GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Spielen mit Wahrscheinlichkeiten, die man nicht einmal kennt!


    Niemand kann sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine bestimmte Chartformation sich "regelkonform" in die (nahe, ferne) Zukunft fortsetzt. Das gilt für jede Chartanalyse, klassisch, Kerzen, P&F oder Elliott. Die Regeln sind historisch abgeleitet.


    Nicht dass man solche Wahrscheinlichkeiten, wenigstens im kurzfristigen Bereich, nicht berechnen könnte. Es hat es einfach noch niemand gemacht, für keine Analysetechnik, für keinen Zeitraum! Und wenn ich solche Daten errechnet hätte, dann würde ich sie nicht bekannt geben...für kein Geld....
    PS: Elli ruft am Ende seines Geistesblitzes, der ein paar Stunden Zeit in Anspruch genommen habe, um Spenden auf für seine Pflege (er ist an einen Rollstuhl gebunden)...


    Also man kann charttechnisch eigentlich "nichts" wissen. Deshalb kann man sich allseits wieder beruhigen...Niemand braucht beim Lesen von Küssner's Analyse zehnmal in die Ecke zu kotzen.


    Es bleiben dann die Fundamentaldaten. Die sind hier im Forum wohl bekannt. Einen Teil des Vermögens in EM zu halten, war in den letzten 5000 Jahren noch nie falsch gewesen. Nur über die Grösse des Anteils geht für mich die Diskussion


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Aus gutem Grund und Erfahrung halte ich mich mit eigenen Prognosen gern zurück. Die von Elli aka Küstner aktuellster wird ja in seinem Forum aber auch bei uns auch im Chartthread breit diskutiert, gleichwohl einige Überlegungen dazu.


    Eine Prognose bis in Jahr 2034 abzugeben oder zu projizieren halte ich offen gesagt für nahezu grotesk, bei aller Wertschätzung der Charttechnik. Bis dahin dürfte sich das Weltwährungssystem gewaltig verändert haben, u.a mit Verlust der Dollardominanz, von den Besitzverhältnissen großer Goldbestände ganz abgesehen. Insoweit ist auch die Aussage von K.„Aber was kümmern mich die Fundamentals?“ nicht nachzuvollziehen.


    Wenn schon über langfristigeEntwicklungen gesprochen wird, sind Einschätzungen bekannter US Kolumnisten für die fundamentale Seite m.E. mind. ebenso bedeutsam wie Charts mit deren Aussagefähigkeit nach beiden Seiten hin. Obwohl kein Anhänger von Martin Armstrong, denke ich an dessen Modelle, bei denen Gold bei sein Hoch bei weitem nicht erreicht hat und 2015 /16 eintreten könne, von weit reichenden Überlegungen anderer abgesehen. Dazu fällt mir u.a. der große Elliotter Alf Field ein, dessen zurückliegende Prognosen weit nach oben reichen


    Gold hat die progressiv exponentielle Phase noch nicht erreicht, davon bin ich jedenfalls fest überzeugt, die säkulare Goldhausse ist nicht beendet. Die große „Wall Of Worrry“ steht noch bevor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi lucky,


    wie recht Du hast.


    Entscheidend ist für Jeden,


    welchen Anteil seines


    disponiblen Vermögens


    er in Gold und Silber investieren


    möchte.


    Begreift ein Mensch sich als


    Besitzer der Edelmetalle


    mit dem Ziel der Weitergabe


    an den Nachwuchs,


    kann er ohne Unruhe


    die Preisentwicklung seiner Investition


    betrachten.

  • Was sollen erst die Silberkäufer empfinden, wenn ...


    Investoren hat Gold das Herz gebrochen”
    03.01.2014, 08:23 Uhr


    Sie wollten Gold als Krisenwährung, falls der Euro zerbricht oder die Inflation die Vermögen auffrisst. Doch kam es am Ende weniger schlimm als gedacht. Was Investoren diese Fehleinschätzung gekostet hat.


    Insgesamt sackte der Goldpreis 2013 um 28 Prozent ab, so stark wie seit über drei Jahrzehnten nicht mehr. Eine Entwicklung, die Investoren verblüffte, sagt Marktstrategin Quincy Krosby von Prudential Financial.


    „Investoren hat Gold das Herz gebrochen. Der Ausverkauf war einer der der größten Einbrüche, die in jemals bei einer Anlageklasse gesehen habe. Sie gingen in Gold rein, weil sie damit rechneten, dass sich der Schwung fortsetzen würde.


    http://www.handelsblatt.com/fi…rz-gebrochen/9281350.html

    • Offizieller Beitrag

    Was sollen erst die Silberkäufer empfinden, wenn ...


    Investoren hat Gold das Herz gebrochen”(....)

    http://www.handelsblatt.com/fi…rz-gebrochen/9281350.html


    Meine Güte, wie dramatisch, fast wie BlödBild......!
    Allmählich entwickelt sich HB zum Kontraindikator der Edelmetalle, so ähnlich trat / tritt FT auf. Gold als barbarisches Relikt im Sinne des Goldkartells. Ein stark verregneter Sommer, gewiß, aber diese Pressefritzen haben immer noch nicht die Rolle des Goldes über Jahrtausende hinweg verstanden.....


    HB geht noch weiter mit dem Mann an der Spitze : „Verkauft Euer Gold !“
    http://videokatalog.handelsbla…dende-Anleihe-668361.html


    „Zeit sich von dem Edelmetall zu trennen, findet Handelsblatt Online Chefredakteur Oliver Stock.“


    2 hörenswerte Minuten :
    „Ultimative Blase -- Nutzlos im Tresor -- Keine Zinsen, Ertrag.... Und dazu der tolle Vergleich: „Unproduktiv wie ein Igel im Winterschlaf“ ^^


    Wenn dieser offensichtliche Goldbär so heftig argumentiert, ist das Tief von Gold nicht mehr weit oder gar erreicht.


    Moinmoin, DummGoldbaddel !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.wallstreet-online.de/nac....ed&utm_medium=twitter




    Sowohl der Standard & Poor’s Goldman
    Sachs Commodities Index als auch der Dow Jones UBS Commodities Index
    haben nämlich für 2014 den Anteil von Gold bei ihrer Zusammensetzung
    erhöht. Fonds, die diese Indizes abbilden, müssen diesen Schritt
    nachvollziehen. Nach Meinung von Experten werde es aus diesem Grund
    signifikante Gold- und Silberkäufe geben.

  • Sie wollten Gold als Krisenwährung, falls der Euro zerbricht oder die Inflation die Vermögen auffrisst. Doch kam es am Ende weniger schlimm als gedacht. Was Investoren diese Fehleinschätzung gekostet hat.



    Spätestens bei diesem Satz ist jedes Weiterlesen für die Katz! Es kam am Ende weniger schlimm als gedacht! So So, weiß wirklich nicht was mich mehr traurig macht, diese kaltblütigen Lügner oder dieses total degenerierte Volk! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Was will man von HB erwarten, einem Medium,das seinen Schwerpunkt in seiner Bezeichnung vertritt, Handelsblatt.


    Gold ist nun mal kein Handelsartikel, das man so auf die Schnelle handelt wie Papierchen..... Und dazu auf kurze Sicht betrachtet....


    Siehe auch das Posting zuvor mit dem Videoclip des Chefradakteurs, für das ich jeden Volontär in den Allerwertesten träte:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    Anm: Bevor Beschwerde wegen des Tiitels hinsichtlich Diskriminierung erwogen wird: Das HB Männchen ist eine alte Werbung "Wer wird denn in die Luft gehen..." Und die weibliche Variante eine Ableitung..... ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach einer möglichen Erholung auf $ 1.400 sieht er danach einen jahre - bzw. jahrzehntelangen Verfall bis ganz weit nach unten kommen, bis auf, anschnallen $ 300:

    Der Knaller kann froh sein nicht mehr im Mittelalter zu leben. Als Hofastrologe hätte man ihm längst die Rübe abgehackt. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    GATA schließt aus den Informationen m.E. nicht unberechtigt, daß die westlichen MSM Finanzmedien noch höher regierungskontrolliert (oder gar gesteuert) sind als die Chinas. Wieder eine kleine Spitze im interntionalen Währungskrieg....

    "...Gold price suppression is U.S. government policy to maintain the dominance of the U.S. dollar in the ongoing international currency war, the president of China's gold mining association, Sun Zhaoxue, told a financial conference in Shanghai last June....


    While gold price suppression can hardly be addressed by mainstream financial news organizations in the West, for years it has been a fairly common topic in the government-controlled news media in China, and Chinese news reports about gold price suppression by the United States have even been cabled back to the U.S. State Department in Washington by the U.S. embassy in Beijing....“


    That would make the West's mainstream financial news media seem even more government-controlled than China's....“


    http://news.goldseek.com/GATA/1388682000.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In diesem Geschäft weiss man doch sowieso nie, was richtig oder falsch ist.
    Auf allen Seiten wird gedrückt oder geschoben - oder auch nicht.
    Und gelogen wird ohnehin.


    Auf diese Geschreibsel und diese Aussagen höre ich ohnehin nicht mehr.
    Da verlasse ich mich beim Anlegen lieber auf mein Gefühl, da weiss ich wenigstens, dass ich selbst verantwortlich bin, wenn etwas in die falsche Richtung läuft


  • :D Ich bin ja auch ein Freund der Gold-Fundamentals. Aber ich bin auch immer wieder kritisch, wenn es um Grafiken geht: Grafiken, die mehrere verschiedene Werte oder Fakten vergleichbar machen sollen, sind IMHO nur mit prozentualen Skalen wirklich sinnvoll. Hier wieder ein schönes Beispiel. Das debt-limit hat sich in dem Zeitraum nicht mal verdreifacht. Wenn POG und Schulden im Gleichlauf sein sollten, dann würde das bedeuten, dass der POG bei unter $900 liegen müsste. Die Skalen so zu legen, dass die eigene Message gut rüberkommt, ist nicht sehr seriös.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können sicherlich davon ausgehen, daß nahe zu alle Märkte manipuliert sind, nicht nur die Edelmetalle. Allein die Größenordnung der Derivate weltweit, um 700 Bio $, spricht dafür. Wobei bereits hier heruntermanipuliert wurde, es waren vor einiger Zeit um 1 400 Bio = 1 400 000 Milliarden $....


    Um bei beim Gold zu bleiben, es wird auch gelegentlich nach oben gedrückt, bei Shorteindeckungen der großen Spieler zB.


    Die Kunst der kleinen Lichter in diesen Märkten, die wir hier alle auch im Forum sind besteht darin, eingeschlagene Trends annähernd zu erkennen UND nach Möglichkeit danach zu handeln....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Komisch, daß solche Wallstreet Verlautbarungen unwidersprochen hingenommen werden.
    Die üblichen Verdächtigen und deren Begriffswahl deuten darauf hin, daß sie es mit Zetteln treiben wollen, wie immer.
    Die übersehen, daß sie mit dieser Verfahrensweise regelmäßig die Grenzen des Vertrauens reißen.
    Wenn jeder sieht, daß die ermogelten Auslieferungsansprüche fernab aller Möglichkeiten stehen.
    Das muß zu harten Korrekturen führen, oder wie stellen die sich das vor?
    So geht ein Fond nach dem anderen wohlverdient krachen.
    Das nennt man Marktwirtschaft, falls es sich noch nicht herumgesprochen hat.
    Möglicherweise gibt es sogar Abmachungen zwischen den USA und China, wie man der Geldgeilheit die Flügel stutzen kann, keine Ahnung.
    Es kann aber auch eine Übereinkunft geben, daß man deflationäre Absturzprozesse nicht beherrschen kann und deshalb die temporäre Gewichtsverlagerung auf das inflationäre Standbein.
    Solange mit Sammlungs- und Konzentrationsprozessen mehr verdient werden kann, als an Schrumpfungsprozessen.
    Das betrifft beide Supermächte.

  • Zitat

    Zitat von »Libertad999«
    ......entweder Gold steigt oder die Schulden Fallen! ;)


    Ich habe mich mit dem bitcoin-Kram noch nicht eingehender beschäftigt, aber mal eine Theorie zur gängigen Meinung, dass nur Gold/Silber das fiat-System nebst Schuldenlöschung ersetzen können:


    Soweit mir geläufig, kann es max. 21 Mio. Bitcoins geben. (die Wahrheit der technischen Entstehung und Handhabung mal unberücksichtigt). Damit könnte man dem fiatmüden Volk vorgaukeln, dass es nicht beliebig vermehrbar wäre ... wie Gold/Silber (zumindest fast). Nun müsste man das Volk nur noch zwingen, Bezahlmittel wie Bargeld oder EM's nicht nutzen zu können. Beispielsweise Bezahlung nur noch per mit Plastikkarte möglich, ggf. sogar auf Bitcoin-Basis. Damit hätte man einerseits die perfekte Vermögensüberwachung installiert und setzt andererseits die Verwendbarkeit von Bargeld/EM außer Kraft. Nicht möglich??? ... Ein Testlauf findet derzeit gerade in Schweden statt.


    Und noch etwas. Marode Systeme halten gewöhnlich deutlich länger durch als alle meinen (ich glaube nach der ersten Münzverschlechterung existierte das Römische Reich noch rund weitere 300 Jahre) ... manchmal auch mit perfiden Überraschungen zur Lebensverlängerung. Es lohnt sich womöglich, auch diese Entwicklungen im Auge zu behalten.

  • @Edel


    ich vermute gar, dass das JPM-, GS- und Scotia Mocatta-Gesocks mit den Chinesen unter einer Decke steckt, was die EM-Preisbildung angeht.

    das selbe hatte ich mir vor langer Zeit auch gedacht. Allerdings widerspricht dies offiziellen Goldkaufempfehlungen in China . Außer die Chin. Regierung will dem Volk in Kleinmengen das Gold kaufen lassen um es dann zu gegebener Zeit Zu Konfiszieren ???

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A