GOLD : Märkte und Informationen


  • Hi KROESUS, ich habe mit Ausfallrisiko folgendes gemeint:


    du überweist Geld für deine Bestellung an einen der vielen Online-Händler und wartest und wartest
    manchmal mehrere Wochen auf deine Lieferung. In der Zwischenzeit geht der Händler pleite,
    weil er ein Spekulant war. Was machst dann? Geld weg, Gold weg


    besser Cash auf den Tisch und Ware mitnehmen.


    Schon gar nicht in irgendeinem Ausland zollfrei Lager lassen, das keiner auf vorhandene Unzen
    überprüft, und man nur ein Zertifikat in der Hand hält. Sie haben 10 Unzen in unserem
    Zollfrei-Lager "Weit weg" gelagert. Denn im Ernstfall ist das nur ein Papier, mehr nicht.


    besser wäre eine Clearin-STelle für die ganze Horde von Online-Händler-Shops
    die bekommen das Geld erst, wenn die Ware bei der Clearing-STelle eingegangen ist.


    so meinte ich das


    Grüße

  • die Börse Stuttgart bzw die dahinter stehende BNP können jetzt diese Clearingfunktion übernehmen und Du bekommst Dein Gold bequem frei Haus ohne Händlerausfallrisiko und ohne den Hintern zum Händler bewegen zu müssen, sogar ohne das böse Bargeld benutzen zu müssen...
    ist auch nicht teurer als beim Händler, bliebe bloss abzuklären welche Uhrzeit sie bei der Auslieferung berechnen


    jetzt gibt es also auch in good old germany physische Auslieferung´von Papiergold, und ganz ohne Auslieferungsgebühr und frei Haus, ich finde das bemerkenswert


    allerdings natürlich nicht zum Spot, der ETF notiert leicht höher vergleichbar der Händlerpreise für 100g, derzeit 31,48 zu 31,50 ungefähr

  • daß Edelweiss endlich Recht hat und wir, als auch die Leser daraufhin ihre Ruhe haben!!! :boese:


    Schöne Grüße



    er scheint sich auszukennen und beschreibt diverse Vorgänge die die meisten von uns nicht kennen


    Bürgerrechtler: [smilie_happy]



    8| denke, wir haben bald wieder vollmond 8o


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • EW, Du uebersetzt falsch vom englischen ins deutsche und kommst daher zu falschen Schlussfolgerungen. Aber ich weiss zu schaetzen, dass Du Dich so detailliert mit der Materie beschaeftigst. Meine Kommentare in rot ins Zitat eingefuegt:



  • die Börse Stuttgart bzw die dahinter stehende BNP können jetzt diese Clearingfunktion übernehmen und Du bekommst Dein Gold bequem frei Haus ohne Händlerausfallrisiko und ohne den Hintern zum Händler bewegen zu müssen, sogar ohne das böse Bargeld benutzen zu müssen...
    ist auch nicht teurer als beim Händler, bliebe bloss abzuklären welche Uhrzeit sie bei der Auslieferung berechnen


    jetzt gibt es also auch in good old germany physische Auslieferung´von Papiergold, und ganz ohne Auslieferungsgebühr und frei Haus, ich finde das bemerkenswert


    allerdings natürlich nicht zum Spot, der ETF notiert leicht höher vergleichbar der Händlerpreise für 100g, derzeit 31,48 zu 31,50 ungefähr


    Hallo Kroesus, so bemerkenswert ist es eigentlich nicht, wenn man sich von dem irrefuehrenden Wort "Papiergold" loest und erkennt, dass die Forward und Future Maerkte rein physische Maerkte sind, dass jedem Kontrakt immer ein Anspruch auf physische Andienung innewohnt. Auch sind die Verkaeufer von solchen Kontrakten zumindest theoretisch in der Lage, all dieses Gold zu liefern. Meines Wissens uebersteigt das open interest nicht alles jemals gefoerderte Gold auf diesem Planeten. Umgekehrt sind auch die Kaeufer theoretisch in der Lage, all das Gold abzunehmen und zu bezahlen. Genauso uebersteigt das open interest in Geldeinheiten eben auch nicht die auf dieser Erde zirkulierende Dollarmenge. Dass Einzelne sowohl mit der Gold, als auch mit der Dollar-Andienung Schwierigkeiten haetten, ist klar. Aber es sind nicht immer nur einseitig die Goldverkaeufer, sondern genauso die Goldkaeufer, die die versprochene Ware (Gold oder Dollar) gar nicht in vollem Umfang andienen koennen und wollen.


    Insofern passt's doch.


    VG

  • wenn man sich von dem irrefuehrenden Wort "Papiergold" loest und erkennt, dass die Forward und Future Maerkte rein physische Maerkte sind, dass jedem Kontrakt immer ein Anspruch auf physische Andienung innewohnt. Auch sind die Verkaeufer von solchen Kontrakten zumindest theoretisch in der Lage, all dieses Gold zu liefern.


    Es tut mir ja fürchterlich leid, in diesen hübschen Disput einzugreifen. Aber die Future-Kontrakte, als rein physische Märkte zu bezeichnen ist derartig daneben, daß der Hut einfach davonfliegen muß! Folgendes gilt im wesentlichen beim aktuellen Rohstoffgeschäft weltweit:


    Es gibt erstens und außerorordentlich selten:


    http://www.deifin.de/fuwi005.htm


    "physical delivery futures", "delivery contracts"



    und zweitens und ziemlich häufig:


    http://www.deifin.de/fuwi005a.htm


    "cash-based futures", "cash settlement contracts"



    Letztere Finanzkonstruktion nimmt wohl mit etwas mehr als 98% an den Futures-Märkten teil. Insbesondere beim Silber ist die Argumentation sicher mehr als berechtigt, daß die gehandelten Papiermengen in bemerkenswert eigenartigem Verhältnis, zur tatsächlich physisch verfügbaren Handelsmenge stehen.


    Schöne Grüße

  • Na Du bist lustig Buergerrechtler... Nur kurz vom Handy: alle grossen Gold futures haben gemein, dass sie physical delivery verbriefen und gleiches gilt selbstverstaendlich fuer OTC Gold forwards an der LBMA auch. Punkt, Ende. Deine "Grundwissen Finanzen-Links" beschreiben ganz allgemein, was unter dem Begriff physical delivery future und was unter cash settled future zu verstehen ist - fuer ALLE Produkte dieser Welt. Natuerlich ist der Goldmarkt und dessen Umsatz winzig im Vergleich zu Aktien-, Bond- und FX-Maerkten. Liess Dir Deine Links nochmal durch, da geht es um S&P500 futures etc. Alles nicht andienungsfaehige Kontrakte von die natuerlich cash settled sind!


    Nochmal: gold(!) futures und forwards verbriefen fast immer physische Anlieferung.

  • @Ghost God: in England wird tatsächlich Gold auf Wunsch des Futurehalters ausgeliefert?


    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die an NYMEX und COMEX in USA Handelnden das Recht haben auch Edelmetallfutures Cash zu settlen, sprich bei Laufzeitende statt Barren Dollars zum Ausgleich zu geben


    stimmt dies nicht?

  • Goldreserven der Zentralbanken des Eurosystems um 115,3 Mrd. Euro zurückgegangen
    ist das nicht ein bißchen viel innerhalb einer Woche?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @ Kroesus und BloodyRooky:


    Sie verbriefen den Anspruch auf physische Lieferung, ja. Wie einige Berichte zuvor diskutiert, gibt es bei solchen Vertraegen genau wie bei sehr vielen anderen allerdings Klauseln zur "hoeheren Gewalt", bzw. im Boersenjargon sog. market disruption events. Bei forwards heißt sowas dann i.A. Force majeure und ist Usus in quasi jedem Handelsmarkt.


    Ein Flugticket der Lufthansa verbrieft ja auch das Recht auf einen Flug, auch wenn sich die Airline eine Annulierung im Falle hoeheren Gewalt vorbehaelt.


    GG

  • Gibt es einen Gold-Forward mit Verfallstag z.B. 6 Monate ?


    Wenn nicht, warum gibt es die Gold-Forward-Offered-Rate
    für 1,2,3,6,12 Monate?



    Der Unterschied FUTURE (CME) und Forward (London)


    Differences:
    1. Forward contracts are private, customized contracts between a bank and its clients (MNCs, exporters, importers, etc.) depending on the client's needs. There is no secondary market for forward contracts since it is a private contractual agreement, like most bank loans (vs. bond).
    2. Forward contracts are settled at expiration, futures contracts are continually settled, daily settlement.
    3. Most (90%) of forward contracts are settled with delivery/receipt of the asset. Most futures contracts (99%) are settled with cash, NOT the commodity/asset.
    4. Futures markets have daily price limits.


    Bei FUTURE: daily cash settlement, verrechnet mit Margin
    Bei Forward, settlement bei clearing durch LCH.clearnet at expiration


    @ghost


    Wie ist hier “expiration” definiert? Verfallsdatum z.B. 6 Monate
    oder er hat kein definiertes Ablaufdatum, sondern die jederzeit
    mögliche Anmeldung zum clearing stellt das Erlöschen des Forward
    dar.
    Es ist aber in den Verfahrens-Regeln der „clearnet“ immer von
    „open on expiry of the contract” die Rede.


    Das übersetze ich als: “offen am Verfallstag des Kontraktes”


    Du übersetzt das als „offen am Stichtagskurs des Kontraktes“


    Stichtagskurs ist aber die „closing rate“


    Wer übersetzt jetzt von uns beiden falsch ?


    Wo wird der Forward-Kontrakt eröffnet ?
    Bei der LBMA oder bei LCH.Clearnet


    Ursprünglich ging es doch darum, dass bei der LBMA keine
    Futures gehandelt werden? Das ist jetzt geklärt


    Geklärt sind auch die Unterschiede zwischen Forwards u. Futures


    Wenn die einzig offene Frage noch ist, ob ein durch clearing
    aufgelöster Forward einem Future ähnlich ist, dann müssten
    für den Zeitraum bis zur Auslieferung Lagerkosten und
    Finanzierungskosten und Margin von der LCH.Clearnet
    in Rechnung gestellt werden. Aber ob man das Produkt
    in der Zeit bis Auslieferung handeln kann, weist du nicht
    hast du geschrieben.


    Grüße Edelweiss

  • es war an der Zeit *Edelweiss* auszuschliessen. Sein Geschreibsel wurde unerträglich.


    Darf man von den Mods erfahren, wie es zur Reinkarnation von "Blablabla..." gekommen ist.
    Mich verwundert auch, dass besagter über mehrere Seiten am Thema vorbei in dem Hauptfaden schreiben darf?


    lg meggy

  • EW, ich bin wahrscheinlich verwoehnt, weil ich es gewohnt bin, das Menschen im fachlichen Umfeld mich um Rat ersuchen und in den Bereichen, in denen ich mich auskenne, gerne von mir lernen. Diese Bereiche diskutieren wir hier aber Dir fehlt es neben dem Verstaendnis der Grundzusammenhaenge und der Faehigkeit, neues zu begreifen, leider auch an der Einsicht dieser Umstaende. Das macht es mir zu muessig, mit Dir weiter ueber solche Basics zu sprechen.


    Alles Wesentliche steht in meinem letzten Post. Deine Antwort darauf ist durchzogen von Fehlern ueber Fehlern, geradezu ein Kaudawelsch an zusammengewuerfelten Fachbegriffen aus der Feder eines Fachgebietsfremden. Du hast Schwierigkeiten mit der englischen Sprache und thematisch stehst Du voellig am Anfang.


    Es stehen auch keine Fragen im Raum. Ich habe falsche Aussagen korrigiert, that's it.


    Thema von meiner Seite beendet.


    GG

  • Der ganze Blabla um dieses Thema gehört in nen eigenen Faden, das nervt und ist sowas von "wichtig" für die meisten hier..............ich lass mir zB.nämlich ständig meine Lunare per forward von der LMAA ausliefern...!

  • Der ganze Blabla um dieses Thema gehört in nen eigenen Faden, das nervt und ist sowas von "wichtig" für die meisten hier..............ich lass mir zB.nämlich ständig meine Lunare per forward von der LMAA ausliefern...!


    Das Thema ist durch aber Deine Kritik verstehe ich nicht. Der Thread heisst "Gold: Maerkte und Informationen" und hier ging es um die Funktionsweise des groessten Goldmarkets auf dem Globus, dem Londoner LBMA OTC Markt. Dichter am Thema kann man kaum sein... ob es Dich nun nervt oder nicht.

  • hier ging es um die Funktionsweise des groessten Goldmarkets auf dem Globus, dem Londoner LBMA OTC Markt. Dichter am Thema kann man kaum sein... ob es Dich nun nervt oder nicht.


    Ja das war sehr interessant, besonders durch eure "Diskussion" ist mir als Laie einiges klarer geworden.
    Ohne Edelweiss's Einwürfe hättest du dich nicht so umfassend geäußert ghost god, so hatte es auch etwas Gutes ;-).

Schriftgröße:  A A A A A