Alles anzeigen
Also wenn die Informationen im Netz stimmen, kaufen sich Soros und GS gerade wieder kräftig mit Gold-"Scheinchen" ein. War meines Erachtens auch zu erwarten.
Und nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass der POG noch mal, wie hier im Forum und jetzt auch hier und da von Analystenseite aus prognostiziert, unterhalb von 1000 USD notiert - zumindest nicht bis zum Systemcrash, der wohl irgendwann einmal kommen "muss".
Ich rechne fest damit, dass die Minen bei Kursen von 1.300 und besonders 1.200-1.150 die Produktion massivst herunterfahren werden. In Verbindung mit dem großen Kaufinteresse an Physischem (bereits zu Kursen von 1.400 USD reges Interesse ...was wird erst bei und unterhalb 1.200 für ein Bedarf herrschen) dürfte die dann weniger verfügbare physische Menge schon allein für wieder anziehende Kurse sorgen.
Mal sehen, wie es kommt.
Grüße
GS
Ich frage mich eben: wo kommt das ganze Gold her, das die Chinesen etc. wie geisteskrank kaufen ? Alleine die chinesischen Käufe sollen ja deutlich jenseits der Weltjahresproduktion liegen. Also verkaufen ja irgendwelche Adressen aus dem Bestand ! Die Shortseller setzen natürlich darauf, dass der physische (Schnäppchen-)Bedarf im Retailbereich irgendwann gesättigt sein wird. Die , die bei 1400/1350 während der ersten Shortattacke zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen gekauft haben, haben zum einen ihr Pulver zumindest teilweise verschossen und kommen zum Zweiten bei einer (aktuellen) zweiten Shortattacke ins Grübeln. Denn morgen kann das was gestern ein Schnäppchen war , bereits ein teuerer Fehleinkauf sein.
Und je mehr sich die offiziellen 'Schönwetterprognosen' anhand von steigenden Aktienkursen breites Gehör verschaffen, desto mehr wird der allgemeine 'Absicherungsbedarf' sinken. Dass das nicht dauerhaft funktionieren wird ist klar...aber im Moment herrscht eben heile, heile Gänschen-Welt-Denken !