selten genug gelingt.

    Oder mit Jesse Livermore, öfter zitiert:
    "Rermember that stocks are never to high for you to begin buying or too low to begin selling."




    Wer in die von ihm beworbenen und ausführlich vorgestellten/bereisten Goldminenprojekte investiert hat, ist heute mit Sicherheit ein armer Wicht, sofern es sich um maßgebliche Summen gehandelt haben sollte....


    Hier liegt evtll. ein kleines Mißverständnis vor, angedacht waren Wendemarken der Märkte, die er m.E.zeitnah traf. Nicht Minen, da hoffe auch ich, daß seinen vielen Empfehlungen NICHT gefolgt wurde, er hat viele Sponsoren.....




    Meiner Ansicht nach nicht ganz vergleichbar, da wesentlich kürzer.


    Das ist schon richtig, nur will ich damit zum Ausdruck bringen, daß bei jeder Korrektur gezetert und gezaudert wird. Es soll den einen oder anderen geben, der seit Jahren auf Gold 1000 $ wartet, zuvor 500$, und die ganzen Anstiege verpaßte, mal als Extremfall.


    Das ganz Entscheidende wird sein, ob wir für Jahre oder überhaupt Hochs gesehen haben, das weiß niemand genau, doch es spricht fast alles dafür, daß mit den ungelösten Problemen der Weltfinanzen Gold und Silber wieder steigen.


    Noch eine Anmerkung : Was mich anbetrifft, habe ich m.W. nie eine Verkaufsempfehlung für Physisches gegeben, bei PM Aktien sieht das ganz anders aus. Auch ich habe dabei wiederum den großen Fehler gemacht, eine großen Teil des Portfolios durchzuziehen, weil es sog. Freiläufer sind, was zu großen Buchverlusten führt.




    Schon, schon, aber wir sind ja ohnehin schon lange dabei, also auch beim nächsten Mal wieder, wann immer das auch sein wird. Fragt sich nur, wer außer den resoluten chinesischen Hausfrauen dann mit uns neu in der goldenen Dschunke sitzen wird....


    Wer weiß, wer weiß. M.E. findet nach der derzeitigen Papiergeldschwemme und Run auf Standardaktien wiederum ein gewaltiger Paradigmenwechsel statt mit Run auf Gold und Silber, spätestens nach Platzen der unabwendbar scheinenden Aktienblasen. Wenn durchsickernde Vermutungen zutreffen sollten, sind bereits die Goldbanken dabei, Gold zusammenzuscharren, was andererseits zigtonnenweise aus der Comex und der LMA flutet -- gen Osten.


    Und wer mag eine neue Weltwährung mit Goldanlehnung ausschließen ? Auch da dürften die Chinesen den Weg weisen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckender Artikel. Er stellt eine führende Rolle der Credit Swiss in der aktuellen Propagandakampagne gegen Gold hervor, die sofort von Bloomberg aufgegriffen wurde.
    Ein Artikel der Bank, von einem ehem. Zentralbanker verfaßt, läßt keine Mittel aus, um Gold zu diskreditieren, bis zur Lüge Verfälschung geringer Inflationsraten. Sh. Chart US TMS2, die sich seit 2000 verdreifacht hat....


    Schwierige Zeit momentan für Gold gegen die Übermacht der Märkte + Medien ....


    „“Gold, down 17 percent since January, is poised to lose 20 percent in a year as inflation fails to accelerate and with the worst risks to the global economy waning, Credit Suisse Group AG said.
    Gold will trade at $1,100 an ounce in a year and below $1,000 in five years, according to Ric Deverell, head of commodities research at the bank.....“


    As Credit Suisse incidentally also reported, its campaign has been crowned with success: not only has the gold price declined sharply, gold has now become the 'most hated asset class' with the 'worst outlook among commodities' according to a recent CS survey among institutional investor...“


    Der Autor vergleicht die Situation mit der Haltung der Fondmanager gegnüber dem Japan Markt und kommt zum Schluß, daß bei der größten Gelddruckorgie neuerer Zeit in einem Jahr oder früher sich die Gespräche höchst wahrscheinlich tiefgreifend verändert haben werden.

    "At the time, a full 76% of the 'big money' fund managers surveyed declared themselves bearish on Japan. Currently, 69% of the managers surveyed in the most recent Barron's poll are bearish on gold...


    In fact, the skepticism of investors regarding commodities in general and gold in particular in the face of the biggest money printing orgy of the modern age is what we would call an 'extreme long term bullish dichotomy'. It seems highly likely to us that a year from now or maybe even earlier, the conversation will have profoundly changed.“


    http://www.acting-man.com/?p=23392


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Charts für Gold Optimisten. ;)


    Quelle:http://www.jsmineset.com/


    Grüsse

  • Zumindest der rechte Chart ist nicht mehr auf dem Stand.
    Also ab in die Tonne.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest der rechte Chart ist nicht mehr auf dem Stand....


    Weil die Verschuldung weiter extrem gestiegen ist ? [smilie_happy]


    Stimmt aber schon, bei JS reklamieren, habe auch keinen aktuelleren Chart.
    Aber mit fallendem Goldpreis wird Nachholpotential aufgebaut ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A