GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Die trefflichen Aden Sisters dieses mal mit etwas Charttechnik. „Goldstufen sind unserere Freunde.“ Nunja, viele von der letzten Korrektur Betroffenen sehen das sicher auch anders.


    Siehe Chart, die letzte Stufe könnte noch etwas größer werden mit schlimmstem Szenario 1000 $. Gut und wichtig wäre, wenn etwa 1200 $ halten für den nächsten Aufschwung.
    (Dann bekämen wir 1905 $ als Unterstützung, die logische Sichtweise eines Goldbullen.) I.Ü.eigenwillige 23 Monate MA....


    Sehr gute Differenzierung der verschiedenen Gold und Silberfonds, eine der wenigen klaren Aussagen von Kolumnisten -- die wir seitlangem vertreten -- daß insbes. der GLD sehr hinterfragenswürdige Golddeckung aufweist, auch die enormen Abflüsse in diesem Jahr sprechen gegen ihn.


    -- Physisches Gold in eigenem Besitz ist stets das Beste.--


    „.. Briefly, during the up moves, the C peaks generally marked the support for the future D declines.
    This was a bull market check point.
    The interesting point today is that the low in June near $1200 is still higher than the prior C peak in 2008.
    This is technically a good sign and if $1200 holds, it’ll be a bullish signal...“


    http://www.321gold.com/editorials/aden/aden112813.html


    Grüsse
    Edel

  • und noch ein Chart:
    Here is what Fitzpatrick had to say, along with his incredibly key chart:


    Commodities – Brent Crude rally should continue
    Brent Crude has bounced higher off of good supports over the last few months and should continue grinding higher towards resistance levels at $115, $119 and possible (probably) higher.


    http://kingworldnews.com/kingw…y_That_May_Help_Gold.html


    gruss, DF ;)


  • Sinclair erwähnt hier, dass er in den Beirat einer neuen Goldbörse in Singapur berufen worden sei, die in Zukunft ausschließlich auf physischer Basis ohne Futurehandel auskommen will. Damit soll es mittelfristig gelingen, die Vorherrschaft des Goldterminhandels auf die Preisfindung beim Gold zu beenden. Kein kleines Ziel fürwahr. Die Kundenzahl dieser neuen asiatischen Online-Goldbörse bleibt mit derzeit 15.000 aber noch leicht überschaubar.


    15.000 Kunden... Die Zahl scheint mir zu hoch


    Wenn an der Comex das Verhältnis investiertes Geld : geliefertes Physische, sagen wir mal, 100:1 ist, und in Singapur 1:1, dann, von der physischen Seite betrachtet, sind 15.000 Singapur-Kunden gleich wie 1.500.000 Comex-Kunden.
    Als neulich entstandene Börse scheint mir zu viel


    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Singapur-Kunden money managers, Institutionelle, und reiche Einzelpersonen sein sollten.
    15.000 solcher Kunden, die ins Physische investiert haben?
    Jeder dieser Kunden kann locker, sagen wir mal, 1 Mio € investieren.
    15.000 mal 1 Mio € sind... 15 Milliarden €, und das wären 10-15 Mio oz gold, die durch diese Börse gelagert sind.
    Unmöglich.


    Hast du die 15.000-Zahl von der Homepage der Singapur-Börse oder von anderswo?


  • Jeder dieser Kunden kann locker, sagen wir mal, 1 Mio € investieren.
    15.000 mal 1 Mio € sind... 15 Milliarden €, und das wären 10-15 Mio oz gold, die durch diese Börse gelagert sind.
    Unmöglich.


    Hast du die 15.000-Zahl von der Homepage der Singapur-Börse oder von anderswo?


    Solche Milchmädchenrechnungen aus dem hohlen Bauch heraus mit willkürlich angenommenen Summen bringen doch gar nichts. 15.000 registrierte Kunden heißt allem zuvor einmal, dass diese dort handelsberechtigt sind. Das ist doch nicht einfach ein Tresor. Ein Kunde kauft heute und verkauft in drei Wochen wieder.


    Die Zahl stammte aus einem Artikel auf businestimes.com, ist aber wohl schon nicht mehr online:


    Jim Sinclair to head Singapore gold exchange - The Business Times
    http://www.businesstimes.com.sg/.../singapore/jim-sinclair-... -
    21.11.2013 - Jim Sinclair to head Singapore gold exchange. It now has a customer base of 15,000 and is launching a service for customers to transfer ...


    Grüße
    auratico

  • Italien wird den Euro zerstören !
    Als Euro-Gegner bedanke ich mich bei der italienischen Regierung.



    Italy’s interest obligations over the next three years come to more than EUR127 billion and the value of its gold is just more than EUR115 billion, therefore, selling all its gold now will not even cover interest payment obligations for the next three years.



    http://seekingalpha.com/articl…e-ridiculous?source=yahoo

  • 15.000 registrierte Kunden heißt allem zuvor einmal, dass diese dort handelsberechtigt sind. Das ist doch nicht einfach ein Tresor.


    Der Punkt ist nicht ob die ein Tresor haben sondern wie viel sie gekauft haben können.
    Wo die Käufer dann lagern ist eine andere Frage.
    Ich denke wenn jemand sich dort angemeldet hat mit der Absicht zu kaufen, hat (meistens) doch gekauft.
    Woran ich nicht gedacht hatte... ist dass unter den 15.000 nicht nur Käufer sondern auch Verkäufer sind... :whistling:


    Ein Kunde kauft heute und verkauft in drei Wochen wieder.


    Ich bin nicht sicher dass dies für die meisten Kunden einer physischen Edelmetallbörse gilt, aber du bist der Experte



    Solche Milchmädchenrechnungen aus dem hohlen Bauch heraus mit willkürlich angenommenen Summen bringen doch gar nichts.
    Grüße
    auratico


    Auratico beruhige dich. Wer glaubst du zu sein
    Und zweitens, über den Inhalt: Manchmal stoßen wir auf Zahlen die uns unglaubwürdig erscheinen. Da lohnt es sich zunächst aufgrund grober Rechnungen zu prüfen, ob solche Zahlen eine solche Erstprüfung standhalten.
    Das ist immer eine gute Übung, selbst wenn man sich gewaltig irrt bei der Größenordnung der Zahlen die man als Beispiel verwendet. (willkürlich aber hatte ich meine Beispielszahlen nicht gewählt, mein lieber auratico)
    Es ist klar dass wenn man mit Zahlen spekuliert man riskiert völlig daneben zu liegen. Deswegen trauen sich die meisten hier dazu nicht. Mit risikolosen Beiträgen riskiert man nicht von Leuten wie dir angegriffen zu werden.
    Trotzdem finde ich die Übung nützlich und ich denke Experten wie dir zum Trotz im Forum sollte einen Platz auch dafür zugelassen werden.


    Die 15.000-Zahl überzeugte mich nicht und anstatt dich einfach nach einer Quellenangabe zu fragen habe ich dir den Hintergrund meiner Zweifel erklärt.
    Das hat dich offensichtlich gewaltig gestört aber das ist dein Problem


    Jetzt wenn du diese Geschichte weiter ziehen willst bitte PN
    Grüße
    Severin

    • Offizieller Beitrag

    Großartig schon allein die Übersicht. Eine Fundgrube von wichtigen Infos über Weltgoldreserven und Produktion, zB geschätzte noch förderbare Goldmenge ca.60 000 t. Auch beeindruckend der Vergleich der Goldgehalte und Größe neuer Vorkommen etc.


    Nach AnKlicken der 3.Spalte ein 40 Seiten Bericht der Natural Resource Holdings (NRH) u.a. mit vielen Tabellen und Grafiken, sehr sehenswert..


    http://www.visualcapitalist.co…and-deposit-rankings-2013


    "2013 vs Previous Years


    It is our belief that this is by far the most comprehensive report yet. That said, those that compare this report to 2012 will notice significant differences in the final metrics. Most notably:


    Total deposits over 1 million oz increased from 439 to 580 worldwide.
    Total ounces have increased from 3.02 billion oz to 3.72 billion oz of Au.
    Average grade has increased from 0.82 g/t to 1.01 g/t Au.


    The chief difference is that this year we decided to include all African deposits and mines, including projects that we believe will never be mined because they did not meet our thresholds of grade or depth. However, by including these projects, which add up to about 350 million oz alone, we believe the report is much more encompassing..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das hört sich ja böse an


    http://www.godmode-trader.de/n…-mega-crash,a3206844.html


    soll man nun alle Goldminenaktien und Goldminenfonds verkaufen?
    Ich sitz damit auf Mega-Verlusten.
    Die Empfehlungen hier zu Goldminen waren dann doch wohl eher ein Griff ins... :boese:
    Was passiert damit wenn der Goldpreis erst mal unter 1.000 USD fällt? :hae:

  • Ich würde mich weniger an irgendwelchen Börsenbriefen orientieren, sondern mehr schauen was Leute wie G. Soros machen. Und die kaufen momentan kräftig Minenaktien ein. Bestimmt nicht, weil die massive Verluste kalkulieren.

  • Weil wir nicht mit Zetteln handeln, wie die hoch geadelten und verschuldeten Aden Sisters.

    Ich glaube es gibt hier genug, die der Zettelwichserei frönen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das hört sich ja böse an


    http://www.godmode-trader.de/n…-mega-crash,a3206844.html


    soll man nun alle Goldminenaktien und Goldminenfonds verkaufen?
    Ich sitz damit auf Mega-Verlusten.
    Die Empfehlungen hier zu Goldminen waren dann doch wohl eher ein Griff ins... :boese:
    Was passiert damit wenn der Goldpreis erst mal unter 1.000 USD fällt? :hae:

    Bisshen alt das gesappel.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich würde mich weniger an irgendwelchen Börsenbriefen orientieren, sondern mehr schauen was Leute wie G. Soros machen. Und die kaufen momentan kräftig Minenaktien ein. Bestimmt nicht, weil die massive Verluste kalkulieren.

    http://www.finanzen.ch/nachric…e-Gold-Investments-768413


    die meisten von denen kaufen aber auch schon lange nicht mehr, eher im Gegenteil :evil:


    http://www.finews.ch/themen/gu…88-jum-rogers-gold-zucker


    und Jim Rogers kauft lieber Zucker ?)


    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…-notenbanken/9006896.html


    und wenn die Notenbanken schon kein Gold mehr kaufen ... :hae:

  • Ich würde mich weniger an irgendwelchen Börsenbriefen orientieren, sondern mehr schauen was Leute wie G. Soros machen. Und die kaufen momentan kräftig Minenaktien ein. Bestimmt nicht, weil die massive Verluste kalkulieren.


    WO im netz erfährt man sowas denn?
    vielen dank!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    • Offizieller Beitrag


    WO im netz erfährt man sowas denn?
    vielen dank!


    Hier: GOLD : Märkte und Informationen ^^


    http://www.finanzen100.de/fina…en-ein_H1581496168_64705/


    „Sinneswandel George Soros deckt sich mit Gold-Aktien ein ......


    Wenn die Unsicherheit an der Aktienbörse steigt, ist Gold also möglicherweise wieder das Investment der Wahl.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 25 Mio sind bei der Depotgrösse ein Fliegenschiss. Reiche Leute sichern sich gerne doppelt ab - für den Fall es kommt andern als Sie denken.#


    Könnte auch eine Tradingposition sein.


    Die 1 Mrd Puts auf den S+P sind da interessanter. Nachdem er für 12 Mrd alleine Microsoft hält, zeigen sich aber auch hier die Relationen. Das Gesamtdepot ist über 250 Mrd.


    Ich habe mich die letzten Tage auch gefragt ob die breiten Aktienindizes einfach immer weiter hoch laufen und wir vielleicht mal nur eine kleine Zwischenkorrektur sehen?


    Nachdem Soros sein Depot voll mit Aktien hat.


    Anderseits ist alles auch nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Eine Position kann ja auch im 3. Quartal drin sein und im 4. schon wieder verkauft ..


    Gruss Neo

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier war ein Golddeal Venezuelas ausgerechnet mit Goldman Sachs diskutiert worden, was in der Finanzwelt für Aufsehen gesorgt hatte..... Nun ein Dementi: (mit allem Vorbehalt m.E., denn was nicht ist, könnte noch werden.....):


    „..(Reuters) - Venezuela's central bank president denied on Thursday that the institution is carrying out any transactions with Wall Street banks, a day after a senior government source said it was evaluating a swap agreement involving its gold reserves.
    Opposition leaders and local media have reported that Venezuela is seeking to boost availability of hard currency through transactions with Goldman Sachs (GS.N) and Bank of America (BAC.N)....


    Talk of possible deals with foreign banks started when the opposition said last week that the Venezuelan government was negotiating a swap operation with Goldman Sachs (GS.N) involving 1.45 million ounces of gold worth around $1.86 billion....“


    http://www.reuters.com/article…omy-idUSBRE9AR0JG20131128


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ ouro1


    wenn ein Hedgefond Manager nicht mehr zukauft muss er ja nicht automatisch verkaufen. Er kann ja auch halten. Zudem verkaufen - wenn überhaupt - die westliche Notenbanken Gold, die asiatischen Notenbanken kaufen zu oder halten. Die in dem genannten Artikel getätigten Verkäufe sind global gesehen auch der sprichwörtliche Fliegenschiss.

  • The existence of our world reserve currency status will depend on how and when China shows the world what they hold in gold. That report is due in 2014.


    http://www.silverdoctors.com/c…er-the-gold-manipulation/


    Sollte die chinesische Regierung tatsächlich in 2014 ihre (wahren) Goldreserven veröffentlichen, könnte dies grössere Bewegungen auf dem Goldmarkt auslösen.
    Leider weist der Autor nicht hin, woher er diese Info hat. :evil:
    Kennt jemand eine zuverlässige Quelle dafür?

Schriftgröße:  A A A A A